raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 8. Mai 2024 wie schaut es denn mit krankheitskosten aus? seh ich das richtig, dass man da schon wirklich ordentliche belastungen haben muss, damit man als normalverdiener da etwas machen kann? hab gestern beim optiker zwar fast einen tausender liegen gelassen, was mich selbst zwar schmerzt, aber dennoch sind wir da noch weit weg von irgendeiner relevanz für arbeitnehmerveranlagung, oder? (auch wenn natürlich noch kleinigkeiten an der apotheke dazukommen) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben 8. Mai 2024 raumplaner schrieb vor 26 Minuten: wie schaut es denn mit krankheitskosten aus? seh ich das richtig, dass man da schon wirklich ordentliche belastungen haben muss, damit man als normalverdiener da etwas machen kann? hab gestern beim optiker zwar fast einen tausender liegen gelassen, was mich selbst zwar schmerzt, aber dennoch sind wir da noch weit weg von irgendeiner relevanz für arbeitnehmerveranlagung, oder? (auch wenn natürlich noch kleinigkeiten an der apotheke dazukommen) Selbstbehalt bis zu 12% des EInkommens - hängt aber auch von der Familiensituation ab. Ich geh bei dir also davon aus, dass es nichts bringt. mehr Infos hier 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 8. Mai 2024 onkelandy schrieb vor 5 Minuten: Selbstbehalt bis zu 12% des EInkommens - hängt aber auch von der Familiensituation ab. Ich geh bei dir also davon aus, dass es nichts bringt. mehr Infos hier danke. ja, so hätt ich es eh aufgefasst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 8. Mai 2024 onkelandy schrieb vor 40 Minuten: Selbstbehalt bis zu 12% des EInkommens - hängt aber auch von der Familiensituation ab. Ich geh bei dir also davon aus, dass es nichts bringt. mehr Infos hier D.h. bei 38.000 € Nettoeinkommen/Jahr kann man außergewöhnliche Kosten nur absetzen, wenn diese 4.560 € übersteigen oder? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onkelandy Homerist Geschrieben 8. Mai 2024 Neocon schrieb vor 10 Minuten: D.h. bei 38.000 € Nettoeinkommen/Jahr kann man außergewöhnliche Kosten nur absetzen, wenn diese 4.560 € übersteigen oder? leider habens die Berechnung nicht so einfach gemacht. Basis sind die steuerpflichtigen Einkünfte + Sonderzahlungen (ohne SV) - Sonderausgaben. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 8. Mai 2024 Passt bei euch der endgültige Bescheid mit der Vorberechnung zusammen? Ich hatte bei der Vorberechnung um über 300€ mehr als ich am Ende am Bescheid stehen habe 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 8. Mai 2024 Sirus schrieb vor 2 Stunden: Passt bei euch der endgültige Bescheid mit der Vorberechnung zusammen? Ich hatte bei der Vorberechnung um über 300€ mehr als ich am Ende am Bescheid stehen habe bei mir hats eigentlich immer gepasst. hab aber nicht viel zum angeben und sind daher immer nur paar hundert euro. denke mal sie haben bei der überprüfung den einen oder anderen punkt gestrichen. am bescheid steht normal e genau aufgelistet was alles berücksichtigt wurde. schau mal drüber ob dir etwas auffällt ob was fehlt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 8. Mai 2024 raumplaner schrieb vor 10 Stunden: wie schaut es denn mit krankheitskosten aus? seh ich das richtig, dass man da schon wirklich ordentliche belastungen haben muss, damit man als normalverdiener da etwas machen kann? hab gestern beim optiker zwar fast einen tausender liegen gelassen, was mich selbst zwar schmerzt, aber dennoch sind wir da noch weit weg von irgendeiner relevanz für arbeitnehmerveranlagung, oder? (auch wenn natürlich noch kleinigkeiten an der apotheke dazukommen) Ja, da muss man schon auf ordentliche Summen kommen - die man eigentlich keinem wünscht, weil dann liegt meistens doch etwas gröberes vor. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 8. Mai 2024 aurinko schrieb vor 3 Stunden: Ja, da muss man schon auf ordentliche Summen kommen - die man eigentlich keinem wünscht, weil dann liegt meistens doch etwas gröberes vor. eh, keine frage. find es halt nur bei brillen so, dass man eh schon gestraft genug ist, da würd ich gern noch mehr zahlen um das problem nicht zu haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hammerwerfer Postinho Geschrieben 8. Mai 2024 raumplaner schrieb vor 2 Stunden: eh, keine frage. find es halt nur bei brillen so, dass man eh schon gestraft genug ist, da würd ich gern noch mehr zahlen um das problem nicht zu haben. Schon mal an Lasern gedacht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 9. Mai 2024 raumplaner schrieb vor 7 Stunden: eh, keine frage. find es halt nur bei brillen so, dass man eh schon gestraft genug ist, da würd ich gern noch mehr zahlen um das problem nicht zu haben. Ist aber wahrscheinlich bei allen Krankheiten so. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PostingGmbH DIE Firma für Ihr Posting! Geschrieben 17. November 2024 Kurze Frage vor dem Jahresende: Ich würde mir gern einen neuen Laptop kaufen und über Werbungskosten absetzen (natürlich abzüglich Privatanteil). Unter 1.000€ darf ich diesen ja sofort absetzen, darüber über 3 Jahre verteilt. Meine Frage wäre: Darf ich den Preis des Laptops bewusst niedriger ansetzen, um ihm sofort abzusetzen zu können? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CounterKreuzi No Fuchs Given Geschrieben 17. November 2024 PostingGmbH schrieb vor 18 Minuten: Kurze Frage vor dem Jahresende: Ich würde mir gern einen neuen Laptop kaufen und über Werbungskosten absetzen (natürlich abzüglich Privatanteil). Unter 1.000€ darf ich diesen ja sofort absetzen, darüber über 3 Jahre verteilt. Meine Frage wäre: Darf ich den Preis des Laptops bewusst niedriger ansetzen, um ihm sofort abzusetzen zu können? Du kannst den Preis ja nicht beliebig ansetzen sondern musst ja die Rechnung "ablegen" und bei Nachfragen nachweisen können. Oder meinst du, du setzt etwas an, in der Annahme, dass es eh nicht geprüft wird? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PostingGmbH DIE Firma für Ihr Posting! Geschrieben 17. November 2024 CounterKreuzi schrieb vor einer Stunde: Du kannst den Preis ja nicht beliebig ansetzen sondern musst ja die Rechnung "ablegen" und bei Nachfragen nachweisen können. Oder meinst du, du setzt etwas an, in der Annahme, dass es eh nicht geprüft wird? Der Gedanke wäre einen Laptop um 1.500€ nicht über 3 Jahre zu verteilen, sondern quasi niedriger zu bewerten und damit in einem Jahr als GWG abzusetzen. Im Prinzip profitiert die Finanz davon, weil ich teilweise auf die Absetzbarkeit verzichte und ich, weil ich nicht 3 Jahre auf den Steuervorteil warten muss. Vermute aber eh, dass das nicht geht... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 17. November 2024 PostingGmbH schrieb vor 5 Stunden: Der Gedanke wäre einen Laptop um 1.500€ nicht über 3 Jahre zu verteilen, sondern quasi niedriger zu bewerten und damit in einem Jahr als GWG abzusetzen. Im Prinzip profitiert die Finanz davon, weil ich teilweise auf die Absetzbarkeit verzichte und ich, weil ich nicht 3 Jahre auf den Steuervorteil warten muss. Vermute aber eh, dass das nicht geht... Probieren kann man es, wenns die rausfischen wirst halt Probleme kriegen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts