Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Surft nur im ASB

um geld zu lukrieren, eh kloar

Um Geld günstiger als bei der Bank zu bekommen... Rapid benötigt keine zusätzlichen Geldmittel als bereits von den Banken zugesagt. Das sollte man deutlich sagen damit nicht wieder ein paar sinnloser weise kollabieren.

aber nach allem was gesagt wurde, sollte das doch gar nicht nötig sein. oder täusche ich mich? (anleihen gesetzlich zu zeichnen, ist ja kein alltäglicher vorgang.)

Stellst du dich jetzt nur so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Um Geld günstiger als bei der Bank zu bekommen... Rapid benötigt keine zusätzlichen Geldmittel als bereits von den Banken zugesagt. Das sollte man deutlich sagen damit nicht wieder ein paar sinnloser weise kollabieren.

ich glaub es kollabiert hier keiner, jedenfalls nicht wegen dieser diskussion. mir wars nur ein anliegen, zu vorsicht zu mahnen. wenn man mit besseren kreditkonditionen wirtschaften kann, solls mir recht sein. nur sollte halt der verein, jedem "investor" ganz klar sagen, um was es geht. (daher auch die gesetzliche prospektpflicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Um Geld günstiger als bei der Bank zu bekommen... Rapid benötigt keine zusätzlichen Geldmittel als bereits von den Banken zugesagt. Das sollte man deutlich sagen damit nicht wieder ein paar sinnloser weise kollabieren.

Stellst du dich jetzt nur so?

ich habe den entsprechenden text in mein voriges posting reinkopiert! da wirds eindeutig erklärt.

ich habs jetzt mal daumen mal pi überschlagen und würde sagen dass rapid minimal ca 3,5 bis maximal 5,5 mio euro zurückzahlen müsste, falls man die kompletten drei mio einnehmen würde (was ich bezweifle).

was mir aber unklar ist: wie kann rapid damit sparen, ich nehme doch an dass der verhandelte kreditzins geringer ist. ich sehe da keine große ersparnis - eher das gegenteil.

als konsument ergeben sich zwei fragen bzw risiken:

kann rapid eine auszahlung verzögern durch die verpflichtung eines zb teuren spielers (weil dieser ja nicht als investition gilt - denke ich mal)?

die geringste laufzeit übersteigt die angekündigte laufzeit von krammer als präsidenten. was passiert wenn danach (achtung worst case) krankl einreiten sollte?

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

aber nach allem was gesagt wurde, sollte das doch gar nicht nötig sein. oder täusche ich mich? (anleihen gesetzlich zu zeichnen, ist ja kein alltäglicher vorgang.)

Beispiel: Du baust ein Haus. Du benötigst 200000 Euro Kredit

Du weißt von deiner Bank, dass du deinen Kredit sicher bekommst und dafür 4% zahlen musst.

Du hast 10 Freunde die dir je 20000 euro leihen. Deinen Freunden musst du nur einen Zinssatz von 3% zahlen.

So: wenn du dir das Geld von deinen Freunden leihst, sparst du dir 2000 euro pro jahr.

Es ist nicht nötig, dass du es dir von deinem Freund leihst, aber es spart dir Geld und deine Freunde profitieren davon auch.

Nun kannst du natürlich auch zur Bank gehen und nochmal verhandeln.

Die Bank gibt dir 100000 € für 2,7%, aber nicht die ganze Summe. Den Rest nimmst du von deinen Freunden. Bank und Freunde tragen nun ein Risiko, dass du nicht zahlen kannst. Aber eben jeder nur einen Teil.

Ergibt einen fiktiven Mischsatz von 2,85%

Nun sparst du dir schon 2300 euro jährlich, oder 191 € monatlich. Durch diese Ersparnis kannst du bei gleicher Ratenhöhe deinen Kredit nun schneller abzahlen.

Würdest du es tun? Du musst es nicht. Kannst ja auch das Geld von der Bank um 4% nehmen.

Nun wissen sie aber, dass du schlau bist und du nicht voll auf sie angewiesen bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Was einige hier verwechseln dürften sind die Begriffe Anleihe und Crowdfunding.

Was Rapid macht nennt sich crowdinvesting. Dadurch ergeben sich für Rapid viele Vorteile gegenüber einer Anleihe.

Wenn man die nächsten Jahre ständig in den EC kommt wäre es gar nicht so unattraktiv durch die Boni außerdem schließt man durch EC Saisonen sehr wahrscheinlich positiv ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

erstens denke ich nicht dass rapid einen fixen kreditzins von 4% hat (würde mich extrem wundern).

zweitens kann durch den nichtkalkulierbaren sportlichen erfolg es dazu kommen, dass die zinsauszahlungen steigen und der (eventuelle gewinn im vergleich zum kredit) damit aufgefressen wird.

die frage können wir nicht klären, da wir nicht wissen, wie die kreditvereinbarung aussieht. ich weiß aber dass man aktuell sehr günstig kredite bekommt und das schon seit geraumer zeit. vorallem bei einem derartigen projekt und der politischen nähe von rapid, gehe ich eigentlich von einem sehr sehr guten kredit für rapid aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Was einige hier verwechseln dürften sind die Begriffe Anleihe und Crowdfunding.

Was Rapid macht nennt sich crowdinvesting. Dadurch ergeben sich für Rapid viele Vorteile gegenüber einer Anleihe.

Wenn man die nächsten Jahre ständig in den EC kommt wäre es gar nicht so unattraktiv durch die Boni außerdem schließt man durch EC Saisonen sehr wahrscheinlich positiv ab.

eine anleihe wäre es soundso nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Beispiel: Du baust ein Haus. Du benötigst 200000 Euro Kredit

Du weißt von deiner Bank, dass du deinen Kredit sicher bekommst und dafür 4% zahlen musst.

Du hast 10 Freunde die dir je 20000 euro leihen. Deinen Freunden musst du nur einen Zinssatz von 3% zahlen.

So: wenn du dir das Geld von deinen Freunden leihst, sparst du dir 2000 euro pro jahr.

Es ist nicht nötig, dass du es dir von deinem Freund leihst, aber es spart dir Geld und deine Freunde profitieren davon auch.

Nun kannst du natürlich auch zur Bank gehen und nochmal verhandeln.

Die Bank gibt dir 100000 € für 2,7%, aber nicht die ganze Summe. Den Rest nimmst du von deinen Freunden. Bank und Freunde tragen nun ein Risiko, dass du nicht zahlen kannst. Aber eben jeder nur einen Teil.

Ergibt einen fiktiven Mischsatz von 2,85%

Nun sparst du dir schon 2300 euro jährlich, oder 191 € monatlich. Durch diese Ersparnis kannst du bei gleicher Ratenhöhe deinen Kredit nun schneller abzahlen.

Würdest du es tun? Du musst es nicht. Kannst ja auch das Geld von der Bank um 4% nehmen.

Nun wissen sie aber, dass du schlau bist und du nicht voll auf sie angewiesen bist.

Was ich vergessen hab. Der Einfachheit halber mit dem Beispiel: Bank 4%, Crowd 3%

1 % weniger hört sich für viele nicht sooo viel an. ABER: Das ist 25% billigeres Geld als bei der Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Was ich vergessen hab. Der Einfachheit halber mit dem Beispiel: Bank 4%, Crowd 3%

1 % weniger hört sich für viele nicht sooo viel an. ABER: Das ist 25% billigeres Geld als bei der Bank

sorry milchmädchen!

das eine prozent ist ja nicht fix, eventuell auf beiden seiten nicht fix.

wenn ein variabler zinssatz beim kredit ausgemacht wurde (was wir nicht wissen), dann kann der schwanken und bei der crowd kann der zins ebenfalls schwanken, indem man sich international für eine gruppenphase qualifiziert.

dazu kommt, dass 4% als annahme mMn zu hoch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Hab ich gerade auf der Rapid-Conda Seite gefunden:

SK Rapid schloss die letzten drei Saisonen mit Gewinn ab und konnte nunmehr, u.a. durch die Erfolge in der diesjährigen UEFA Europa League, bereits ein positives Eigenkapital aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.