Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Posting-Pate
GazaDownUnder schrieb vor 40 Minuten:

Und genau dieses erbärmliche "Schönreden" kotzt mich an 

in Wirklichkeit geht´s ja den Meisten so. Die Frage ist halt wie schwerwiegend ist das für den Einzelnen, manche sind so wie du, andere sehen es lockerer. Ich denke so weit sind die beiden Yin/Yang Gruppen gar nicht voneinander entfernt aber man stößt sich halt immer an den selben Kanten. Ich kenne keinen Manager, der kein Schönredner wäre. So nach dem Motto eines Verdächtigen - nur das zugeben was man eh nicht mehr verheimlichen kann. Der Rest ist Sonnenschein pur. 

Ich hab für mich das Thema beendet und quasi meinen Frieden damit gefunden. Ich hab mich damals beim Stadion auch schon aufgeregt, daß wir uns selbst so klein halten und freiwillig kleine Brötchen backen wollen - Stichwort 30000er Stadion. Im Nachhinein war es wohl doch eine gute Idee beim Bewährten zu bleiben auch wenn ich weiterhin enttäuscht bin. Beim Trainingszentrum ist es das Gleiche. Den Kopf müssen finanziell die Manager hinhalten, entsprechend regiert die Vorsicht. Ob mir das jetzt passt oder nicht spielt keine Rolle. Daß die dann die begrenzten Möglichkeiten, die wir haben in den buntesten Farben darstellen, das liegt in der Natur der Sache. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb am 18.5.2021 um 09:13 :

Aber das wusstest du natürlich, wolltest halt diesen lächerlichen Spin weiterdrehen, dass man sich mit Mittelmaß zufrieden gibt.

Ich denke nicht, dass man sich mit Mittelmaß zufrieden gibt wenn man unsere beiden Ausbauvarianten ansieht.
Ich denke aber, dass man ständig ein wenig die Tatsachen schönt. Außer gut essen konnten wir bisher überhaupt nichts adäquat in unserem neuen Heim. Sonst hätten wir ja schon längst die Happel-Räume verlassen können (die haben wir aber bis zum heutigen Tag als Ergänzung benötigt). Das wird aber erst im Sommer der Fall sein. Und auch da nur für die KM passend. Keinesfalls aber im August 2020!

Das Gesundheitszentrum war top in Schuss als wir es übernommen haben - aber für einen ganz anderen Zweck. Wenn ein Laie durchgeht denkt er sich "wow!". Aber im Verein sind keine Laien, in der interessierten Öffentlichkeit sind keine Laien - und schon gar nicht unter den 15.000 Mitgliedern. Da erwarte ich mir eine fachlich versierte Auskunft. Wir finanzieren den gesamten Betrieb ja alle mit, mit kleineren oder größeren Beträgen, daraus erwächst eine Verantwortung.

Ich bin gerne sofort ruhig wenn das was man verkündet endlich mit der Realität übereinstimmt.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

 

AC58 schrieb vor 14 Stunden:

Ich denke aber, dass man ständig ein wenig die Tatsachen schönt.

Mit dem Vorwurf kann ich dann doch mehr anfangen. Angeschlossen hast halt an jemanden, der dem Verein nicht nur vorwirft Dinge schöner zu reden als sie sind, sondern mit schlechten Dingen auch zufrieden ist.

Dass man den Fans und Mitgliedern nicht ehrliche Zwischenschritte geben kann und ich dann auf mehr oder weniger vertrauenswürdige Insider angewiesen bin, ist aber selbstredend ein Problem. In meinen Augen wären auch nur zwei Plätze mehr, eine Möglichkeit zum gemeinsamen Essen und ein wenig mehr Platz (sei es für Administration oder Sport) ein Fortschritt. Man schaufelt sich ja eh selber das Grab, wenn man dauernd von einer CL-Variante spricht, aber sich aktuell nur einen Schritt nach dem anderen leisten kann. Weil man damit Platz für mehr oder weniger vertrauenswürdige "Insider" bietet, die erklären, was man nun alles nicht kann.

 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb am 18.5.2021 um 10:55 :

das mit dem zweithöchsten budget ist halt so eine sache, wenn gleichzeitig der lask rein sportlich fast genauso viel ausgibt wie wir. da sind wir fast auf einer stufe mit den linzern.

Man wird das endgültig erst im GB sehen aber für heuer könnte es sehr knapp werden zwischen den beiden Vereinen oder sich sogar umkehren. Der ASK hatte durch die EC-Erfolge kaum Verluste und bei uns schlägt Corona in diesem Geschäftsjahr voll ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb am 18.5.2021 um 11:34 :

Prinzipiell sehe ich es schon so, dass man mit dem zweithöchsten Budget und dem wohl zweithöchsten KM-Budget entsprechend auch den zweiten Platz belegen sollte. Aber manche tun ja so, als wäre unser Abstand zur Konkurrenz so eindeutig groß, dass das nicht Jahr für Jahr ein massiver Kampf ist.

Edit: Dazu kommt eben noch, dass wir mitten in einem selbst verschuldeten Umbruch nicht die nötigen Ressourcen zum Agieren haben und selbst beim Freiwerden von großen Gehaltsposten sparsam sein müssen. Währenddessen hat gerade der LASK das nötige Kapital gehabt einige Spieler zu holen und bestehende zu verlängern.

Der aussagekräftigste Wert wäre, die Personalkosten durch die erreichte Punkteanzahl zu dividieren. Das würde die sportliche Effektivität am besten beschreiben.
Das zweithöchste Budget gibt nur bedingt Anhaltspunkte, da ja zB Investitionen in "Steine" nicht unmittelbar sportlich umgesetzt werden können. Wäre also interessant, einmal diese Relation zu betrachten. Ich hoffe ich finde demnächst Zeit dafür.

Ohne viel nachzurechnen kann man getrost sagen, dass es in der Liga nur 1 Verein gibt, bei dem man die sportliche Erwartung unmittelbar an die Budgetsituation knüpfen kann.

katnikpauer schrieb am 18.5.2021 um 17:15 :

Hm, ob das hier der richtige Fredl is?:)

Sorry, da hast du natürlich recht aber ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 24 Minuten:

Der aussagekräftigste Wert wäre, die Personalkosten durch die erreichte Punkteanzahl zu dividieren.

Da schneiden die kleinen Vereine wohl besser ab, weil man eine gewisse Grundqualität durch die gute Ausbildungsqualität der österr. Akademien relativ billig bekommt. Die größeren Vereine müssen dann aber deutlich mehr für die teilweise nur marginal besseren Spieler zahlen, weil man da gleichzeitig bereits mit Vereinen aus dem Ausland konkurriert.

Weiters müsste man wohl zumindest nur die reinen Ausgaben für den Sport heranziehen. Wir "leisten" uns ja eine ziemlich große Geschäftsstelle und Mitarbeiter außerhalb des Sportbereiches. Ob und wie viel man da einsparen könnte, will ich nicht beurteilen, ich bin mir aber sicher, dass es weniger ist als gerne dargestellt wird und die vielen Mitarbeiter einen Mehrwert haben. Auch wenn der teilweise kurzfristig schwer messbar ist.

AC58 schrieb vor 30 Minuten:

Das zweithöchste Budget gibt nur bedingt Anhaltspunkte, da ja zB Investitionen in "Steine" nicht unmittelbar sportlich umgesetzt werden können.

Grundsätzlich meine ich mit zweithöchsten Budget v.a. das zweithöchste Personalbudget und da beziehe ich mich auch auf die Zahlen der BL. Die aber z.B. wie oben angedeutet nicht wirklich aussagen, welches Personal man bezahlt. Wir hatten z.B. letztes Jahr ~18,5M, der LASK (inkl. unabhängigen Juniors) ~16M. Wenn man bedenkt, dass wir ~150 Vollzeitäquivalente angestellt hat und der LASK nach dem Abenteuer in der Regioalliga wohl deutlich abgespeckter ist, würde es mich nicht überraschen, dass der LASK letztes Jahr mehr im Bereich Sport ausgegeben hat als wir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Chaostheorie schrieb am 4.5.2021 um 18:56 :

Die kleinen Vereine zahlen vor allem häufig bar aus...:D

Drückt die (offiziellen) Gehaltszahlungen und erspart jede Menge Steuern und SV-Beiträge.

Früher war das bestimmt so.

Heute ist das für den Profifussball eine sehr gewagte Aussage. Würde das nichtmal Vereinen, die sonst auf alle Regeln pfeifen wie den LASK  <Achtung Seitenhieb>  ernsthaft unterstellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
sulza schrieb vor 2 Minuten:

Aber geh, beim Lask spielen ja alle fast gratis ;)

Da muss ich unsere Freunde bisserl verteidigen, die haben schon angemerkt, dass die Spieler halt sehr viel bei EC-Prämien bekommen. Mein Problem damit ist, dass nach den letzten Vertragsverlängerungen die Spieler weiterhin ein niedriges Grundgehalt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело

Zitat Kurier:

 

Unternehmer Michael Tojner steigt mit seinem Unternehmen VARTA wie berichtet als Namenssponsor für die Nachwuchs-Akademie im neuen Trainingszentrum im Prater ein. Am Mittwoch wurden noch nicht alle Details verraten, auch mit Tojner wird es noch einen grünen Feiertag geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
V.I.P.
wiensimmering82 schrieb vor 7 Minuten:

https://www.derstandard.at/story/2000126384800/masterplan-zur-uebernahme-des-chefpostens-in-der-omv
 

Vertrag mit OMV läuft noch bis Ende 2021...und Pleininger sitzt im Aufsichtsrat am Vtk....

Das ist schlecht besonders weil dort eh schon Gazprom ist und die Arbeiten tlw ja mit der ÖMV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
moerli schrieb vor 13 Minuten:

Das ist schlecht besonders weil dort eh schon Gazprom ist und die Arbeiten tlw ja mit der ÖMV

Die OMV verbindet mit Gazprom eine enge strategische Partnerschaft..seit Jahrzehnten.

Wär mMn ein herber Verlust für uns!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online