Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
chris843 schrieb vor 19 Minuten:

Dazu Schmid als Sponsor für den Schwab Vertrag und wir sind Mal massiv aus dem Schneider. Bin kein finanzprofi (im Gegenteil) aber wenn die beiden schon solche rapidler sind wie sie behaupten, dann würde das helfen

Genau jetzt wos eng wird soll der „große Rapidler“ Schmid unter die Arme greifen. Wie mit ihm und seinem Team bei der Wahl umgegangen wurde wird vergessen. Eine Annäherung vom aktuellen Präsidium, um solch potente Leute ins Boot zu holen ist auch ausgeblieben. Aber Hauptsache die Kaltenborn sitzt drin mit ihrem riesigen internationalen Netzwerk, wo ist der Output davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
chris843 schrieb vor 13 Minuten:

Nur Mal so eine Frage in die Runde, da ich mir nicht mehr sicher bin bzw. Weiß ob das so überhaupt erlaubt wäre.

Wollte Tojner nicht das Jugendzentrum sponsern bzw dort einsteigen? Da das ja jetzt eher wenig Priorität genießen dürfte, wäre es doch ganz hilfreich, wenn er als Sponsor für die Jugend einsteigt und uns zumindest Jungprofi Verträge für diverse Juwele ermöglicht? Zb Demir um 1 Jahr verlängern, dazu Ibrahimoglu, Greiml, Gobara, Hajdari usw. Wäre finanziell kein riesen Kraftakt und würde uns zumindest extrem helfen, diese Jungs auf lange Sicht zu halten bzw. Transfererlöse zu erzielen. Dazu Schmid als Sponsor für den Schwab Vertrag und wir sind Mal massiv aus dem Schneider. Bin kein finanzprofi (im Gegenteil) aber wenn die beiden schon solche rapidler sind wie sie behaupten, dann würde das helfen

Naja, wie viele Millionen haben die beiden bereits an Rapid bezahlt in den letzten Jahren? Warum genau sollten sie denselben Personen die teilweise alles anders als respektvoll waren noch mehr Geld nachwerfen? Halte ich für wenig realistisch und bin froh, dass sie weiterhin was hergeben (Varta Sponosring, Logen, etc.) angesichts der Umstände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
schleicha schrieb vor 23 Minuten:

Warum genau sollten sie denselben Personen die teilweise alles anders als respektvoll waren noch mehr Geld nachwerfen?

Hilfe mir mal auf die Sprünge: Wer vom derzeitigen Präsidium hat was genau gemacht, das respektlos gegenüber Schmid und Tojner war? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
skyline schrieb vor 42 Minuten:

Genau jetzt wos eng wird soll der „große Rapidler“ Schmid unter die Arme greifen. Wie mit ihm und seinem Team bei der Wahl umgegangen wurde wird vergessen. Eine Annäherung vom aktuellen Präsidium, um solch potente Leute ins Boot zu holen ist auch ausgeblieben. Aber Hauptsache die Kaltenborn sitzt drin mit ihrem riesigen internationalen Netzwerk, wo ist der Output davon?

Mir ging es nicht um Bruckner oder Schmid. Wäre auch eher für Schmid als Präsident gewesen. Es geht mir stand jetzt nur um Rapid. Und mit einer vernünftigen Hilfe jetzt kann er zeigen, dass er die Niederlage sportlich sieht und sich für eine eventuelle, weitere Kandidatur einen Pluspunkt holen. Wenn ich so ein Rapidler bin, wie behauptet würde, dann muss man in schwrleren Zeiten da sein, auch wenn man mit der Führung nicht einverstanden ist. Das ganze kann man ja an Bedingungen knüpfen, um zu wissen wohin das geld wirklich fließt. Soll absolut kein Angriff auf eine Person sein, sondern eher eine Idee in schwierigen Zeiten. Mehr nicht. Sorry wenn es falsch rüber kam.

ton1z schrieb vor 45 Minuten:

Mit varta ist er eh dabei?

Schon klar. Mir ging es um die Idee, die Mal im Raum stand, dass Jugendzentrum zu finanzieren im Namen seiner Firma 

schleicha schrieb vor 38 Minuten:

Naja, wie viele Millionen haben die beiden bereits an Rapid bezahlt in den letzten Jahren? Warum genau sollten sie denselben Personen die teilweise alles anders als respektvoll waren noch mehr Geld nachwerfen? Halte ich für wenig realistisch und bin froh, dass sie weiterhin was hergeben (Varta Sponosring, Logen, etc.) angesichts der Umstände.

Schon klar. Darüber bin ich auch froh und dankbar. Verstehe auch deine Aussage und bin ähnlicher Meinung. Es geht halt im Moment um Rapid und die Zukunft. Und da kann man ja Mal zusätzlich aushelfen in Zeiten wie diesen. Und sei es mit einem zinslosen Darlehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
chris843 schrieb vor 25 Minuten:

Mir ging es nicht um Bruckner oder Schmid. Wäre auch eher für Schmid als Präsident gewesen. Es geht mir stand jetzt nur um Rapid. Und mit einer vernünftigen Hilfe jetzt kann er zeigen, dass er die Niederlage sportlich sieht und sich für eine eventuelle, weitere Kandidatur einen Pluspunkt holen. Wenn ich so ein Rapidler bin, wie behauptet würde, dann muss man in schwrleren Zeiten da sein, auch wenn man mit der Führung nicht einverstanden ist. Das ganze kann man ja an Bedingungen knüpfen, um zu wissen wohin das geld wirklich fließt. Soll absolut kein Angriff auf eine Person sein, sondern eher eine Idee in schwierigen Zeiten. Mehr nicht. Sorry wenn es falsch rüber kam.

Schon klar. Mir ging es um die Idee, die Mal im Raum stand, dass Jugendzentrum zu finanzieren im Namen seiner Firma 

Schon klar. Darüber bin ich auch froh und dankbar. Verstehe auch deine Aussage und bin ähnlicher Meinung. Es geht halt im Moment um Rapid und die Zukunft. Und da kann man ja Mal zusätzlich aushelfen in Zeiten wie diesen. Und sei es mit einem zinslosen Darlehen.

Muss ja nicht zinslos sein! Man kann ja eine Skybox gratis zur Verfügung stellen. 

Den Pluspunkt bei der nächsten Wahl gibt's ja nicht mehr. Schmid kandidiert ja nicht mehr. :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Varimax schrieb vor 35 Minuten:

Hilfe mir mal auf die Sprünge: Wer vom derzeitigen Präsidium hat was genau gemacht, das respektlos gegenüber Schmid und Tojner war? 

Ich will nicht den Wahlkampf wieder aufwärmen - um dem vorzubeugen formuliere ich es daher einfach anders:

Es macht für mich keinen Sinn warum ausgerechnet die beiden (oder sonst ein Sponsor) jetzt den Verein rausreißen sollen wenn sie eh schon sehr, sehr viel hergeben.

Es könnte stattdessen ja auch der Präsident spenden oder die Monisha oder komplett neue Sponsoren die sie mitbringt (und wofür sie geholt wurde) oder der GF-W oder wer auch immer. Warum genau die beiden, die ja offensichtlich semi-glücklich mit dem bisherigen Weg waren. das tun sollten ist mir rätselhaft.  :ratlos: Deshalb bin ich froh, dass sie trotz mäßiger Überzeugung weiterhin sponsern und hoffe, dass das so bleibt.

chris843 schrieb vor 33 Minuten:

Schon klar. Darüber bin ich auch froh und dankbar. Verstehe auch deine Aussage und bin ähnlicher Meinung. Es geht halt im Moment um Rapid und die Zukunft. Und da kann man ja Mal zusätzlich aushelfen in Zeiten wie diesen. Und sei es mit einem zinslosen Darlehen.

Siehe oben - wenn ich nicht vom Weg überzeugt bin, werde ich nicht noch mehr hergeben :ratlos: Und bis zum Konkurs dauert es noch - da würden sich dann schon noch ein paar finden. Auch abseits dieser zwei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

es ist einfach nicht richtig dass man mit tojner respektlos umgegangen ist - so einfach ist das. tojner hat auch immer drauf bestanden dass er zu keiner liste ein naheverhältnis hat. 

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

es ist einfach nicht richtig dass man mit toyner respektlos umgegangen ist - so einfach ist das. toyner hat auch immer drauf bestanden dass er zu keiner liste ein naheverhältnis hat. 

Soweit ich mich erinnere, wurde Toyner aber relativ schnell als der böse Investor gebrandmarkt. Bitte um Richtigstellung, falls ich mich da falsch erinnern sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
wolf77 schrieb vor 30 Minuten:

Soweit ich mich erinnere, wurde Toyner aber relativ schnell als der böse Investor gebrandmarkt. Bitte um Richtigstellung, falls ich mich da falsch erinnern sollte.

davon weiß ich nix - ich bitte um eine entsprechende quellenangabe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Ernesto schrieb vor 7 Minuten:

davon weiß ich nix - ich bitte um eine entsprechende quellenangabe

Ernstl, ev lieg ich da falsch, und es wurde Schmid unterstellt er lässt einen Investor in den Verein, auch in Hinblick aufs Trainingszentrum, also nicht Toyner der Investor. Aber irgendwas war auch mit dem Toyner. Mir fällts nicht mehr ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
wolf77 schrieb vor 1 Minute:

Ernstl, ev lieg ich da falsch, und es wurde Schmid unterstellt er lässt einen Investor in den Verein, auch in Hinblick aufs Trainingszentrum, also nicht Toyner der Investor. Aber irgendwas war auch mit dem Toyner. Mir fällts nicht mehr ein.

es gab diese investorendiskussion, aber das war jetzt nix bösartiges. tojner ist nun mal investor - er wird das selber nicht anders sehen und schmid hat ja klar gesagt dass es gegenleistungen für die angeblichen 5 mio euro geben müsse, die tojner in das trainingszentrum investieren wollte. allerdings wurden anteile am verein ausgeschlossen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Ernesto schrieb vor 12 Minuten:

es gab diese investorendiskussion, aber das war jetzt nix bösartiges. tojner ist nun mal investor - er wird das selber nicht anders sehen und schmid hat ja klar gesagt dass es gegenleistungen für die angeblichen 5 mio euro geben müsse, die tojner in das trainingszentrum investieren wollte. allerdings wurden anteile am verein ausgeschlossen

Hat Schmid das wirklich so gesagt? Dachte es war lediglich so, dass dieses sponsoring nur fürs Team Schmid geben würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
wolf77 schrieb vor 5 Minuten:

Hat Schmid das wirklich so gesagt? Dachte es war lediglich so, dass dieses sponsoring nur fürs Team Schmid geben würde?

ich habe dazu ein zitat gefunden:

Schmid stellt klar: „So wird es auch bei Michael Tojner sein, er wird eine Gegenleistung für die fünf Millionen Euro bekommen und wir werden keine Anteile von Rapid dafür hergegeben. Das können wir rechtlich auch gar nicht.“

quelle: https://www.90minuten.at/de/red/meinung/91--minute/2019/gruen-weisse-wahlkabine--die-grossen-und-kleinen-unterschiede-zwischen-bruckner-und-schmid/

hier noch ein kurier artikel zu tojner damals:

https://kurier.at/sport/fussball/rapid-praesident-offener-brief-von-tojner-ohne-wahlempfehlung/400672064

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
Ernesto schrieb vor 37 Minuten:

ich habe dazu ein zitat gefunden:

Schmid stellt klar: „So wird es auch bei Michael Tojner sein, er wird eine Gegenleistung für die fünf Millionen Euro bekommen und wir werden keine Anteile von Rapid dafür hergegeben. Das können wir rechtlich auch gar nicht.“

quelle: https://www.90minuten.at/de/red/meinung/91--minute/2019/gruen-weisse-wahlkabine--die-grossen-und-kleinen-unterschiede-zwischen-bruckner-und-schmid/

hier noch ein kurier artikel zu tojner damals:

https://kurier.at/sport/fussball/rapid-praesident-offener-brief-von-tojner-ohne-wahlempfehlung/400672064

Zitat:

 

Es werde jedenfalls auch keinen Rückzug geben: "Ich werde mein Sponsoring für den SK Rapid fortsetzen und den Verein bestmöglich unterstützen - egal, wie die Wahl ausgeht."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Habe jetzt mal die Geschäftsberichte der letzten drei Jahre gegenüber gestellt und für 2019/2020 eine spekulative Annahme erstellt. Habe nur die relevanten Punkte genommen welche auch für eine Einnahmen-Ausgabenrechnung interessant sind ohne die Bilanztechnischen "Schmankerl". Ohne Fakten die finanzielle Situation bzw. Entwicklungen abzuschätzen ist schwer, vielleicht dient dies ja dem einen oder anderen User auch zur Übersicht, bzw. als kleinen Blick in die Tiefe. Berücksichtigt habe ich nur den nationalen Spielbetrieb.

Zu Ticketing: Wir hatten 2018/2019 ca. 260.000 Zuschauer. Heuer im Grunddurchgang 205.000. Das macht zwar um 55.000 Zuseher weniger (aufgrund des Meisterplayoffs wäre der Unterschied natürlich höher), jedoch entfallen auf den Vergleich knapp 2/3 auf Dauerkartenbesitzer von welchen ca. 80% auf eine Rückzahlung verzichtet haben. (Reine Schätzung meinerseits).

Zu Sponsoring: Habe hier eine um 10% niedrigere Summe als in der Vorsaison angesetzt (obwohl mir kein Sponsor bekannt ist welcher im Vergleich zur Vorsaison abgesprungen ist) Cashbackworld ist erst mit Ende der Saison erledigt. Lt. Laola Artikel vom Juli 2020 fehlen hier jedoch angeblich noch € 900.000,-- welche Cashbackworld noch nicht bezahlt hat. ( über1,8 Mio. jährlich war der Sponsorenvertrag.) Dazu passend gleich meine erste Versäumnis: Der Ausstieg von Cashbackworld wurde sofern ich mich richtig erinnere bereits im Frühjahr 2019 verlautbart. Leider wurde es verabsäumt hier einen potenten Nachfolger zu finden. (Die Corona-Sache lasse ich hier aufgrund des frühen Wissenstandes nicht gelten)

Alle anderen Posten ebenfalls spekulativ , z.B. die "Hospitality" reduziert aufgrund Corona, wobei hier vor allem die Einnahmen aus den Spieltagen fehlen, z.B. Gastro.

Bei den Aufwendungen habe ich lediglich die Aufwände Heimspiele und Hospitality reduziert da ja hier ebenfalls die Heimspiele aus der Meistergruppe fehlten.

Spannend finde ich den Punkt Personalaufwand Sport. Hier wurde ja gesagt dass der Kader 2018/2019 auf der einen Seite; einer der teuersten der Geschichte war, auf der anderen Seite wurde immer kommuniziert dass aufgrund der fehlenden Qualifikation für die Meistergruppe bzw. da der Tabellenplatz schlechter als Platz 6 war keine Prämien ausbezahlt wurden. Spannend insofern in welche Höhe die Personalkosten gestiegen wären inkl. Prämien.

Hier habe ich die Personalkosten lediglich um 30% für ein Monat reduziert (Rapid Spieler haben ja auf 30% des Einkommens verzichtet) sowie den generellen Personalaufwand reduziert (Kurzarbeit). Wobei ich hoffe dass dieser Wert, auch durch die Leihen von Alar und Mr. Pain, bzw. Abgang von Badji unter dem Niveau des Vorjahres liegt.

Hier sind keine Transfererlöse bzw. Ausgaben berücksichtigt. Für Ullmann haben wir € 600.000,-- ausgegeben, für Stojkovic: ablösefrei, Taxi ablösefrei, Koya 1,5 Mio, Kara € 200.000, Schick ablösefrei 

Einnahmen hatten wir: Boli € 3,3 Mio, Potzmann € 500.000, Müldür € 3,9 Mio, Badji € 2,0 Mio.

Alle Angaben von "transfermarkt.at".  Das würde hier einen Transferüberschuss von Plus € 7,4 Mio geben. (entscheidend dafür muss sein dass alle Transfers nach dem 30.06.2019 auch dem Jahr 2019/2020 zugeordnet werden.

Mit den Transferlösen müssten wir aus meiner Sicht (und ja, ist alles spekulativ)  trotzdem positiv abschließen können, bzw. zumindest nicht darum fürchten müssen bald zuzusperren.

Bin persönlich gespannt auf den Bericht der Saison 2019/2020, und zwar vor allem in Hinblick wohin sich unsere Spielergehälter entwickelt haben. Sollte es möglich sein den Personalaufwand 12 bis 13 Mio Euro zu halten wären wir ich, glaube ich zumindest für die Zukunft gut aufgestellt. Bei "fetten" Spielerverkäufen bzw. internationalem Antreten könnten wir dann wirklich mal anfangen um Reserven zu bilden (trotz Schuldentilgung und Investitionen).

Zusammengefasst aus meiner Sicht, ist die COVID-Situation der vergangenen Monate nicht das große Problem. Problematisch wird es werden wenn wir im nächsten halben Jahr keine Zuschauer in die Stadien bekommen, dann wären wir auf die EUROPA-CUP Einnahmen mehr als angewiesen.

 

Was mich selbst noch interessieren würde, und mir vielleicht jemand dazu eine Antwort geben kann: Haben wir seitens des COVID-Fonds den Fixkostenzuschuss beantragt? Würde uns sicher weiterbringen. Habe mir die Voraussetzungen seitens der Regierung angesehen. Da ja alles wirtschaftliche über die Rapid GmbH läuft, sollte dies kein Problem darstellen.

Grün-Weiße Grüße

 

 

Geschäftsbericht Einnahmen  
    2016/2017   2017/2018   2018/2019   Spekulativ 2019/2020
Ticketing   7.700.000   4.800.000   4.200.000   4.000.000
Sponsoring   9.700.000   9.000.000   10.000.000   9.000.000
Hospitality   8.200.000   7.900.000   7.100.000   5.300.000
Merchandising   3.300.000   2.500.000   2.600.000   2.200.000
Rechteverwertung 9.300.000   3.600.000   5.500.000   5.500.000
Sonst. Erlöse   3.200.000   2.700.000   2.800.000   2.800.000
    41.400.000   30.500.000   32.200.000   28.800.000
    Ausgaben
Aufwendungen Sponsor. 465.000   335.000   475.000   475.000
Aufwand Heimspiel 3.900.000   2.500.000   2.700.000   2.100.000
Aufwand Hospitality 3.000.000   2.300.000   2.500.000   2.000.000
Wareneinsatz Merch. 2.200.000   1.300.000   1.300.000   1.300.000
    9.565.000   6.435.000   6.975.000   5.875.000
                 
Personalaufwand Sport 16.700.000   14.000.000   14.700.000   14.300.000
Personalaufwand   4.600.000   4.500.000   4.500.000   3.600.000
    21.300.000   18.500.000   19.200.000   17.900.000
                 
Sonstiges Sachaufwände 9.100.000   7.400.000   9.000.000   9.000.000
(Versicherungen, Miete, etc.)            
                 
Gewinn/Verlust   1.435.000   -1.835.000   -2.975.000   -3.975.000
                 
Nicht inkludiert sind Einnahmen aus Europcup Teilnahmen und Einnahmen/Ausgaben aus Transfererlösen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.