Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!
Ernesto schrieb vor 37 Minuten:

du hättest also auf das gehaltsdelta von ca 35 mio in drei jahren verzichtet? 

Von einem gefallenen und wieder aufgestandenen Mann, der bereits finanziell ausgesorgt hat, hätt ich mir gewünscht dass er bei den Hammers bleibt und zur Legende wird.

Bin kein Hammers Fan, aber der Transfer und das Theater drum herum tun mir selber weh. Ich hab in ihm etwas gesehen was er leider nicht ist. 

 

Sorry für OT. 

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
MiTrov schrieb vor 12 Minuten:

Sicherlich ist das Anreiz genug aber wieso lässt er sich dann das Gehalt im Jänner verdoppeln und verlängert? Das dass nicht die feine englisch Art ist, wirst nicht abstreiten können :D

Ich hab halt noch die romantische Vorstellung, wennst Millionen am Konto hast, noch  genug verdienen wirst, dass dann 1-2 Jahre in PL doch geil sind. So kultig wie er ist, hätte er danach sicher auch noch einen fetten Vertrag bekommen...

wir sollen das thema hier nicht diskutieren. aber nur kurz: arnautovic ist arnautovic. vor der aktion fanden viele seine proloart kultig und jetzt schimpfen die leute über ihn. arnautovic ist kein uniprof und sein moralischer wertekompass wird überschaubar sein. daher reagiert er so wie er reagiert, aber ich möchte festhalten dass ich nicht glaube dass es viele menschen gibt die auf eine differenz von ca 35 mio euro in drei jahren verzichten würden. die vorstellung dass reiche menschen auf etwas verzichten ist absolut naiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mido456 schrieb am 19.11.2016 um 22:00 :

Ich melde mich mal wieder zum Finanzbericht zu Wort. Als ich im Vorjahr geschrieben hab, dass auch noch Berater an den Ablösen mitverdienen bin ich zwar auf taube Ohren gestoßen, ich versuchs aber nochmal.

Bei Beric war inkl. Prämien von 6 Mio Euro die Rede, die die Franzosen zahlen müssen. Da sich Robert leider verletzt hat sind denke ich ca. 0,5-1 Mio weggefallen. Wenn man für den Berater noch 10 % abzieht bleiben ca. 4,5 Mio Euro übrig.

Selbes Spiel bei Wydra, Behrend und Lienhard. Bleiben für die Transfers von Kainz und Stangl ca. noch ca. 4,3 Mio netto übrig. Wenn auch hier die Berater miteingerechnet werden würden diese beiden Transfers ca 4,8 Mio Euro eingebracht haben. Die Ablösen rechnen sich also definitiv.

 

Zum Finanzbericht selbst:

Das Ergebnis ist natürlich toll!!! Endlich bleibt auch Spielraum für schlechtere Zeiten (z.B. wenn man einen ahnungslosen Spezi vom Sportdirektor als Trainer installiert). Gottseidank bleibt  Rapid durch diesen Polster handlungsfähig und kann auch für einen Trainer Ablöse bezahlen.

Die Position Transferrechte wird im Geschäftsjahr mit 2 Mio Euro ausgewiesen. Wenn man bedenkt welche Spieler in dieser Position vorhanden sind (Jelic, Auer, Grahovac) müsste man die Position eigentlich wertberichtigen. Ich denke nicht, dass wir für einen dieser Spieler jemals einen Euro erhalten werden.

Sorgen bereitet mir ein wenig die Position "Forderungen aus Spielertransfers" mit 8 Mio Euro. Scheinbar hat man aus der Rangers Geschichte nicht gelernt. Mit diesem Geld sollten sinnvollerweise unsere Kredite bei Banken bezahlt werden, wir entscheiden uns dafür anderen Fussballvereinen Kredite zu geben.

Vereinskapital :D

Invenstitionszuschüsse - Das ist auch eine tolle Position. Da sie Eigenkapitalähnlich ist (Zuschuss der Stadt Wien) werden diese 20 Mio automatisch im Zeitablauf zu Eigenkapital umgewandelt. --> weiterer Polster

Die Abfertigungsrückstellung sinkt gegenüber dem Vorjahr  was sehr untypisch ist. Hat es hier eine Änderung der Berechnungsweise gegeben (Versicherungsmathematisch??)

Eine Frage habe ich noch zur Hauptversammlung. Es wird immer argumentiert, dass die Aufwendunen z.B. für unseren Isländer noch nicht in den Geschäftsbericht inkludiert sind, da der Spieler offiziell ja erst am 1.7 wechselt. Auch wenn der Vertrag schon vorher abgeschlossen war. Auf der anderen Seite wird ein Kainz aber noch in das Geschäftsjahr gerechnet. Versteht das jemand?

@maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mido456 schrieb am 19.5.2018 um 23:09 :

Da einiges an Verwirrung herscht betreffend der finanziellen Situation herscht wollte ich wieder ein paar Gedanken zum Transferbudget geben bzw. einige Fragen die im Sommertransferthread aufgekommen sind beantworten.

1) Wir wollen einen ausgeglichenen Transfersaldo, also müssen wir in diesem Jahr gleich viel für Spielerverkäufe einnahmen als für Spielerkäufe ausgeben?
Die Aussage ist leider nicht richtig. De facto müssen wir Transfers in einem Umfang von ca. 3,5 Mio durchführen um ausgeglichen zu bilanzieren. Warum ist dies der Fall.
Einkäufe werden nicht einfach als Ausgaben geltend gemacht, sondern die Ablösesumme wird auf die Vertragslaufzeit verteilt. Das heißt wir haben in diesem Jahr einen Teil der Ablösesumme der Spieler Pavlovic, Boli, Galvao, Berisha, Kvili, Murg, Jelic, Mocinic, Traustason... zu finanzieren. Nachdem wir Traustason schon komplett verkauft haben, müssen wir hier wahrscheinlich aus dem Titel alleine 1 Mio Euro abschreiben.

Mit diesem Hintergrundwissen ist es auch einfacher zu verstehen, warum der Schaub Transfer alleine für Zugänge zu wenig ist bzw. warum man einen Kvilitaia verkaufen wollte.

2) Wir brauchen Spielerkäufe um Steuern zu sparen, Zinsaufwand für das Stadion ist gut um Steuern zu sparen etc.
Die Aussagen sind komplett falsch. Einserseits verteilen wir beispielsweise die Ablösesumme auf die Vertragslaufzeit der Spieler, andererseits haben wir wie gestern erwähnt steuerliche Verlustvorträge (Verluste aus der Vergangenheit für die wir keine Steuern zahlen müssen). Insgesamt haben wir Verlustvorträge von 18.330.800 (siehe Seite 42 Geschäftsbericht, im Absatz zu den latenten Steuern (4.582.700/0,25%). Das heißt wir müssen für die steuerlichen Gewinne der nächsten Jahre nur sehr geringe Steuern zahlen (wie ein User richtig angemerkt hat können jedes Jahr nur 75 % der Verlustvorträge verrechnet werden).

3) Haben wir aufgrund des oberen Absatzes zu den Verlustvorträgen daher in den nächsten Jahren einen höheren Gewinn als ohne dieser Verlustvorträge (dieser Punkt ist nur für Experten, weil leider sehr verwirrend)?
Leider nein. Wir haben bereits alle Steuerzahlungen die wir uns ersparen werden in der Bilanz als Forderung aktiviert (dieses Konzept heißt latente Steuern). Dass heißt wenn wir einen Gewinn machen, müssen wir dem Finanzamt kein Geld überweisen, aber wir reduzieren die Forderung gegenüber dem Finanzamt. Es macht daher überhaupt keinen Unterschied für den Gewinn wie viel Steuern wir tatsächlich zahlen müssen.

Liebe Grüße
mido456

@maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
wiensimmering82 schrieb Gerade eben:

Hast du nicht letztens  gemeint, dass es durchaus sein, dass wir auch "blank" in die Meisterschaft starten?

ich nehme an bis zum ersten pflichtspiel schaffens die verlängerung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Durch die fixe CL-Quali der Salzburger müsste es noch einige Euronen Solidaritätszahlung der UEFA für uns geben. Schätzungsweise wird es aber nicht mehr als 250k geben.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online