Recommended Posts

legende
Redone1902 schrieb vor 49 Minuten:

Jetzt wollte ich fragen, wie viel man im Jahr dazuverdienen darf ohne dass das Finanzamt etwas davon wissen muss.

das wird bei dieser investition wurscht sein, weil das ein klassischer scam ist und du dir deshalb keine größeren gedanken über einen investitionsvewinn machen musst.

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Vielleicht kennt sich jemand damit aus.. Hab nach einem Job wechsel jetzt etwas überraschend für mich, von der Valida auch die Betriebspension ausbezahlt bekommen. Ich dachte da würd ich dann wenn in in Pension geh ein paar Euro jedes Monat bekommen.   Aber ist mir eh sehr Recht, nun zu meiner Frage, muss ich diesen Betrag dann noch versteuern. ( Also beim Steuerausgleich nächstes Jahr) Ich hab was gefunden von halber Durchschnittssteuersatz etc, aber nichts wirklich verlässliches.  Wäre das zb.wenn ich 40% Lohnsteuer zahle, dann 20 von den Betrag den ich ausbezahlt bekomme? Oder ist es ganz normal zu versteuern ?Danke falls sich hier jemand auskennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Das wär ja noch schöner, nicht performen und dann auch noch 20% steuern abdrücken müssen. :D wo hast du die info überhaupt her, mmn ist das recht eideutig:

Zitat

Auszahlung der Abfertigung als Einmalbetrag 

Zahlt die BV-Kasse die Abfertigung in Form einer Kapitalauszahlung an den Anwartschaftsberechtigten aus, beträgt die Lohnsteuer wie bei der "Abfertigung alt“ 6%. Die BV-Kasse hat die Lohnsteuer zu berechnen, einzubehalten und abzuführen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
Relii schrieb vor 7 Stunden:

Das wär ja noch schöner, nicht performen und dann auch noch 20% steuern abdrücken müssen. :D wo hast du die info überhaupt her, mmn ist das recht eideutig:

 

Betriebspension fragt er - nicht Abfertigung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
wind schrieb vor 20 Stunden:

Vielleicht kennt sich jemand damit aus.. Hab nach einem Job wechsel jetzt etwas überraschend für mich, von der Valida auch die Betriebspension ausbezahlt bekommen. Ich dachte da würd ich dann wenn in in Pension geh ein paar Euro jedes Monat bekommen.   Aber ist mir eh sehr Recht, nun zu meiner Frage, muss ich diesen Betrag dann noch versteuern. ( Also beim Steuerausgleich nächstes Jahr) Ich hab was gefunden von halber Durchschnittssteuersatz etc, aber nichts wirklich verlässliches.  Wäre das zb.wenn ich 40% Lohnsteuer zahle, dann 20 von den Betrag den ich ausbezahlt bekomme? Oder ist es ganz normal zu versteuern ?Danke falls sich hier jemand auskennt.

ich wurde vor 3 jahren gekündigt und meine Betriebspension wurde mit dem letzten lohn ausgezahlt und es war alles versteuert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
Herr Max schrieb am 4.4.2024 um 15:40 :

Im Finanzamt hat man übrigens sehr schnell deine IP Adresse und Daten raus bei solchen Sachen, sehr gescheit sowas öffentlich in ein Forum zu posten :=

Schauen die echt in Foren nach? Das klingt eigentlich nach einem recht lustigen Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
wind schrieb am 6.4.2024 um 11:29 :

Vielleicht kennt sich jemand damit aus.. Hab nach einem Job wechsel jetzt etwas überraschend für mich, von der Valida auch die Betriebspension ausbezahlt bekommen. Ich dachte da würd ich dann wenn in in Pension geh ein paar Euro jedes Monat bekommen.   Aber ist mir eh sehr Recht, nun zu meiner Frage, muss ich diesen Betrag dann noch versteuern. ( Also beim Steuerausgleich nächstes Jahr) Ich hab was gefunden von halber Durchschnittssteuersatz etc, aber nichts wirklich verlässliches.  Wäre das zb.wenn ich 40% Lohnsteuer zahle, dann 20 von den Betrag den ich ausbezahlt bekomme? Oder ist es ganz normal zu versteuern ?Danke falls sich hier jemand auskennt.

Soweit ich weiß ist es grundsätzlich ja nicht vorgesehen, dass die Betriebspension auf einmal ausbezahlt wird sondern eben erst in der Pension.

Bei mir war es folgender Fall: Ca. 9 Monate nach Abschluss der Betriebspension wurde der AG insolvent. Ich bekam dann von der Versicherung das Angebot, noch 3 Monatsprämien einzuzahlen und anschließend rückkaufen zu können (da dann 1 Jahr bezahlt wurde). Der Rückkauf war dann lohnsteuerfrei und nur mit 7% Versicherungssteuer belegt. Dadurch war das dann attraktiv und ich hab es so gemacht. Werde das daher auch nicht im Steuerausgleich anführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.