Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

überinsider

hat zwar nur bedingt etwas mit unsere finanzen zu tun, aber es wird wohl kaum jemand wissen, daß die fanpolizisten den sk rapid genau nix kosten!

aus welchem topf sie bezahlt werden kann ich allerdings nicht sagen.

das gilt übrigens auch für auswärtsfahrten und selbst im europapokal.

die tickets übernimmt der bund und die kosten vor ort übernimmt die lokale exekutive, inkl. hotel, essen, transfers, etc.

genau so läufts übrigens bei heimspielen, halt nur andersrum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Punkteprämien der UEFA darfst nicht vergessen.

Was meinst damit? Laut dieser Aussage von Kuhn sind da die Prämien der Gruppenphase schon dabei. Außerdem nehme ich an, dass die Spielerprämien die Punkteprämien der UEFA sowieso einigermaßen "auffressen" und keine gewichtige Rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Was meinst damit? Laut dieser Aussage von Kuhn sind da die Prämien der Gruppenphase schon dabei. Außerdem nehme ich an, dass die Spielerprämien die Punkteprämien der UEFA sowieso einigermaßen "auffressen" und keine gewichtige Rolle spielen.

Punkteprämien wurden sicher auch erhöht von der UEFA, nicht nur die Prämie für die Gruppenphase. Wollt nur hinweisen, dass man kaum von letzten Jahr auf das heurige schließen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Punkteprämien wurden sicher auch erhöht von der UEFA, nicht nur die Prämie für die Gruppenphase. Wollt nur hinweisen, dass man kaum von letzten Jahr auf das heurige schließen kann.

Natürlich kann man nicht 100% von letztes Jahr auf heuer schließen. Punkteprämien heuer sind: Sieg € 140.000 statt € 120.000 und Unentschieden € 70.000 statt € 60.000. Startgeld erhöht sich um € 100.000 (€ 1.000.000 statt bisher € 900.000). Wie weit dies versteuert werden muss, bin ich überfragt. Jedoch denke ich nicht, dass es einen großen finanziellen Unterschied im Endeffekt heuer <-> letztes Jahr bewirkt. Von diesem Standpunkt wirds nicht viel mehr zu holen geben als letztes Jahr. Großes Fragezeichen für mich bleibt die zentrale Vermarktung der UEFA. Hier hat es schon oft Quantensprünge gegeben, vor allem aber in der Champions League, soviel ich weiß. Vielleicht kann uns dazu wer etwas Näheres sagen. Sollte dieser Faktor allerdings gleich bleiben, so kann man Mmn. wieder mit dem Vorjahresergebnis rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Natürlich kann man nicht 100% von letztes Jahr auf heuer schließen. Punkteprämien heuer sind: Sieg € 140.000 statt € 120.000 und Unentschieden € 70.000 statt € 60.000. Startgeld erhöht sich um € 100.000 (€ 1.000.000 statt bisher € 900.000). Wie weit dies versteuert werden muss, bin ich überfragt. Jedoch denke ich nicht, dass es einen großen finanziellen Unterschied im Endeffekt heuer <-> letztes Jahr bewirkt. Von diesem Standpunkt wirds nicht viel mehr zu holen geben als letztes Jahr. Großes Fragezeichen für mich bleibt die zentrale Vermarktung der UEFA. Hier hat es schon oft Quantensprünge gegeben, vor allem aber in der Champions League, soviel ich weiß. Vielleicht kann uns dazu wer etwas Näheres sagen. Sollte dieser Faktor allerdings gleich bleiben, so kann man Mmn. wieder mit dem Vorjahresergebnis rechnen.

Ui, dachte die Sieges-/Unentschiedenprämien wären höher. Egal, eine ungefähre Schätzung ist natürlich dank letztes Jahr möglich, aber das Ergebnis kann dann trotzdem noch um 500.000 Euro mehr oder weniger sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Wird ja auch schon in anderen Threads besprochen, aber eigentlich gehörts hier rein:

Rapids Einnahmen pro Saison betragen etwa 13 Mio €, die Ausgaben liegen bei 16 Mio. Jährlich fehlt also eine Summe von 2,5-3 Mio € die durch EL-Einnahmen bzw. Spielerverkäufe gedeckt werden soll. Soweit ich Edlinger auf der MV verstanden habe, ist durch die EL-Einnahmen und den Jelavic-Verkauf diese Saison gedeckt und wir haben 200.000€ auf der hohen Kante liegen. Sind die 2,5-3 Mio für nächste Saison jetzt auch schon wieder herinnen, wir also nächstes Jahr auch ohne Verkäufe und EL-Gruppenphase ein gedecktes Budget haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Es würde mich nicht wundern, wenn wir für nächste Saison ein Budget von 17 mio € haben und 4 mio € nicht "ausfinanziert" wären.

So viel als meine Antwort und ich beziehe meine Überlegungen nur aus den Medienberichten und ein wenig Ahnung über Bilanzverwaltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Großes Fragezeichen für mich bleibt die zentrale Vermarktung der UEFA. Hier hat es schon oft Quantensprünge gegeben, vor allem aber in der Champions League, soviel ich weiß. Vielleicht kann uns dazu wer etwas Näheres sagen. Sollte dieser Faktor allerdings gleich bleiben, so kann man Mmn. wieder mit dem Vorjahresergebnis rechnen.

Aus dem Marktpool der Fernsehgelder werden wir wie letztes Jahr nur ein Taschengeld bekommen, da sich da ja nichts mit den laufenden Vertrag mit Puls 4 geändert hat, der scheinbar ein Schnäppchen war.

Höhere Prämien verhinderte nicht nur der sportliche Misserfolg, sondern besonders auch die geringen Einnahmen aus dem Verkauf der TV-Rechte für Österreich. Aus diesen Rechteeinnahmen wird der Marktpool gespeist, aus dem dann anteilig nach den Ländereinnahmen an die teilnehmenden Klubs die TV-Gelder verteilt werden.

Rapids Europa-League-Gruppengegner HSV erhielt aus dem Marktpool etwa über 4,7 Millionen Euro, die Wiener nur 19.717 Euro. Nur die Europa-League-Teilnehmer aus Moldawien, Lettland und Weißrussland bekamen noch weniger Geld.

quelle: kurier

edit: In Deutschland wid das Geld nach dem Tabellenplatz der letzten Saison und dem Erfolg in der Europaleague unter den Teilnehmern aufgeteilt. Ich weiß nicht genau, ob es bei uns genauso ist, aber ver mute das mal. Da dieses Jahr nur noch Salzburg auch vertreten ist, kann man wohl schon mal ganz grob über den Daumen gepeilt sagen, dass wir 40000 euro bekommen, was ich immer noch skandalös finde. Gerade auch weil man diesen schlechten TV-Vertrag gleich über mehrere Jahre abgeschlossen hat.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Für was nehmen wir dann an der scheisse überhaupt teil? jedes jahr bleibt kein geld übrig, weil alles irgendwohin wandert. lustigerweise brauchen wir ja angeblich für europa einen größeren kader. gleichzeitig betont man, dass man "nur für den europacup" nicht eigens spieler holt. also dürfts ja kan unterschied machen - oder? was wäre, wenn sich rapid nicht qualifiziert hätte? hätten wir dann noch 2 spieler verkaufen müssen?

mir geht das derzeit alles so dermassen am arsch. NICHTS rennt bei diesem verein derzeit normal und die probleme sind hauptsächlich selbst gemacht. dank dilletantischen funktionären, politikern und ahnungslosen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Für was nehmen wir dann an der scheisse überhaupt teil? jedes jahr bleibt kein geld übrig, weil alles irgendwohin wandert. lustigerweise brauchen wir ja angeblich für europa einen größeren kader. gleichzeitig betont man, dass man "nur für den europacup" nicht eigens spieler holt. also dürfts ja kan unterschied machen - oder? was wäre, wenn sich rapid nicht qualifiziert hätte? hätten wir dann noch 2 spieler verkaufen müssen?

mir geht das derzeit alles so dermassen am arsch. NICHTS rennt bei diesem verein derzeit normal und die probleme sind hauptsächlich selbst gemacht. dank dilletantischen funktionären, politikern und ahnungslosen.

Kann es sein, dass du dich da in etwas hineinsteigerst?

Schau dir die Zahlen der letzten Jahre an und dann wirst du wissen, warum man EC spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Kann es sein, dass du dich da in etwas hineinsteigerst?

Schau dir die Zahlen der letzten Jahre an und dann wirst du wissen, warum man EC spielt.

Natürlich weiss ich warum man EC spielt. Es geht darum, dass man scheinbar die Europa League gewinnen muss um finanziell gerade mal über die Runden kommen zu können (ohne einen Spieler verkaufen zu müssen). Alles andere führt zu einem Herumwurschteln oder Ausschlachten des Kaders. Man stelle sich vor, wir hätten uns nicht qualifiziert: Die Jelavic-EInnahmen (immerhin ein Transfer um knapp 5 Mio) hätte die Lücken nicht geschlossen. Auch jetzt bleibt ja kaum etwas übrig (trotz EL UND Jelavic-Abgang). Das ist schlichtweg unglaublich und keineswegs akzeptabel.

Aber wenn man sich die Wirtschaftspolitik der Roten (und Rapid war leider auch schon immer rot anghaucht) wundert einen sowieso nix mehr.

Übrigens: Hineinsteigern ist relativ. Ich kann jedenfalls nicht wegschauen, wenn der Verein vor die Hunde geht. Wir haben aktuell die schlechteste Ausbeute an Punkten, seitdem es die 3-Punkte-Regel gibt. Und einige reden noch immer alles schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Natürlich weiss ich warum man EC spielt. Es geht darum, dass man scheinbar die Europa League gewinnen muss um finanziell gerade mal über die Runden kommen zu können (ohne einen Spieler verkaufen zu müssen). Alles andere führt zu einem Herumwurschteln oder Ausschlachten des Kaders. Man stelle sich vor, wir hätten uns nicht qualifiziert: Die Jelavic-EInnahmen (immerhin ein Transfer um knapp 5 Mio) hätte die Lücken nicht geschlossen. Auch jetzt bleibt ja kaum etwas übrig (trotz EL UND Jelavic-Abgang). Das ist schlichtweg unglaublich und keineswegs akzeptabel.

Aber wenn man sich die Wirtschaftspolitik der Roten (und Rapid war leider auch schon immer rot anghaucht) wundert einen sowieso nix mehr.

Übrigens: Hineinsteigern ist relativ. Ich kann jedenfalls nicht wegschauen, wenn der Verein vor die Hunde geht. Wir haben aktuell die schlechteste Ausbeute an Punkten, seitdem es die 3-Punkte-Regel gibt. Und einige reden noch immer alles schön.

Die sportliche Situation hat in diesem Zusammenhang relativ wenig verloren.

Du argumentierst wild drauf los und liest sehr selektiv.

Das Geschäftsjahr 2009 brachte einen Gewinn von 4,2 mio €

Das Geschäftsjahr 2010 hat bisher einen positiven Saldo im niedrigen 6 stelligen Bereich (genaue Zahlen habe ich irgendwo vorher gepostet) + die Einnahmen aus dem Jelavic Verkauf + der Einnahmen aus der EL erbracht.

Ergibt eine positive Bilanzsumme irgendwo bei 5,5 mio €! Das hat aber noch nichts mit einem möglichen Gewinn aus dem laufenden Geschäftsjahr zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Die sportliche Situation hat in diesem Zusammenhang relativ wenig verloren.

Du argumentierst wild drauf los und liest sehr selektiv.

Das Geschäftsjahr 2009 brachte einen Gewinn von 4,2 mio €

Das Geschäftsjahr 2010 hat bisher einen positiven Saldo im niedrigen 6 stelligen Bereich (genaue Zahlen habe ich irgendwo vorher gepostet) + die Einnahmen aus dem Jelavic Verkauf + der Einnahmen aus der EL erbracht.

Ergibt eine positive Bilanzsumme irgendwo bei 5,5 mio €! Das hat aber noch nichts mit einem möglichen Gewinn aus dem laufenden Geschäftsjahr zu tun.

wow! die zahlen kenne ich noch nicht und schauen super positiv aus. da du die schon mal gepostet hast, muss ich die überlesen haben. wo hast du die zahlen her?

(@rapid4ever: und was zum teufel hat schon wieder die politik hier zu suchen? btw schau mal die zahlen wiens der letzten jahre an, da regieren die roten... das nervt nur noch!!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

wow! die zahlen kenne ich noch nicht und schauen super positiv aus. da du die schon mal gepostet hast, muss ich die überlesen haben. wo hast du die zahlen her?

(@rapid4ever: und was zum teufel hat schon wieder die politik hier zu suchen? btw schau mal die zahlen wiens der letzten jahre an, da regieren die roten... das nervt nur noch!!!)

Kurier und Krone der letzten Tage :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online