Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Meist landet ja gar nicht alles beim Verein. Da schneiden immer wieder welche mit. Irgendwer sprach von 10% an den Berater. Ehemalige Klubs kriegen auch immer was ab.

Zahlen werden auch nicht 100% stimmen.

Es soll eh alles öffentlich werden, mal schauen ob dann alles stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

http://www.krone.at/...ew-Story-360204

Laut Kuhn gab es also keinen positiven Transfersaldo in der Saison 2011/2012. Laut transfermarkt.at haben wir in der Saison einen Überschuss von 2.150.000 €. Also entweder lügt Kuhn, oder die Zahlen von transfermarkt.at stimmen überhaupt nicht oder bei den Verkäufen haben wieder die Berater ordentlich abgestaubt (Ex-Vereine werden es wohl nicht gewesen sein, bei den 3 Austrotürken). Was auch sein kann, dass die ablösefreien Zugänge ordentlich Handgeld bekommen haben.

Oder die Einnahmen sind nicht komplett in dieser Saison gekommen, sondern später (Ratenzahlung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich hab heute in der Krone gelesen, dass Wacker Innsbruck die Lizenz deshalb nicht bekam, weil im 6 Mio. € Budget für nächste Saison 200.000 € nicht besichert sind, falls man den Klassenerhalt nicht schafft. Wenn das stimmt, dann muss man sich schon fragen, warum Rapid Jahr für Jahr die Lizenz bekommt, wenn bei uns 2-3 Mio. nicht besichert sind, falls wir die Gruppenphase der Europa-League nicht erreichen.

"Besichert" heißt mWn, dass man eine Einnahmequelle angibt, ohne dafür einen gültigen Nachweis zu haben, z.B. einen Sponsorbetrag ohne entsprechende Garantie.

Unser bei der Lizenzierung angegebenes Budget wird schon zu 100% besichert sein, aber halt niedriger als die (in unserer vereinsintern vorgenommenen Kalkulation) erwarteten Ausgaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wie schon gesagt, keine Ahnung warum man nicht den umgekehrten Weg gehen kann. Kommt man in die EL-Gruppenphase oder erzielt man einen positiven Transfersaldo, fällt das Budget für die kommende Saison höher aus. Bleiben dieses optionalen Einnahmen aus, fällt das Budget für die kommende Saison geringer aus. Bei uns budgetiert man immer mit dem Optimum, was man erreichen kann und wenn man es nicht erreicht, dann gibt es Probleme und es wird ein Loch aufgerissen bzw. nicht gedeckt.

Kleineres Budget bedeutet geringere Qualität in der Mannschaft, bedeutet weniger Erfolg, bedeutet weniger von den angestrebten Zusatzeinnahmen durch Spielerverkäufe und EC-Einnahmen, bedeutet eine freiwillige Entwicklung um eine Klasse nach unten und im Vergleich zur Kalkulation ohne Budgetloch langfristig ein schlechteres Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

http://www.krone.at/...ew-Story-360204

Laut Kuhn gab es also keinen positiven Transfersaldo in der Saison 2011/2012. Laut transfermarkt.at haben wir in der Saison einen Überschuss von 2.150.000 €. Also entweder lügt Kuhn, oder die Zahlen von transfermarkt.at stimmen überhaupt nicht oder bei den Verkäufen haben wieder die Berater ordentlich abgestaubt (Ex-Vereine werden es wohl nicht gewesen sein, bei den 3 Austrotürken). Was auch sein kann, dass die ablösefreien Zugänge ordentlich Handgeld bekommen haben.

Ich denke, das ist recht einfach zu erklären. In der Saison 2011/2012 (immer vom 1. Juli bis 30. Juni) haben wir tatsächlich keinen bzw. kaum einen positiven Transfersaldo gemacht. Es wurden Spieler wie Boyd, Gerson geholt und ein Nuhiu hergegeben (Juni 2012). Das was du meinst, fällt noch ins Budget von 2010/2011. Alle drei (Kavlak, Kayhan, Pehlivan) sind noch vor dem 1. Juli gewechselt und damit fallen die Einnahmen noch in das alte Budget.

Wurde damals klar auf der MV erklärt. In diesem Jahr ist uns einiges übriggeblieben, was ich mich erinnern kann. Ebenso hat aber auch Rudi Edlinger erklärt, dass wir 2011/2012 einen ganz leicht positiven Saldo hatten (wahrscheinlich aber kaum nennenswert -> daher wird nicht davon gesprochen).

Hoffe, ich konnte die Sache aufklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Meist landet ja gar nicht alles beim Verein. Da schneiden immer wieder welche mit. Irgendwer sprach von 10% an den Berater. Ehemalige Klubs kriegen auch immer was ab.

Zahlen werden auch nicht 100% stimmen.

Es soll eh alles öffentlich werden, mal schauen ob dann alles stimmt.

So ist es. Bei den Transfers schneiden halt doch viele Leute mit. Allein die Beraterquote ist ja echt heftig. Dazu gibt es mWn. immer wieder Verträge, in denen auch Spieler oder Vereine beteiligt werden. Remember Jelavic und Zulte Waregam. Ich glaube, dass selbst ein Hoffer damals beim Napoli-Wechsel ordentlich mitgeschnitten hat. Aktuell kann ich mir gut vorstellen, dass Alar und Sabitzer solche Klauseln in ihren Verträgen haben. Wenn uns Deni im Sommer für ca. 1,5 Millionen Euro verlassen würde, dann kann man davon ausgehen, dass wir bei weitem nicht diesen Betrag für ihn erhalten werden. Sein Berater kassiert 10 %, der Spieler selbst wahrscheinlich genauso viel, dazu kommen noch 5 % Entschädigung für die Vereine, bei denen er bis zum 23. Lebensjahr gespielt hat (heißt glaube ich Solidaritätsbeitrag und = nicht gleich Ausbildungsentschädigung) und schlussendlich wird auch Kapfenberg eventuell eine Weiterverkaufsklausel ausgehandelt haben (gehen wir nochmals von ca. 10 % aus). Im Endeffekt kassiert Rapid dann 65 % der Verkaufssumme. Bei 1,5 Millionen Euro wären das dann nur noch 975.000 Euro....

So wirds auch bei vielen anderen Transfers sein und dann sind von den kolportierten 18 Millionen nur noch 12-14 Millionen übrig. (was aber klarerweise noch immer nicht die finanzielle Misswirtschaft in unserem Verein erklärt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Klar erklärt es diese nicht, aber einige machen es sich halt auch zu leicht.

Warten wir mal ab, ob wirklich alle Zahlen öffentlich gelegt werden, dann sieht das schon anders aus. Mich wundert ja schon wieder, dass die Sponsoren um 1,5 Mille und das Budget um 5 Mille wächst. Woher kommen die anderen schon wieder. Was wird da budgetiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Ich denke, das ist recht einfach zu erklären. In der Saison 2011/2012 (immer vom 1. Juli bis 30. Juni) haben wir tatsächlich keinen bzw. kaum einen positiven Transfersaldo gemacht. Es wurden Spieler wie Boyd, Gerson geholt und ein Nuhiu hergegeben (Juni 2012). Das was du meinst, fällt noch ins Budget von 2010/2011. Alle drei (Kavlak, Kayhan, Pehlivan) sind noch vor dem 1. Juli gewechselt und damit fallen die Einnahmen noch in das alte Budget.

Wurde damals klar auf der MV erklärt. In diesem Jahr ist uns einiges übriggeblieben, was ich mich erinnern kann. Ebenso hat aber auch Rudi Edlinger erklärt, dass wir 2011/2012 einen ganz leicht positiven Saldo hatten (wahrscheinlich aber kaum nennenswert -> daher wird nicht davon gesprochen).

Hoffe, ich konnte die Sache aufklären.

war das nicht das Jahr das vor ca. 2 Monaten veröffentlicht wurde? Und da gab es doch rund 3 Millionen Minus? :ratlos:

Sorry wenn ich mich irre, will nicht provozieren, würde es nur noch unlogischer machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

wird hier sicherlich paar leute interressieren: gestern orf sendung €co

ein bisschen was zum vergleich:

unser umsatz 18,4mil. ausgaben für personal 8,4mil

sturm graz umsatz 7 miil ausgaben für personal 5,4mil

rosanen umsatz 11,2 mil ausgaben für personal 7,4mil

dosen umsatz 52,1mil ausgaben für personal 32,8mil

bei uns wären also die ausgaben für spielergehälter unter 50%!!!

hier der link zur tvthek --> €co

http://tvthek.orf.at/programs/1346-Eco

ab minute 8:00 sieht man die statistik (thema schwarzgeld und betrug rund um den fußball)

bearbeitet von x_ndl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

wird hier sicherlich paar leute interressieren: gestern orf sendung €co

ein bisschen was zum vergleich:

unser umsatz 18,4mil. ausgaben für personal 8,4mil

sturm graz umsatz 7 miil ausgaben für personal 5,4mil

rosanen umsatz 11,2 mil ausgaben für personal 7,4mil

dosen umsatz 52,1mil ausgaben für personal 32,8mil

bei uns wären also die ausgaben für spielergehälter unter 50%!!!

hier der link zur tvthek --> €co

http://tvthek.orf.at/programs/1346-Eco

ab minute 8:00 sieht man die statistik (thema schwarzgeld und betrug rund um den fußball)

Is aber auch nur bedingt vergleichbar, ist wohl z.B. bei uns und Graz eine Saison ohne EC, bei euch und RBS (ok Düdeldü war nur 1 Runde :D ) mit, da is der Umsatz sicher höher als normal.

Edit: nehm mal an die haben heurige Zahlen nachgefragt, den Beitrag kann ich erst am Abend schauen.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

Is aber auch nur bedingt vergleichbar, ist wohl z.B. bei uns und Graz eine Saison ohne EC, bei euch und RBS (ok Düdeldü war nur 1 Runde :D ) mit, da is der Umsatz sicher höher als normal.

Edit: nehm mal an die haben heurige Zahlen nachgefragt, den Beitrag kann ich erst am Abend schauen.

eigentlich ist das eher das untere ende des umsatzspektrums. 2009/2010 und 2010/2011 warens z.B. über 30 Mio. Umsatz (edit. dafür 2011/2012 der einbrauch auf ca. 15 Mio).

aber darum gehts ja auch gar nicht, sondern um den vergleichsweise geringen anteil an Personalkosten (spieler) gegenüber Sturm und Austria.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NAja das heisst dann grob gesagt

Umsatz = Verkaufspreis x Verkaufsmenge

Kosten = Einkaufspreis x Einkaufsmenge

Gewinn = Umsatz - Kosten

Das würde dann heissen Rapid erwirtschaftet 10 mio gewinn?

Und wenn diese rechnung stimmt,komm ich zur meiner nächsten frage . Wo sind die 10 mio dann hin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

NAja das heisst dann grob gesagt

Umsatz = Verkaufspreis x Verkaufsmenge

Kosten = Einkaufspreis x Einkaufsmenge

Gewinn = Umsatz - Kosten

Das würde dann heissen Rapid erwirtschaftet 10 mio gewinn?

Und wenn diese rechnung stimmt,komm ich zur meiner nächsten frage . Wo sind die 10 mio dann hin?

Ein Fußabllverein hat nicht nur für Spieler Ausgaben.

aber ansonsten ist genau das die frage, wofür geben wir soviel mehr geld aus als die anderen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag