Stellungnahme zu Ausschreitungen nach dem FC Wels Spiel


Recommended Posts

Anfänger

Meiner Meinung nach hat die Polizei die Situation komplett falsch eingeschätzt. Es war eigentlich eine Routine-Aktion. Ein (!) Fan läuft nach dem Spiel auf den Platz und gibt dem Schiedsrichter eine Bierdusche. Zwar wird er von Ordnern zurückgehalten, er kommt aber trotzdem zum Erfolg. Von Gewaltaktionen von einer Meute von 40-50 aufgebrachten, aggressiven Fans, wie in den Medien berichtet, konnte ich weit und breit nichts erkennen, obwohl ich unmittelbar neben dem Fanshop stand und die Sache beobachtet habe. Dem Schiedsrichter ist außer der Bierdusche nichts passiert. Hat er übrigens selbst bestätigt und im Bericht vermerkt.

Dass es von Seiten der Fans Schlachtgesänge gegen den Schiedsrichter gab, ist bei einer solch schlechten Schiedsrichterleistung jedoch verständlich und eine normale Situation im Fußball.

Dass es danach auch Schlachtgesänge gegen die Welser gegeben hat, ist ebenso verständlich, wenn einige vom Balkon aus, wo sie laut Mutschlechner "um ihr Leben fürchten mußten", mit Stinkefingern und ähnlichem zusätzlich die Stimmung anheizten. Aber Schlachtgesänge gehören zum Alltag im Fußball und sind nicht ungewöhnliches. Schon gar nicht rechtfertigen sie eine derartige Polizeiaktion.

Als dann ein (!) Polizist eine Bierdusche abgekam, drehte dieser komplett durch und fing an wild um sich zu schlagen. Diese Szene war für mich der Auslöser. Dass dann wahllos Menschen, die in keinster Weise auch nur annähernd zu Gewalt neigen, niedergeknüppelt werden bzw. mit Pfefferspray ausgeschaltet werden, kann einfach nicht sein. Auch nicht, dass Polizeihunde ohne Beißkorb in eine Menge geschickt werden, ohne sich vorher ein Bild von der Situation gemacht zu haben. Meiner Meinung nach grob fahrlässig. Ein Armutszeugnis der Polizei.

Mit solchen Aktionen fällt es eben schwer, das Vertrauen in die Exekutive zu bewahren bzw. aufzubauen. Gedeckt werden diese Polizeiaktionen von den Medien, die munter mitmachen und möglicherweise sogar bewußt Falschinformationen berichten. Die APA bringt eine (falsche) Meldung heraus und so zeimlich alle Printmedien bringen die Story, die natürlich hervorragend ins Bild passt. Reporter dieser Medien konnten jedoch nicht vor Ort sein, sonst hätten sie über die Vorfälle was anderes geschrieben. Oder dürfen sie über soche Polizeiaktionen nichts berichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

schön dass man von allen seiten angegriffen wird, wenn man die unangenehme wahrheit ausspricht

noch einmal für die, die´s nicht verstanden haben:

wenn nach dem schlusspfiff keiner aufs feld läuft, dann kommen auch keine cops zur verstärkung. wer der meinung ist, dass wegen einem einzigen wahnsinnigen, der für den schiri eine bierdusche parat hat, ein riesen aufgebot kommt, dem muss ich leider jegliche intelligenz absprechen.

und noch einmal zum verdeutlichen:

man hätte sich ALLES ersparen können, die ganze negativpresse, angepisste welser, angefressener präse usw., was ist daran so schwer zu begreifen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kann ja nicht dein ernst sein!?

wieso ignorierst du eigentlich alle aussagen von den leuten? es wurde schon zig-mal daruaf hingewiesen, das der auslöser klar in den reihen der fans zu suchen ist, aber keine verhältnismässigkeit zwischen "delikt" und reaktion seitens der polizei vorhanden ist.

klar, wenn niemand aufs feld läuft, gibts auch nichts. wenn hitler an die kunstuni gedurft hätte, hätts auch keinen 2. WK gegeben. aber nur deswegen gleich einen krieg anfangen, ist wohl absurd. ähnlich seh ich da unsere polizei. diese bier-geschichte mit dem "älteren" polizisten, der die nerven verlor, hör ich jetzt schon von 3 voneinander unabhängigen augenzeugen. und auf sowas ne massenprügelei anzuzetteln kann ja wohl nicht im sinne der polizei sein. oder etwa doch? mir scheint, unseren cops kommt das ganz gelegen. schliesslich hatte man uns ja soetwas prophezeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

ich habe zu keinem zeitpunkt die aktionen der polizei in irgendeiner art und weise verteidigt oder gar gutgeheißen- fakt ist trotzdem, dass wir uns selbst wieder durch unüberlegte handlungen ins negative rampenlicht geschossen haben und es diesmal bestimmt schwerwiegende konsequenzen geben wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Wels-Boss Karl-Georg Holter verlangt sogar ein Jahr Sperre für alle Bewerbe und will bis hinauf zur Bundesliga, zur Regionalliga und zum Verband, um das durchzusetzen.

jawohl. dass wär doch mal was. dann kannst in naher zukunft eine "liga der gesperrten" mit blau-weiß, rapid, austria, sturm und co einführen. da nutzt wohl einer die mediale aufmerksamkeit für seinen sonst eher im medialen niemandsland liegenden verein um sich für die verpflichtung von kensy und nikolov zu rächen. so ein doim...

Dass die Linzer ihr Fan-Problem nicht in den Griff bekommen, ist bekannt.

der einzige Sündenpfuhl auf der österreichischen Fußball-Landkarte. Oder doch nìcht? Gab's da nicht noch Böllerwürfe im Wiener Derby? Einen Böllerwürf bei den LASK Amateuren? Einen Tätlichen Angriff auf einen Schiedsrichter im Unterhaus? Randale von Sturm-Fans im UEFA-Cup? und und und....

Stimmt. Wir Linzer sind echt unfähig. Diese Objektivität ist ja schon krank...

Die Welser sehen es anders, fühlten sich bedroht. Nach dem Schlusspfiff seien die Fäuste geflogen. Ferry Mutschlechner, FC Wels-Sportchef: "Verlieren und remisieren, das geht. Aber wehe, man gewinnt in Linz."

"wehe man gewinnt in Linz und provoziert dann auf dem Balkon" wäre wohl angebrachter. Wenn sich nicht mal die achsogescheiten Spieler emotional zurückhalten können, warum glaubt man dann, dass sich die Fans das ganze emotionslos ansehen. Habens erwartet dass man ihnen auch noch zujubelt. Da könnt ich echt kotzen.

Die Fans waren auf den Schiri und die Welser sauer, weil sie gewonnen haben, ist man im Welser Lager überzeugt.

na geh. wirklich!

In Wels seien die Blau-Weiß-Fans jedenfalls künftig ausgesperrt, wird angedroht.

Da schneiden sie sich eh ins eigene Fleisch. Beib ich halt zu Hause. Die Kantine kriegt bei solchen Aussagen wohl einen Herzkasperl...

Titten Fun

bearbeitet von Fezza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er will uns aussperren?

na da freu ich mich schon drauf. schon lange nciht mehr "ins feindliche lager" eingesickert. und wieviel ahnung der kerl hat, ist ja offensichtlich. jeder vernünftige mensch würde versuchen, die ganze meute zusammen irgendwo unter aufsicht zu haben. so aber wird eine nicht durch vereinsutensilien identifizierbare meute unbekannter größe in wels einsickern. das wird die polizei aber freuen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ich hatte auch lange mein positives Bild von der Polizei, unserem Freund und Helfer...

Aber was ich am Freitag wieder hautnah miterleben durfte, entbehrt jeder Freund-lichkeit und Hilfsbereitschaft.

Das waren großteils nur gewaltbereite Pseudo-Rambos, die ihrer Kampfeslust nachgingen... Unbeschreiblich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er will uns aussperren?

na da freu ich mich schon drauf. schon lange nciht mehr "ins feindliche lager" eingesickert. und wieviel ahnung der kerl hat, ist ja offensichtlich. jeder vernünftige mensch würde versuchen, die ganze meute zusammen irgendwo unter aufsicht zu haben. so aber wird eine nicht durch vereinsutensilien identifizierbare meute unbekannter größe in wels einsickern. das wird die polizei aber freuen...

Abgesehen davon kann sich a 3. Liga Präsi des sicher ned leisten dass er ein paar hundert zahlende Personen nicht reinlässt. Die darauf folgenden Insolvenzverfahren der Brauereien im Umfeld darf man auch nicht vergessen... :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird

ich möchte jetzt wirklich objektiv bleiben, und ich kenne nur einen zeitungsbericht über die vorfälle und eben das was in diesem thread geschrieben wurde.

erstens einmal finde ich es schon längere zeit absurd was in den stadien und fußballplätzen, von seiten der fans aber auch von seiten der ordner und polizisten abgeht. unter anderem ein grund warum ich auch nicht mehr auf die gugl fahre.

zweitens unterstelle ich jetzt einmal dem threadverfasser subjektiv zu beschreiben, auch wenns nicht so gewollt ist, aber es ist immer subjektiv was man so sieht und wiedergibt.

drittens verstehe ich eure aufregung weil wenn ich den "subjektiven" bericht als "objektiv" nehme würde ich mich genauso über die polizei aufregen wie ich mich über die fans aufregen würde wenn ich die zeitungsberichte als "objektiv" betrachten würde. was ich jedoch beides nicht tue.

viertens muss man sich schon einmal überlegen was für "fans" da auf den plätzen herumlaufen, und zwar bei vielen, wenn nicht sogar allen vereinen. ein paar beispiele die mir grade in den sinn kommen. raufereien von fans in der 2.klasse (letzte spielklasse) 8P , böllerwurf beim lask amateure spiel, dosenwurf im donaupark, randalierende austria fans beim marsch auf die gugl, böllerwurf beim wiener derby gegen koch ......... etc etc.

das da die polizei und die medien leicht mit argumeten warum man so durchgreifen muss, bei der hand sind, ist wohl ganz ganz klar.

also auch mal in den eigenen reihen schauen.

wenn ihr der meinung seid dass ihr ungerecht behandelt wurdet, was ich eigentlich auch glaube, dann könntet ihr ja probieren einen "offenen brief" in den medien zu platzieren, müsste eigentlich gehen, kostet wahrscheinlich aber einiges.

ich, als einfacher fußballinteressierter, wünsche mir ganz einfach dass ich auf jeden fußballplatz und in jedes stadion in österreich gehen kann und mir in ruhe ein fußballspiel anschauen kann. danach in ruhe wieder aus dem stadion gehen und heimfahren kann.

derzeit muss man ja schon fast überall angst haben irgendwas unangenehmes zu erleben und wenns blöd hergeht sogar selbst komplett unschuldig in solche vorfälle involviert zu werden.

schade um den fußball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ian

is da Ertl also doch net so ein blau weisser wenn man da von provokationen der welser spieler lesen muss vom balkon aus.

zum thema: das lest sich alles stark ähnlich wie die aktion vor einem jahr in ried mit uns und dem wasserwerfer. ich bin bis heute der festen überzeugnung das es ohne die cops niemals (so) eskaliert wäre. und einige eher wenn nicht sogar völlig unschuldig zum handkuss gekommen sind (pfefferspray, schlagstöcke,fesnthamen, beschimpfungen durch polizei usw) also genau so wie bei euch.

das fazit schaut aber so aus das es bereits was ich im kopf habe 5 verurteilungen gab und ein urteil noch ausständig ist. keine ahnung inwieweit das spiel rechtliche konsequenzen nach sich zieht aber das soll nur aufzeigen wem halt meistens geglaubt wird im anschluss.

und man wenn man dann hier lest das leute aus den eigenen reihen das auch noch gutheißen wenn die bullen übehart druchgreifen da wird ma schlecht. dazu kommen die ganzen super gscheiten die da krone und co auch noch glauben schenken und schon ahst an netten ruf und räubergschichten von 50 spielfeldstürmenden verrückten ohne das wirklich was war.

zum kotzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert nur wie große Wellen so was schlagen kann... Immerhin wird die Geschichte sogar international wahrgenommen...

Ja, weil sowas immer ein gefundenes Fressen für die Presse ist, umgekehrt lest man ja bei uns auch desöfteren was über Krawalle in Deutschlands Unterhaus. Sowas ist Opium für die Medien...

Ich hatte auch lange mein positives Bild von der Polizei, unserem Freund und Helfer...

Ich nie ausser vom Unfallkommando!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

is da Ertl also doch net so ein blau weisser wenn man da von provokationen der welser spieler lesen muss vom balkon aus.

mal langsam "ian".... dass der ertl am balkon gstanden ist und provoziert hat, hat noch keiner geschrieben... ich glaube der ist als "echter blauweisser" unten, mitten im geschehen dabei gstanden :holy:

na, im ernst, es waren nicht alle welser, sondern nur ein paar die provoziert haben

zum thema: das lest sich alles stark ähnlich wie die aktion vor einem jahr in ried mit uns und dem wasserwerfer. ich bin bis heute der festen überzeugnung das es ohne die cops niemals (so) eskaliert wäre.

na, ob es so schlimm wie bei euch in ried war weis ich nicht, war aber (bei diesem spiel) in ried nicht dabei. dass es ohne der übertriebenen polizeihärte nicht eskaliert wäre, wird dir aber ein jeder der dabei war bestetigen...

und man wenn man dann hier lest das leute aus den eigenen reihen das auch noch gutheißen wenn die bullen übehart druchgreifen da wird ma schlecht.

nochmal langsam...... aus den "eigenen reihen" verteidigt niemand das harte durchgreifen , irgendwelche leute die sich hier anmelden um zu provozieren sind nicht gleich zu uns zu rechnen...

sicherheitshalber noch mal, dass net gleich wiedere aufschreie kommen:

dass etwas passiert ist, ist alleine "unsere" schuld, nur welchen ausmas es genommen hat, haben sicher andere provoziert... das wird jeder bestätigen können der dabei war...

wichtig ist: die kommunikatation zwischen verein und fans muss wieder verbessert werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.