Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

зелено бело
wurb schrieb vor 4 Minuten:

Vor ein paar Jahren sicherlich aber seit geraumer Zeit kratzen wir immer wieder bei den  Top 10 Nationen hinzu kommt das Österreich eines der reicheren Länder ist von daher stimme ich dir nicht zu, problem ist mMn das man nicht über die grenze hinausschaut dort kommen immer wieder neue und schon etablierte Unternehmen immer wieder als Sponsoren  infrage

Bis auf die Dosinger wird unsere Liga international kaum wahrgenommen.

In der Schweiz hast halt andere Unternehmen fürs Sportsponsoring, weil dort die Finanzkraft eine andere.

Oder welche andere Liga meinst du? In Tschechien sind für internationale Sponsoren max. Slavia und Sparta interessant..in H Fradi und MOL Fehervar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
wiensimmering82 schrieb vor 8 Minuten:

Bis auf die Dosinger wird unsere Liga international kaum wahrgenommen.

In der Schweiz hast halt andere Unternehmen fürs Sportsponsoring, weil dort die Finanzkraft eine andere.

Oder welche andere Liga meinst du? In Tschechien sind für internationale Sponsoren max. Slavia und Sparta interessant..in H Fradi und MOL Fehervar.

Ich rede hier von allen möglichen Ländern nicht nur die Schweiz,Tschechien udgl auch D könnte sehr interessant sein, man sollte es einfach versuchen, bin der meinung das hier viel potential auf der strecke liegen bleibt. Internationale Konzerne gibt es sehr sehr viele!

bearbeitet von wurb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb am 20.6.2021 um 07:42 :

synergieeffekte als Bullshitbingo zu titulieren zeigt von Unkenntnis in diesem Bereich, damit erübrigt sich jedwede Diskussion mit dir.

Du verstehst mich falsch: Ich zweifel nicht daran, dass es Synergieeffekte gibt, aber das Wort wird schlicht und ergreifend inflationär verwendet, selbst und besonders dann, wenn nichts dergleichen passieren wird. Daher würde ich gerne in so einer Diskussion konkrete Vorschläge hören.

Lucifer schrieb am 20.6.2021 um 07:42 :

Wenn du es nicht wert empfindest darüber ernsthaft nach zu denken ohne mir ggb. den sofortigen Beissreflex zu zeigen, wie immer wenn es um substanzielle Kritik am Wirken unserer wirtschaftlichen Führung geht, so nimm es doch einfach hin das manche mehr erwarten als du selbst!

Du hast bislang keine konkreten Wünsche an die Kriterien, die der SK Rapid an seine Teampartner(!!!) legen sollte, dargelegt. Es ist schwer da sinnvoll zu diskutieren. Dass ein Blick auf unsere Teampartner auch zeigt, dass wir da kaum wählerisch sein können und weit weg von irgendwelchen Wünschen nach "Synergieeffekten" und "Internationalisierung" sind, sollte aber auch klar sein.

Wenn so etwas möglich ist, dann v.a. bei den Premiumpartnern.

Lucifer schrieb am 20.6.2021 um 07:42 :

der Nutzen eines Sponsors ist nicht hauptsächlich im Sinne der Reichweite anzusiedeln, vor allem nicht bei Firmen wie Forstinger die soundso nur regional operieren!

Ich versteh das nicht ganz, was du damit sagen willst, evtl. passt also meine Antwort nicht: Die Region, die Forstinger in erster Linie bearbeitet deckt sich wohl ziemlich gut mit der Region, in der wir stark sind. Natürlich erwartet sich also Forstinger diese Regionalität.

Lucifer schrieb vor 5 Stunden:

Generell wäre es mitunter wichtig neue Wege zu suchen. Das klassische Sportsponsoring ist national so ziemlich ausgereizt. Da wir uns zu Recht von Investoren und anderen Beteilgungsgeschichten fern halten, müssen wir versuchen Partner zu finden - nicht solche wie Insignia. Internationalität heißt per se nicht das wir jetzt die Märkte in Asien, Arabien oder den Staaten erschließen müssen, es würde schon genügen den deutschsprachigen Raum anzuzapfen. 

"Internationalisierung" ist das, was die Austria seit Jahren versucht hat und immer wieder betont hat. Schlange gestanden sind die internationalen Partner halt trotzdem nicht bzw. stehen sie nun so schlecht wie schon lange nicht da. Ich bin da schlicht und ergreifend skeptisch, dass das bei uns anders sein sollte und wieso wir da für den deutschsprachigen Raum relevant sein sollten. Zumindest, wenn man Investoren und den Verkauf von Anteilen grundsätzlich ausschließt.

Aber vielleicht fehlt mir auch die Kreativität, wie das alles funktionieren soll. Wenn du da konkrete Ideen hast, kann man darüber diskutieren. Wie genau würde kein "klassisches Sportsponsoring" und welche Gründe würden uns da für den deutschsprachigen Raum attraktiv machen, insbesondere im Vergleich zu Sponsorings in den beiden deutschen Bundesligen.

wurb schrieb vor 1 Stunde:

Ich rede hier von allen möglichen Ländern nicht nur die Schweiz,Tschechien udgl auch D könnte sehr interessant sein, man sollte es einfach versuchen, bin der meinung das hier viel potential auf der strecke liegen bleibt. Internationale Konzerne gibt es sehr sehr viele!

Wieso sollten diese internationalen Konzerne bei Rapid stark finanziell tätig werden, wenn man das in der deutschen Bundesliga mit einer deutlich größeren Reichweite auch machen kann? Ich bezweifel, dass Rapid abseits des österr. Markt eine echte Rolle spielt, womit diese Konzerne wohl auch nur bei Rapid tätig werden, weil man den österr. Markt intensiver bearbeiten will.

Edit: Grundsätzlich bin ich natürlich jeder Verbesserung offen. Aber es fehlt mir einfach der Glaube, dass wirklich so viel Spielraum existiert, wie manche meinen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 3 Minuten:

 

Wieso sollten diese internationalen Konzerne bei Rapid stark finanziell tätig werden, wenn man das in der deutschen Bundesliga mit einer deutlich größeren Reichweite auch machen kann? Ich bezweifel, dass Rapid abseits des österr. Markt eine echte Rolle spielt, womit diese Konzerne wohl auch nur bei Rapid tätig werden, weil man den österr. Markt intensiver bearbeiten will.

Weil wir im deutschsprachigen raum die 2(glaube ich) oder 3 größte Stadt ist? Weswegen sollten sie nicht interessiert sein?

Ich weiß die meisten Österreicher wollen immer kleinmalen aber ein versuch ist immer alles wert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
wurb schrieb vor 5 Minuten:

Weil wir im deutschsprachigen raum die 2(glaube ich) oder 3 größte Stadt ist? Weswegen sollten sie nicht interessiert sein?

Niemand sponsort in der deutschen Bundesliga einzig und alleine weil die jeweilige Stadt eine gewisse Einwohnerzahl hat, sondern weil die gesamte Liga eine entsprechende Reichweite mit einem Markt von 80M Einwohnern darstellt. Dazu noch eine massive Reichweite in die unterschiedlichsten Länder, inkl. Österreich. Da hilft es uns dann auch wenig, dass Wien eine große Stadt ist, wenn über die Grenzen von Österreich die Reichweite nicht relevant ist.

Wenn aber die Stadtgrenzen die wichtigste Größe sind, warum sollte ein internationaler Konzern wesentlich mehr zahlen als österr. Unternehmen, die auch diesen Markt als relevant betrachten?

Edit: Das überzeugt mich nicht wirklich.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Niemand sponsort in der deutschen Bundesliga einzig und alleine weil die jeweilige Stadt eine gewisse Einwohnerzahl hat, sondern weil die gesamte Liga eine entsprechende Reichweite mit einem Markt von 80M Einwohnern darstellt. Dazu noch eine massive Reichweite in die unterschiedlichsten Länder, inkl. Österreich. Da hilft es uns dann auch wenig, dass Wien eine große Stadt ist, wenn über die Grenzen von Österreich die Reichweite nicht relevant ist.

Wenn aber die Stadtgrenzen die wichtigste Größe sind, warum sollte ein internationaler Konzern wesentlich mehr zahlen als österr. Unternehmen, die auch diesen Markt als relevant betrachten?

Edit: Das überzeugt mich nicht wirklich.

Weil Österreich/Wien das tor zumehemaligen Ostblock sind

 

1:0 für uns!

bearbeitet von wurb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
wurb schrieb vor 40 Minuten:

Weil Österreich/Wien das Tor zum ehemaligen Ostblock ist.

 

Viele Firmen des CEE-Raums haben ihre Zentrale in Wien…aber die werden uns kaum sponsern.

bearbeitet von wiensimmering82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
wurb schrieb vor 12 Stunden:

Weil Österreich/Wien das tor zumehemaligen Ostblock sind

Dafür spielt halt Rapid bzw. Sponsoring im Sport überhaupt keine Rolle. Ich sehe da keinen Vorteil im Bezug auf die Chancen im Osten für ein Unternehmen, wenn sie Rapid unterstützen.

Einzige Möglichkeit diesen Standortvorteil auszunutzen sehe ich darin, wenn die Politik hier und die Rutsche legt und der Zugang im VIP gewisse Dinge erleichtern könnte. Würde mich aber wundern, wenn gerade viele der Kritiker dieser vorhandenen Nähe das weiter intensivieren wollen.

Bislang habe ich noch immer keinen Grund gesehen, wieso Rapid(!) für internationale Konzerne, die dann auch wesentlich mehr zahlen als bestehende Premiumsponsoren, interessant sein sollte, sondern nur, wieso Wien selbst ein guter Standort für eine Zweigstelle wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 5 Stunden:

Dafür spielt halt Rapid bzw. Sponsoring im Sport überhaupt keine Rolle. Ich sehe da keinen Vorteil im Bezug auf die Chancen im Osten für ein Unternehmen, wenn sie Rapid unterstützen.

Einzige Möglichkeit diesen Standortvorteil auszunutzen sehe ich darin, wenn die Politik hier und die Rutsche legt und der Zugang im VIP gewisse Dinge erleichtern könnte. Würde mich aber wundern, wenn gerade viele der Kritiker dieser vorhandenen Nähe das weiter intensivieren wollen.

Bislang habe ich noch immer keinen Grund gesehen, wieso Rapid(!) für internationale Konzerne, die dann auch wesentlich mehr zahlen als bestehende Premiumsponsoren, interessant sein sollte, sondern nur, wieso Wien selbst ein guter Standort für eine Zweigstelle wäre.

Also du stellst dich wirklich sehr an (liegts an der Hitze?)

Angenommen ich habe mir eine Firma im Ausland aufgebaut mit dem Produkt X dieses verkauft sich so gut das ich nun expandieren möchte.

Dieses Produkt ist allerdings in Ö völlig unbekannt, welche Chanen gibt es dieses Produkt in einen anderen Land bekannt zu machen? Ahh ja durch Fernseh/Radio-Werbung oder Sponsoring.

ps: mir fiel gerade ein das wir schon einmal so einen Sponsor sogar hatten mein lieber Silva 2011-2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
wurb schrieb vor 16 Stunden:

Kannst auch begründen weswegen das so nicht ist?

Weil man sich auch im Ostblock lieber Dt. Bundesliga, Premier League und Co anschaut als uns. 

Wenn dann würde ein solcher Sponsor größer einsteigen, weil es "politisch günstig" wäre, s. Gazprom, s. EADS. Aber sicher nicht wegen der großartigen Werbeplattform.

Was reguläres Sponsoring betrifft, haben wir den Plafond mit großer Wahrscheinlichkeit bereits erreicht (plus/minus Corona). Dazu braucht man nur mal die Relation von Sponsoring zu Gesamtbudget zB. mit Klubs der deutschen Bundesliga vergleichen.

Wer sich da noch die großen Sprünge erhofft (ohne, dass als Gegenleistung mehr als nur eine Werbefläche angeboten wird) kann mMn nur enttäuscht werden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
wurb schrieb vor 53 Minuten:

Dieses Produkt ist allerdings in Ö völlig unbekannt, welche Chanen gibt es dieses Produkt in einen anderen Land bekannt zu machen? Ahh ja durch Fernseh/Radio-Werbung oder Sponsoring.

Also nichts mit "Wien ist drittgrößte Stadt in deutschsprachigen Raum" und "Wien ist Tor zum Osten", sondern nur "Rapid kann helfen ein Produkt in Österreich bekannt zu machen". So ein Unternehmen wird wohl kaum relevant mehr zahlen als unsere langjährigen österr. Partner. Von den Synergieeffekten, die vorher jemand anders gefordert hat, sind wir auch noch weit weg.

wurb schrieb vor 56 Minuten:

ps: mir fiel gerade ein das wir schon einmal so einen Sponsor sogar hatten mein lieber Silva 2011-2014

Warum schreibst nicht einfach welchen Sponsor du meinst? Ohne es zu wissen, gehe ich davon aus, dass du Kumho Tyres meinst. Wüsste jetzt nicht, inwiefern die jetzt ein besserer Partner gewesen sind als irgendwelche andere Unternehmen. Dass die Partnerschaft nach 3 Jahren zu Ende war, klingt auch nicht nach einem tollen zukunftsträchtigen Konzept und besonderen Synergieeffekten.

Aber wenigstens spricht es gegen die Behauptung, dass Rapid solche Partner gar nicht will. Womit wohl wahrscheinlicher ist, dass diese Unternehmen schlicht und ergreifend nicht viel mehr zum Tisch mitbringen als unsere bestehenden Unternehmen. Weil wir ja meiner Einschätzung nach eben nicht wesentlich mehr zum Tisch mitnehmen können, als wir aktuell bereits tun.

Wenn mir aber jemand halbwegs schlüssig erklären könnte, wieso ein Unternehmen, dass auf den gesamten deutschsprachigen Raum oder dem Osten, einen Vorteil aus einem Sponsoring (oder von mir aus anderen Geschäftsbeziehungen) von Rapid ziehen kann, dann ändere ich gerne meine Meinung. Ansonsten bin ich überzeugt, dass wir innerhalb von Österreichs zwar eine gute Wirkung haben, aber über die Grenze hinaus einfach im Vergleich zur internationalen und jeweiligen nationalen Konkurrenz einfach kein attraktiver Partner sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Silva schrieb vor 13 Minuten:

 

Okay jetzt ist mir klar wo dich dein Schuh drückt, du gehst davon aus das der ausländische Sponsor 

., ein besserer Sponsor sein muss (was auch immer du darunter verstehst)

., viel mehr Geld als unsere einheimischen sponsert

wo hätte ich das geschrieben bitte?

Auch schrieb ich nirgends das ein Ausländischer Sponsor irgend einen unserer bestehenden Sponsoren ersetzen sollte ich schrieb man kann auch über die grenzen einmal schauen.

Da wir eh auf keinen grünen zweig kommen bzw. du irgendwelche Sachen dazu erfindest bin ich raus aus dieser Diskussion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten