FC Magna


Recommended Posts

Postinho

Kann sein das ich mich anfangs etwas überlesen haben ...

Mir gefällt die Diskussion mit dir, besonders weil diese Antwort zum ersten Mal wohlüberlegt geschrieben worden ist. Das heißt du hast sorgfältig nachgedacht und das ist nicht selbstverständlich in den Fußballforen (und leider auch nicht in den meisten anderen Foren). Ich bin deswegen fasziniert, weil du dich ja nicht "zu dieser Uhrzeit mit solchen Lächerlichkeiten beschäftigen" willst, und das ausgiebig!

Besonders die spitzfindig ausgetüftelte Unterscheidung zwischen dem "abstrakten Gebilde des Vereins" und den Personen, aus den der Verein besteht, beweist eine analytische Vorstellungskraft. Man stelle sich vor: Jemand erklärt Stronach, der Mannschaft und den (vielleicht) wenigen Fans den "ewigen Hass", aber sie sollen das nicht persönlich nehmen, es ist ja nur der Verein gemeint (dafür gibt es in der Philosophie sogar einen Fachausdruck). Ich folge hiermit der selben Logik:

Ver_ultra! Ich habe dich "dummer Bub" genannt, nimm das aber nicht persönlich, ich habe nur deine User-Identität im ASB gemeint (bekanntermassen ein abstraktes Gebilde). Ich kritisiere damit nicht deine Person, sondern deine virtuelle Identität, da es das einzige ist, was ich von dir kenne. Hiermit will ich klarstellen, daß ich keine persönliche Beleidigung ausgesprochen habe, sondern nur auf die Worte der virtuellen Identität Bezug genommen habe. Es würde mich freuen, mehr von dir zu erfahren, die mich von der Äußerung "dummer Bub" abrücken lassen.

Lassen wir die Details aus meinem Leben beiseite (es ist unwichtig ob du mir glaubst oder nicht, manchmal finde ich mein Leben selbst unglaublich) und gehen wir davon aus, ich habe keine Ahnung (manche behaupten, das das nicht weit von der Wahrheit weg liegt). Da du ein echter Fan bist, der die österreichische Fankultur kennt (siehst du, ich glaube dir), wie kann man einen Satz wie "ewiger Hass" mit echter Fankultur verbinden? Habe ich die falschen Zeiten erlebt (oder falsch gelebt) oder werde ich langsam zu alt für diesen Sch....?

Es ist wirklich spät, Schluß für heute.

bearbeitet von charley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Viel Feind ....viel Ehr........

Das bessere Team wird sich früher oder später durchsetzen,und das ist nun mal der FC Magna (Wr-Neustadt oder Lindabrunn) :love::love::love:

magna ist ohne kulijc einfach scheisse! was ist wenn euch der mal ausfällt oder verletzt ist! so schnell kann auch kein retortenverein einen vergleichbaren ersatz herbringen!

MIT WACKER, TRADITION & HERZ GEGEN MAGNA, KRAFT UND KOMMERZ!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippse

@ charley: Ich weiss nicht ob ich das schon mal geschrieben habe, wenn nein dann mach ich es jetzt: Ich bin Dein Fan! :super:

Diese Hass-Schreiber sind das Unnötigste eines Forums. Genauso wie die Hass-Ausleber in einem Stadion.

btw: Die Wacker-Jünger haben lt. Bundesliga ihren Verein wieder mal um 4.000 € gebracht die dieser der Bundesliga überweisen darf. Ist doch nett von den "Fans", oder? Naja, man hats ja...

bearbeitet von Tixo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

magna ist ohne kulijc einfach scheisse! was ist wenn euch der mal ausfällt oder verletzt ist! so schnell kann auch kein retortenverein einen vergleichbaren ersatz herbringen!

MIT WACKER, TRADITION & HERZ GEGEN MAGNA, KRAFT UND KOMMERZ!!!

Ein Retortenverein, der in 6 Monaten diese Mannschaft hergebracht hat, kann auch in sechs Tagen einen Ersatz für Kulijc herbringen.

P.S.: Ich will nicht schon wieder die alte Diskussion fortsetzen, aber ich kann es mir nicht bei der Unterschrift verkneifen: Magna als Retortenverein bezeichnen und Innsbruck, den klassischen Retortenverein, Tradition zu unterstellen, ist eine Leistung (das Herz stimmt hingegen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Ein Retortenverein, der in 6 Monaten diese Mannschaft hergebracht hat, kann auch in sechs Tagen einen Ersatz für Kulijc herbringen.

nicht ausserhalb der Transferzeit (abgesehen von eigenen Nachwuchsspielern oder vereinslosen Spielern, welche aber wohl kaum einen gleichwertigen Kuljic-Ersatz darstellen würden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

P.S.: Ich will nicht schon wieder die alte Diskussion fortsetzen, aber ich kann es mir nicht bei der Unterschrift verkneifen: Magna als Retortenverein bezeichnen und Innsbruck, den klassischen Retortenverein, Tradition zu unterstellen, ist eine Leistung (das Herz stimmt hingegen).

Nochmal: Keine Sau interessiert sich in dieser Hinsicht für die juristischen Spitzfindigkeiten der Vereinsgründungen, Tradition ergibt ist aus der Geschichte die die Fans ihrem Verein zuschreiben, aus der Geschichte die sie mit ihrem Verein erlebt haben. Der FC Magna hat keine Geschichte und keine Vergangenheit, die Leute die ins Stadion gehen um ihm zuzuschauen haben weder Höhen noch Tiefen miterlebt.

Die Fans dagegen, die jetzt zum FC Wacker Innsbruck halten, haben auch schon gemeinsam zum FC Tirol gehalten, nach jedem erdenklichen Standard - außer dem rechtlichen - ist der FC Wacker Innsbruck der Nachfolger der Geschichte des Innsbrucker Erstliga-Fußballs; genauso wie zB BW Linz zum FC VÖEST gehört und der WSK zum WSC.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

MIT WACKER, TRADITION & HERZ GEGEN MAGNA, KRAFT UND KOMMERZ!!!

:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

P.S.: Ich will nicht schon wieder die alte Diskussion fortsetzen, aber ich kann es mir nicht bei der Unterschrift verkneifen: Magna als Retortenverein bezeichnen und Innsbruck, den klassischen Retortenverein, Tradition zu unterstellen, ist eine Leistung (das Herz stimmt hingegen).

seeeehr richtig.

die zukunft gehört nun mal klubs die es schaffen potente geldgeber zu finden, auch international und in österreich sowieso.

gerade in österreich kann kein klub durch die zuschauereinnahmen überleben, bei den tv-geldern gibts keine entscheidenden unterschiede, und die politik kann es sich wohl nicht mehr sehr lange leisten mit öffentlichen geldern wettbewerbsverzerrend in den fußball einzugreifen. gegen mateschitz, stronach & cie sind die politiker machtlos, wenns ums hochlizitieren geht. die wähler werden es sich nicht mehr lange bieten lassen, dass ihre steuergelder in fässer ohne boden gesteckt werden. überhaupt dann, wenn man bedenkt, dass der eine klub mehr der andere weniger bekommt.

und ohne den großen geschenken der öffentlichen hand würde unser fußball und unsere ligen bereits heute komplett anders aussehen.

anstatt über stronachs projekt zu schimpfen sollten die anderen klubs lieber ihre hausaufgaben machen. konkursverfahren haben wir in letzter zeit schon genug erlebt, wird zeit, dass mal mit hirn gearbeitet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nochmal: Keine Sau interessiert sich in dieser Hinsicht für die juristischen Spitzfindigkeiten der Vereinsgründungen, Tradition ergibt ist aus der Geschichte die die Fans ihrem Verein zuschreiben, aus der Geschichte die sie mit ihrem Verein erlebt haben.

Du hast recht, Säue wird das nicht interessieren, aber z. B. GAK-Fans. In der gesamten Konkursgeschichte wäre es am Einfachsten gewesen, den "alten" GAK mit den Schulden zu entsorgen und einen GAK "neu" zu gründen (z.B. GAK 1902). Für den Kern der Fans war diese Lösung undenkbar, weil es juristisch nicht dasselbe ist. Mit anderen Worten: Tradition ist das, was die Fans der jeweiligen Vereine als Tradition sehen. Nach dieser Logik brauchen nur ein Paar MAGNA-Fans (drei oder vier genügen oder kommt es auch auf die Zahl an?) schon für die Austria MAGNA Wien gejubelt haben und jetzt in Wr. Neustadt dabei sein (schließlich besteht MAGNA nur aus Austria Wien, 2/3 Kampfmannschaft, halbe Amateurmannschaft, die Akademie und einige Jugendspieler). Und schon gibt es eine ganz nette "Tradition".

Damit haben wir

- Fans (egal wieviele), die eine

- Geschichte (nur ein paar Jahre, aber immerhin)

- einem Verein (Magna) zuschreiben und sie auch erlebt haben.

Ergebnis: Tradition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Da hast du nicht ganz unrecht, muss ich zugeben.

Aber dennoch: Auch wenn es nicht begrüßenswer ist (und ich versteh schon, warum sich die Fans dagegen wehren) - angenommen der GAK wird trotzdem liquidiert, und die Fans gründen ihren Klub neu, fangen in der untersten Klasse wieder an usw, so wie Austria Salzburg - findest du wirklich, das wäre ein "Retortenklub"? Ich zumindest könnte da nicht zustimmen.

Außerdem richtet sich die prinzipielle Kritik gegen den FC Magna nicht dagegen, dass der Klub "neu gegründet" ist, sondern gegen diese Lizenzschachereien. Dass der eine Verein ein paar Jahre (oder auch ein paar Jahrzehnte) später als ein anderer gegründet wurde, ist ja keine Schande, sich mit Geld in eine Liga einzukaufen anstatt sich sportlich zu qualifizieren, ist aber mMn sehr wohl verachtenswert.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

die andere frage ist aber auch: was zur hölle kannst du dir für deine tradition kaufen? mehr fans -> nein; mehr erfolg -> sicher nicht; wirtschaftliche sicherheit -> niemals

der wnsc existiert zb. seit 1908. der klub hatte nie wirklichen erfolg (1x cupfinale, 1x ec-teilnahme), grundelt in den landesverbandsligen herum, und wird dies wohl auch weiterhin tun.

würde man sich mit stronachs klub "verheiraten" wären geschätze 50 leute böse, aber die stadt hätte einen anerkannten klub in der buli und die aussicht auf eine große zukunft "ihres" klubs, und das schwanenstadtgespenst wäre alsbald verschwunden.

war doch in innsbruck genauso. die ssw ibk. war finanziell ausgeblutet, der klub "verheiratete" sich mit swarovski, und in der sekunde jubelten ALLE dem fc swarovski blau-weiss tirol zu, als obs nie eine wacker gegeben hätte. (die gefühlten 50, welche darüber böse waren, wirds auch in ibk. gegeben haben)

niemals vorher, und niemehr danach hatten die tiroler mehr fußballeuphorie erlebt.

gerade aus dieser ecke wird nun auf stronach hingepeckt? lächerlich !!!!!!!!!

swarovski hat in unserem land mit den tirolern den stein erst ins rollen gebracht, alle anderen sind nur "nachahmungstäter". und was den tirolern recht war, das soll den anderen billig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

die andere frage ist aber auch: was zur hölle kannst du dir für deine tradition kaufen? mehr fans -> nein; mehr erfolg -> sicher nicht; wirtschaftliche sicherheit -> niemals

der wnsc existiert zb. seit 1908. der klub hatte nie wirklichen erfolg (1x cupfinale, 1x ec-teilnahme), grundelt in den landesverbandsligen herum, und wird dies wohl auch weiterhin tun.

würde man sich mit stronachs klub "verheiraten" wären geschätze 50 leute böse, aber die stadt hätte einen anerkannten klub in der buli und die aussicht auf eine große zukunft "ihres" klubs, und das schwanenstadtgespenst wäre alsbald verschwunden.

war doch in innsbruck genauso. die ssw ibk. war finanziell ausgeblutet, der klub "verheiratete" sich mit swarovski, und in der sekunde jubelten ALLE dem fc swarovski blau-weiss tirol zu, als obs nie eine wacker gegeben hätte. (die gefühlten 50, welche darüber böse waren, wirds auch in ibk. gegeben haben)

niemals vorher, und niemehr danach hatten die tiroler mehr fußballeuphorie erlebt.

gerade aus dieser ecke wird nun auf stronach hingepeckt? lächerlich !!!!!!!!!

swarovski hat in unserem land mit den tirolern den stein erst ins rollen gebracht, alle anderen sind nur "nachahmungstäter". und was den tirolern recht war, das soll den anderen billig sein.

Bingo!!!! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Da hast du nicht ganz unrecht, muss ich zugeben.

Aber dennoch: Auch wenn es nicht begrüßenswer ist (und ich versteh schon, warum sich die Fans dagegen wehren) - angenommen der GAK wird trotzdem liquidiert, und die Fans gründen ihren Klub neu, fangen in der untersten Klasse wieder an usw, so wie Austria Salzburg - findest du wirklich, das wäre ein "Retortenklub"? Ich zumindest könnte da nicht zustimmen.

Außerdem richtet sich die prinzipielle Kritik gegen den FC Magna nicht dagegen, dass der Klub "neu gegründet" ist, sondern gegen diese Lizenzschachereien. Dass der eine Verein ein paar Jahre (oder auch ein paar Jahrzehnte) später als ein anderer gegründet wurde, ist ja keine Schande, sich mit Geld in eine Liga einzukaufen anstatt sich sportlich zu qualifizieren, ist aber mMn sehr wohl verachtenswert.

Zunächst gilt es, einen Irrglauben aufzuklären: Der sportliche Erfolg ist nur EINE Bedingung für Aufstieg in nächsthöhere Ligen, die ist aber nicht ausreichend. Der Meister einer Liga muß formell beim jeweiligen Landesverband seine Eingliederung in die nächsthöhere Liga beantragen. Der Landesverband kann dieses verweigern. Im Falle der Buli muß auch noch die ökonomische Bedingung (die Lizenz) erfüllt werden. Laut Statut soll die Eingliederung in die jeweilige Liga nach der Spielstärke des Vereins erfolgen, auch wenn diese neu gegründet sind und keine sportliche Qualifikation vorliegt. Prominenteste Fälle:

1. Innsbruck in die Regionalliga

2. St. Pölten in 2. LL

3 Schwadorf in 2. LL

Das Wort "Lizenzschacherei" verdeckt eine, im österreichischen Fußball übliche Praxis: Ein Verein kann über die Konstruktion einer Spielgemeinschaft in eine höhere Klasse wechseln, ohne sportlich qualifiziert zu sein. Daraus wird im zweiten Schritt die berühmte "Fusion" (eine österreichische Tradition). Das fällt nur jetzt auf, weil die BuLi jetzt ein eigener Verband ist und durch Fusion es zu einem Verbandswechsel kommt. Die Lizenz ist eigentlich zweitrangig, es wäre genauso mit Austria Kärnten und Magna gekommen, wenn es keine Lizenz gäbe.

Noch etwas: Wenn man aus dem Fußball Geschäft macht, dann darf man sich nicht wundern, wenn man mit dem Fußball Geschäft macht. Wenn man Profi-Fußball will, dann darf man sich nicht über "Schachern" beklagen und es verachtenswert finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

1. Ich habe nicht ganze Gruppen, sondern nur einen als dummen Buben bezeichnet. Und das ist er.

2. Nicht ich habe jemand beleidigt, sondern dieser vero_ultra. Wenn jemand "lebenslangen Hass" einer ganzen Gruppe von Menschen erklärt, ohne sie überhaupt zu kennen, dann zeigt er Verachtung und das ist eine Be-"leidigung". Meine Bezeichnung "dummer Bub" ist nichts anderes als eine zutreffende Charakterisierung.

3. Seit den sechziger Jahren war ich als ehemaliger Aktiver und langjähriger Funktionär im Oberhaus tätig. Das ergibt rund 40 Jahre Fussballerfahrung. Weiters kenne ich aus langjähriger Erfahrung andere Fußballwelten im Ausland (wenn man solange im Ausland lebt, sieht man einiges). Wenn das "nicht geringste Ahnung" ist, dann möchte ich einmal deine Erfahrung hören.

4. Diesen Buben verstehe ich voll, er ist bemitleidenswert. Wenn ein Mensch einen Fussballverein braucht, um ein bißchen Anerkennung zu finden, dann läuft es in seinem Leben nicht besonders rund.

Diese "ich bin schon so lange dabei" Keule zeitigt aber auch nicht von großer erfahrung. es gibt hundertjährige, die nicht einmal ansatzweise die erfahrungen machen mussten, die manche 20jährige machen mussten - alter oder langjähriges dabeisein suggeriert nur den dummen erfahrung. weil es einfach nicht stimmt. manche leute gehen zwei, manche vierzig jahre blind durch die gegend. das ist einfach keine frage der langjährigen zugehörigkeit zu etwas sondern eine frage der persönlichkeit. vierzig jahre aktivismus als funktionär in einem oberhaus (welchem ?) heisst noch nicht, daß man weiß, was fankultur ist. weder hier noch anderswo im ausland. wir können aber gerne darüber reden, am besten ist es du beginnst einfach mal, mit den anfängen der derzeitigen fankultur zu reden (denn darum gehts den meisten hier), dann sehen wir ja alle gleich, ob du wirklich so viel ahnung hast.

bei punkt vier hast du dich - für mich - ohnehin schon diskreditiert. weil du dieselbe verachtung für einen "dummen buben" empfindest, die du drei absätze oben kritisierst. wenn man jetzt noch deine vierzigjährige erfahrung dazunimmt, die du selber akklamiert hast, dann frage ich mich, wer von euch beiden bemitleidenswerter ist: der dumme bub oder der erfahrene funktionär !

Ein Retortenverein, der in 6 Monaten diese Mannschaft hergebracht hat, kann auch in sechs Tagen einen Ersatz für Kulijc herbringen.

P.S.: Ich will nicht schon wieder die alte Diskussion fortsetzen, aber ich kann es mir nicht bei der Unterschrift verkneifen: Magna als Retortenverein bezeichnen und Innsbruck, den klassischen Retortenverein, Tradition zu unterstellen, ist eine Leistung (das Herz stimmt hingegen).

also innsbruck ist alles mögliche, aber kein retortenverein. immerhin gibts den verein schon seit 1913, den FC magna gerade mal seit dem sommer 2008.

:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

seeeehr richtig.

die zukunft gehört nun mal klubs die es schaffen potente geldgeber zu finden, auch international und in österreich sowieso.

gerade in österreich kann kein klub durch die zuschauereinnahmen überleben, bei den tv-geldern gibts keine entscheidenden unterschiede, und die politik kann es sich wohl nicht mehr sehr lange leisten mit öffentlichen geldern wettbewerbsverzerrend in den fußball einzugreifen. gegen mateschitz, stronach & cie sind die politiker machtlos, wenns ums hochlizitieren geht. die wähler werden es sich nicht mehr lange bieten lassen, dass ihre steuergelder in fässer ohne boden gesteckt werden. überhaupt dann, wenn man bedenkt, dass der eine klub mehr der andere weniger bekommt.

und ohne den großen geschenken der öffentlichen hand würde unser fußball und unsere ligen bereits heute komplett anders aussehen.

anstatt über stronachs projekt zu schimpfen sollten die anderen klubs lieber ihre hausaufgaben machen. konkursverfahren haben wir in letzter zeit schon genug erlebt, wird zeit, dass mal mit hirn gearbeitet wird.

nur eine kurze - bitte nicht als beleidigend gemeinte - frage: warum unterstützt ihr dann den fc trenkwalder schwadorf und nicht eure admira, die zugegebenermassen jetzt in schwadorf spielt ? das ist mir ehrlich gesagt nicht so klar. weil ihr genaugenommen jetzt einen anderen verein supportet....

war doch in innsbruck genauso. die ssw ibk. war finanziell ausgeblutet, der klub "verheiratete" sich mit swarovski, und in der sekunde jubelten ALLE dem fc swarovski blau-weiss tirol zu, als obs nie eine wacker gegeben hätte. (die gefühlten 50, welche darüber böse waren, wirds auch in ibk. gegeben haben)

niemals vorher, und niemehr danach hatten die tiroler mehr fußballeuphorie erlebt.

verzeihung, aber hat ssw nicht "sparkasse swarovski wacker" geheissen ? die tiroler können da sicher aufklärung geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

charley, charley, charley :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

Also ich glaube bei der Erfahrung die ich bereits gemacht habe, müsstest Du noch 100 Jahre leben um sie zu machen!!!

Achja, den dummen Buben nehm ich Dir etwas übel!!! :finger:

1. WIENER NEUSÄDTER SPORTCLUB - TRADITION UND MENTALITÄT SEIT 1908!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.