"Scheiss EM 2008"?


Recommended Posts

Und nur weil du nicht dieser Meinung bist, ist es unpassend und dumm? Sei mir nicht bös, aber diese Aussage ist lächerlich. Dir ist es - wie ich an deinen Beiträgen auch in der Vergangenheit oft vernehmen konnte - offensichtlich egal, wenn sich der Kommerz zu sehr in den Fußball einschleicht, mir nicht. Ich akzeptiere deine Meinung, aber genauso solltest du die Meinungen anderer akzeptieren. Wenn man sich ein bisschen mit dieser Materie befasst, dann kann man womöglich durchaus verstehen, warum besonders ultraorientierte Fans diese Ansicht haben - zumindest geht es mir so.

Ich finds auch ganz ok - wenigstens sagt jemand seine Meinung. Bei anderen Fangruppierungen würde wohl gleich ein "Tumult" aufkommen und einem das Transparent, Plakat oder sonstiges verboten werden - bei Rapid nicht. Das steht auf jeden Fall zu Ihrer Meinung. Im Prinzip kann jeder denken und machen was er will. Keiner wird gezwungen die EURO zu sehen, die EURO zu erleben oder irgendwie daran mitzuwirken, wobei man sicherlich nicht um das ganze drum herumkommt - außer man wohnt 2500 m alleine in einer Berghütte - dann evlt. :)

Ich persönlich stehe der EM jedoch relativ neutral gegenüber. Ich empfinde einerseits überhaupt keine Vorfreude (was sicher auch daran liegt, dass mich das Nationalteam kaum interessiert - am Mittwoch konnte ich mich während der 3:0-Führung nicht freuen und genauso war mir letztendlich die 3:4-Niederlage egal), andererseits auch keine großartige Abneigung. Die Spiele werde ich mir wie bei bisher jeder Großveranstaltung im Fernsehen anschauen, da ich einfach guten Fußball sehen will und das Turnier ansich auch bei mir durchaus Interesse weckt. Was das ganze Drumherum (Fanmeile etc.) betrifft, werde ich mich aber möglichst fernhalten und werde in diesem Monat - auch wenn es nicht einfach wird - Wien so gut wie möglich meiden.

Punkto Fanmeile werde ich auf jeden Fall meiden- das interessiert mich auch keineswegs. Die Spiele werde ich soweit möglich auf jeden Fall verfolgen, sofern sie mich interessieren - keine Frage! Wie es mit der Vorfreude ist kann ich auch schlecht beurteilen, aus Sicht eines Österreichers wohl nicht all zu rosig, denn wenn mir mein Land teilweise wirklich Leistungen unter aller Sau bietet überlege ich mir 3x ob ich dazu stehe oder nicht. Mann muss nicht gut sein (z.B. Andorra=?), man sollte aber zumindest Realist sein. Die ständige Rederei rund ums Nationalteam, die Pläne und ständigen ausreden von dem ****** Namens Hickersberger gehn mir auch schon gewaltig aufn AR***...soviel nur dazu.

Zum Thema Hooligans und Exekutive wurde eh schon alles gesagt: Die Hooligans wissen ja, wie unsere Polizei drauf ist und werden im Sommer dementsprechend ihren Spaß haben. Wie sehr die Exekutive die Fans im Griff hat, hat man ja vor wenigen Tagen am Innsbrucker Tivoli gesehen. Ich hoffe nur, dass ich diesen Ausschreitungen aus dem Weg gehen kann, in Wien wird während der EM sowieso Ausnahmezustand sein - natürlich nicht (nur) wegen der unfähigen Polizei.

Ich denk mal es wird für diverse Gruppierungen ein Paradies bei uns werden. Man nehme nur einmal die diversen Gruppierungen/Hools aus dem polnischen, kroatischen und deutschen Lager. Noch dazu in einer Gruppe. Das wird sicher was geben!

Dann noch die ständige großere Rederei der Polizei und der Exekutiven....bin mal gespannt :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt gut zum Thema. Ein Lied für all jene, die genug haben von immer größer werdenden VIP-Logen und Werbebanden, alles übertönenden Stadion-Jingles und seelenlosen Retorten-Maskottchen.

Hört rein auf http://www.myspace.com/thetitlehopes und verbreitet den Link und die Message quer über den Erdball: Reclaim the Game !!!

Walk on,

The Title Hopes

____________________________________________________

http://www.myspace.com/thetitlehopes

[email protected]

Old School Football Songs since 1966

SPREAD THE SONG! SPREAD THE NAME! RECLAIM THE GAME!

bearbeitet von The Title hopes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es gehört zu haben: Als ob's nicht genug Lied gäbe und ein Lied zu veröffentlichen für eine EM in einem öffentlich zugänglichen Forum ist genug Kommerz. :winke:

Das ist nicht Kommerz, das ist Werbung ;o) Es ist außerdem kein Lied für die EM, sondern für Fans allgemein. Also höre ruhig mal rein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ich finds auch ganz ok - wenigstens sagt jemand seine Meinung. Bei anderen Fangruppierungen würde wohl gleich ein "Tumult" aufkommen und einem das Transparent, Plakat oder sonstiges verboten werden - bei Rapid nicht. Das steht auf jeden Fall zu Ihrer Meinung.

Das is aber auch ein Kleinod.

Bei anderen wärs wohl genausowenig verboten. Und wenns den Ultras nicht in den Kram passen würde, wärs wohl am schnellsten von allen Fankurven in der Liga wieder unten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAALSO

Der Kampf gegen den Kommerz:

Ich versuche solche Dinge immer total Objektiv zu betrachten, ich denke gänzlich Objektiv wäre utopisch :)

Ich bin auch gegen die Kommerzialisierung diverser Dinge, jedoch weiß ich auch genau, dass dieser Weg der mittlerweile schon lange eingeschlagen wurde, nicht aufzuhalten ist. Was mich wirklich sehr enttäuscht ist die Fanmeile, ein eingezäuntes Areal, wo 70.000 Leute hinein dürfen und dann darf man am Eingang warten bis wieder vlt. einer aus der Fanmeile geht und ich endlich hineindarf. Finde ich super besonders wenn man als Gruppe unterwegs ist. Ich frage mich eig. auch ob es nicht sogar verboten ist nur ein Bier anzubieten, da die möglichkeit eines freien zugänglichen Marktes für alle Produkte eindeutig nicht gegeben ist, was aber das höchste aller Ziele der EU ist. Ist eig. auch egal, aber ist meiner Meinung nach wirklich eine Frechheit. Die Kommerzialisierung bei den Vereinen ist aber etwas anderes, bzw werden teilweise andere Methoden angewendet. Ich brauche mir nur die Stadienpreise in Österreich ansehen und dann mit internationalen Preisen vergleichen. Ich denke jedes mal mich trifft der Schlag. Doch auch die Vereine sind dazu gezwungen, denn ohne diese Gelder wäre zB. Rapid nicht mehr in der Bundesliga, immerhin machen die Fans bei Rapid tatsächlich einen großen Teil des Budget aus. Ich denke auch dass es über kurz oder lang, es noch viel extremer wird. Die Spieler werden immer teurer und ich habe das Gefühl die Sponsorengelder werden immer weniger, ich weiß nicht wohin das führen wird. (Ich weiche schon zu sehr ab)

Organisation:

Ein Punkt wo ich der selben Meinung wie Herr Calmund bin, in Österreich haben wir organisatiorisch sicher keine Probleme. Da waren wir immer schon gut, dass Fehler gemacht werden und teilweise falsche Entscheidungen getroffen werden ist doch klar. Ich denke aber, dass alles reibungslos über die Bühne gehen wird, auch die Stadien sind in Ordnung meiner Meinung nach, auch wenn sie nachher wieder abgestuft werden :).

Hooligans:

Habe ich eig. keine Angst, erstens komme viele sowieso in präventivhaft in ihrem eigenen Land und ausserdem haben wir 1200 ausländische Polizisten die weit mehr Erfahrung damit haben. Aber man wird sehen, bisschen skeptisch bin ich da auch, vorallem in unserer Horrorgruppe :p

Patriotismus:

Ich finde es eigentlich schade, dass viele Leute kein Interesse an der Leistung unseres Teams haben. Ich finde das gehört einfach dazu, denn durch gute Leistungen bei solchen Ereignissen kann sich auch der Fußball in Österreich verändern, außerdem fehlt den österreichischen Mitbürgern so oder so der Stolz. Teilweise wird er nciht gezeigt, da wir dann teils als Nazis dargestellt werden, was eig. sehr billig ist, andererseits weil keiner vorhanden ist. Wundert mich eigentlich bei so einem Land. Es läuft zwar nicht immer alles Astrein, aber wer träumt schon von Utopia, ganz ehrlich :).

Ich finde wir können alle stolz sein Österreicher zu sein und dass auch zeigen und die Leute die unser Land vertreten unterstützen so weit es geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

madness reigns

außerdem schafft die euro arbeitsplätze, bringt einnahmen (viel höher als die ausgaben für die euro) für österreich, bringt internationale berichterstattung mit riesigem werbeeffekt für ö und und und.....

gibt es eine quelle für die behauptung, dass die euro mehr bringt als sie kostet?

bearbeitet von mountainking

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das tut sie sicher nicht, es wird ein Nullsummenspiel, aber es geht hier nicht darum ob wir direkt im Sommer einen Gewinn erziehlen. Aber die Werbung für das Land etc, bringen viel mehr Übernächtigungen in den nächsten Jahren, im laufe der Jahre bringt die Euro daher mehr als sie kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

gibt es eine quelle für die behauptung, dass die euro mehr bringt als sie kostet?

Hab da was zur Schweiz gefunden, wird wohl nicht so gravierdende Unterschiede zu uns geben und laut dem bringts weit mehr als sie kostet:

http://www.euro08.basel.ch/files/downloadf...2008_Update.pdf

Edit: Irgendwo stand mal auch, daß Österreich z.B. aufgrund der Mehrwertsteuer (20%) auf die Tickets ca. 10 Mio. Einnahmen lukriert, die Schweiz aber nur ca. 1 Mio. (2,4% oder so...).

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

House-Junky

gibt es eine quelle für die behauptung, dass die euro mehr bringt als sie kostet?

sogar der rechnungshof wird dir das bestätigen...

wobei mir der wirtschaftliche nutzen mehr oder weniger egal ist, da ich nicht direkt was davon spüren werde.

wichtiger ist, dass der fußball bei den kindern wieder einen höheren stellenwert bekommen wird, wovon vor allem die kleineren vereine durch erhöhten zuzlauf profitieren könnten.

daher versteh ich die "scheiss em 08" einstellung einfach nicht. oder auch doch, weil man ja weiß, von wo es kommt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

gut recherchiert cmburns :)

--> zu mountainking: in der studie "Wirtschaftliche Wirkungen der UEFA Euro 2008 in der Schweiz" heißt es, dass die (ökonomischen) auswirkungen der Europameisterschaft eindeutig positiv sind. nicht nur für die austragungsorte, sondern auch für das ganze austragungsland durch zusätzliche hotelbuchungen aufgrund von unterkapazitäten in den austragungsorten.

unter längerfristige auswirkungen wird folgendes angeführt:

"Von der EURO 2008 gehen aber auch längerfristige teils monetäre, teils nicht monetäre Wirkungen aus, die schwierig abzuschätzen bzw. nachzuweisen sind. Dazu gehören insbesondere die von TV und Radio ausgehenden beachtlichen internationalen Image- und Werbewirkungen, die sich positiv auf den Tourismus und die Standortattraktivität auswirken."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

wenn karten verlost werden bevor klar ist wer sich qualifiziert hat

wenn sehr sehr viele karten nicht an fans sondern an funktionäre und sponsoren gehen

wenn die polizei/ordner während der bl-spiele für die em üben

wenn ich im stadion nicht das anziehen darf was ich will

wenn champagner und hummer bier und würstchen verdrängen

wenn die banden für werbung und nicht für fahnen reserviert werden

wenn der fan der den fussball ausmacht nicht mehr erwünscht ist

dann sag ich "scheiss EM" und bleibe diesen grossveranstaltungen fern. ich hab mich schon bei der wm2006 geärgert und es wird sich bei den kommenden grossereignissen nicht mehr ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

wenn karten verlost werden bevor klar ist wer sich qualifiziert hat

wenn sehr sehr viele karten nicht an fans sondern an funktionäre und sponsoren gehen

wenn die polizei/ordner während der bl-spiele für die em üben

wenn ich im stadion nicht das anziehen darf was ich will

wenn champagner und hummer bier und würstchen verdrängen

wenn die banden für werbung und nicht für fahnen reserviert werden

wenn der fan der den fussball ausmacht nicht mehr erwünscht ist

dann sag ich "scheiss EM" und bleibe diesen grossveranstaltungen fern. ich hab mich schon bei der wm2006 geärgert und es wird sich bei den kommenden grossereignissen nicht mehr ändern.

eigentlich betrifft dich als fan einer bundesligamannschaft nur der dritte punkt...

punkt 6 ist ja in der österreichischen bundesliga schon länger der fall als bei großereignissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.