kerozene Solo Viola Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) Ich habe durchaus ein wenig sentimentale Erinnerungen an die Gugl - immerhin war es das erste Stadion dass ich als kleiner Bub betreten habe (hat meinem Dad zwar nix genutzt - ich bin trotzdem kein Anhänger eines linzer Vereins geworden). Alleine die Pommes waren legendär. Insofern freue ich mich schon ein wenig auf ein Wiedersehen mit der Schüssel in der nächsten Saison. Allerdings hat die Stadt Linz damals mit der Gugl-Sanierung eine historische Chance verabsäumt. Das liegt mMn nicht nur an Blind(blöd)heit der Politik sondern auch daran dass zur damaligen Zeit kein linzer Fußballverein den Erfolg, die Führung und die Lobby hatte die es dazu braucht um bei der Stadt die Hand aufhalten und Forderungen stellen zu können. Ich gönne euch ein eigenes Stadion für rund 10.000 Besucher - alles Andere wäre trotzdem zu groß, und das Ding wprdet ihr - sportlichen Erfolg vorausgesetzt wohl öfter füllen. Ich denke auch dass es für den Fußballstandort Linz immens wichtig wäre so ein Stadion zu haben. Ihr habt wohl jetzt auch die politische Power im Vorstand um diesbezüglich vorsprechen zu können. Aber es liegen ja trotzdem eine Menge Steine im Weg. Zuerst wird der Durchschnittssteuerzahler schon mal aufschreien - sind doch erst kürzlich Millionen von Euros in die Gugl geflossen. Euer Zuschauerschnitt spricht auch nicht für einen Neubau (ich weiß - hier beißt sich die Katze in den Schwanz - aber der Durchschnittsbürger wird wohl so denken). Dann gibt es noch einen zweiten "großen" Verein in der Stadt der auch eine Stadionproblematik hat - was es schwieriger macht ein EIGENES Stadion finanziert zu bekommen - egal ob blau oder schwarz. Platzmässig gibt es nicht viel Auswahl - das UNO-Gelände wäre eh der Idealstandort. Und dann kommt eben noch dazu dass man die Betonruine am Froschberg außer für ein paar Konzerte im Jahr gar nicht mehr genutzt hat. Da kann ich mir schon vorstellen dass jene Politiker die dort Millionen verschossen haben ein wenig in Erklärungsnotstand geraten. Auf jeden Fall eine spannende Thematik und gut dass etwas Bewegung in die Sache "Linz und Stadien" kommt - egal ob von blauer oder schwarzer Seite. Ich gönns und wünsche es euch genauso wie den Blauen dass ihr in absehbarer Zeit adäquate Heimstätten bekommt - und bis dahin freu ich mich auf ein Wiedersehen mit der Gugl - immerhin war das letzte Spiel dass ich dort besucht habe ein Austria Salzburg-Heimspiel (UEFA-Cup gegen Parma)... bearbeitet 18. Mai 2015 von kerozene 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEISTER1965 Postinho Geschrieben 18. Mai 2015 Ich gönne euch ein eigenes Stadion für rund 10.000 Besucher - alles Andere wäre trotzdem zu groß, und das Ding werdet ihr - sportlichen Erfolg vorausgesetzt wohl öfter füllen. 10000 ist sicher zu klein. Man muss vom Bedarf bei den Schlagerspielen ausgehen. Der wird, wenn der Erfolg wieder da ist, zwischen 15000 und 20000 liegen. Aber egal, wir haben schon so oft drüber diskutiert und jeder nennt eine andere Zahl. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mokai Posting-Pate Geschrieben 18. Mai 2015 "....Ich gönns und wünsche es euch genauso wie den Blauen dass ihr in absehbarer Zeit adäquate Heimstätten bekommt - und bis dahin freu ich mich auf ein Wiedersehen mit der Gugl..." :super: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 18. Mai 2015 10000 ist sicher zu klein. Man muss vom Bedarf bei den Schlagerspielen ausgehen. Der wird, wenn der Erfolg wieder da ist, zwischen 15000 und 20000 liegen. Aber egal, wir haben schon so oft drüber diskutiert und jeder nennt eine andere Zahl. Das sehe ich zB völlig anders. Lieber 5-6x in der Saison ausverkauft als eine Schüssel, die in der Regel 50-60% ausgelastet ist (ist so in etwa der Schnitt in Österreich). Es soll den Leuten leid tun, wenn sie keine Tickets mehr bekommen, dann sind sie das nächste Mal schneller dran. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerozene Solo Viola Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) 10000 ist sicher zu klein. Man muss vom Bedarf bei den Schlagerspielen ausgehen. Der wird, wenn der Erfolg wieder da ist, zwischen 15000 und 20000 liegen. Aber egal, wir haben schon so oft drüber diskutiert und jeder nennt eine andere Zahl. Ihr hattet nur 2007/2008 einen Schnitt knapp über 10.000. Ansonsten bewegte sich das zwischen 1.192 (2002/2003) und 8.129(2009/2010). Dann mach halt ein 12.000er Stadion draus, reicht allemal. In den letzten 15 Saisonen liegt der Schnitt bei 4.619 Zuschauern... bearbeitet 18. Mai 2015 von kerozene 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aussenpracker Posting-Pate Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) @kerozene: Wenn man sich nur auf diese Statistiken beruft, dann liegst du natürlich richtig. Man muss aber trotzdem hervorheben: Die letzten 15 Jahre unter Reichel waren wahrscheinlich so etwas, wie das worst-case Szenario. Wir erreichten diesen Schnitt trotz 2 Jahren Regionalliga, 9 Jahren Erste Liga und nur 4 Jahre Bundesliga, ohne uns ein einziges Mal international zu qualifizieren. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass halbwegs nachhaltig gearbeitet wird und man sich in der Bundesliga etablieren will (und das ist nun mal das erklärte Ziel), dann sollte man auf jeden Fall die Saison 2007/08 als Indikator hernehmen und da hatte man in der Liga 10x über 10.000 Zuseher. Bin aber grundsätzlich auch der Meinung, dass ein Fassungsvermögen von 10.000 bis 12.000 Zuseher optimal wäre. Wenn es sportlich läuft, hätte man ein paar ausverkaufte Spiele, was den LASK 'interessanter' werden lässt (vgl. mit einer künstlichen Knappheit). Kann mir gut vorstellen, dass sich das mittelfristig positiv auf den Dauerkartenverkauf auswirken würde, was langfristig der Fanszene auch nicht schaden würde. Davon abgesehen gibt es genügend Beispiele für Arenen, die man halbwegs leicht ausbauen könnte, wenn man in 10, 15, 20 Jahren wirklich überhaupt nicht mehr mit den 10.000 - 12.000er Stadion auskommen sollte. Dach runter, Oberrang drauf,... der Oberndorfer wird ihnen schon sagen, was möglich ist und was nicht. bearbeitet 18. Mai 2015 von Aussenpracker 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohemian Flexer schwarz auf weiß Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) Stehen die ultras dann im der Nord oder Südkurve? sehe schon die Haupttribüne, wo weiße Sesseln LASK schreiben und das K in Rot alle anderen schwarz... Träumen darf man ja bearbeitet 18. Mai 2015 von Laskinger1908 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Geschrieben 18. Mai 2015 Ihr hattet nur 2007/2008 einen Schnitt knapp über 10.000. Ansonsten bewegte sich das zwischen 1.192 (2002/2003) und 8.129(2009/2010). Dann mach halt ein 12.000er Stadion draus, reicht allemal. In den letzten 15 Saisonen liegt der Schnitt bei 4.619 Zuschauern... der historische erstligaschnitt liegt bei 8000, daran kann man sich orientieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mokai Posting-Pate Geschrieben 18. Mai 2015 ich glaub keiner kann abschätzen wie groß das stadion werden soll. richtet man sich nach den letzten 15 Jahren, dann hätte ein stadion wie das Paschinger Waldstadion vollkommen ausgereicht...aber in den letzten 15 Jahren gabs auch einen gewissen Peter Michael aus Wels, dessen größte leistung es war die leute so weit als irgendwie möglich vom LASK zu verjagen. der standard österreicher ist ein so gennanter schönwetterfan und der kommt nun mal mit Kind, Oma und am liebsten auch mit dem Hund wenn der LASK unter den top fünf in der BuLi mitspielt...dann werden spiele gegen Ried, RBS, Sturm, FAK und - vor allem gegen - RAPID gestürmt. in diesen 10 heimspielen (von 18) kann man gut und gerne mit >14.000 leute rechnen. vorraussetzung ist natürlich, dass der LASK bis zur eröffnung mind. ein paar saisonen erfolgreich in der BuLi vertreten ist. man braucht nur mal an die zeit von 1995-2000 denken, als von 5.000 zuseher bis 22.000 zuseher alles da gewesen ist. darum würde ich ein stadion mit mind. 15.000 plätzen bauen, da - auch wenn es mehrmals nur zu 50% ausgelastet sein wird - ein volles Linzer Stadion einfach der hammer ist (viele hier im ASB können sich das - auf grund ihren alters - leider nicht vorstellen) als beispiel bitte hier draufklicken (und damals war der jetzige auswärtsektor noch für die heimfans offen) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast motorfan Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) Ich kann mir aus heutiger Sicht nicht vorstellen, wie der LASK als Verein mit einer Drittelbeteiligung der Kosten (optimistisch gesprochen) einen zweistelligen Millionenbetrag abstottern kann. Man möge mich vom Gegenteil überzeugen. Aus heutiger Sicht nicht, als etablierter Bundesligist (darunter vestehe ich 8 von 10 Saisonen Bundesliga) sollte es leicht möglich sein. Eine Milchmädchenrechnung meinerseits: 10Mio € Stadt, 10Mio € Land, 15Mio € Lask = 35Mio € Die 15Mio vom Lask setzen sich zusammen aus 10 Mio € Kredit (Laufzeit 25 Jahre) + 5 Mio € Vermarktung Stadionname (10 Jahre x 500 000) Die Finanzierung wäre kaum ein Problem. Die Frage ist nur ob beim Lask eine solche Ära der Kontiunität möglich ist. Unter 13.000 Plätze würde ich nicht bauen lassen. Die Stadien entstehen heute in "Fertigteilbauweise" ob ein Stadion jetzt 10.000 oder 13.000 Plätze hat ist aus Kostensicht nicht so tragisch. Eine nachträgliche (größere) Erweiterung ist dafür umso teurer. bearbeitet 18. Mai 2015 von motorfan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 18. Mai 2015 Ich würd eher in Richtung 15.000 gehen als 10.000! und sogar eine 15.000er Schüssel so hinstellen, dass sie möglichst ohne große Umbaumaßnahmen auf 20.000-25.000 ausgebaut werden kann! Dem LASK trau ich ohne weiteres einen Schnitt von 10.000 zu! Vorallem in einem neuen Stadion - nur sollte das Stadion halt auch gleich für int. Aufgaben reichen und da sind 10.000 wohl zu wenig! Wenn man schonmal Geld in die Hand nimmt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eldoret V.I.P. Geschrieben 18. Mai 2015 mit den 540.000.- € (30.000x18) die der LASK jetzt pro Saison an Stadionmiete bezahlt kann man schon mal auch einen beträchtlichen Teil eines Kredites zurückzahlen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burton1908 Bunter Hund im ASB Geschrieben 18. Mai 2015 Nicht dass ich mir das nicht auch alles sehnlichst wünschen würde, aber jetzt sind wir hier mittlerweile sehr sehr tief im Land der Träume angekommen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neunzehnnullacht Im ASB-Olymp Geschrieben 18. Mai 2015 Schaut man nach GRAZ dann sind dort die Zeichen auf Ausbau der Arena. Also: Graz will von den 15000 ausbauen.....und wir wollen ein Stadion mit nur 12000 Plätzen ???? NENE. Das muss schon mindestens 18-22000 haben ! Länderspiele wären dann ja auch möglich ...... !!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deadman1908 Teamspieler Geschrieben 18. Mai 2015 Nicht dass ich mir das nicht auch alles sehnlichst wünschen würde, aber jetzt sind wir hier mittlerweile sehr sehr tief im Land der Träume angekommen...Danke das musste mal gesagt werden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts