Recommended Posts

Olle weg !!!
Hammerwerfer schrieb vor 15 Stunden:

 

Oida wos machts es?

2 Kinder = 4000 € 

Kind 1 Recheninstitut (Kosten: 280 €/ Monat) 

Sonstiger Kleinscheiß (Laptop etc) 

da sind 650 € eh ned arg viel 

wienerfußballfan schrieb vor 14 Stunden:

Haufn Kinder haben und einen Steuerberater beauftragen schätze ich.

Steuerberater pfff - wennst den brauchst für an "normalen" Steuerausgleich dann kannst dich gleich besachwalten lassen ... was anderes ists natürlich, wenn du Tradest etc - da kann der schon hilfreich sein 

SmokinAces schrieb vor 11 Minuten:

unglaublich, die abläufe.

ja kA warum das so unterschiedlich abläuft 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Wie ist das eigentlich, wenn ich neben Angestelltenverhältnis auch noch selbstständig als Kleinstunternehmer tätig bin? Kann ich mir aussuchen, wo ich den neuen Laptop reingebe? Aber wohl nur entweder oder bzw. aufgeteilt. Wenn ich als Selbstständiger die Betriebsausgabenpauschale anwende, kann ich den Laptop aber wohl nicht als Werbekosten auch noch mitreinnehmen oder? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich habe bei meiner Arbeitnehmerveranlagung vergessen eine Einnahme aus einer selbstständigen Arbeit zu erfassen. (Habe den Freibetrag bzgl. Sozialversicherung für Selbstständige mit einem Freibetrag für die Einkommensteuer verwechselt.) Leider ist es mir erst aufgefallen, als ich es schon abgeschickt habe. Der Antrag ist noch in Bearbeitung. Kann ich den noch über finanzonline zurückziehen oder wie gehe ich da am Besten vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Neocon schrieb am 20.4.2023 um 10:20 :

Bescheid war bereits heute im elektronischen Postfach. Hab dann beim Finanzamt angerufen. Beschwerde kann über FinanzOnline (Weitere Services -> Bescheidänderung) eingebracht werden. Dort können dann die Angaben wie im Antrag korrigiert werden. Wichtig: Relativ weit unten gibts ein Freifeld mit "Begründung". Da den Sachverhalt kurz reinschreiben, dann sollte das passen.

@Silva so war das bei mir letztes Jahr, wo ich den Bescheid schon hatte.

Am besten einfach beim Finanzamt anrufen und nachfragen, die sind da eigentlich meist sehr behilflich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
Silva schrieb vor 4 Stunden:

Ich habe bei meiner Arbeitnehmerveranlagung vergessen eine Einnahme aus einer selbstständigen Arbeit zu erfassen. (Habe den Freibetrag bzgl. Sozialversicherung für Selbstständige mit einem Freibetrag für die Einkommensteuer verwechselt.) Leider ist es mir erst aufgefallen, als ich es schon abgeschickt habe. Der Antrag ist noch in Bearbeitung. Kann ich den noch über finanzonline zurückziehen oder wie gehe ich da am Besten vor?

Einfach dann eine Beschwerde oder 299er machen, alles kein Problem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.
Neocon schrieb vor 4 Stunden:

Wie ist das eigentlich, wenn ich neben Angestelltenverhältnis auch noch selbstständig als Kleinstunternehmer tätig bin? Kann ich mir aussuchen, wo ich den neuen Laptop reingebe? Aber wohl nur entweder oder bzw. aufgeteilt. Wenn ich als Selbstständiger die Betriebsausgabenpauschale anwende, kann ich den Laptop aber wohl nicht als Werbekosten auch noch mitreinnehmen oder? :D

Wenn für dich okay, würde es mich interessieren was du nebenbei machst, sodass es auch für den Arbeitgeber okay ist. Gerne auch per PN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Neocon schrieb vor 23 Stunden:

Wie ist das eigentlich, wenn ich neben Angestelltenverhältnis auch noch selbstständig als Kleinstunternehmer tätig bin? Kann ich mir aussuchen, wo ich den neuen Laptop reingebe? Aber wohl nur entweder oder bzw. aufgeteilt. Wenn ich als Selbstständiger die Betriebsausgabenpauschale anwende, kann ich den Laptop aber wohl nicht als Werbekosten auch noch mitreinnehmen oder? :D

Grundsätzlich müsstest du ihn dort eintragen, wo du ihn nutzt. Wenn für beides genutzt, aber jedenfalls nur einmal eintragen oder aufteilen. Die Kombi Kleinunternehmerpauschale plus Laptop als Werbungskosten (wenn überwiegend für den AG genutzt und glaubhaft) wäre natürlich ideal :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Redone1902 schrieb vor 27 Minuten:

Jetzt wollte ich fragen, wie viel man im Jahr dazuverdienen darf ohne dass das Finanzamt etwas davon wissen muss.

Denn Bares ist noch immer Wahres ;)

Danke für eure Hilfe

lg

0€

Fragst du hier gerade ernsthaft wieviel Steuern du hinterziehen darfst bis das Finanzamt dir draufkommt?

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

einen Freibetrag i.H.v. € 730,00 gibt es für Zuverdienste aus selbständiger Tätigkeit aber nicht bei Einkünften aus Kapitalvermögen. Diese sind in der Regel ab dem ersten Euro mit dem Sondersteuersatz (vulgo: KESt) von 25% oder 27,5% zu versteuern. Gibt aber auch Ausnahmen die mit dem Tarifsteuersatz zu versteuern sind.

Da 20% in 8-10 Wochen aber ohnehin unseriös ist brauchst dir vermutlich eh keine Gedanken darüber machen.

https://www.fma.gv.at/finanzbetrueger-erkennen/die-aktuellsten-tricks-internationaler-finanzbetrueger/ (Punkt: Investment auf Probe)

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.