Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 37 Minuten:

Wäre interessant, wie viel Umsatz man da pro Tag braucht, damit es rentabel ist. Ich habe da überhaupt keine Größeneinschätzung. Im Zweifel würde ich aber, wenn es nicht sowieso schon so ist, bei Puma  im Shop einen kleinen Bereich zu bekommen.

wenn ich es recht in erinnerung habe, dann sagt man dass ein tagesumsatz inetwa der kosten für die immobilie entsprechen sollte. natürlich ist das von branche zu branche unterschiedlich (dienstleistung vs handel) - aber das ist so eine grobe faustregel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gehen alle ambitionierten Vereine den Weg eines Fanshops im Stadtzentrum. Auch Vereine wie Basel, Dresden, Nürnberg etc.

ofla4rocki schrieb vor 1 Stunde:

Glaubt ihr wirklich dass das Potential an Touristen die Rapid Fanartikel kaufen wollen groß genug ist um einen eigenen Store in der Innenstadt zu betreiben? Ich hab da meine Zweifel ;)

Die größte Zielgruppe sind natürlich Österreichische Touristen. Wobei ich mir durchaus eine Internationalisierungsstrategie von Rapid wünschen würde. St. Pauli, FC Basel und Sporting Lissabon Wäsche wird ja auch von Ausländern gekauft (Das große Geschäft machen wir damit sicher nicht...)

Das ganze müsste natürlich als Flagship Store hochgezogen werden. Neben den Verkauf von Fanartikeln, Tickets etc. ist es auch ein Marketing Instrument für den Verein Rapid. Jeder zweite Tourist ist auch Fußballfan und wird den Fanshop wahrnehmen und sich zumindest kurz Gedanke über Rapid machen. Ein kleiner Merchandise Artikel ist auch schnell gekauft.

Aber ich kann mir auch 50.000 Mitglieder, einen Ausbau des Stadions auf 35-40k und einen internationalen Hauptsponsor bei Rapid vorstellen (& mir diese Punkte als Vision wünschen)... Vielleicht bin ich auch nur Größenwahnsinnig/Überambitioniert. 

 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Ernesto schrieb vor 39 Minuten:

wenn ich es recht in erinnerung habe, dann sagt man dass ein tagesumsatz inetwa der kosten für die immobilie entsprechen sollte. natürlich ist das von branche zu branche unterschiedlich (dienstleistung vs handel) - aber das ist so eine grobe faustregel

Du meinst für die Miete pro Monat, oder wie ist das zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 40 Minuten:

wenn ich es recht in erinnerung habe, dann sagt man dass ein tagesumsatz inetwa der kosten für die immobilie entsprechen sollte. natürlich ist das von branche zu branche unterschiedlich (dienstleistung vs handel) - aber das ist so eine grobe faustregel

Interessant. Mir fehlt aber trotzdem die Info, wie viele Trikots das für Rapid bedeuten würde. :D

Totaalvoetbal schrieb vor 28 Minuten:

St. Pauli, FC Basel und Sporting Lissabon Wäsche wird ja auch von Ausländern gekauft (Das große Geschäft machen wir damit sicher nicht...)

Ich glaube, dass das wohl halt mit einem gewissen sportlichem Erfolg oder einer klaren Positionierung in einzelnen Themen zusammenhängt. Oder man hat irgendwelche besonders hübschen Trikots, aber das ist mit dem Sponsoraufdruck wohl eher ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Fox Mulder schrieb vor 35 Minuten:

Du meinst für die Miete pro Monat, oder wie ist das zu verstehen?

miete plus bk

Silva schrieb vor 4 Minuten:

Interessant. Mir fehlt aber trotzdem die Info, wie viele Trikots das für Rapid bedeuten würde. /cdn-cgi/mirage/6372816fa6b8ef27d0bd1ff3417a0c1a8b1d0acaf1825e73146f84cd90fe34a7/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_biggrin.gif

nenne mir die miete inkl bk und ich sage dir wieviele leiberl rapid verkaufen müsste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ernesto schrieb vor 6 Minuten:

miete plus bk

nenne mir die miete inkl bk und ich sage dir wieviele leiberl rapid verkaufen müsste

Das ist ja eine weitere Info, die mir fehlt: Was würde so ein Shop in der Innenstadt kosten. :D
Im Zweifel glaube ich aber nicht, dass es sich rentiert. Zielgruppe Nummer eins sind sicher nicht die Personen, die in der Innenstadt schlendern oder einkaufen gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Das ist ja eine weitere Info, die mir fehlt: Was würde so ein Shop in der Innenstadt kosten. /cdn-cgi/mirage/983f8ff68f894eecfaacac9364aec89b9d33b6bda78a9ed35e465625e802a498/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_biggrin.gif
Im Zweifel glaube ich aber nicht, dass es sich rentiert. Zielgruppe Nummer eins sind sicher nicht die Personen, die in der Innenstadt schlendern oder einkaufen gehen.

150 m2 kosten ca. 5500 Euro Miete in der Innenstadt. Ob da noch iwas dazukommt weiß ich a net...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Silva schrieb vor 50 Minuten:

Das ist ja eine weitere Info, die mir fehlt: Was würde so ein Shop in der Innenstadt kosten. /cdn-cgi/mirage/6372816fa6b8ef27d0bd1ff3417a0c1a8b1d0acaf1825e73146f84cd90fe34a7/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_biggrin.gif
Im Zweifel glaube ich aber nicht, dass es sich rentiert. Zielgruppe Nummer eins sind sicher nicht die Personen, die in der Innenstadt schlendern oder einkaufen gehen.

ich glaube auch dass es schwierig wäre 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Rein über den Umsatz im Store rechnet sich das in der Innenstadt (oder auch am Flughafen) sicher nicht. Über Umwegeffekte kann es sich eventuell aber schon lohnen, wenn man dadurch

  • das internationale Standing vom Verein etwas aufwerten kann
  • neue Zielgruppen für den Verein gewinnen kann
  • ein paar Touristen ins Stadion bringen kann
  • seinen Sponsoren eine Fläche für Werbemaßnahmen, Events oder Ähnliches in einer Premiumlage bieten kann
  • durch gesteigerte Präsenz in Wien die "Marke" Rapid noch stärker mit der Stadt verknüpft und sich noch deutlicher als erste und einzige Option für Fußball in der Stadt positioniert - sowohl für Wiener als auch für alle anderen.

Dazu bräuchte es halt insgesamt eine konsistente Marketing- und Zuschauerakquisitionsstrategie, und die sehe ich im Verein generell nicht. Außerdem würds für sowas halt auch helfen, wenn man Fanartikel rausbringt, die geil ausschauen und bei denen sich auch ein Tourist beim Vorbeigehen denkt, dass ihm das taugt und dass er das gern hätt. Ein Fanshop ohne Strategie, wo dann nur irgendwelche Fetzen drin hängen, die selbst wir hier nur mit viel Bauchweh kaufen und außerhalb vom Stadion nie anziehen würden, bringt definitiv niemandem irgendwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?

In der ganzen Diskussion vergesst ihr, dass unser Merch unglaublich schirch ist seit kA wie vielen Jahren. Da muss sich endlich was ändern, bevor man über weitere Shops in der Innenstadt oder Flughafen spricht. Wenns neicht einmal die Fans kaufen wollen, werdens Touristen oder "Nichtfans" noch weniger haben wollen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Da Oage schrieb vor 2 Stunden:

150 m2 kosten ca. 5500 Euro Miete in der Innenstadt. Ob da noch iwas dazukommt weiß ich a net...

Das ist mE für eine Retailfläche in Top- Lage (Graben/Kärntnerstrasse) viel zu niedrig gegriffen. Als Richtwert kann man von ca. 300,-/m2 ausgehen, d.h. da sprechen wir von 45.000,-. Zum Vergleich: am Flughafen zahlt man auch - je nach Position und Größe - zwischen 200,- und 300,- pro m2. 

Natürlich kann man auch in eine Seitengasse gehen, da wird es deutlich billiger - aber man hat auch weniger Laufkundschaft.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.