Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

зелено бело
andyyyxxx schrieb vor 24 Minuten:

Ich denke stand jetzt, dass wir in österreich genug möglichkeiten haben (anzahl talente vor der haustüre, anzahl fans, sponsoren vor der haustüre, was zu den zweithöchsten umsätzen führt...), dass wir keinen investor brauchen und uns viel geld in der neuen euro leauge oder gar champions leuage holen können jahr für jahr.

Sollte ein investor möglicherweise vielleicht der austria mehr geld mitbringen als ich jetzt erwarten würde könnte es aber sein, dass ich es vielleicht eines tages anders sehen könnte. Es wäre denkbar, dass es schwerer werden könnte die vielversprechensten talente der ost-region (z.b aus der akademie in st. pölten) zu uns zu bringen und es wäre denkbar, dass die austria mit einem stöger einen guten job macht, effizient mit den neuen mitteln umgeht und wir nur sporadisch die chance auf die neue euro leauge hätten 

Es gäbe meiner Meinung nach einige österreichische Konzerne, die ich mir bei Rapid als Großsponsor vorstellen kann.

 

Aber in Zeiten wie diesen wäre es ein kleines Wunder, wenn so eine Firma / Marke bei uns einsteigen würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Eine Frage!

Was sollte Rapid machen wenn die halbe Liga Investoren hat (scheint ja so zu sein bei einigen und Austria wird auch dazu kommen) in den nächsten Jahren und wir immer weniger Sponsoren auftreiben können und dadurch ins hinter treffen kommen was Gehälter und gute Transfers anbelangt,dazu auch die guten jungen nicht mehr zu halten sind wenn die dann überhaupt noch zu uns kommen?

1) auch einen Investor suchen,egal was der als Gegenleistung verlangt

2) einen Investor suchen der nur im Präsidium sitzen will und mitbestimmen,aber sonst nix will und den MG Verein so belässt wie er ist

3) trotzdem so weiter machen wie bis jetzt,dafür aber im sportlichen Niemandsland

Wenn dem so kommen würde wäre für mich Punkt zwei ganz klar Favorit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
moerli schrieb vor 3 Minuten:

Eine Frage!

Was sollte Rapid machen wenn die halbe Liga Investoren hat (scheint ja so zu sein bei einigen und Austria wird auch dazu kommen) in den nächsten Jahren und wir immer weniger Sponsoren auftreiben können und dadurch ins hinter treffen kommen was Gehälter und gute Transfers anbelangt,dazu auch die guten jungen nicht mehr zu halten sind wenn die dann überhaupt noch zu uns kommen?

1) auch einen Investor suchen,egal was der als Gegenleistung verlangt

2) einen Investor suchen der nur im Präsidium sitzen will und mitbestimmen,aber sonst nix will und den MG Verein so belässt wie er ist

3) trotzdem so weiter machen wie bis jetzt,dafür aber im sportlichen Niemandsland

Wenn dem so kommen würde wäre für mich Punkt zwei ganz klar Favorit

punkt 2 ist halt auch der der nicht passieren wird.

Punkt 1 - darauf bestehen alle investoren

punkt 3 - das wird rapid machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Es wird wieder eine Zeit nach Corona geben, das nationalen Minus reduzieren, auf die Jugend setzen und regelmässig im EC spielen, gerade für Rapid muss das der Weg sein und damit kann man mMn ganz erfolgreich Fussballspielen, sofern Erfolg nicht zwingend Meistertitel heißt. Erfolg bedeuted für mich Top 3 und das Erreichen einer europäischen Gruppenphase.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

zum thema nationales minus: gerade dieser punkt wurde im bruckner interview ganz gut erklärt. minus eben weil man durch spieler verkäufe , sonst zu viel gewinn macht. 

 

aus meiner sicht ergibt sich daraus:

1. wenn ein gutes angebot kommt, müssen wir verkaufen, auch wenn es finanziell eigentlich nicht notwendig wäre. spieler frustriert, perspektive für neue und junge spieler.

 

2. hauptproblem ist, dass mit den guten finanziellen möglichkeiten nichts gutes gemacht. dafür sind die ehemaligen gf sport bickel und müller verantwortlich.

 

bin ich nicht von peschek begeistert, aber man sollte hier keine hexenjagd betreiben.

 

außerdem gibt es zumindest einen punkt dersich seit bruckners präsidentschaft extrem geändert hat und das ist die kommunikation. es wird nijeder scheiß kommentiert. sei es sportlich oder wirtschaftlich. schlecht für das forum aber gut für rapid.

 

hier noch die antwort vom interview:

Ja, das ist eine interessante Frage. Vor zwei oder drei Jahren haben wir die „schwarze Null“ ad acta gelegt. Wenn du die letzten Jahre, also eher fünf, als ein oder zwei Jahre, betrachtest und dort durch eine international bedingte tektonische Plattenverschiebung praktisch jedes Jahr einen neuen Rekord-Transfersaldo siehst und eine „schwarze Null“ planst und durch Transfers immer Gewinne machst, stellt sich die Frage, ob es für den sportlichen Erfolg das Richtige ist. Wir haben eine nachhaltige Entwicklung durchgemacht, dass man schlichtweg mit einem bestimmten Transfererlös planen kann, einfach, weil wir es historisch bewiesen haben. Insofern war das ein richtiger Schritt. Wenn es jetzt zur Situation kommt, dass die „schwarze Null“ uns nachhaltig Planungssicherheit gibt, dann werden wir danach streben. Deshalb auch die genaue Beobachtung desTransfermarktes. Das ist wirklich eine sehr gute und richtige Frage, die wir intern bereits ausführlich diskutiert haben und immer noch diskutieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
hurrahurra schrieb vor 15 Minuten:

zum thema nationales minus: gerade dieser punkt wurde im bruckner interview ganz gut erklärt. minus eben weil man durch spieler verkäufe , sonst zu viel gewinn macht.

also die Sorge, dass wir sonst zuviel Gewinn machen habe ich im Moment nicht wirklich :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
oidaRapidla schrieb vor 3 Minuten:

also die Sorge, dass wir sonst zuviel Gewinn machen habe ich im Moment nicht wirklich :laugh:

die budget erstellung läuft halt vor der saison und nicht danach. im frühjahr 2019 , wenn das budget erstellt wurde, hatte noch niemand etwas von corona gehört.

dass man danach schlauer ist als zuvor ist auch kein geheimnis.

 

bearbeitet von hurrahurra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
moerli schrieb vor 32 Minuten:

 

3) trotzdem so weiter machen wie bis jetzt,dafür aber im sportlichen Niemandsland

 

Vizemeister 2019/20 -- 2x überwinter in der EL in den letzten 3 Jahren -- 8x Gruppenphase in den letzten 10 Jahren --- das ist sportliches Niemandsland??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
hurrahurra schrieb vor 2 Minuten:

die budget erstellung läuft halt vor der saison und nicht danach. im frühjahr 2019 , wenn das budget erstellt wurde, hatte noch niemand etwas von corona gehört.

dass man danach schlauer ist als zuvor ist auch kein geheimnis.

 

ich bin da ganz bei dir. diese argumentation erklärt es sehr gut und eigentlich sollte man das nationale minus gar nicht nationales minus nennen sondern es gibt einfach einen budgetposten spielertransfers die zu erwarten sind bzw waren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
bruno_conte schrieb vor 5 Stunden:

das mit den Steuern versteh ich nicht. Wenn ich mit einem Minus budgetier um Steuer zu sparen aber dann während des Jahres mit dem Transferplus einen Gewinn erwirtschafte, dann ist der Gewinn zu versteuern. Wenn nicht im Jahr X dann halt im Jahr X+1. Es sei denn ich mache jedes Jahr einen Verlust. Dann zahl ich keine Gewinnsteuer. Ich kann mit dem von dir genannten Weg maximal das erste Jahr die Steuer verschieben, das war es aber schon. Das kann aus meiner Sicht kein langfristiger Plan sein. Wenn es so einfach wär, der Steuerpflicht zu entgehen, dann hätte der Fiskus das längst abgestellt. Steuer verschieben ist möglich, aber vermeiden auf diese Art aus meiner Sicht nein. Meine Steuerseminare sind allerdings auch schon ein Zeiterl her.

Also, wir haben unendluch große Verlustvorträge. Wir müssen im extremfall 6 % Gewinnsteuer zahlen. Macht euch keine sorgen wegen der steuern.

Chaostheorie schrieb vor 4 Stunden:

Probieren wir es ohne persönlichen Untergriffe noch einmal.

Was du im Hinterkopf hast, betraf den Zeitraum vor 2016. Damals hatten alle Fußballvereine keine "Gewinnsteuern" zu bezahlen, weil diese Vereine als gemeinnützig galten und daher von Ertragssteuern befreit waren.

Das BMF hat dies aber ab dem Jahr 2016 geändert, dh jeder Verein zahlt für den Profibetrieb Steuern wie jedes andere Unternehmen auch. Gemeinnützig bleibt nur der Nachwuchsbereich, keinesfalls der Profibereich.

Damals hat Krammer dann im letzten Jahr den höchsten Gewinn der Vereinsgeschichte ausgewiesen, jedoch war dieser damals noch nicht steuerpflichtig...würden wir heute so einen Gewinn erziehen, dann müssten wir 25% davon abführen (sollten keine Verlustvorträge vorhanden sein).

Ja danke. Zur ergänzung  wir haben glaub ich ca. 18 mio verlustvorträge. Die sind so schnell nicht aufgebraucht.

Zusätzlich dazu gehe ich davon aus, dass der verein tendenziell positiv ist (mitgliedsbeiträge etc.) Und wir daher im konsolidierten abschluss einen steuerfreien gewinn ausweisen und einen steuerpflichtigen verlust.

Wir zahlen daher defacto in absehbarer zeit keine steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mido456 schrieb vor 2 Minuten:

Also, wir haben unendluch große Verlustvorträge. Wir müssen im extremfall 6 % Gewinnsteuer zahlen. Macht euch keine sorgen wegen der steuern.

Ja danke. Zur ergänzung  wir haben glaub ich ca. 18 mio verlustvorträge. Die sind so schnell nicht aufgebraucht.

Zusätzlich dazu gehe ich davon aus, dass der verein tendenziell positiv ist (mitgliedsbeiträge etc.) Und wir daher im konsolidierten abschluss einen steuerfreien gewinn ausweisen und einen steuerpflichtigen verlust.

Wir zahlen daher defacto in absehbarer zeit keine steuern.

Wobei man für steuerlich unbedarfte hervorstreichen muss, dass wir in absehbarer Zeit keine GEWINNSTEUERN zahlen müssen..

Umsatzsteuer und Lohnabgaben natürlich schon - die USt wird mangels Spieltagseinnahmen heuer nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Lohnabgaben sind jedoch bei uns sicher eine immense Last - deswegen war Rapid zumindest mal der zweitgrößte Steuerzahler in Penzing vom Gesamtaufkommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
bruno_conte schrieb vor 1 Minute:

weißt du aus welchen Jahren wir die noch mitschleppen ? also ungefähr... 

Das sind rein steuerliche verluste im zusammenhang mit der teilung verein und gmbh.

Sind also erst ein paar jahre alt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.