Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

V.I.P.
oestl schrieb vor 34 Minuten:

Vizemeister 2019/20 -- 2x überwinter in der EL in den letzten 3 Jahren -- 8x Gruppenphase in den letzten 10 Jahren --- das ist sportliches Niemandsland??

Lesen bitte 

Ich rede von in den nächsten Jahren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
moerli schrieb vor 1 Minute:

Geh bitte :angry:

Lese dir die Post nochmals von Anfang an durch 

Es geht um die Zukunft was Investoren betrifft bei andern Vereinen oder bei uns 

Es beruht halt auf der Annahme das die Apokalypse kommt und wir keine Sponsoren mehr bekommen, und alle anderen Clubs mehr Geld durch Investoren haben als wir. Wart..das muß ich mir noch einmal durchlesen.. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
derfalke35 schrieb vor 9 Stunden:

Es wird wieder eine Zeit nach Corona geben, das nationalen Minus reduzieren, auf die Jugend setzen und regelmässig im EC spielen, gerade für Rapid muss das der Weg sein und damit kann man mMn ganz erfolgreich Fussballspielen, sofern Erfolg nicht zwingend Meistertitel heißt. Erfolg bedeuted für mich Top 3 und das Erreichen einer europäischen Gruppenphase.

Vor allem wenn ab 2022 (glaub ich) die zusätzliche EC Liga kommt und damit die ersten 3 Vereine der österreichische Liga ziemlich sicher eine EC-Gruppenphase erreichen und leichter bzw. planbarer mehr Geld verdienen, könnte man um einen Investorendebatte elegant herumkommen, wenn man sich national sportlich stabilisiert.

bearbeitet von sdfsdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
sdfsdf schrieb vor 8 Stunden:

Vor allem wenn ab 2022 (glaub ich) die zusätzliche EC Liga kommt und damit die ersten 3 Vereine der österreichische Liga ziemlich sicher eine EC-Gruppenphase erreichen und leichter bzw. planbarer mehr Geld verdienen, könnte man um einen Investorendebatte elegant herumkommen, wenn man sich national sportlich stabilisiert.

Dazu kommt dass wir irgendwann auch mal das Stadion abbezahlt haben (keine Ahnung wie da jetzt der Fahrplan aussieht?), aber auch durch das Trainingszentrum - fürher oder später wohl Akademie mit noch mehr Output an heranwachsenden Profispielern werden wir finanziell wachsen. Wichtig ist halt auch nicht mit unnötig teuren Spielereinkäufen Geld zu verbrennen - aber da sehe ich uns auf einem guten Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 18 Stunden:

Es wird wieder eine Zeit nach Corona geben, das nationalen Minus reduzieren, auf die Jugend setzen und regelmässig im EC spielen, gerade für Rapid muss das der Weg sein und damit kann man mMn ganz erfolgreich Fussballspielen, sofern Erfolg nicht zwingend Meistertitel heißt. Erfolg bedeuted für mich Top 3 und das Erreichen einer europäischen Gruppenphase.

Für die nächsten 2-3 Jahre oder von mir aus 5 Jahre gebe ich dir Recht, allerdings sehe ich es schon so, dass ich als größter Verein in Österreich den Anspruch haben muss, einen Meistertitel einzufahren.

Und langfristig sollte man auch mal länger als in der EC Gruppenphase bleiben wollen.

Jetzt kommt sicher das Argument, dass man es, wie wir schon gesehen haben, nicht erzwingen kann, was ich gar nicht abstreiten will, aber langfristig sollte man sich in diese Richtung entwickeln.

Und finanziell sehe ich das bei uns so einfach nicht machbar. Wir werden immer wieder alle 1-2 Saisonen unser Tafelsilber verkaufen und ohner einer 2-3 Jahre zusammenbleibenden starken Mannschaft, kannst du mMn keine großen Erfolge einfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Tommyboy schrieb vor 5 Minuten:

Für die nächsten 2-3 Jahre oder von mir aus 5 Jahre gebe ich dir Recht, allerdings sehe ich es schon so, dass ich als größter Verein in Österreich den Anspruch haben muss, einen Meistertitel einzufahren.

Im wichtigsten Parameter sind wir mit Abstand halt nicht der größte Verein. Anspruch(!) kann es auf den Meistertitel daher nicht geben. Der Anspruch muss in meinen Augen also lauten, dass man sich am zweiten Platz einzementiert und einfach Schritt für Schritt hier wächst.

Tommyboy schrieb vor 7 Minuten:

Und langfristig sollte man auch mal länger als in der EC Gruppenphase bleiben wollen.

Wir haben in den letzten 5 Jahren 2 mal überwintert. Das ist in meinen Augen nicht so schlecht. Das Problem ist, dass da dann mehrere Jahre dazwischen waren, in denen wir nicht mal in der Qualifikation dabei waren.

Tommyboy schrieb vor 8 Minuten:

Jetzt kommt sicher das Argument, dass man es, wie wir schon gesehen haben, nicht erzwingen kann, was ich gar nicht abstreiten will, aber langfristig sollte man sich in diese Richtung entwickeln.

Ist halt leichter gesagt als getan, denn mit Salzburg hast halt einen Verein dabei, der mittlerweile so weit entfernt ist, dass man das kaum aufholen kann, wenn da nicht mehrere grobe Fehler passieren. Aber selbst dann hätten sie noch immer einen monetären Vorteil, da sie weiterhin auf eine geschenkte Akademie zugreifen können und das "Netzwerk von Red Bull" sie sicher nicht fallen lassen würde.

Tommyboy schrieb vor 11 Minuten:

Und finanziell sehe ich das bei uns so einfach nicht machbar. Wir werden immer wieder alle 1-2 Saisonen unser Tafelsilber verkaufen und ohner einer 2-3 Jahre zusammenbleibenden starken Mannschaft, kannst du mMn keine großen Erfolge einfahren.

Das Problem teilen wir uns halt mit quasi jedem anderen Klub, der nicht am oberen Ende der Nahrungskette steht. Man kann aber sicher sich so aufstellen, dass man Jahr für Jahr 2. wird. Die großen Erfolge kommen dann, wenn man einen Weg konstant geht und mal in einem Jahr ein paar Dinge "glücklich" zusammenfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homegrower schrieb am 3.8.2020 um 09:44 :

So in etwa hat ja die Austria mal agiert wenn ich mich recht entsinbe, mit Junuzovic z. B.  auch nicht unerfolgreich den sie sonst nicht hätten stemmen können. Aber dann kam eben genau das Problem auf, dass dir die Investoren sagen, wann du den Spieler zu verkaufen hast. 

Es ist eben ein unterschied, ob man einen investor für einen bestimmten spieler hat (so wie das die austria gemacht hat und es mittlerweile verboten ist), oder einen, der sich mit summe X an der akademie beteiligt und dann sagt, von jedem verkauften spieler bekomme er hausnummer 10 % , bis sein investment plus zinsen abbezahlt ist.

Das verhindert nämlich den drang des investors, spieler y unbedingt verkaufen zu müssen, da er früher oder später sowieso zu seinem geld kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Tommyboy schrieb vor 38 Minuten:

Für die nächsten 2-3 Jahre oder von mir aus 5 Jahre gebe ich dir Recht, allerdings sehe ich es schon so, dass ich als größter Verein in Österreich den Anspruch haben muss, einen Meistertitel einzufahren.

Und langfristig sollte man auch mal länger als in der EC Gruppenphase bleiben wollen.

Jetzt kommt sicher das Argument, dass man es, wie wir schon gesehen haben, nicht erzwingen kann, was ich gar nicht abstreiten will, aber langfristig sollte man sich in diese Richtung entwickeln.

Und finanziell sehe ich das bei uns so einfach nicht machbar. Wir werden immer wieder alle 1-2 Saisonen unser Tafelsilber verkaufen und ohner einer 2-3 Jahre zusammenbleibenden starken Mannschaft, kannst du mMn keine großen Erfolge einfahren.

So wie RBS seit Jahren aufgestellt ist, kann das Ziel nur sein, sich als erster Salzburgjäger zu etablieren und ja die alte Floskel gilt, falls sie mal schwächeln sollten, dann muss man bereit sein, aber RBS schwächelt normalerweise nicht, dazu ist ihr System zu ausgereift. Der Lask hat sie heuer gefordert das stimmt, das hat aber Rapid auch schon mehrmals getan, und am Ende hieß der Meister wie schon 6x in Serie zuvor wieder RBS. Dortmund hat ja mit den Bayern einen ähnlich übermächtigen Gegner, gut 2x konnten sie die Bayern in den letzten 10 Jahren biegen und 8x wurden die Bayern Meister und das jetzt 7x hintereinander, das spricht eine ähnlich klare Sprache. Es wird sich mMn kaum jemand finden lassen, der einfach so, 50mio+ in Rapid investiert um das Niveau entsprechend heben zu können, falls das mit der Summe überhaupt möglich ist und zudem würde so jemand Rapid dann als "sein" Spielzeug sehen und das will man klarerweise nicht. Ich sehe auch in den nächsten 10 Jahren kaum eine realistische Chance auf einen Meistertitel, zudem wir Corona zuerst mal verdauen müssen und hoffen, dass es keine erneuten Rückschläge diesbezüglich gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Heinrich_VIII schrieb vor 35 Minuten:

Es ist eben ein unterschied, ob man einen investor für einen bestimmten spieler hat (so wie das die austria gemacht hat und es mittlerweile verboten ist), oder einen, der sich mit summe X an der akademie beteiligt und dann sagt, von jedem verkauften spieler bekomme er hausnummer 10 % , bis sein investment plus zinsen abbezahlt ist.

Das verhindert nämlich den drang des investors, spieler y unbedingt verkaufen zu müssen, da er früher oder später sowieso zu seinem geld kommt...

es ist aber ein Anreiz alle Spieler möglichst früh zu verscherbeln obwohl man sie vielleicht noch 1-2 Saisonen halten könnte.

derfalke35 schrieb vor 35 Minuten:

Es wird sich mMn kaum jemand finden lassen, der einfach so, 50mio+ in Rapid investiert um das Niveau entsprechend heben zu können, falls das mit der Summe überhaupt möglich ist und zudem würde so jemand Rapid dann als "sein" Spielzeug sehen und das will man klarerweise nicht. Ich sehe auch in den nächsten 10 Jahren kaum eine realistische Chance auf einen Meistertitel, zudem wir Corona zuerst mal verdauen müssen und hoffen, dass es keine erneuten Rückschläge diesbezüglich gibt.

Das sehe ich auch so. Ein Investor, der Rapid pro Jahr 1-5 Mio€ überlässt oder eine niedrige Beteiligung an der Rapid GmbH kauft, ist einfach zu wenig um die Lücke zu Salzburg dauerhaft zu schließen. 

Abseits von allem was mit einem Investor dann einhergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Heinrich_VIII schrieb vor 39 Minuten:

Es ist eben ein unterschied, ob man einen investor für einen bestimmten spieler hat (so wie das die austria gemacht hat und es mittlerweile verboten ist), oder einen, der sich mit summe X an der akademie beteiligt und dann sagt, von jedem verkauften spieler bekomme er hausnummer 10 % , bis sein investment plus zinsen abbezahlt ist.

Bitte vergesst dieses Modell. Es wird bei Rapid nie einen Anteil an Beinen geben.
Selbst an Steinen nur unter großen Einschränkungen, zB über Zusatznutzungen, die unseren Betrieb nicht behindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
sdfsdf schrieb vor 22 Minuten:

Das sehe ich auch so. Ein Investor, der Rapid pro Jahr 1-5 Mio€ überlässt oder eine niedrige Beteiligung an der Rapid GmbH kauft, ist einfach zu wenig um die Lücke zu Salzburg dauerhaft zu schließen. 

Abseits von allem was mit einem Investor dann einhergeht.

Ich weiß es freilich nicht aber meine vermutung wäre, dass das eben bei uns oder bei der austria wirklich nicht mehr geld als die von dir ins spiel gebracht summen bringen würde. Der investor würde ja bei uns oder bei der austria nicht das alleinige sagen, wohl aber interessen haben. 

Das wär halt eher wenig im vergleich zu einer einzigen champions leuage teilnahme (wobei man die mögliche wersteigerung von jungen spielern im voraus natürlich jetzt nicht berechnen kann) und es wär aber auch nicht genug um die wahrscheinlichkeit an einer champions leuage teilnahme wesentlich zu erhöhen.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
x_ndl schrieb am 2.8.2020 um 18:36 :

Falls du das Video mit Landthaler noch nicht gesehen hast, würde ich dir raten es anzuschauen. Hier wird die Vorgehensweise super erklärt. Die Transfers die wir tätigen bzw. Auch die Spieler die wir verkaufen werden schon paar Monate bevor sie dann wirklich passieren mit budgetiert. Zb man geht davon aus das Spieler x im Sommer gehen wird um die Summe y. (Das wird dann auch mit der sportlichen Leitung besprochen) Wenn dann im Sommer der Spieler verkauft wird kommt dann die Summe z raus (fürs Budget ist dann z-y) relevant (die dann positiv oder negativ sein kann. 
Das gleiche passiert auch zb für das Budget für zuschauereinnahmen. Da wird mit x verkauften Tickets das Budget berechnet und am Ende werden dann y Karten verkauft. Für die Endabrechnung wird dann y-x berechnet was dann positiv oder negativ sein kann. Wenn du für eine Große Firma das Budget machst gehst du genauso vor. Jede Abteilung macht eine Prognose wieviel Budget fürs nächste Jahr benötigt wird mit allen vorhersehbaren Kosten. Durch alle vorhersehbaren Nebenwirkungen der letzten Jahren bekommt man sowas ziemlich genau hin.... was aber in dieser Saison und vielleicht auch in der nächsten mit Corona natürlich erschwert wird. 

ja, das erklärt das thema budgetierung gut.

ist aber natürlich keine rechtfertigung millionentransfers zu budgetieren, wenn andernfalls ein loch von mehreren mios gegeben wäre. das ist eben der punkt den viele kritisieren.

Zidane85 schrieb am 2.8.2020 um 18:38 :

Corona wird die gesamte Ära von Bruckner durchziehen, meiner Meinung nach. Das wird eine willkommene Ausrede sein für sämtliche Dinge, die nicht so laufen wie sie sollen. Dann wird man auch darauf hinweisen, wenn das alles vorbei ist. Teilweise sicher nicht unberechtigt, jedoch denke ich, dass man es sich hier dann auch einfach machen wird. Ist aber reine Spekulation.

definitiv, davon gehe ich auch aus. man merkt das jetzt schon am herumrauzen, dass man so eingeschränkt ist und besprechungen verschieben muss, weil man sich nur eingeschränkt an einen tisch setzen kann bzw. konnte. jedes andere unternehmen kriegt das hin, das ist wirklich unglaublich, sowas überhaupt zu thematisieren.

moerli schrieb am 2.8.2020 um 18:45 :

Landthaler ist jetzt eh ohne Arbeit 

Ist der in guten oder im schlechten gegangen? 

Der war doch ein fähiger Mann 

Vielleicht sollte man den wieder holen statt einen anderen 

meines wissens im guten, aber seine stelle wurde bereits nachbetrautzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
bruno_conte schrieb am 3.8.2020 um 09:08 :

das mit den Steuern versteh ich nicht. Wenn ich mit einem Minus budgetier um Steuer zu sparen aber dann während des Jahres mit dem Transferplus einen Gewinn erwirtschafte, dann ist der Gewinn zu versteuern. Wenn nicht im Jahr X dann halt im Jahr X+1. Es sei denn ich mache jedes Jahr einen Verlust. Dann zahl ich keine Gewinnsteuer. Ich kann mit dem von dir genannten Weg maximal das erste Jahr die Steuer verschieben, das war es aber schon. Das kann aus meiner Sicht kein langfristiger Plan sein. Wenn es so einfach wär, der Steuerpflicht zu entgehen, dann hätte der Fiskus das längst abgestellt. Steuer verschieben ist möglich, aber vermeiden auf diese Art aus meiner Sicht nein. Meine Steuerseminare sind allerdings auch schon ein Zeiterl her.

richtig. im grunde leicht abgrenzbar: kredit ist fremdkapital, investition eigenkapital. interesse an der unternehmensentwicklung haben naturgemäß beide, der investor ist aber teil des unternehmens und hat je nach höhe des anteils mehr oder weniger mitspracherecht. aber nicht operativ, so lange er nicht gleichzeitig eine rolle innerhalb der kapitalgesellschaft einnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.