Stellungnahme zu Ausschreitungen nach dem FC Wels Spiel


Recommended Posts

Jahrhunderttalent

Reiss ma a Grillage an und nennens ein Festival der Liebe :laugh:

na, dann kannst schon mal den griller anheizen und die biere kalt stellen, wir werden uns am damm ein gemütliches platzerl suchen...

ps. battlecat ist seit neuestem vegetarierin, also forza tofu :=

achja, über das urteil wird wohl hier geschrieben: http://www.austriansoccerboard.at/index.php?showtopic=63024

bearbeitet von H.H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Wär ja ned das erste Spiel, dass ich (wir) vom Damm aus beobachte(n)...

Wir können auch ein paar Meter abseits des Stadions unsere Mannschaft unterstützen!!! Nur über den finanziellen Schaden sollten wir uns dennoch ein paar Gedanken machen (aber das wird ja eh schon im Urteils-Thread diskutiert).

ps. battlecat ist seit neuestem vegetarierin, also forza tofu :=

Schleeeeeeeeeeecht :lol:

Halloumi-Käse nicht vergessen, hehe.

Dann kann das "Festival der Liebe" schon beginnen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Blau-Weiß-Fans: „Sagen nicht, dass wir unschuldig sind“

LINZ. Auch Tage nach den Krawallen im Anschluss der Partie Blau-Weiß Linz gegen den FC Wels gehen die Emotionen immer noch hoch (siehe Internet-Postings). Ein Fansprecher des Linzer Fußballregionalisten ist sicher, dass die Situation anders verlaufen wäre, hätte die Polizei besonnener reagiert. Eine gewisse Mitschuld wird jedoch eingeräumt.

„Wir sagen nicht, dass wir die Unschuldigen sind. Der Auslöser ist sicher auf Fanseite zu suchen“, sagt ein Fansprecher der „Linzer Blauhelme 03“. Ihren Ausgang genommen hatten die Krawalle nach dem Schlusspfiff. Auf dem Weg zur Kabine erhielt der Schiedsrichter von einem Fan eine Bierdusche. „Das heißt nicht, dass das zu entschuldigen ist“, so der Fansprecher. Entgegen so mancher Darstellung stimme es jedoch nicht, dass auf den Referee 50 Fans zugestürmt seien, so der Sprecher.

Als kurze Zeit später eine Abordnung von zahlreichen Polizisten mit Hunden anrückt, eskaliert die Situation am Stadioneingang. Blau-Weiß-Fans liefern sich mit den Beamten Faustkämpfe, die gehen mit Pfefferspray und Schlagstöcken gegen die Menge vor. Zwei Fans werden vorübergehend festgenommen, mindestens ein Dutzend Fans wird angezeigt. Die Polizei rechtfertigt später ihre Vorgangsweise mit dem Argument, die Fans hätten die Anweisungen der Polizei nicht befolgt, und ist sich keinerlei Schuld bewusst.

Die Fans von Blau-Weiß sind sich sicher: Die Situation wäre nicht derart eskaliert, wenn die Polizei besonnener und ruhiger reagiert hätte. „Das hätte man auch anders lösen können. Das Einschreiten der Fankontaktbeamten hätte vollkommen ausgereicht, um die Situation zu deeskalieren“, so der Fansprecher von Blau-Weiß. Der Tumult sei erst entflammt, als die Polizei mit 70 Mann ins Stadion angerückt kam. Von besonders gewaltbereiten Blau-Weiß-Fans könne keine Rede sein, wehrt sich der Sprecher. Einige hätten sicher überreagiert, aber von Polizisten hätte er mehr erwartet, als gegen emotional aufgewühlte Fußballanhänger mit Schlagstöcken und Pfefferspray vorzugehen.

http://www.nachrichten.at/sport/unterhaus/744486

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inventar
Stellungnahme von Hermann Schellmann 16.10.2008 | 15:02

Glauben Sie mir, ich habe letzte Nacht nur wenige Stunden geschlafen, so sehr hat mich das harte Urteil und die für mich unverständlichen neuerlich vorgebrachten Anschuldigungen von Hr. Karl Holter und Hr. Ferdinand Mutschlechner beschäftigt.

Seit Sonntag haben wir vereinsintern viele viele Stunden beraten, sowie auch eine Zusammenkunft mit Vertretern der Polizei gehabt. Viele Maßnahmepunkte wurden bereits festgelegt um Vorfälle, wie leider am Freitag geschehen, nach Möglichkeit zukünftig ausschließen zu können.

Die Geldstrafe von € 3.000,--, die Einnahmeausfälle durch das Geisterspiel gegen St. Andrä und die zwei Heimspielplatzsperren summieren sich bestimmt auf rund € 17.000,- bis € 20.000,-. Immerhin verlieren wir Zuschauereinnahmen und haben Mehrkosten durch Umzug, Miete, Abschlusstraining auf den eventuellen Spielplätzen, usw …

Diese bedeutenden finanziellen Einbußen werden es uns nun sicher nicht möglich machen, den Großteil der vorgesehenen Maßnahmen, umzusetzen.

Ich bin zur Zeit auch so frustriert und leer, dass ich gar nicht in der Lage bin, mich bei dieser Problemlösung voll einzubringen. Der OÖ. Fußballverband ist anscheinend an einer gemeinsamen Lösung gar nicht interessiert, sondern nur - wie ja bereits in einer Tageszeitung durch den Verbandspräsidenten angekündigt - dass gegen Blau Weiß Linz hart durchgegriffen wird.

Nichts desto trotz möchten wir noch einmal betonen, dass wir das Verhalten mehrerer Personen, wie am Freitag geschehen, auf das äußerste verurteilen und sofern diese identifiziert werden, garantiert vereinsintern mit dementsprechenden Strafen belegt werden.

Wenn auch Sie wollen, dass es Blau Weiß noch länger gibt, dann feuern Sie unsere Mannschaft an, aber lassen Sie sich zukünftig auf keinen Fall durch gegnerisches Publikum oder Funktionäre und von fast schon üblichen Gesten anderer Spieler provozieren. Natürlich auch nicht von einzelnen Polizisten, so wie am letzten Freitag geschehen.

Ihre Reaktionen werden sonst sicher wieder gegen unseren Verein ausgelegt. Wie man sieht, warten die meisten Medien und der OÖ Fußballverband nur darauf.

Präsident

Hermann Schellmann

www.blauweiss-linz.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Vor 2 Jahren in Leoben, gab's da eine ähnliche Geschichte, wir sind gerade Meister geworden, zuerst durften wir gar nicht auf den Rasen zu unsere Spieler, einer ist aber über den Zaun geklettert und wollte sich von Vastic ein Autogramm holen und bekommt vom Kiware volley eine mit dem Schlagstock drübergezogen und wurde noch weiter verprügelt als er am Boden lag..

Er wurde dann verarztet und durfte die Heimreise mitsamt Turban antreten..

Und erst 20min später und dutzenden Lasklern die eine mit dem Schlagstock abbekommen hatten, durften wir endlich aufs Feld mit unserer Mannschaft feiern und das als frisch gebackener Meister!

Kurios nur, dass kein einziges Wort in den Medien über die sinnlose Attacke damals geschrieben wurde und auch die dutzend anderen Laskla die gewaltsam von den EIGENEN Spielern ferngehalten worden waren und teilweise Prügel bekommen haben wurden NIE erwähnt (einer wurde vom Kiwara verprügelt weil er am Zaun gestanden ist und sich daran festhielt, angemerkt er ist am Boden gestanden und wollte nicht einmal drüber klettern..)

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich euch sehr gut verstehe, die Polizei ist einfach so präpotent, egal was du als Fan machst, die finden immer wieder einen Grund ihre Aggressionen an dir auszulassen.

Auch wenn ich LASK-Fan bin, meine Loyalität habt ihr allemal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor 2 Jahren in Leoben, gab's da eine ähnliche Geschichte, wir sind gerade Meister geworden, zuerst durften wir gar nicht auf den Rasen zu unsere Spieler, einer ist aber über den Zaun geklettert und wollte sich von Vastic ein Autogramm holen und bekommt vom Kiware volley eine mit dem Schlagstock drübergezogen und wurde noch weiter verprügelt als er am Boden lag..

Er wurde dann verarztet und durfte die Heimreise mitsamt Turban antreten..

Und erst 20min später und dutzenden Lasklern die eine mit dem Schlagstock abbekommen hatten, durften wir endlich aufs Feld mit unserer Mannschaft feiern und das als frisch gebackener Meister!

Kurios nur, dass kein einziges Wort in den Medien über die sinnlose Attacke damals geschrieben wurde und auch die dutzend anderen Laskla die gewaltsam von den EIGENEN Spielern ferngehalten worden waren und teilweise Prügel bekommen haben wurden NIE erwähnt (einer wurde vom Kiwara verprügelt weil er am Zaun gestanden ist und sich daran festhielt, angemerkt er ist am Boden gestanden und wollte nicht einmal drüber klettern..)

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich euch sehr gut verstehe, die Polizei ist einfach so präpotent, egal was du als Fan machst, die finden immer wieder einen Grund ihre Aggressionen an dir auszulassen.

Auch wenn ich LASK-Fan bin, meine Loyalität habt ihr allemal!

Tja, manchmal hat man als Fussballfan das Gefühl, Freiwild der Staatsgewalt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ich finde es einfach kurios, wie es die Staatsgewalt immer wieder schafft, bei absolut harmlosen Situationen eine Massenpanik/Schlägerei an zu zetteln...

Was hätte in Leoben damals groß passieren sollen? Die glauben ja nicht ernsthaft, dass wir auf unsere eigenen Spieler losgehen bzw. diese Schutz vor den eigenen Fans brauchen??

Bei euch war's halt auch wieder der Selbstbefriedigungs-Trip eines Cops, der euch jetzt leiden lässt, aber in den Medien, liest man davon wieder nichts...

Ich bin absolut nicht in euer Fanlager einzuordnen und symphatisiere eigentlich schwindend gering mit eurem Verein, aber ich kann voll und ganz nachvollziehen wie es euch gerade ergeht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inventar

Ich finde es einfach kurios, wie es die Staatsgewalt immer wieder schafft, bei absolut harmlosen Situationen eine Massenpanik/Schlägerei an zu zetteln...

Was hätte in Leoben damals groß passieren sollen? Die glauben ja nicht ernsthaft, dass wir auf unsere eigenen Spieler losgehen bzw. diese Schutz vor den eigenen Fans brauchen??

Bei euch war's halt auch wieder der Selbstbefriedigungs-Trip eines Cops, der euch jetzt leiden lässt, aber in den Medien, liest man davon wieder nichts...

Ich bin absolut nicht in euer Fanlager einzuordnen und symphatisiere eigentlich schwindend gering mit eurem Verein, aber ich kann voll und ganz nachvollziehen wie es euch gerade ergeht...

danke für die netten worte. wir wollen auch keine symphatie von einem anderen vereinen oder fans .

es ging uns eben vorwiegend um die korrekte darstellung der ereignisse. und da hat zu beginn der berichterstattung der medien einfach einiges nicht wirklich der wahrheit entpsrochen.

klar ist uns natürlich auch das in solchen dingen die medeinfreiheit doch sehr wohl eingeschrenkt ist.

bin besoffen - guten nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die netten worte. wir wollen auch keine symphatie von einem anderen vereinen oder fans .

es ging uns eben vorwiegend um die korrekte darstellung der ereignisse. und da hat zu beginn der berichterstattung der medien einfach einiges nicht wirklich der wahrheit entpsrochen.

klar ist uns natürlich auch das in solchen dingen die medeinfreiheit doch sehr wohl eingeschrenkt ist.

bin besoffen - guten nacht.

Sparkle Du Lutschkopf.... :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Sehr bekannt im ASB

Hm, kA obs schon mal gepostet wurde (wen ja, sorry)........Na jedenfalls:

Der Schiri dieser Partie fühlte sich NICHT gefährdet, nur der Schiri Beobachter auf der Tribüne entschied, dass es eine gefährliche Situation war ........... daraufhin korrigierte der Schiri seine Entscheidung im Spielberichtsbogen, sodass Einigkeit herscht und nun wurde er in die Erste Liga raufbefördert, weil er in diesem Spiel eine tadellose Leistung lieferte ... :knife:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.