FC Magna


Recommended Posts

Posting-Maschine

Weil dieser Verein jetzt (auch offziell) FC Trenkwalder ADMIRA heißt, in den ADMIRA(Wacker Mödling)Farben spielt und im ADMIRA Stadion in der Südstadt spielt.

Daß es rein rechtlich ein anderer Verein ist, ist richtig, aber das hindert ehemalige Wacker Innsbruck bzw. FC Tirol-Fans auch nicht daran (mMn zurecht) sich auf die Tradition der Vorgängervereine zu berufen, obwohl auch diese rein rechtlich nichts damit zu tun hatten.

Wie ich schon im Admirachannel zu dem Thema schrieb:

Ich bin Fan eines Vereins, symbolisiert durch Farben, Spielort, Name, evtl. auch Wappen, aber nicht Fan einer Nummer im Vereinsregister.

Und noch 2 Präzisierungen zu "eure admira":

1) Unsere Amateure (was Du mit "eure admira" meinst) spielen ebenfalls in der Südstadt und nicht in Schwadorf.

2) Den ursprünglichen FC Admira/Wacker von dem die meisten von uns Fans geworden sind, gibts seit 1996 nicht mehr, da ist er nämlich in Konkurs gegangen und ausgelöscht worden (so wie Innsbruck/Tirol schon mehrfach). So gesehen gibt es überhaupt keine "eure admira" mehr.

wenn ich deiner argumentation folge müsstest du jetzt aber wieder die alte Wacker Wien supporten, weils die ja dem Namen nach auch gibt, auch wenn es strenggenommen ein anderer verein ist. das ADMIRA-stadion gibts übrigens seit den 60ern nicht mehr, ihr habt immer im Bundessportzentrum Südstadt gespielt, wenn du schon so genau bist.

es muss natürlich jeder selber entscheiden, ob er seinen verein supportet oder einen verein, der ein anderer ist. bei der admira verstehe ich es NICHT, da es die admira - als amateure ja in schwadorf bzw. wie du so schön sagtest in der südstadt noch gibt. da wäre also der "alte" verein noch da.

bezüglich innsbruck glaube ich, daß du dich irrst, das können aber die innsbrucker hier im asb besser erklären bzw. müssten es wissen.

und der sc schwanenstadt/betandwin.com ist in dem augenblick gestorben, als er nicht mehr in schwanenstadt spielte. der FC magna hat mit schwanenstadt genausoviel zu tun wie das nationalteam mit dem weltmeistetitel - NICHTS !

Also, Wacker Innsbruck gibts genau seit 2002. Den Verein, der sich Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet hat, gibt es nicht mehr.

Den FC Magna gibts seit 1946 als SC Schwanenstadt. Sollte ebenso bekannt sein.

also spielt der sc schwanenstadt in wiener neustadt ? :confused:

Ähm, was hat dir/euch der FC Magna getan? Die sind halt in Wiener Neustadt. Und? Wir müssen auch Rapid hier ertragen...

Natürlich ists sinnlos, aber wenn ich höre, das es Wacker Innsbruck seit 1913 gibt, dann muß ich einfach entgegnen, das es die IN DIESER FORM (!) nicht mehr gibt.

genausowenig wie den sc schwanenstadt. denn den gibts auch nicht mehr...

@charley: ich warte noch auf eine antwort......

Is ein gängiger Spruch bei mir und absolut nix persönlich gegen dich ;)

WENN das passieren sollte, DANN kannst a) keppeln (was ich dir absolut nicht verübeln würde) und b) zum Vorstand des WNSC gehen und denen den Arsch bis zum Stehkragen aufreißen (was ich dir ebenfalls nicht verübeln würde). Nur vergiß ned: Es gibt ja da noch den SV Wienerberger....

So, und nun klink ich mich da wieder aus

wobei der wiener verband da noch ein wörtchen mitzureden hätte. schließlich haben sie stronach die rückkehr nach wien verwehrt.

aber zurück zu magna: es kann nicht sein, daß sich einfach irgendein weh - und ja der herr stronach ist ein weh (man muss sich nur angucken was er bei und mit der austria gemacht hat) mit geld einen verein kauft, ihn 250 kilometer weit weg verpflanzt und dann einfach weils halt lustig ist in der zweitobersten klasse spielt, dem eingesessenen verein das stadion verschandelt und sich aufführt als wären sie der stadtverein. DAS ist magna zu verübeln - weil es jederzeit und in anderer form passieren kann. und dann haben wir eine amerikanisierte disney-liga die immer dorthin zieht, wo gerade bedarf an bl-fussball ist. weil leute wie er auf fans und fankultur scheissen und lieber ein eventpublikum wollen, das überteuerte karten kauft, überteuerte fanartikel mit SEINEM sponsor tragen und überteuerte speisen und getränke konsumieren und dafür auch noch DANKE sagen. wenn das deine vorstellung eines fast zweihundert jahre alten spiels ist, dann bitte. meine und die vieler anderer fussballanhänger ist sie es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

bezüglich innsbruck glaube ich, daß du dich irrst, das können aber die innsbrucker hier im asb besser erklären bzw. müssten es wissen.

zwar lang zu lesen, aber sehr informativ:

http://www.fc-wacker-innsbruck.at/geschich...-r-ckblick.html

vielleicht verstehen einige jetzt, warum wir Wackerfans so sind, wie wir sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Also, Wacker Innsbruck gibts genau seit 2002. Den Verein, der sich Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet hat, gibt es nicht mehr.

Den FC Magna gibts seit 1946 als SC Schwanenstadt. Sollte ebenso bekannt sein.

mich schmunzelt es ein bisschen dass leute immer einen auf gscheid irgendwas daherplauschen, aber von nichts eine Ahnung haben!

was du schreibst ist doch lächerlich!

FC WACKER INNSBRUCK wurde 1913 gegründet, FERTIG !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

ich finde es irgendwie traurig, wenn leute eines neugegründeten retortenirgendwas dann versuchen, traditionsvereine runterzumachen. sowas ist armselig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

charley, charley, charley :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

Also ich glaube bei der Erfahrung die ich bereits gemacht habe, müsstest Du noch 100 Jahre leben um sie zu machen!!!

Achja, den dummen Buben nehm ich Dir etwas übel!!! :finger:

1. WIENER NEUSÄDTER SPORTCLUB - TRADITION UND MENTALITÄT SEIT 1908!!!

Nimm es doch nicht persönlich. Ich habe mir weiter oben erklären lassen, daß du den Verein als abstraktes Gebilde hasst und nicht die Menschen hinter dem Verein ( :ratlos: ). Deswegen habe ich nur deine virtuelle Identität im ASB "dummen Buben" genannt und nicht dich selbst (den Finger erspar ich mir).

Ach ja: Bei deiner hundertjährigen Erfahrung fehlt eindeutig ein Computerkurs. Den Wiener Neusädter Sportclub kenne ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Nimm es doch nicht persönlich. Ich habe mir weiter oben erklären lassen, daß du den Verein als abstraktes Gebilde hasst und nicht die Menschen hinter dem Verein ( :ratlos: ). Deswegen habe ich nur deine virtuelle Identität im ASB "dummen Buben" genannt und nicht dich selbst (den Finger erspar ich mir).

Ach ja: Bei deiner hundertjährigen Erfahrung fehlt eindeutig ein Computerkurs. Den Wiener Neusädter Sportclub kenne ich nicht.

- und bekomme ich von dir erfahrenen hasen auch eine antwort auf mein posting ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich finde es irgendwie traurig, wenn leute eines neugegründeten retortenirgendwas dann versuchen, traditionsvereine runterzumachen. sowas ist armselig.

Dieser Satz verrät eindeutig den Zustand der sogenannten "Fankultur", wie sie (angeblich) von dir und einigen anderen in diesem Forum vertreten wird. Sehen wir ihn uns genauer an:

1. "leute eines neugegründeten retortenirgendwas"

In diesem Threat schrieben bisher hauptsächlich Anhänger von Innsbruck, Admira und WNSC. Ich fand nur einen dezitierten Magna-Anhänger und der hat sich aus der letzten Diskussion rausgehalten.

2. "retortenirgendwas"

In diesem Threat wurde deutlich herausgearbeitet, daß Magna Wr. Neustadt rechtlich die Fortführung des SC Schwanenstadt und inhaltlich die Fortführung von Austria Wien darstellt. Der Retortenvorwurf bezieht sich einzig und allein auf den Namens- und Standortwechsel. Ach ja, die fehlende "Tradition" darf nicht vergessen werden. Was das sein soll, kann kein Fan wirklich sagen. Die rechtliche Vereinskontinuität ist es nicht, den Innsbruck wurde 2002 neu gegründet und bei Admira gibt es mindestens 4 Neugründungen. Oder doch? Beim GAK sind mindestens die Hälfte der Fans der Meinung, nur der Original-GAK ist der GAK (siehe GAK-Threat). Die Spielkontinuität? Bei Innsbruck und der Admira kann man das behaupten, bei Austria Salzburg schon nicht mehr. Wenn die Austria Salzburg Fans mit ihrer Tradition recht haben, dann dürfen die Magna-Fans die sechs Jahre Austria Wien in ihre (noch junge) Tradition einrechnen.

3. "wenn leute ... dann versuchen, Traqditionsvereine runterzumachen"

Dieser Spruch ist absolut sagenhaft!!!! Man bedenke, das ist ein FC Manga Threat, indem Fans des WNSC und Innsbruck dem FC Magna ihren Hass erklären, ihm alles Schlechte wünschen und ihm sogar die Existenzberechtigung absprechen, ihn sogar als persönliche Beleidigung betrachten!!! Wenn dann User (darunter auch Fans von unbestrittenen "Traditionsvereinen") durch Argumente nachweisen, daß diese Vorhaltungen einerseits fehl am Platze sind und andererseits ihre Behauptungen von vorn bis hinten nicht zu halten sind (wobei man natürlich sich ihre Stammvereine anschaut), dann "machen sie runter". Das ist eine unglaubliche Chuzpe!!!

Ich sehe hier drei Grundsätze der sogenannten "Fankultur":

1. Versuche möglichst wenig vom Fußball zu verstehen und lerne ja nichts dazu.

2. Bau dir ein Feindbild, einen Verein, auf den du bashen kannst.

3. Finde einen Verein, dessen Fanartikel du herum schleppen und Schlachtgesänge gröhlen kannst. Vermeide es aber, etwas über deinen Stammverein zu lernen (das tört nur).

4. Finde andere, die dasselbe tun.

Und genau das brauchen wir nicht im Fußball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

2. "retortenirgendwas"

In diesem Threat wurde deutlich herausgearbeitet, daß Magna Wr. Neustadt rechtlich die Fortführung des SC Schwanenstadt und inhaltlich die Fortführung von Austria Wien darstellt. Der Retortenvorwurf bezieht sich einzig und allein auf den Namens- und Standortwechsel. Ach ja, die fehlende "Tradition" darf nicht vergessen werden. Was das sein soll, kann kein Fan wirklich sagen. Die rechtliche Vereinskontinuität ist es nicht, den Innsbruck wurde 2002 neu gegründet und bei Admira gibt es mindestens 4 Neugründungen. Oder doch? Beim GAK sind mindestens die Hälfte der Fans der Meinung, nur der Original-GAK ist der GAK (siehe GAK-Threat). Die Spielkontinuität? Bei Innsbruck und der Admira kann man das behaupten, bei Austria Salzburg schon nicht mehr. Wenn die Austria Salzburg Fans mit ihrer Tradition recht haben, dann dürfen die Magna-Fans die sechs Jahre Austria Wien in ihre (noch junge) Tradition einrechnen.

neben der rechtlichen Kontinuität und der sportlichen Kontinuität gibts mMn auch noch die moralische Kontinutität (auf Grund derer zB für mich der neue SV Austria Salzburg und nicht Red Bull Salzburg Nachfolger der alten Austria ist).

Das Problem: der moralische Standpunkt ist grundsätzlich bei fast jedem Menschen durch verschiedenste Erfahrungen, Erlebnisse (und evt. auch wegen unterschiedlichem Lebenalter) anders ausgeprägt. Je gefestigter man sich selbst in seinem Standpunkt glaubt, desto resistenter wird man meistens gegenüber Argumenten eines anderen Standpunktes (ich nehm mich in einigen Lebensbereichen da selbst nicht raus ;) ) und der Mensch ist nur selten bereit, bei besonders kontroversen Themen, den Argumenten des Gegenübers eine gewisse Wahrheit zuzugestehen.

Kurzum: wir könnten hier wohl Jahre weiter labern und würden zu keinem Konsens kommen ;)

2 inhaltlich die Fortführung von Austria Wien darstellt. [...] dann dürfen die Magna-Fans die sechs Jahre Austria Wien in ihre (noch junge) Tradition einrechnen.

nur auf das möchte ich noch kurz eingehen:

wenn überhaupt kann man mMn den FC Magna maximal als Abspaltung der Austria (Amateure) sehen - Fortführung ist eindeutig Austria bzw. deren Amateure.

Ich sehe hier drei Grundsätze der sogenannten "Fankultur":

1. Versuche möglichst wenig vom Fußball zu verstehen und lerne ja nichts dazu.

2. Bau dir ein Feindbild, einen Verein, auf den du bashen kannst.

3. Finde einen Verein, dessen Fanartikel du herum schleppen und Schlachtgesänge gröhlen kannst. Vermeide es aber, etwas über deinen Stammverein zu lernen (das tört nur).

4. Finde andere, die dasselbe tun.

wenn du vero_ultra zum Computerkurs schickst darfst du nochmal in den Kindergarten - denn spätestens dort lernen die Kids bis 4 zu zählen ;)

Und genau das brauchen wir nicht im Fußball.

falsch - das brauchst du nicht im Fussball - was jemand anders im Fussball braucht, muss derjenige für sich selbst entscheiden und es obliegt nicht dir, das vorzuschreiben

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Dieser Satz verrät eindeutig den Zustand der sogenannten "Fankultur", wie sie (angeblich) von dir und einigen anderen in diesem Forum vertreten wird. Sehen wir ihn uns genauer an:

1. "leute eines neugegründeten retortenirgendwas"

In diesem Threat schrieben bisher hauptsächlich Anhänger von Innsbruck, Admira und WNSC. Ich fand nur einen dezitierten Magna-Anhänger und der hat sich aus der letzten Diskussion rausgehalten.

2. "retortenirgendwas"

In diesem Threat wurde deutlich herausgearbeitet, daß Magna Wr. Neustadt rechtlich die Fortführung des SC Schwanenstadt und inhaltlich die Fortführung von Austria Wien darstellt. Der Retortenvorwurf bezieht sich einzig und allein auf den Namens- und Standortwechsel. Ach ja, die fehlende "Tradition" darf nicht vergessen werden. Was das sein soll, kann kein Fan wirklich sagen. Die rechtliche Vereinskontinuität ist es nicht, den Innsbruck wurde 2002 neu gegründet und bei Admira gibt es mindestens 4 Neugründungen. Oder doch? Beim GAK sind mindestens die Hälfte der Fans der Meinung, nur der Original-GAK ist der GAK (siehe GAK-Threat). Die Spielkontinuität? Bei Innsbruck und der Admira kann man das behaupten, bei Austria Salzburg schon nicht mehr. Wenn die Austria Salzburg Fans mit ihrer Tradition recht haben, dann dürfen die Magna-Fans die sechs Jahre Austria Wien in ihre (noch junge) Tradition einrechnen.

Ich sehe hier drei Grundsätze der sogenannten "Fankultur":

1. Versuche möglichst wenig vom Fußball zu verstehen und lerne ja nichts dazu.

2. Bau dir ein Feindbild, einen Verein, auf den du bashen kannst.

3. Finde einen Verein, dessen Fanartikel du herum schleppen und Schlachtgesänge gröhlen kannst. Vermeide es aber, etwas über deinen Stammverein zu lernen (das tört nur).

4. Finde andere, die dasselbe tun.

Und genau das brauchen wir nicht im Fußball.

themenverfehlung. echt wahr. ich habe dich über deine erfahrung bezüglich fanszene gefragt, mit der du so groß geprahlt hast, nicht über deine - interessante und etwas verdrehte - ansicht zum thema traditionsverein. du bist ein befürworter der disneyliga, soll so sein. das habe ich dich aber nicht gefragt. sondern über deine angeblich 40jährige erfahrung mit den fans/fanszenen. nachdem die heute so bestehende fankultur ja etwa so alt ist, sollte das für dich kein problem sein. also beantworte diese frage meinerseits bitte auch. danke !

zum obigen:

ist definitiv falsch. du verwechselst all jene, die MAGNA als konstrukt - weil verein kann man dazu nicht sagen - nicht mögen gleich mit hassern und fällst deshalb für mich in dieselbe kategorie kasperl wie diese leute. ich denke wir brauchen leute, die so denken wie du nicht im fussball, weil sie bei aller arbeit bisher noch nicht verstanden haben, was fussball ist und woher er kommt. für euch ist das nur eine form, geld zu machen und gut zu leben. für die anhänger aber weit mehr. denn wenn solche kasperle wie du die vereine schon längst verlassen haben sind die anhänger immer noch da - vorausgesetzt es gibt den verein noch. wie z.b. schwanenstadt. dort hat es sicher auch fans gegeben, denen der verein - nur weil es irgendeinem weh so passte - mal gleich 250 kilometer weit weggenommen wurde. und warum ? weil dieses weh glaubte, in neustadt geld zu machen. was machen die schwanenstädter jetzt ? bauerngolf spielen oder was ? vielleicht haben sie glück und irgendein anderes weh kommt und macht den FC PIRELLI REIFEN Schwanenstadt oder sonsteinen anderen verein, damit sie wieder fussball sehen können. die kaltschnäuzigkeit mit der manche derartige vorgangsweisen verteidigen oder gut heissen ist ein guter spiegel der heutigen gesellschaft, wo nur das zählt, was der stärkere, finanziell potentere oder politisch regierende will. eigentlich wie in der steinzeit. wenn du auf sowas stolz bist - okay. aber versuche nie wieder, irgendetwas über fans oder die fanszene zu sagen, du kasperl. denn ohne die fans wäre fussball nicht das, was es jetzt ist, sondern eine unbeachtete randsportart wie handball, volleyball oder kampfschach. der fan, der unbeirrte stadiongeher hat den fussball zu dem gemacht, was er ist, nämlich ein massenphänomen und nicht die funktionäre, die immer nur darauf geschaut haben, möglichst viel geld für sich zu erwirtschaften.

der fett markierte satz ist wohl der ausdruck dieser ignoranz seitens der funktionäre, denn er ist nicht nur inhaltlich sondern auch rechtlich falsch, denn de sc schwanenstadt gibt es nicht (nur mehr deren lizenz mit der jetzt ein neuer verein spielt - genau wie in kärnten), während es die austria amateure noch immer gibt. daher ist der satz einfach nur ein unglaublicher blödsinn. wenn du wirklich in irgendeinem oberhaus (nochmals die frage: in welchem ?) tätig warst, dann danke. dein verein ist mit sicherheit pleite gegangen, stimmts ?vermutlich weil die bösen fans mit ihrer "sogenannten fankultur" drauf gepfiffen haben und einfach nicht mehr gekommen sind um ihr schwer verdientes geld für deinen reichtum auszugeben. böse aber auch von den leuten.

bearbeitet von Tom-UF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

wenn ich deiner argumentation folge müsstest du jetzt aber wieder die alte Wacker Wien supporten, weils die ja dem Namen nach auch gibt, auch wenn es strenggenommen ein anderer verein ist.

Hab ich auch eine Zeit lang, nur war's mir irgendwann zu mühsam jedes WE 3 Vereine zu supporten (Admira, Admira Amateure, Wacker Wien) und dann auch noch von meinem Vater jeden 2. Freitag nach Dornbach verzaaht zu werden :)

Ich verfolg ihre (leider bescheidenen) Ergebinsse aber immer noch in der Zeitung mit.

das ADMIRA-stadion gibts übrigens seit den 60ern nicht mehr, ihr habt immer im Bundessportzentrum Südstadt gespielt, wenn du schon so genau bist.

Jo eh, das Stadion der Admira meinte ich. Btw. den Admira-Platz in der Hopfengasse gibts immer noch, da spielt seit den 60ern der FAC. Den allerersten Admira-Platz, die Pollackwiesen gibts allerdings seit 1963 tatsächlich nicht mehr, da steht jetzt eine Kirche( :holy: ) (ähnlich wie Betlehem)

es muss natürlich jeder selber entscheiden, ob er seinen verein supportet oder einen verein, der ein anderer ist. bei der admira verstehe ich es NICHT, da es die admira - als amateure ja in schwadorf bzw. wie du so schön sagtest in der südstadt noch gibt. da wäre also der "alte" verein noch da.

Najo, "alte Verein" ist relativ, den gibts wie gesagt auch erst seit 1997 als Nachfolgeverein gegründet. Da kann ich dann gleich zu dem Nachfolgeverein gehen, der jetzt die Kampfmannschaft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

nur eine kurze - bitte nicht als beleidigend gemeinte - frage: warum unterstützt ihr dann den fc trenkwalder schwadorf und nicht eure admira, die zugegebenermassen jetzt in schwadorf spielt ? das ist mir ehrlich gesagt nicht so klar. weil ihr genaugenommen jetzt einen anderen verein supportet....

verzeihung, aber hat ssw nicht "sparkasse swarovski wacker" geheissen ? die tiroler können da sicher aufklärung geben.

ssw innsbruck war die: spielgemeinschaft sparkasse swarovski wattens wacker innsbruck - jawohl. und dieser klub ist durch die übernahme von swarovski 1986 gestorben.

Der FC Swarovski übernahm nach seiner Gründung durch Gernot Langes-Swarovski im Sommer 1986 die Bundesligalizenz des FC Wacker Innsbruck und in großen Zügen dessen Mannschaft - Wacker musste dadurch ins Tiroler Unterhaus absteigen. Als offizielles Gründungsdatum wurde das Jahr 1986 angeführt, die Vereinsfarben wurden mit blau-weiß festgelegt. Das Logo des Vereins wurde in diesen Farben gehalten und hatte keinen Bezug zum FC Wacker oder der Stadt Innsbruck. (quelle wiki)

die aneignung der erfolge des fc tirol ist daher wohl nicht zulässig, der fc wacker existierte ja weiter bis 1999.

und zu diesem fc tirol sind die fans mit fliegenden fahnen gewechselt, trotz fortbestand des fc wacker im unterhaus. eine widerstandsbewegung gab es nicht - nur begeisterung und euphorie.

Im Juni 1986 beschlossen die WSG Wattens und der FC Wacker Innsbruck wieder getrennte Wege zu gehen und lösten die Spielgemeinschaft auf. Gernot Langes-Swarovski gründete zeitgleich den FC Swarovski Tirol. Der FC Swarovski übernahm die Bundesligalizenz der Spielgemeinschaft und in großen Zügen dessen Mannschaft. Der FC Wacker Innsbruck begann mit einer neuen Mannschaft im Fußballkeller, in der 2. Klasse Mitte bei den Amateuren. (quelle wiki)

Nach dem 14. Platz in der Tiroler Liga 1997/98 und trotz des Klassenerhaltes entschloss sich der Wacker-Präsident zum Austausch des gesamten Kaders und zum freiwilligen Abstieg des FC Wacker in die 2. Klasse Mitte, der letzten Tiroler Spielklasse. Mit diesem Abstieg stand der FC Wacker Innsbruck sowohl sportlich als auch finanziell vor dem endgültigen Aus. Aus diesem Grund entschloss man sich zu erfolgreichen Verhandlungen mit dem FC Tirol Innsbruck bezüglich einer Eingliederung des FC Wacker in den Amateurbereich des FC Tirol. Am 20. Mai 1999 wurde in der Hauptversammlung des FC Wacker Innsbruck die Vereinsauflösung beschlossen. Der Fußballclub Wacker Innsbruck war als eigenständiger Verein damit Geschichte. (quelle wiki)

genauso wie VERSTÄNDLICHERWEISE die wackerfans zum neugegründeten fc wacker halten und sich die geschichte der alten wacker aneignen, genauso halten wir zur nunmehr existierenden admira.

trenkwalder hat sich die admira angeeignet, hat schwadorf ein überleben im nö-unterhaus gesichert. die amateure sind kein eigenständiger klub, sondern eben die zweite mannschaft der admira.

formalrechtlich sieht das ganze nun natürlich anders aus, da trenkwalder sofort in der adeg-liga mit der admira beginnen wollte.

in wahrheit aber hat er die spieler und die infrastruktur des klubs übernommen. er hat die farben und den namen übernommen. und er hat den kompletten nachwuchsbetrieb inklusive der WICHTIGSTEN IDENTIFIKATIONSEINRICHTUNG - der akademie - übernommen.

mehr admira als diese admira gibt es eben nicht. ich hatte unter pyshar deutlich größere probleme mit der identifikation als jetzt unter trenkwalder.

im grunde zählt aber nur- für uns admiraner genauso wie für euch innsbrucker - KEINER von uns braucht auf andere mit dem finger zeigen.

wir haben wacker, mödling und schwadorf benutzt und von der profifußballbühne verschwinden lassen. wir haben mit lizenzen und vereinsregisternummern hantiert. für uns fans ist es aber immer noch die admira.

innsbruck hat wattens benutzt, und das schon zwei mal. die fans jubelten dem team zu, welches oben stand, egal in welchen farben. der klub wurde vor wenigen jahren völlig neu gegründet und nahm den platz von wattens ein, um in der regionalliga starten zu können. für die fans ist es aber immer noch die wacker.

für mich ist der istzustand kein problem. die vergangenheit war bitter und frustrierend, aber nun soll es bergauf gehen. für mich gehört innsbruck genauso in die buli wie unsere admira.

nur eines nehme ich mir nicht heraus: einen klub zu bashen, weil er mit der lizenz eines anderen klubs in einer höheren liga startet. ich werde sicher nie zu magna wr.neustadt halten, aber als klub sind sie mir genauso recht und willkommen wie der fc lustenau oder der sv mattersburg, fc gratkorn oder sonst wer.

und niemand in innsbruck, st.pölten, von der admira, von red bull, sk austria kärnten, in linz, auch von der austria wien, oder z.b. auch wels und steyr (gibt sicher noch viele beispiele) sollte sich gegenüber dem anderen wichtig machen. alle haben, auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen, ihr geschichtliches pinkerl zu tragen - gegenseitiger respekt wäre mehr als angebracht.

eine andere qualität ist es schon, was die handvoll fans des 1.sc wr.nst. da liefert.

ein klub der sportlich nie auch nur annähernd an den neuen klub heranreichen wird fühlt sich von diesem bedroht. ausserhalb von wr.neustadt hat man mittlerweile schon vergessen, dass dort auch mal fußball gespielt wurde. völlig unnötige emotionen. wenn ihr den klub nicht unterstützen könnt - aus welchen emotionalen gründen auch immer, dann ignoriert ihn doch einfach. magna ist keine konkurrenz für euch, sondern eher partner. und endlich gibts wieder fußball in wr.neustadt, die letzten 25 jahre war da gar nix.

und verdammt noch mal sagt danke und seid froh, dass die baustelle stadion von jemandem in angriff genommen wurde, und dies eurem klub nix kostet.

wäre ich stronach würde ich von euch entweder gegenleistung verlangen, oder euch auf eine wiese in katzelsdorf oder theresienfeld verjagen.

glaubt ihr wirklich, dass stronach einen unterhausklub mit einem fanpotential von - hochgegriffen - 1500 und rund 50 fans als partner braucht?

wenn der franky das will, dann seid ihr morgen geschichte. wenn er aber kooperiert, dann bekommt ihr vielleicht auch in der landesliga mal bessere fuballer als abkassierer egressy zu sehen.

nix für ungut, aber diese tod und hass - sprüche sind unnötig, unsympathisch und entbehrlich. DAS hat mit fußball wirklich nix zu tun. und die akteure selbst schütteln am meisten darüber den kopf.

FUSSBALL VERBINDET !!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Hab ich auch eine Zeit lang, nur war's mir irgendwann zu mühsam jedes WE 3 Vereine zu supporten (Admira, Admira Amateure, Wacker Wien) und dann auch noch von meinem Vater jeden 2. Freitag nach Dornbach verzaaht zu werden :)

Ich verfolg ihre (leider bescheidenen) Ergebinsse aber immer noch in der Zeitung mit.

Jo eh, das Stadion der Admira meinte ich. Btw. den Admira-Platz in der Hopfengasse gibts immer noch, da spielt seit den 60ern der FAC. Den allerersten Admira-Platz, die Pollackwiesen gibts allerdings seit 1963 tatsächlich nicht mehr, da steht jetzt eine Kirche( :holy: ) (ähnlich wie Betlehem)

Najo, "alte Verein" ist relativ, den gibts wie gesagt auch erst seit 1997 als Nachfolgeverein gegründet. Da kann ich dann gleich zu dem Nachfolgeverein gehen, der jetzt die Kampfmannschaft ist.

meinte eh den alten admira-platz. den in der hopfengasse, jetzt "FAC"Platz genannt gibts natürlich noch.

im grunde zählt aber nur- für uns admiraner genauso wie für euch innsbrucker - KEINER von uns braucht auf andere mit dem finger zeigen.

ich bin KEIN innsbrucker, wenn du mein Bildchen links genau betrachtest.

Nur soviel dazu.

ch wollte auch nicht mit dem finger auf wen zeigen sondern nur eine antwort auf meine frage, die ich damit bekommen habe. Danke !

deswegen les ichs nicht

das du mit der beantwortung meiner frage überfordert bist, musst du nicht extra betonen....

bearbeitet von Tom-UF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.