Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

i am the god of Hell fire
Glaukom2 schrieb vor 12 Stunden:

Ich könnte mir VARTA in Zukunft auch als Hauptsponsor vorstellen. WE als Premiumsponsor.

Hätte höchstwahrscheinlich zwei Vorteile:

1. Höheres Sponsoring  

2. Der oft gescholtene orangene Batzn wäre Vergangenheit am Trikot - sollte es tatsächlich dazu kommen, werden wieder einige sudern, dass ihnen der orangene Batzn fehlt. 

vorstellen kann ich mir dies auch, aber wie ist dies mit der Angst vor Investoren vereinbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Boidi schrieb Gerade eben:

Und weiter? Das spricht ja nochmal eher fürs sponsoring

ich werde jetzt sicher nicht wieder beginnen dies auszudiskutieren. Natürlich ist es Sponsoring seitens Tojners keine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
Lucifer schrieb vor 2 Stunden:

schau dir die GB seit dem Stadionbau an mehr ist dazu nicht zu sagen!

Ich hab mir jetzt die GB von 2015/2016 (Saison vor Stadioneröffnung) und 2019/2020 kurz angesehen und sehe da im nicht sportlichen Bereich keine wesentlichen Unterschiede. Es braucht heute wie damals einen internationalen Wettbewerb (positives Ergebnis iHv rd. MEUR 9 in 15/16) und einen positiven Transferüberschuss (2015/2016 rd MEUR 8, 2019/2020 rd. MEUR 6) für ein gutes Jahresergebnis. Das, sowie die Spielergehälter (wesentlichste Aufwandsposition) , fällt mE schon in den Bereich von Barisic. Leider gibt es keine Kapitalflussrechnung, die noch mehr Aufschluss geben könnte.

Wenn man zur besseren Vergleichbarkeit der beiden Saisonen den Überschuss aus dem Europacup und die Differenz des Transferüberschusses herausrechnet, ergibt das ein bereingtes Ergebnis von rd. TEUR 700 in 2015/2016. In 2019/2020 erzielte man ein negatives Ergebnis iHv rd. TEUR 200. Ich gehe davon aus, dass sich die TEUR 900 Abweichung durch Corona großteils erklären lassen.

bearbeitet von fenix
Tippfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
fenix schrieb vor 1 Stunde:

Ich hab mir jetzt die GB von 2015/2016 (Saison vor Stadioneröffnung) und 2019/2020 kurz angesehen und sehe da im nicht sportlichen Bereich keine wesentlichen Unterschiede. Es braucht heute wie damals einen internationalen Wettbewerb (positives Ergebnis iHv rd. MEUR 9 in 15/16) und einen positiven Transferüberschuss (2015/2016 rd MEUR 8, 2019/2020 rd. MEUR 6) für ein gutes Jahresergebnis. Das, sowie die Spielergehälter (wesentlichste Aufwandsposition) , fällt mE schon in den Bereich von Barisic. Leider gibt es keine Kapitalflussrechnung, die noch mehr Aufschluss geben könnte.

Wenn man zur besseren Vergleichbarkeit der beiden Saisonen den Überschuss aus dem Europacup und die Differenz des Transferüberschusses herausrechnet, ergibt das ein bereingtes Ergebnis von rd. TEUR 700 in 2015/2016. In 2019/2020 erzielte man ein negatives Ergebnis iHv rd. TEUR 200. Ich gehe davon aus, dass sich die TEUR 900 Abweichung durch Corona großteils erklären lassen.

Letzteres mit Sicherheit sogar. Im Generellen sieht man eine gewisse Kontinuität, aber das wir Gewinne abwerfen welche uns das Gesamtbudget entschieden erhöhen, für diese sind sportliche Erfolge und deren Nebeneffekte wie Transfereinnahmen etc. von Nöten. Vielleicht denke ich hierbei zu Unternehmensbezogen und der Verein ist schon nahezu ausgequetscht wobei ich das nicht wirklich glaube. Der Großteil unserer finanziellen Erfolge basieren auf sportlichen Erfolgen, zu einem Problem wird es dann wenn sportliche Erfolge ausbleiben und somit etwaige Transfereinnahmen wegfallen. Es ist auch nicht naiv zu sagen das die Lösung im Stärken des sportlichen Sektors liegt, und man Partnerschaften und Sponsoring nicht wahllos annimmt, auch wenn es hierbei nur um Geldleistung dreht.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
Lucifer schrieb vor einer Stunde:

Es ist auch nicht naiv zu sagen das die Lösung im Stärken des sportlichen Sektors liegt, und man Partnerschaften und Sponsoring nicht wahllos annimmt, auch wenn es hierbei nur um Geldleistung dreht.  

Welche Partnerschaften und welches Sponsoring gefallen dir nicht? Und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
wiensimmering82 schrieb vor 22 Minuten:

Welche Partnerschaften und welches Sponsoring gefallen dir nicht? Und warum?

Forstinger warum habe ich dir schon erklärt! Auch wenn Gösser besser schmeckt, war dieser Deal nicht unbedingt das Gelbe vom Ei! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
Lucifer schrieb vor 23 Minuten:

Forstinger warum habe ich dir schon erklärt! Auch wenn Gösser besser schmeckt, war dieser Deal nicht unbedingt das Gelbe vom Ei! 

Nach dem unerwarteten Ausstieg von Ottakringer mussten wir die Schankrechte neu vergeben. Da blieb nur die Brau-Union…und in dieser Größenordnung hätte das kein anderer Bierkonzern geschafft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Lucifer schrieb vor 2 Stunden:

Letzteres mit Sicherheit sogar. Im Generellen sieht man eine gewisse Kontinuität, aber das wir Gewinne abwerfen welche uns das Gesamtbudget entschieden erhöhen, für diese sind sportliche Erfolge und deren Nebeneffekte wie Transfereinnahmen etc. von Nöten. Vielleicht denke ich hierbei zu Unternehmensbezogen und der Verein ist schon nahezu ausgequetscht wobei ich das nicht wirklich glaube. Der Großteil unserer finanziellen Erfolge basieren auf sportlichen Erfolgen, zu einem Problem wird es dann wenn sportliche Erfolge ausbleiben und somit etwaige Transfereinnahmen wegfallen. Es ist auch nicht naiv zu sagen das die Lösung im Stärken des sportlichen Sektors liegt, und man Partnerschaften und Sponsoring nicht wahllos annimmt, auch wenn es hierbei nur um Geldleistung dreht.  

Macht unsere Rapid nicht genau das aus? So sollts in einem Sportverein sein, habe ich sportlichen Erfolg = gute Finanzen, habe ich keinen = Gürtel enger schnallen… Ist in der heutigen Zeit vielleicht schwer, aber ist mir tausendmal lieber als irgendein Investor bessert die Finanzen auf, und wenn er abspringt ist der Verein tot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Lagonikakis11 schrieb vor 2 Minuten:

Macht unsere Rapid nicht genau das aus? So sollts in einem Sportverein sein, habe ich sportlichen Erfolg = gute Finanzen, habe ich keinen = Gürtel enger schnallen… Ist in der heutigen Zeit vielleicht schwer, aber ist mir tausendmal lieber als irgendein Investor bessert die Finanzen auf, und wenn er abspringt ist der Verein tot.

das Problem liegt zwischen den Zeilen, es muss das Ziel sein wirtschaftlich/ finanziell unabhängig des sportlichen Erfolges agieren zu können. Sprich auch wenn ab und an kein Erfolg da ist, sollte der SD soweit finanzielle Mittel zur Verfügung haben um aktiv agieren zu können und nicht darauf warten zu müssen ob es eine Cashcow gibt oder wir einen verkaufen. Barisic beneide ich nicht, und will auch nicht wissen welch Spieler sich aufgrund dieser mauen Situation nicht für uns entschieden haben… Positiv ist, das Barisic wohl auch bei mehr an finanziellen Mittel - nicht wahnsinnig wird. Da wir Investoren zu Recht ablehnen müssen wir uns auch darauf einstellen nicht die großen Brötchen zu backen bedeutet jedoch nicht das wir nicht nach mehr streben sollten. Gut Ding braucht Weil, keine Frage…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor 47 Minuten:

das Problem liegt zwischen den Zeilen, es muss das Ziel sein wirtschaftlich/ finanziell unabhängig des sportlichen Erfolges agieren zu können. Sprich auch wenn ab und an kein Erfolg da ist, sollte der SD soweit finanzielle Mittel zur Verfügung haben um aktiv agieren zu können und nicht darauf warten zu müssen ob es eine Cashcow gibt oder wir einen verkaufen.

Was ist das für eine Forderung? Kein Verein der Welt kann unabhängig vom sportlichen Erfolg agieren. Fast jeder Verein in unserer Größenordnung ist abhängig von Europacup und Transfers bzw. baut einen großen Teil des Geschäftsmodells darauf auf.

Es gab in den letzten 5 Jahren keine einzige Saison, in der nicht genug finanzielle Mittel vorhanden waren, um die sportlichen Ziele zu erreichen. Man kann froh sein, dass unsere wirtschaftliche Abteilung hier nicht so dermaßen in die Scheiße greift, wie es die sportliche Abteilung in den Jahren 2016/17 und 2018/19 getan hat, als man mit Pauken und Trompeten trotz zweitteuersten Kader der Bundesliga die Qualifikation für den EC verpasst hat. Auch dann hat es nie einen Ausverkauf im Verein gegeben und man musste nicht wichtige Spieler abgeben, damit der Verein überlebt.

Diesen extrem engen Gürtel, den es aktuell gibt, gibt es vor allem deshalb, weil durch Corona ein Wirtschaftsteil dieses Vereines weggebrochen ist bzw. zumindest "unsicher" geworden ist, der für knapp ein Drittel der Einnahmen sorgt. Selbst jetzt hat aber der Verein eine zumindest stabile wirtschaftliche Basis schaffen können, so dass man nicht Spieler am Transfermarkt feil bieten muss, um überhaupt den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.

Ich halte es für unverschämt, wenn man so tut, als dürfte diese Pandemie, die zu über einer Saison ohne Spieltagseinnahmen geführt hat, keine Auswirkungen auf den finanziellen Rahmen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online