Der Nachwuchsthread


OoK_PS

Recommended Posts

ASB-Messias
schooontn schrieb vor 18 Stunden:

https://kurier.at/sport/fussball/grosse-reform-wie-der-oefb-mehr-spass-fuer-kinder-und-neue-fussball-stars-wie-arnautovic-schaffen/401921839

Ich finde den Ansatz ziemlich absurd. Wir hätten den 3 vs. 3 Fussball ja grundsätzlich schon im Herbst einführen sollen, habens dann aber gelassen weil das keiner wollte und sich im Grunde auch keiner ausgekannt hat. Da sah das Konzept ja so aus, dass U7 Spieler von unterschiedlichen Mannschaften zusammengewürfelt werden und auf 4 Feldern parallel gespielt wird. Das war natürlich ein komplettes Chaos. 5 und 6 Jährige, die logischerweise noch Betreuung benötigen, spielen auf einmal mit fremden Kids, während ihr Trainer sie nicht wirklich unterstützen kann weil die Spieler seines Teams verstreut auf 4 Feldern zeitgleich agieren. 

Und was genau soll eine verringerte Anzahl an Spielern bringen? Man will verhindern dass Nachwuchstrainer nur die besten spielen lassen und die schwächeren zusehen? Dann werden jetzt halt nicht mehr die 7 Besten die meiste Spielzeit erhalten sondern die 5 Besten. Gratuliere, das macht dann Sinn.

 

Ich unterstütze die Ideen des ÖFB. 

Von zusammenwürfeln hab ich nix gelesen. Aber in der Regel sind die Mannschaften in der U7 und U8 noch relativ klein. Wer mehr Kids hat stellt zwei Mannschaften (Beim Turnierveranstalter fragen kostet nix) und lässt die zweite evtl. durch einen Vater betreuen. 

Die weniger Spieler bedeuten mehr Ballkontakte pro Kopf. Und viele Ballkontakte gehört zum größten Gebot im Kinderfußball. Ich hab eine U10 und lass im Training meistens 3gg3 spielen weil sich so keiner verstecken kann und sie auf viele Ballkontakte kommen. 

Bei den besten Spielen lassen müssen sich die Trainer mal selber an der Nase nehmen und von ihrem "ich will immer gewinnen" Egotrip herabsteigen. Aber wie gesagt, in der Turnierform (U6 bis U10) kann ich mit einer zweiten Mannschaft spielen ohne sie beim Verband als extra Mannschaft melden zu müssen. Bei der U11 ist dann ein 7:7 aber nicht in Turnierform. Da kann man den Heimverein fragen ob er ein zweites Feld aufbaut. Dann kann man auch mit allen spielen. 

Mit a bisserl Kreativität und Wollen bekommt man alle Kids zum spielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Doofenheinz schrieb vor 45 Minuten:

Ich unterstütze die Ideen des ÖFB. 

Von zusammenwürfeln hab ich nix gelesen. Aber in der Regel sind die Mannschaften in der U7 und U8 noch relativ klein. Wer mehr Kids hat stellt zwei Mannschaften (Beim Turnierveranstalter fragen kostet nix) und lässt die zweite evtl. durch einen Vater betreuen. 

Die weniger Spieler bedeuten mehr Ballkontakte pro Kopf. Und viele Ballkontakte gehört zum größten Gebot im Kinderfußball. Ich hab eine U10 und lass im Training meistens 3gg3 spielen weil sich so keiner verstecken kann und sie auf viele Ballkontakte kommen. 

Bei den besten Spielen lassen müssen sich die Trainer mal selber an der Nase nehmen und von ihrem "ich will immer gewinnen" Egotrip herabsteigen. Aber wie gesagt, in der Turnierform (U6 bis U10) kann ich mit einer zweiten Mannschaft spielen ohne sie beim Verband als extra Mannschaft melden zu müssen. Bei der U11 ist dann ein 7:7 aber nicht in Turnierform. Da kann man den Heimverein fragen ob er ein zweites Feld aufbaut. Dann kann man auch mit allen spielen. 

Mit a bisserl Kreativität und Wollen bekommt man alle Kids zum spielen. 

Seh ich genauso. 

Das grösste Problem ist aber eben dieser Egotrip sehr vieler Nachwuchstrainer und grössenwahnsinnige Väter wo der Druck einfach unerträglich wird für die die nachhaltiges Arbeiten an erste Stelle setzen wollen.

In Kombination mit der recht bescheidenen Bezahlung wirds dann trotz Idealismus schwer für die die das richtige wollen..

Was man bis zur U11, U12 nicht lernt is schwer aufzuholen. Da liegt eben dann der Unterschied zu Spanien..

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Doofenheinz schrieb vor 52 Minuten:

Ich unterstütze die Ideen des ÖFB. 

Von zusammenwürfeln hab ich nix gelesen. Aber in der Regel sind die Mannschaften in der U7 und U8 noch relativ klein. Wer mehr Kids hat stellt zwei Mannschaften (Beim Turnierveranstalter fragen kostet nix) und lässt die zweite evtl. durch einen Vater betreuen. 
 


Wir machen jedes Jahr eine Aktion mit dem Kindergarten und der Volksschule, wo die Gruppen und Klassen zu Bewegungsstunden kommen. Alleine durch diese Aktion schaffen wir es, in diesen Altersklassen 15 bis 20 Kinder im Training zu haben.
Die Ausdünnung erfolgt dann eher ab U12, U13, wenn manche Kinder doch die Lust am Sport verlieren, sich mehr auf die Schule konzentrieren müssen oder doch andere Hobbies wie Feuerwehr, Musik lustiger werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
soccerfreak89 schrieb Gerade eben:


Wir machen jedes Jahr eine Aktion mit dem Kindergarten und der Volksschule, wo die Gruppen und Klassen zu Bewegungsstunden kommen. Alleine durch diese Aktion schaffen wir es, in diesen Altersklassen 15 bis 20 Kinder im Training zu haben.
Die Ausdünnung erfolgt dann eher ab U12, U13, wenn manche Kinder doch die Lust am Sport verlieren, sich mehr auf die Schule konzentrieren müssen oder doch andere Hobbies wie Feuerwehr, Musik lustiger werden.

Ja gut, bei so vielen Kindern wirds halt schon etwas schwierig. Aber in dem Alter mit mehr Kindern gleichzeitig spielen macht auch keinen Sinn. Bei dem Rudelfußball kommen nur die wenigsten zum Ball. Damit wird halt etwas entgegen gewirkt. Und mit vier Toren pro Mannschaft ist der Weg zum Tor auch net so blockiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho
Dein Gewissen 23 schrieb vor 2 Stunden:

Warum ist Daniliuc nicht im U21 Kader? Ich finde weder was von Verletzung oder sonstwas. Ich hoffe es hat eine logische Erklärung, weil ein Wechseln zu Rumänien wäre ein Horror.

Laut ÖFB-Pressemeldung verletzt Wimmer zurück im U21-Aufgebot | oefb.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Gewissen 23 schrieb am 20.3.2022 um 20:01 :

Daniliuc - Laut ÖFB verletzt, aber erneut in der Startformation heute gegen Marseille. Das klingt eher nach Ausrede...

passt schon so - wenn ich zwischen der startformation in der ligue1 und einem spaßkickerl unter gregoritsch die wahl hätte, würde ich wohl das selbe tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die U19 ist heute in die Eliterunde gestartet.

Gegen Spanien gab es zum Auftakt ein 2:2 nach 0:2 Rückstand!

Nachdem Russland ausgeschlossen wurde haben die Österreicher nur noch ein Spiel gegen die Dänen. Der Gruppensieger qualifiziert sich für die U19-EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.