N1ce *nd Sl0w We love the Rapid, we do.. Geschrieben 13. Juni 2013 Was mir sauer aufstößt ist diese Perspektivenlosigkeit die gerade vermittelt wird. Wir sind Pleite und können uns nichts leisten. 2009hat man sich hingestellt und gesagt Rapid ist saniert und schuldenfrei ( ich erinnere mich da vage an so einen Auspruch) seit dem ist der Kader permanent verbilligt worden und es waren auch ein paar sportliche Highlights dabei. aber wir haben wieder Schulden von 2 Mio ( lt Hörensagen). Spieler könne wir uns nicht mehr leisten sondern wir borgen sie uns mal aus. Ich frage mich mit welchen Budget hat man dann die Lizenz bekommen? Hat man den Posten "Spieler" rausgenommen? Bei Planung hab ich doch den Einnahmen auch Ausgaben gegenüber zu stellen und da weiß ich schon wie viel Geld ich für welchen Posten einkalkuliere. (ein Paar % auf oder ab tun da nichts zur Sache). Wenn ich da jetzt höre dass der zu teuer ist und wir uns den wieder nicht leisten können dann Mutmaße ich dass mir mit unseren 17 MIO ein Budget für die Qualität der RLO haben?? wenn ich schon mit der Qualifikationsrunde zur El plane, dann sollte zumindest auch die Voraussetzung geschaffen werden und so wie es momentan aussieht haben wir noch keine Optionen auf wichtigen Positionen. Anstatt Aufbruchsstimmung zu erzeugen schraubt man die Hoffnungen und Erwartungen immer weiter zurück und bald werden wir noch froh sein wenn das gute Stadion einen frischen Anstrich bekommt und die Sitze auf der West abmontiert werden damit dann knapp 20.000 reinpassen. Es ist einfach zum Kotzen was mich halt da vor allem wundert - das budget wird jahr für jahr deutlich erhöht. trdm sind wir chronisch pleite und bauen wieder nen schuldenberg auf !? wie kann man sich denn das erklären? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
W1ese1 Bester Mann im Team Geschrieben 13. Juni 2013 Keine Ahnung ob das jetzt hier herein passt aber im Kurier gibts jetzt nen Artikel dass ein neuer Kandidat für den Präseposten da ist. Der soll anscheinend jetzt mal beweisen dass wenn er Präsident wird neue Gelder mitbrinken kann 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 13. Juni 2013 Keine Ahnung ob das jetzt hier herein passt aber im Kurier gibts jetzt nen Artikel dass ein neuer Kandidat für den Präseposten da ist. Der soll anscheinend jetzt mal beweisen dass wenn er Präsident wird neue Gelder mitbrinken kann Wäre wünschenswert mehr als einen Kandidaten zu haben. Ohne jetzt speziell diesen Mann damit zu meinen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 13. Juni 2013 Was auch immer Rank Xerox sein soll. Laut wikipedia gibt es diese Firma seit Jahren nicht mehr, sondern ist komplett in Xerox aufgegangen. Aber prinzipiell nicht schlecht, wenn es mehr Kandidaten gibt, noch dazu, wenn beide Kandidaten anscheinend von finanzkräftigen Unternehmen kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 13. Juni 2013 Nur frage ich mich da, warum da nicht schon längst ein Sponsordeal steht. Als GM könnte er locker Geld springen lassen. Ganz trau ich dem Bericht nicht. Mal schauen ob der wirklich in Frage kommt sich aufstellen zu lassen fürs Präsiamt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 13. Juni 2013 Was mir sauer aufstößt ist diese Perspektivenlosigkeit die gerade vermittelt wird. Wir sind Pleite und können uns nichts leisten. 2009hat man sich hingestellt und gesagt Rapid ist saniert und schuldenfrei ( ich erinnere mich da vage an so einen Auspruch) seit dem ist der Kader permanent verbilligt worden und es waren auch ein paar sportliche Highlights dabei. aber wir haben wieder Schulden von 2 Mio ( lt Hörensagen). Spieler könne wir uns nicht mehr leisten sondern wir borgen sie uns mal aus. Ich frage mich mit welchen Budget hat man dann die Lizenz bekommen? Hat man den Posten "Spieler" rausgenommen? Bei Planung hab ich doch den Einnahmen auch Ausgaben gegenüber zu stellen und da weiß ich schon wie viel Geld ich für welchen Posten einkalkuliere. (ein Paar % auf oder ab tun da nichts zur Sache). Wenn ich da jetzt höre dass der zu teuer ist und wir uns den wieder nicht leisten können dann Mutmaße ich dass mir mit unseren 17 MIO ein Budget für die Qualität der RLO haben?? wenn ich schon mit der Qualifikationsrunde zur El plane, dann sollte zumindest auch die Voraussetzung geschaffen werden und so wie es momentan aussieht haben wir noch keine Optionen auf wichtigen Positionen. Anstatt Aufbruchsstimmung zu erzeugen schraubt man die Hoffnungen und Erwartungen immer weiter zurück und bald werden wir noch froh sein wenn das gute Stadion einen frischen Anstrich bekommt und die Sitze auf der West abmontiert werden damit dann knapp 20.000 reinpassen. Es ist einfach zum Kotzen dazu passt auch wunderbar das interview vom zoki, gestern auf wien heute! "wenn man sich hinstellt und fordert rapid muss um den titel mitspielen, zählt das für ihn nicht. für ihn ist wichtig in erster Linie schönen Fußball zu spielen!" die Anspruchslosigkeit tropf aus jeder pore dieses vereins! DAS hat uns edlinger und kuhn gebracht und eingebrockt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 13. Juni 2013 dazu passt auch wunderbar das interview vom zoki, gestern auf wien heute! "wenn man sich hinstellt und fordert rapid muss um den titel mitspielen, zählt das für ihn nicht. für ihn ist wichtig in erster Linie schönen Fußball zu spielen!" die Anspruchslosigkeit tropf aus jeder pore dieses vereins! DAS hat uns edlinger und kuhn gebracht und eingebrockt... Man muss in Zeiten wie diesen halt auch den sportlich verantwortlichen zugestehen, dass sie realistisch sind für die kommende Saison. Natürlich soll Rapid um den Meistertitel mitspielen, aber da wurde schon die letzten Jahre so viel falsch gemacht, dass Barisic natürlich nicht sich jetzt hinstellen kann und behaupten, man wird trotz allem um den Titel mitspielen. Er hat ja auch nur die Krot zu schlucken und keinen Einfluss darauf, dass Rapid kein Geld für Qualitätsspieler hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben 13. Juni 2013 (bearbeitet) Denke nicht das der Erich Kirisits bei uns anheuert.Soviel ich weiß hat er ein Projekt mit Admira laufen,das Stripfing wo er Präse ist unterstützen soll. Stripfing ist überlegen Meister geworden und in die GB_Liga aufgestiegen,die haben für diese Klasse einen überragenden Kader und wollen mit hilfe von Admira in die Landesliga. Aber was weiss man,auf jedenfalls wär er ein fähiger Mann was das Wirtschaftliche betrifft und auch von Fußball hat er jede menge ahnung. Bei Xerox ist er schon lange der Chef/ Manager. bearbeitet 13. Juni 2013 von moerli 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidforever Simba Geschrieben 13. Juni 2013 Drei generelle Comments von mir zur aktuellen Situation: 1. Wie schon andere geschrieben haben, hieß es vor ein paar Jahren, Rapid stehe finanziell sehr gut da. Seitdem haben wir außerordentliche und nicht zu erwartende Erfolge gefeiert mit dreimaligem (!) Einzug in die Gruppenphase der Europa League innerhalb von nur 4 Jahren, damit verbundenem Zuschauerinteresse, Merchandising etc., Aufschwung im generellen Zuschauerinteresse mit steigenden Abozahlen usw (Schötte-Jahr ausgenommen, wobei das auch selbstverschuldet war). Zudem wurde in den letzten beiden Jahren der Kader merklich qualitativ und mittlerweile ganz eindeutig auch quantitativ abgespeckt. Wenn wir jetzt finanziell wirklich so krachen, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder es wurde Geld gestohlen, oder es wurden massivste (!) Fehler auf vielen Ebenen gemacht. Wirtschaftlich muss das eine katastrophe gewesen sein. Vor allem die Budgetierung für gewisse Kaderpositionen dürfte in keiner Relation gewesen sein zur Stärke des jeweiligen Spielers. So etwas muss aufgearbeitet werden, angesprochen werden und schlussendlich müssen die Konsequenzen gezogen werden. Auch wenn Edlinger schon fix nicht mehr kandidiert, kann man das nicht einfach so übergehen, weil die Fehler auch auf anderen Ebenen begangen worden sein müssen. Ohne interne Einblicke zu haben, kann ich mir schwer vorstellen, dass da zb bei Kuhn oder Ebner alles fehlerfrei abgelaufen ist. Ohne personelle Konsequenzen wird man da nicht rauskommen, und das erwarte ich mir auch. 2. Dazu wird die externe Finanzprüfung für mich, die von der Unterschrifteninitiative gefordert wurde, immer attraktiver. Sowas muss wirklich mal gemacht werden, damit man weiß, wie man dasteht, und vor allem ob und von wem diese Fehler begangen wurde. Hier fordere ich die Initiative auf, sich an die Statuten zu halten (!) und vom Präsidium wenn nötig auch mit medialem Druck eine AoHV in der zweimonatigen Frist zu fordern, damit das noch bis zur HV über die Bühne gebracht werden kann. Es wurde ja geschrieben, dass Kuhn bei der Unterschriftenübergabe berichtet hat, dass Rapid finanziell wirklich sehr schlecht da steht -> das ist ein Grund mehr, da hart zu bleiben. 3. Schlussendlich musste ich noch an die ganzen Spekulationen rund um einen Mister X denken. Zusätzlich war ja, wenn ich mich richtig erinnere, vor nicht allzulanger Zeit von "Insidern" hier von "prall gefüllten Kriegskassen" die rede. Das muss, falls die Außendarstellung momentan mit der finanziellen Einschätzung nicht komplett daneben liegt, ein kompletter Schwachsinn gewesen sein. Außer es wurde doch Geld gestohlen oder verspekuliert. Grundaussage: Bei dem Potential von Rapid und den Erfolgen der letzten Jahre ist ein finanzieller Absturz in dieser Form unter normalen Umständen nicht möglich. Die massiven Fehler müssen aufgearbeitet werden. Und das fällt unter die Verantwortung von Edlinger. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 13. Juni 2013 Man muss in Zeiten wie diesen halt auch den sportlich verantwortlichen zugestehen, dass sie realistisch sind für die kommende Saison. Natürlich soll Rapid um den Meistertitel mitspielen, aber da wurde schon die letzten Jahre so viel falsch gemacht, dass Barisic natürlich nicht sich jetzt hinstellen kann und behaupten, man wird trotz allem um den Titel mitspielen. Er hat ja auch nur die Krot zu schlucken und keinen Einfluss darauf, dass Rapid kein Geld für Qualitätsspieler hat. eh! der vorwurf ging eh Richtung edlinger und kuhn. das andere diese suppe jetzt auslöffeln müssen ist tragisch... . trotzdem ist es schlimm in meinen augen, das sich ein Trainer von rapid hinstellen "muß" um diese Meinung zu vertreten, da objektiv nichts anderes möglich ist, weil der karren wirtschaftlich so in den dreck gefahren wurde! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die_Pfarrwiese Fanatischer Poster Geschrieben 13. Juni 2013 Ein paar Infos zu dem neuen Präse-Kandidaten (gefunden bei http://www.whoiswho.co.at) Vorname: Erich Nachname: Kirisits Geburtsdatum: 04.06.1960 B.: Generalmanager. FN.: Xerox Austria GmbH G.: Wien, 4. Juni 1960. S.: HAK, Kammerprüfung mit Auszeichnung. K.: Angestellter d. Firma Primus, 1979 Sachbearbeiter bei Rank Xerox, 1981 EDV Betriebsorganisation, 1983 Vertrieb u. Neugeschäftsteam, 1984 Verkaufsleiter, 1986 Übernahme d. Zweigstelle Wien - Klein- u. Mittelkunden, 1987 zusätzlich Salzburg, Tirol u. Vorarlberg, ab 1988 Verkaufsdirektor d. Klein- u. Mittelkunden f. Gesamtösterreich, Verkaufsdirektor Großkundenbereich, ab 1992 Übernahme d. Gesamtvertretung, 1994 Gründung einer eigenen Sportmarketingfirma Kirisits & CO GmbH, 1997-2002 Generaldirektor v. Xerox Austria GmbH, 2002 Generaldirektor v. Xerox Deutschland, seit 2007 General Manager d. mit Beginn d. Jahres neu gegründeten regionalen Organisationseinheit Deutschland, Österreich u. Schweiz (DACH). H.: Fußball, 1980-82 Spieler d. Wiener Sportclubs I. Liga, anschliessend II. u. III. Liga b. Donaufeld, 1991 Übernahme SV Gerasdorf als Trainer, Trainermanager, Reisen.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flo_gw Bunter Hund im ASB Geschrieben 13. Juni 2013 Also die aktuelle finanzielle Situation scheint tatsächlich extrem angespannt zu sein und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie es so weit kommen konnte ?? Lege was das betrifft aber eine Menge Hoffnung in die HV im September, wo ja auch eine Offenlegung des Umganges mit den Finanzen in den letzten Jahren geplant ist, dann würden wir endlich wissen, warum wir dermaßen am Zahnfleisch gehen... Irgendwie hoffe ich innerlich aber noch immer, dass man dieses ganze "wir haben absolut kein Geld" nur nach außen kommuniziert und in Wahrheit Geld fürs neue Stadion zur Seite legt...ich meine irgendwie mussten wir die Lizenz ja auch bekommen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bulldog Europaklassespieler Geschrieben 13. Juni 2013 Drei generelle Comments von mir zur aktuellen Situation: 1. Wie schon andere geschrieben haben, hieß es vor ein paar Jahren, Rapid stehe finanziell sehr gut da. Seitdem haben wir außerordentliche und nicht zu erwartende Erfolge gefeiert mit dreimaligem (!) Einzug in die Gruppenphase der Europa League innerhalb von nur 4 Jahren, damit verbundenem Zuschauerinteresse, Merchandising etc., Aufschwung im generellen Zuschauerinteresse mit steigenden Abozahlen usw (Schötte-Jahr ausgenommen, wobei das auch selbstverschuldet war). Zudem wurde in den letzten beiden Jahren der Kader merklich qualitativ und mittlerweile ganz eindeutig auch quantitativ abgespeckt. Wenn wir jetzt finanziell wirklich so krachen, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder es wurde Geld gestohlen, oder es wurden massivste (!) Fehler auf vielen Ebenen gemacht. Wirtschaftlich muss das eine katastrophe gewesen sein. Vor allem die Budgetierung für gewisse Kaderpositionen dürfte in keiner Relation gewesen sein zur Stärke des jeweiligen Spielers. So etwas muss aufgearbeitet werden, angesprochen werden und schlussendlich müssen die Konsequenzen gezogen werden. Auch wenn Edlinger schon fix nicht mehr kandidiert, kann man das nicht einfach so übergehen, weil die Fehler auch auf anderen Ebenen begangen worden sein müssen. Ohne interne Einblicke zu haben, kann ich mir schwer vorstellen, dass da zb bei Kuhn oder Ebner alles fehlerfrei abgelaufen ist. Ohne personelle Konsequenzen wird man da nicht rauskommen, und das erwarte ich mir auch. 2. Dazu wird die externe Finanzprüfung für mich, die von der Unterschrifteninitiative gefordert wurde, immer attraktiver. Sowas muss wirklich mal gemacht werden, damit man weiß, wie man dasteht, und vor allem ob und von wem diese Fehler begangen wurde. Hier fordere ich die Initiative auf, sich an die Statuten zu halten (!) und vom Präsidium wenn nötig auch mit medialem Druck eine AoHV in der zweimonatigen Frist zu fordern, damit das noch bis zur HV über die Bühne gebracht werden kann. Es wurde ja geschrieben, dass Kuhn bei der Unterschriftenübergabe berichtet hat, dass Rapid finanziell wirklich sehr schlecht da steht -> das ist ein Grund mehr, da hart zu bleiben. Soweit ich mich richtig erinnere, hat ja Edlinger vor einiger Zeit erst eingestanden bei den Inviews 2009 alles geschönt zu haben, weil er fürchtete der Verein müsse zusperren falls die Wahrheit ans Licht kommt. Gab es nicht zuletzt auch deswegen eine Initiative von den Rapidfans hinsichtlich Offenlegung der Bücher? Ist das wieder eingeschlafen? Hat man sich vertrösten lassen? Oder gab es jetzt schon sowas? Und ich meine jetzt nicht irgendeine geheime Prüfung durch irgendein Insitut das dann erst mit buchhalterischem Fachchinesisch dem Laien wieder alles schönredet wie einst Edlinger. Sondern hatte erwartet das es um eine simple Liste mit Einnahmen und Ausgaben geht, wo drauf steht: Transfer Spieler X Erlös/Kosten = Betrag. Transfer Spieler Y Erlös/Kosten = Betrag. Einnahme Sponsor X = Betrag, Einnahme Sponsor Y = Betrag Spielergehälter = Betrag. Verwaltungsgehälter = Betrag. Kosten für Reisen = Betrag Kosten Stadion = Betrag. etc., etc. Also so richtig simple das wirklich auch der größte Depp versteht wo das Geld hin ist. Wenn ich auf mein Konto schaue seh ich ja auch welche Summe ich beim Billa ausgegeben hab anstatt wieviel jede Zutat der einzelnen Artikel unter Berücksichtigung von irgendwelchen ökologischen Kennziffern geteilt durch Transportkosten, anteilig Betriebskosten des Ladens,..... Denke das sollte die primäre Forderung bzgl. Offenlegung sein. Und bis das passiert ist ein totales Boykott. Nicht nur Punkto Stimmung sondern auch hinsichtlich Anwesenheit. Denn wer weiß schon was mit den Eintrittsgeldern, Getränkeeinnahmen, etc. wirklich passiert........... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_ndl ASB-Süchtige(r) Geschrieben 13. Juni 2013 Transfer Spieler X Erlös/Kosten = Betrag. Transfer Spieler Y Erlös/Kosten = Betrag. das wirds aber niemals geben....Transfers werden des öfteren unter Stillschweigen beider Vereine vereinbart... wenn Rapid jetzt anfängt genaue Summen zu veröffentlichen würden wir hier Vertragsbruch begehen... genauso bei den Gehaltskosten.... die dürfen allein schon aus Vertragsgründen nicht einzelnd veröffentlicht werden zb Spieler x Gehalt/Jahr = Betrag wird es niemals geben... Was anderes wäre es wenn Rapid alle Gehälter der Spieler als Gesamtsumme veröffentlicht und eine poitive oder negative Gesamtsumme der Transfers veröffentlicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friend Superkicker Geschrieben 13. Juni 2013 das wirds aber niemals geben....Transfers werden des öfteren unter Stillschweigen beider Vereine vereinbart... wenn Rapid jetzt anfängt genaue Summen zu veröffentlichen würden wir hier Vertragsbruch begehen... genauso bei den Gehaltskosten.... die dürfen allein schon aus Vertragsgründen nicht einzelnd veröffentlicht werden zb Spieler x Gehalt/Jahr = Betrag wird es niemals geben... Was anderes wäre es wenn Rapid alle Gehälter der Spieler als Gesamtsumme veröffentlicht und eine poitive oder negative Gesamtsumme der Transfers veröffentlicht. Da werden es sich andere Vereine auch überlegen, ob sie mit uns ins Geschäft kommen wollen, wenn wir die Transfersummen im Machhinein trotz Stillschweigungsvereinbarung veröffentlichen. Das würde uns bestimmt schaden. Die Gesamtsumme der Spielergehälter kann ich mir schon vorstellen, die Einzelsumme sicher nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts