Hickersberger tritt zurück


OoK_PS

Recommended Posts

bring back my Bonnie to me to me ...

Ich weis sehr wohl bescheid über den ganzen Stab des ÖFB. Was Hicke anders machen hätte können? Wo soll ich anfangen? Es ist für mich nicht begreifbar wenn du 2 Jahre Zeit hast, dich und die Mannschaft, und das ganze Land auf die EURO vorzubereiten. Bei uns enstand keine Euphorie weil unser Team nicht im Stande war Spiele für sich zu entscheiden. Spiele wo man sich nur auf den Kopf greift. Dann frage ich mich warum Hicke in der Vorbereitung nicht schon mit den jungen gearbeitet hat? viele Spieler des U20 Teams hätte er zumindest im ersten Jahr der Vorbereitung spielen lassen können, aber nein wie probierens mit einer desolaten Mannschaft die keinen echten Spielmacher besitzt (dafür wird Ivanschitz umpositiniert obwohl er nie der Denker war, und das müsste Hicke doch am besten wissen.), und zu allem Übel ,so wie du richtig sagst ,ein Stürmer internationalen Formats fehlt. Man hätte vieles anders machen können, man hat aber sich mit Gschichtln wie (Scharner, und Pogal) herumgeschlagen und Zeit und Substanz gingen dabei verloren. Die Mannschaft ist jedoch selber schuld, bei uns wird immer das positive herausgehoben, Negatives quo vadis? Österreichs NT Spieler suchen sehr selten Kritik an sich selbst. Und ich sehe eben die Arbeit von Hicke als gescheitert an.

konkreter vorschlag wäre also, dass er mit den jungen spielern früher planen hätte müssen. gut, das ist durchaus denkbar, wobei du dann ja auch schreibst "im ersten jahr der vorbereitung", was dann wohl 2006 gewesen wäre oder doch 2007? ein prödl zb hat erst in der saison 2007/2008 so eine positive entwicklung durchgemacht. nur als beispiel, dass es für viele der jungen einfach 2006 oder auch 2007 wirklich noch zu früh gewesen wäre.

aber wie hätte er einen internationalen klassestürmer und einen spielmacher produzieren können?

und "negatives quo vadis"? "negatives, wohin gehst du?"? :)

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viele Spieler des U20 Teams hätte er zumindest im ersten Jahr der Vorbereitung spielen lassen können

Einen Prödl und Harnik hat er sehr früh ins Team geholt, Hoffer auch ziemlich bald. Da war nicht mehr zu machen. Kavlak und Okotie waren nun mal nicht in der Bombenform.

Insoferne hat Hickersberger vielleicht ein wenig Pech gehabt - die Spieler der Zukunft waren v.a. anfangs seiner Amtszeit nicht da. So gesehen wird er womöglich eher als Übergangsteamchef in Erinnerung bleiben. Beim nächsten Teamchef sind schon Fuchs, Korkmaz und Prödl Bundesliga-Legionäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

ja und? was hat polen bei der em gezeigt?

was ist besser: testspielniederlagen oder eine erfolgreiche quali?

wer ist erfolgreicher: Beenhakker oder Hickersberger?

ein hint: die antwort lautet nicht Hickersberger :RiedWachler:

Beenhakker ist ein "wunderwuzzi, weil er sich mit einer biederen mannschaft für die EM qualifizieren konnte- gegen Portugal, Serbien, Finnland und Belgien übrigens (2 niederlagen in 14 spielen)

bearbeitet von pimpifax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich möchte mich bei Josef Hickersberger bedanken, dass er nach der Kranklära wieder etwas mehr stil und schlussendlich auch spielkultur in das team gebracht hat. dennoch bin ich schlussendlich froh, dass er geht, weil er mmn. nicht das volle potential des öst. fussball bei der EM ausgeschöpft hat (stichwort kaderpolitik), womöglich wären mit einem Scharner und einem der großen stürmer statt Patocka noch 3-5% mehr drinnen gewesen und die hätten bei den so knappen spielen gegen Polen und Kroatien den ausschlag geben können. das ist meine ansicht der dinge, die ich auch nicht diskutieren möchte.

viel glück am weiteren weg, vielleicht zieht es ihn ja nach Deutschland, wo sein standing nach der EM ziemlich hoch sein dürfte, ich halte Hickersberger für einen sehr guten clubtrainer (siehe das tolle spiel von Rapid 2004/05).

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

konkreter vorschlag wäre also, dass er mit den jungen spielern früher planen hätte müssen. gut, das ist durchaus denkbar, wobei du dann ja auch schreibst "im ersten jahr der vorbereitung", was dann wohl 2006 gewesen wäre oder doch 2007? ein prödl zb hat erst in der saison 2007/2008 so eine positive entwicklung durchgemacht. nur als beispiel, dass es für viele der jungen einfach 2006 oder auch 2007 wirklich noch zu früh gewesen wäre.

aber wie hätte er einen internationalen klassestürmer und einen spielmacher produzieren können?

und "negatives quo vadis"? "negatives, wohin gehst du?"? :)

Mir gehts ums heranführen an das NT, ich rede hier von keinen Einsätzen, sondern das normale Training, das wäre optimal gewesen, denn er hätte sämtliche Spieler der U20 immer Blickfeld gehabt und hätte somit weitere Auswahlmöglichkeiten gehabt.

Sorry für den Versprecher (mein Latein ist auch schon sehr lange her) und ich war im Gedanken schon beim nächsten Satz.

bearbeitet von SCR@11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mir gehts ums heranführen an das NT, ich rede hier von keinen Einsätzen, sondern das normale Training, das wäre optimal gewesen, denn er hätte sämtliche Spieler der U20 immer Blickfeld gehabt und hätte somit weitere Auswahlmöglichkeiten gehabt.

selten so einen blödsinn gelesen. in's nationalteam wird man einberufen oder eben nicht. mal so ein bisserl mittrainieren gibt's nicht, oder klärst du das dann den div. nachwuchsnationaltrainer, dass sie ihre spieler für wichtige spiele nicht dabei haben können, weil der hicke sie beim echten team mittrainieren lassen will? einen prödl etc. hat im jahr 2006 kaum wer gekannt, ein hoffer hat erst vor wenigen monaten den durchbruch in der österr. BL geschafft, gleiches gilt für korkmaz... aber eh klar, dass es irgendwelche möchtegernauskenner jetzt immer schon besser gewußt haben. ich kann den hicke immer mehr verstehen: für so ein land voller "nachtreter" den teamchef zu geben, also das würd ich mir auch nicht mehr antun.

ich möchte mich bei Josef Hickersberger bedanken, dass er nach der Kranklära wieder etwas mehr stil und schlussendlich auch spielkultur in das team gebracht hat. dennoch bin ich schlussendlich froh, dass er geht, weil er mmn. nicht das volle potential des öst. fussball bei der EM ausgeschöpft hat (stichwort kaderpolitik), womöglich wären mit einem Scharner und einem der großen stürmer statt Patocka noch 3-5% mehr drinnen gewesen und die hätten bei den so knappen spielen gegen Polen und Kroatien den ausschlag geben können. das ist meine ansicht der dinge, die ich auch nicht diskutieren möchte.

endlich mal ein posting mit einer etwas differenzierten sichtweise. die schwarz-weiß seherei der meisten poster hier drinnen ist ja echt nicht zum aushalten.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

endlich mal ein posting mit einer etwas differenzierten sichtweise. die schwarz-weiß seherei der meisten poster hier drinnen ist ja echt nicht zum aushalten.

da du ja immer alle als schwarz-weiß maler betitelst, die nicht deinem wunschdenken entsprechen, sei dir gesagt: nicht jeder muss den hicke jetzt als gott verehren, weil die superkicker 90 min gelaufen sind! ich persönlich finde es eher schlimm, dass man harmlose kroaten und polen nicht besiegen konnte! mit einem trainer ohne vereinsbrille, der einfach nach qualität der spieler aufstellt, wäre einfach mehr drinnen gewesen!!!

und noch etwas: klar kann kein trainer einen wunderwuzzi entstehen lassen, aber man kann zumindestens jeden spieler so stark wie möglich werden lassen. das gepaart mit motivation kann auch gut werden! ;)

ein schwarz-weiss maler ohne ahnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

das ist mein lieblingsargument. ein guus hiddink verdient so ca. 2,5 millionen euro (was ich so im kopf habe), das gehalt zahlt aber nicht der verband (der die kohle nicht hätte), sondern der lustige herr von chelsea. ein jürgen klinsmann hat in den usa 2,5 millionen euro verlangt (was er wohl auch beim dfb verdient hat) und der als trainer ja noch nicht besonders hervorgetretene van basten hat sich wiederholt über das "viel zu niedrige" gehalt von 700.000 euro in holland beschwert. also: einen klassetrainer kriegt man ned einfach so und auch wenn der öfb reich ist, das geld musst erst mal auftreiben, zumal du aufgrund der sportlichen erfolglosigkeit der letzten jahre (und mangels eines ziels wie der heim-em) einem guten trainer ja wahrscheinlich eher noch mehr zahlen musst als woanders, wo die perspektiven besser sind. also: wo kommt so schnell mal die kohle für einen richtigen kracher her (und damit meine ich einen mann, der über 2 millionen verdient, wer auch immer das ist)?

Ja und glaubst der Hickersberger hat gratis gearbeitet? Der hat bei Rapid schon irre verdient (für österreichische Verhältnisse, Rapid zahlt den Trainern immer sehr viel Geld), und beim ÖFB sicher einen finanziellen Aufstieg erlebt. Ich würde schätzen, dass er locker die 700K von Van Basten bekommen hat (wenn diese Zahl stimmt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

da du ja immer alle als schwarz-weiß maler betitelst, die nicht deinem wunschdenken entsprechen, sei dir gesagt: nicht jeder muss den hicke jetzt als gott verehren, weil die superkicker 90 min gelaufen sind! ich persönlich finde es eher schlimm, dass man harmlose kroaten und polen nicht besiegen konnte!

Man könnte auch sagen dass die Polen nicht soooo schwach waren sondern wir sie am Aufspielen gehindert haben.

mit einem trainer ohne vereinsbrille, der einfach nach qualität der spieler aufstellt, wäre einfach mehr drinnen gewesen!!!

Es waren ja eindeutig die Rapidler die alles versaut haben

:betrunken:

und noch etwas: klar kann kein trainer einen wunderwuzzi entstehen lassen, aber man kann zumindestens jeden spieler so stark wie möglich werden lassen. das gepaart mit motivation kann auch gut werden! ;)

ein schwarz-weiss maler ohne ahnung

Ich denke nicht das es an der Motivation gefehlt hat. Harnik oder Leitgeb sind eben nicht (vl. noch nicht) so kaltschnäuzig wie es sich viele wünschen und daran kann der Trainer nix ändern. Der eine hats der andere nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Tja, da liegt das Problem, wenn man nur 3 Spiele als Ziel angibt - es ist ein ziemlich kleines Sample.

Alle drei Spiele mit einem Tor oder weniger entschieden - da hätte, wenn irgendeine Schiri-Entscheidung anders gefallen wäre, die Bilanz dramatisch besser aussehen können.

Oder auch schlechter. Wenn wir den Elfer gegen die Polen nicht bekommen (sicherlich ist dann das Deutschland-Spiel ein anderes), aber dann scheiden wir zu 90% mit 0 Toren und 0 Punkten aus.

am besten didier standry.

Jocelyn Standry. :segrt:

So jetzt ernsthaft: Ich kann nicht verstehen, wenn als „Pro-Hicke“ – Argument herhalten muss, dass wir ohnehin wieder nur einen „Verhaberten“ bekommen. Das ist für mich kein Argument für Hickersberger, sondern eines gegen den Verband!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich weis sehr wohl bescheid über den ganzen Stab des ÖFB. Was Hicke anders machen hätte können? Wo soll ich anfangen? Es ist für mich nicht begreifbar wenn du 2 Jahre Zeit hast, dich und die Mannschaft, und das ganze Land auf die EURO vorzubereiten. Bei uns enstand keine Euphorie weil unser Team nicht im Stande war Spiele für sich zu entscheiden. Spiele wo man sich nur auf den Kopf greift. Dann frage ich mich warum Hicke in der Vorbereitung nicht schon mit den jungen gearbeitet hat? viele Spieler des U20 Teams hätte er zumindest im ersten Jahr der Vorbereitung spielen lassen können, aber nein wie probierens mit einer desolaten Mannschaft die keinen echten Spielmacher besitzt (dafür wird Ivanschitz umpositiniert obwohl er nie der Denker war, und das müsste Hicke doch am besten wissen.), und zu allem Übel ,so wie du richtig sagst ,ein Stürmer internationalen Formats fehlt. Man hätte vieles anders machen können, man hat aber sich mit Gschichtln wie (Scharner, und Pogal) herumgeschlagen und Zeit und Substanz gingen dabei verloren. Die Mannschaft ist jedoch selber schuld, bei uns wird immer das positive herausgehoben, Negatives quo vadis? Österreichs NT Spieler suchen sehr selten Kritik an sich selbst. Und ich sehe eben die Arbeit von Hicke als gescheitert an.

das sind deine gegenmaßnahmen zur torungefährlichkeit?

okay, keine weiteren fragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

Ja und glaubst der Hickersberger hat gratis gearbeitet? Der hat bei Rapid schon irre verdient (für österreichische Verhältnisse, Rapid zahlt den Trainern immer sehr viel Geld), und beim ÖFB sicher einen finanziellen Aufstieg erlebt. Ich würde schätzen, dass er locker die 700K von Van Basten bekommen hat (wenn diese Zahl stimmt).

nein, ich habe nicht geglaubt, dass er gratis gearbeitet hat. soweit ich informiert bin, hat er als nationaltrainer nicht viel mehr verdient als bei rapid. und deine schätzung ist spekulation, wir haben gestern auch darüber geredet, da gab es leute (die sich eigentlich recht gut auskennen), die von 200-300tausend ausgegangen sind. das halte ich zwar für zu wenig, aber 700tausend wäre dann zu viel mmn. auf jeden fall ändert das nichts an der tatsache, dass 700tausend und 2 millionen halt ein nicht gerade winziger unterschied wären.

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

da du ja immer alle als schwarz-weiß maler betitelst, die nicht deinem wunschdenken entsprechen, sei dir gesagt: nicht jeder muss den hicke jetzt als gott verehren,

danke, keine weiteren fragen.

So jetzt ernsthaft: Ich kann nicht verstehen, wenn als „Pro-Hicke“ – Argument herhalten muss, dass wir ohnehin wieder nur einen „Verhaberten“ bekommen. Das ist für mich kein Argument für Hickersberger, sondern eines gegen den Verband!

stimmt, aber was bringt's? der verband wird sich nicht von heut auf morgen ändern, auch wenn viele das in ihren wunschträumen gerne sehen würden. ich wollte damit nur ausdrücken dass der hicke von all den österreichischen lösungen (jara, schachner, etc.) meiner meinung nach die beste gewesen wäre. u.a. auch deswegen, weil der nächste teamchef (in typ. österr. verhaberung) ja eh nie nach reinen qualitätsmerkmalen ausgesucht werden wird, sondern immer gewisse lobbyisten im hintergrund ihre fäden ziehen.

und bzg. der gehaltsdiskussion: Ich trau mich mal ruhigen gewissens zu behaupten, dass ein hiddink mindestens 5mal so viel verdient wie ein hickersberger (kann ich natürlich nicht beweisen).

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

selten so einen blödsinn gelesen. in's nationalteam wird man einberufen oder eben nicht. mal so ein bisserl mittrainieren gibt's nicht, oder klärst du das dann den div. nachwuchsnationaltrainer, dass sie ihre spieler für wichtige spiele nicht dabei haben können, weil der hicke sie beim echten team mittrainieren lassen will? einen prödl etc. hat im jahr 2006 kaum wer gekannt, ein hoffer hat erst vor wenigen monaten den durchbruch in der österr. BL geschafft, gleiches gilt für korkmaz... aber eh klar, dass es irgendwelche möchtegernauskenner jetzt immer schon besser gewußt haben. ich kann den hicke immer mehr verstehen: für so ein land voller "nachtreter" den teamchef zu geben, also das würd ich mir auch nicht mehr antun.

endlich mal ein posting mit einer etwas differenzierten sichtweise. die schwarz-weiß seherei der meisten poster hier drinnen ist ja echt nicht zum aushalten.

Das Niveau jemanden deine Meinung zu sagen ist nicht gerade hoch, trotzdem werde ich auf deine beschränkte Sichtweise eingehen. Erstens gibts keine Schwarz weiß seherei, sondern das heisst Schwarzmalerei!!!! Ich vertrage einiges an Kritik aber nur wenn sie auch berechtigt ist. Bei einer Euro ist alles unter dem NT zu stellen aus der Sicht des ÖFBs. Und da ich im Sport arbeite, weis ich das es dass leichteste für den NT Trainer ist, sich mit seinen Nachwuchstrainern zusammen zu setzten und einen Vorschlag zu erarbeiten wie man gezielt den Nachwuchs (in meinem Fall die U20) besser und schneller an A-NT heranführt. Ausserdem war es ein Vorschlag und nichts anderes. Wenn ich mir dein Posting ansehe stellt sich mir die Frage woher du genau weist das viele (mich eingeschlossen) Möchtegernauskenner sind. Du hast auf jeden Fall nicht viel Ahnung so wie es scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.