Spechtl V.I.P. Geschrieben 24. November 2015 Doch es ist ein Investment in den Verein. Ich hoffe du siehst Steuern damit auch als Investment. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno conti ASB-Halbgott Geschrieben 24. November 2015 wir verstehen unter Investment scheinbar unterschiedliche Begrifflichkeiten Herr Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 24. November 2015 Ich hoffe du siehst Steuern damit auch als Investment. Den Unterschied zwischen Freiwilligkeit und gesetzlicher Pflicht sollte man schon sehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chelsea91 1 8 9 9 Geschrieben 24. November 2015 gibt's da auch eine kapitalertragssteuer?..wird die abgezogen?? So wie ich das verstanden habe, gibt es bei dieser Form des Investments ein Freibetrag bis ca 750€. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 24. November 2015 (bearbeitet) wir verstehen unter Investment scheinbar unterschiedliche Begrifflichkeiten Herr Splinta Kein Problem. Ich kann's auch anders ausdrücken. Wieso sollte ich mit 900€ auf 9 Jahre ein Problem haben, von dem ich sogar mehr wieder zurückbekommen, wenn ich 900 € dem Verein Spende(Mitgliedschaft) und davon vl. 250 €(Abovergünstigung) zurückbekomme? bearbeitet 24. November 2015 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spechtl V.I.P. Geschrieben 24. November 2015 Den Unterschied zwischen Freiwilligkeit und gesetzlicher Pflicht sollte man schon sehen.Willst du eine Stimme im Verein haben, wirst du verpflichtet einen monitären Beitrag zu leisten. Dass dir das Recht wurscht ist, ist dir überlassen. Andere zahlen vergleichsweise sogar verpflichtend Steuern und trotzdem ist ihnen das Recht wurscht. Kein Problem. Ich kann's auch anders ausdrücken. Wieso sollte ich mit 900 auf 9 Jahre ein Problem haben, von dem ich sogar mehr wieder zurückbekommen, wenn ich 900 dem Verein Spende(Mitgliedschaft) und davon vl. 250 (Abovergünstigung) zurückbekomme? Mit den 900 hat du keine Stimme im Verein und könntest bei anderen Einrichtungen mehr Zinsen bekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 24. November 2015 (bearbeitet) Für mich nicht, weil ich noch nie davon gebraucht gemacht habe. Die % beim Shop bekomm ich auch ohne Mitgliedschaft, das Magazin krieg ich auch als Abonnent... Wie bereits geäußert, ist der Mitgliedsbeitrag also zu 2/3 als Spende an den Vereine zu sehen und das mach ich gerne, dafür bin ich auch ein Teil davon. Bei dieser Investition bekomm ich sogar mehr zurück, als ich investiere UND helf damit dem Verein UND bekomm noch ein interessantes Goodie. Ich hab auch noch nie abgestimmt und ob ich es je mache, steht auch in den Sternen (da ich bis jetzt auch nie Zeit gehabt hätte bei Hauptversammlungen). Aber dennoch ist der Mitgliedsbeitrag in erster Linie dafür da, dass man Teil des gesamten Vereines ist und erst danach kommen die Ermäßigungen. bearbeitet 24. November 2015 von Silva 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno conti ASB-Halbgott Geschrieben 24. November 2015 ich verstehe deinen emotionalen Zugang sehr wohl und da bin ich auch bei dir sonst wäre ich ja auch kein Mitglied geworden nur gebe ich auf der 1 Seite 100 € (aus welchen Motiven auch immer) die dann weg sind da ich das (bitte die ausdrücke jetzt wertfrei betrachten) Produkt "Mitgliedschaft für 1" Jahr konsumiert habe. Auf der anderen Seite stelle ich mein Kapital (ebenso bitte aus welchen Motiven auch immer) jemanden zur Verfügung um nach einer gewissen Zeit das Das Komplette Kapital und auch den Kapitalertrag wieder zurück zu bekommen. Beides hat Berechtigung und ist auch legitim jedoch bitte nicht miteinander vermischen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR-GW Bella gerant alii - tu felix austria nube Geschrieben 24. November 2015 Wieso sollte ich mit 900€ auf 9 Jahre ein Problem haben, von dem ich sogar mehr wieder zurückbekommen, wenn ich 900 € dem Verein Spende(Mitgliedschaft) und davon vl. 250 €(Abovergünstigung) zurückbekomme?Bei der Mitgliedschaft bezahlst du ja einen Beitrag um aktiv am Vereinsleben bzw. dessen Gestaltung teilnehmen zu können, hier ist von Anfang an klar das dieses Geld "weg" ist (Vgl. Eintrittskarte, welche ja auch kein "Invenst" im Sinne der Kapitalerhaltung / Erhöhung ist). InvesTor ist aber ein Finanzprodukt welches für den Investor eine Möglichkeit darstellen soll das investierte Kapital zu erhalten bzw. erhöhen, hier ist die Ausgangslage das investiertes Kapital eben nicht "weg" sein soll. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 24. November 2015 (bearbeitet) Mit den 900 hat du keine Stimme im Verein und könntest bei anderen Einrichtungen mehr Zinsen bekommen. Bei welchen seriösen Einrichtungen bekomm ich auf 9 Jahre mehr als 3-4% Zinsen? Gerne auch per PN. Ich hab auch noch nie abgestimmt und ob ich es je mache, steht auch in den Sternen (da ich bis jetzt auch nie Zeit gehabt hätte bei Hauptversammlungen). Aber dennoch ist der Mitgliedsbeitrag in erster Linie dafür da, dass man Teil des gesamten Vereines ist und erst danach kommen die Ermäßigungen. Ich fühl mich auch als Abonnent, Supporter und mit anderen Sachen wo ich mithelfen darf/durfte als Teil des Vereins. Wie gsagt ich ab noch nie abgestimmt und es gab auch wohl noch nie eine Abstimmunge "gegen" den Willen/der Meinung des Vereins ausgefallen. Das Stimmrecht is für mich mehr a symbolische Sache und für mich persönlcih nicht der Grund der jährlichen Einzahlung. Mit einer Investition ist man auch Teil des Vereins, auch wenn man damit kein Stimmrecht erwirbt. Dafür ist man finanzieller Unterstützer und steht zB namentlich auch am neuen Stadion(sowas langlebiges bekommst du mit einer normalen MG nicht) Aber ich denk wir schweifen ab bearbeitet 24. November 2015 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iw4n Wappler Geschrieben 24. November 2015 Zuerst ein Pyramidenspiel ins Haus holen und dann so eine Lächerlichkeit. Wahnsinn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 24. November 2015 ich verstehe deinen emotionalen Zugang sehr wohl und da bin ich auch bei dir sonst wäre ich ja auch kein Mitglied geworden nur gebe ich auf der 1 Seite 100 € (aus welchen Motiven auch immer) die dann weg sind da ich das (bitte die ausdrücke jetzt wertfrei betrachten) Produkt "Mitgliedschaft für 1" Jahr konsumiert habe. Auf der anderen Seite stelle ich mein Kapital (ebenso bitte aus welchen Motiven auch immer) jemanden zur Verfügung um nach einer gewissen Zeit das Das Komplette Kapital und auch den Kapitalertrag wieder zurück zu bekommen. Beides hat Berechtigung und ist auch legitim jedoch bitte nicht miteinander vermischen ich seh beides als Investition in den Verein. Ich werde wohl beim InvesTOR teilnehmen, aber nicht weil ich mir das große Geld erwarte, sondern um den Verein zu unterstützen, genauso wie ich das mit der Mitgliedschaft mache. Nur mit dem Unterschied, dass ich beim InvesTOR sogar (mehr) Geld wieder rausbekomme. In diesem Sinne ist es für mich vergleichbar. Zweiteres verleiht mir genauso das Gefühl Teil des Vereins zu sein. Mein Geld wird benutzt, meine Name steht am Stadion... Wenn man das natürlich nur macht um einen Ertrag zu generieren, ist der Zugang den ich habe nicht zutreffend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 24. November 2015 Kann mal jemand etwas dazu sagen, wie es mit deiser Voraussetzung: Positives EBITDA der Emittentin im vorhergehenden, sechs Monateor dem Zinszahlungstermin endenden Geschäftsjahr momentan aussehen würde? Kann das überhaupt nicht einschätzen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 24. November 2015 Das Stimmrecht ist halt ein elementarer Bestandteil eines Vereines. Dass du dich als Abonnent als Teil des Vereines fühlst, ist zwar eine nette Sache und sicher auch nicht komplett falsch, dennoch ist die Stimme bei einer Wahl etwas ganz anderes, weil nicht nur emotional. Aber ja, wir schweifen ab. Zuerst ein Pyramidenspiel ins Haus holen und dann so eine Lächerlichkeit. Wahnsinn.Was genau ist daran lächerlich? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iw4n Wappler Geschrieben 24. November 2015 Kann mal jemand etwas dazu sagen, wie es mit deiser Voraussetzung: Positives EBITDA der Emittentin im vorhergehenden, sechs Monateor dem Zinszahlungstermin endenden Geschäftsjahr momentan aussehen würde? Kann das überhaupt nicht einschätzen. Einfach mal die Geschäftsberichte anschauen um zu wissen was das heißt Ein Spendenaufruf wäre vielleicht etwas ehrlicher gewesen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts