Der Nachwuchsthread


OoK_PS

Recommended Posts

Prickelnd
PAT87 schrieb vor 11 Stunden:

Prinzipiell ja, allerdings:

Zitat

"Was ich klarstellen möchte, ist, dass im Nachwuchsbereich die Nation problemlos gewechselt werden kann – auch wieder zurück. Wenn ein Zeteny Jano beispielsweise jetzt für Österreich spielt, heißt das nicht automatisch, dass er auch für unser Nationalteam spielen wird. Ein Nationenwechsel fixiert sich für mich deshalb erst, wenn der Spieler im Nationalteam zum Einsatz kommt."  Peter Schöttel

Gerade Jano gilt ja als "Supertalent", aber er hat keine österr. Staatsbürgerschaft. Bei unseren Behördenwege stell ich mal in Frage, wie schnell wir sowas überhaupt gebacken bekommen. 

Die Zeiten wo Gunnar Prokop einfach mal so beim Vorbeigehen 3 Hypo-Spielerinnen aus dem Ostblock eingebürgert hat, sind leider vorbei  :feier:  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Vöslauer schrieb vor 3 Stunden:

Prinzipiell ja, allerdings:

Gerade Jano gilt ja als "Supertalent", aber er hat keine österr. Staatsbürgerschaft. Bei unseren Behördenwege stell ich mal in Frage, wie schnell wir sowas überhaupt gebacken bekommen. 

Die Zeiten wo Gunnar Prokop einfach mal so beim Vorbeigehen 3 Hypo-Spielerinnen aus dem Ostblock eingebürgert hat, sind leider vorbei  :feier:  

hab jetzt aus Neugierde mal kurz nachgeschaut, aber er ist auf allen Seiten als Österreicher eingetragen und in einem Laola-Artikel wird sogar extra erwähnt, dass er mittlerweile den österreichischen Reisepass hat; soweit scheint zumindest bei ihm ja eigentlich alles zu passen, oder überseh ich was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Tycon schrieb vor 6 Minuten:

hab jetzt aus Neugierde mal kurz nachgeschaut, aber er ist auf allen Seiten als Österreicher eingetragen und in einem Laola-Artikel wird sogar extra erwähnt, dass er mittlerweile den österreichischen Reisepass hat; soweit scheint zumindest bei ihm ja eigentlich alles zu passen, oder überseh ich was?

Nein dann wirst du hoffentlich schon Recht haben! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/u17-team/oefb-u16-deklassiert-italien-in-florenz/

ÖFB-U16 deklassiert Italien in Florenz

Zitat

Trotz zahlreicher Ausfälle führt die ÖFB-Elf bereits zur Halbzeit mit 3:0. Ein Doppelpack von Salzburg-Youngster Oghenetejiri Adejenughure (6., 29.) sowie ein Treffer des Rapidlers Fabian Silber (20.), der kürzlich einen Jungprofi-Vertrag bei den Hütteldorfern unterzeichnete, bringen Österreich auf Kurs.

Auch nach Seitenwechsel ist die durchaus prominent besetzte rot-weiß-rote Truppe rund um Nikolas Freund (Sohn von Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund), Thierry Fidjeu-Tazemeta (Sohn des gleichnamigen Ex-Austria-Kärnten-Stürmers), Bayern-Junglegionär Magnus Dalpiaz sowie dem krank fehlenden Ilia Ivanschitz (Sohn von Ex-ÖFB-Kapitän Andreas Ivanschitz) klar die tonangebende Mannschaft.

Ein zweiter Treffer von Silber (Bild) nach 61 Minuten stellt schließlich den Endstand her. Am Dienstag musste sich die ÖFB-U16 Italien noch mit 1:2 geschlagen geben.

Scherb lobt und warnt

"Es freut mich für die Burschen, dass sie die gute Entwicklung des letzten halben Jahres heute gegen einen Top-Gegner auf dem Platz bestätigen konnten. Das Spiel zeigt auch, dass wir gut aufgestellt sind, egal wer spielt. Die Burschen haben unseren Plan super umgesetzt", lobt Teamchef Scherb.

Gleichzeitig drückt der Niederösterreicher aber auch auf die Euphoriebremse: "Der Sieg gibt uns viel Kraft für das nächste Jahr, aber wir dürfen das jetzt auch nicht überbewerten. Im Frühjahr wartet mit Spanien gleich der nächste Top-Gegner, dann müssen wir diese Leistung wieder bestätigen. Im Oktober, wenn wir dann in die Quali starten, zählt es. Das ist unser großes Ziel, darauf arbeiten wir hin."

 

Sollte es Oghenetejiri Adejenughure einmal ins A-Nationalteam schaffen und dort treffen, zahl ich den ersten 5 Leuten hier - mir inkl. - einen ÖFB-Flock!   :feier: 

Auf alle Fälle mal ein Top-Resultat zwischendurch! :super:   

Auch wenn Siege gegen Italien nix besonderes mehr sind. :davinci:

https://www.oefb.at/Profile/Spieler/1078387?Oghenetejiri-Kenneth-Adejenughure

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.
PAT87 schrieb am 14.12.2022 um 20:55 :
Zitat

Solange die FIFA aber weiterhin so lasch ihre eigenen Regelungen durchsetzt - wie zuletzt etwa im Fall des vermeintlich nicht in Ecuador geborenen ecuadorianischen Teamspielers Byron Castillo - und Nationen wie die Türkei oder Kroatien immer wieder von (unter anderem österreichischen) "Nationenwechslern" profitieren,

Finde das ist aber eine merkwürdige Aussage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
quaiz schrieb vor 3 Stunden:

Die Nationenwechslerei gehört eigentlich reguliert und besser geregelt. Es kann eigentlich nicht sein das man da hin und her wechseln kann wie man will. 

Das ist ja eh schon der Fall.

Man kann aber gern darüber diskutieren, dass man die Regeln noch verschärft, da wäre ich auch dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Christian2016 schrieb vor 56 Minuten:

Das ist ja eh schon der Fall.

Man kann aber gern darüber diskutieren, dass man die Regeln noch verschärft, da wäre ich auch dafür.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die FIFA die Regelungen verschärft in naher Zukunft. Viele kleine Verbände profitieren davon, dass gute Spieler von Ländern wie Deutschland oder Frankreich dort nicht zum Zug kommen und dann den Verband wechseln.

Die Regelungen wurden von der FIFA eher gelockert. Unter bestimmten Voraussetzungen kann jetzt ein Spieler mit drei Pflichtspielen noch immer den Verband wechseln.

https://www.derstandard.at/story/2000120557998/neue-fifa-regeln-erleichtern-verbandswechsel-oefb-besorgt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
PAT87 schrieb vor 2 Stunden:

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die FIFA die Regelungen verschärft in naher Zukunft. Viele kleine Verbände profitieren davon, dass gute Spieler von Ländern wie Deutschland oder Frankreich dort nicht zum Zug kommen und dann den Verband wechseln.

Die Regelungen wurden von der FIFA eher gelockert. Unter bestimmten Voraussetzungen kann jetzt ein Spieler mit drei Pflichtspielen noch immer den Verband wechseln.

https://www.derstandard.at/story/2000120557998/neue-fifa-regeln-erleichtern-verbandswechsel-oefb-besorgt

Und wie ist der aktuelle Stand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
On 12/15/2022 at 12:13 PM, Tycon said:

hab jetzt aus Neugierde mal kurz nachgeschaut, aber er ist auf allen Seiten als Österreicher eingetragen und in einem Laola-Artikel wird sogar extra erwähnt, dass er mittlerweile den österreichischen Reisepass hat; soweit scheint zumindest bei ihm ja eigentlich alles zu passen, oder überseh ich was?

Ich kann dir zu 100% aus meinen eigenen Quellen bestätigen, dass Zeteny Jano keine Österreichische Staatsbürgerschaft hat.

Ob du mir glaubst ist dir überlassen, aber alleine der Fakt, dass Jano nur seit 4 Jahren hier lebt sollte logisch sein, dass er nicht einmal eine besitzen kann. Das er in Eisenstadt geboren ist Argument kannst du dir auch sparen, das reicht weder für eine Staatsbürgerschaft, noch wäre er der einzige (halb Sopron Jgd ist mittlerweile in Eisenstadt geboren). 

Er darf nur an Freundschaftspielen teilnehmen, wenn der Gegner zustimmt. Deswegen hat er auch nicht letztes Jahr U17 EM Quali spielen können (weil das Quali Spiele sind) und durfte dieses Jahr auch nicht gegen Ungarn im Freundschaftspiel spielen, da Ungarn nicht wollte, dass er für uns gegen sie aufläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Dein Gewissen 23 schrieb vor 5 Stunden:

Ich kann dir zu 100% aus meinen eigenen Quellen bestätigen, dass Zeteny Jano keine Österreichische Staatsbürgerschaft hat.

Ob du mir glaubst ist dir überlassen, aber alleine der Fakt, dass Jano nur seit 4 Jahren hier lebt sollte logisch sein, dass er nicht einmal eine besitzen kann. Das er in Eisenstadt geboren ist Argument kannst du dir auch sparen, das reicht weder für eine Staatsbürgerschaft, noch wäre er der einzige (halb Sopron Jgd ist mittlerweile in Eisenstadt geboren). 

Er darf nur an Freundschaftspielen teilnehmen, wenn der Gegner zustimmt. Deswegen hat er auch nicht letztes Jahr U17 EM Quali spielen können (weil das Quali Spiele sind) und durfte dieses Jahr auch nicht gegen Ungarn im Freundschaftspiel spielen, da Ungarn nicht wollte, dass er für uns gegen sie aufläuft.

das der Geburtsort Österreich nicht zur Staatsbürgerschaft reicht, weiß ich schon selber, betrifft mich nämlich auch

ansonsten hab ich nur geschrieben, was ich online gefunden habe, mehr nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.