Zellhofer verlängert nicht!


OoK_PS

Recommended Posts

¿Por Qué?

Auf Grund meiner persönlcihen sportlichen Verpflichtungen hab ich die Austria im Frühjahr genau dreimal live gesehen, Altach, LASK und Kärnten.

War Altach noch ermutigend, so waren LASK und Kärnten von der bittersten Sorte. (auch LASK auswärts, aber das sah ich nur im TV).

Salzburg daheim und Innsbruck auswärts fallen mir spontan ein, wo wir wirklich nicht schlecht gespielt haben. Aber du hast recht, die restlichen Partien waren zum vergessen.

Die Art und Weise (man siehts auch an der Tordifferenz) wie sich meine Austria präsentiert, passt nicht zu meinem Verständnis der Austria.

Und da dies nun doch schon einige Wochen andauert, muss man auch dem Trainer die Frage stellen, ob ihm da nicht was anderes einfallen könnte.

Wie gesagt, auch ich bin nicht Zellhofers größter Fan und seine späten Wechsel, das komplette Überspielen vieler Leistungsträger und seine (in meinen Augen oft schwachsinnigen Aufstellungen) ärgern mich teilweise auch maßlos. Nur: wer in österreich wäre zu Zellhofer, der in meinen Augen trotz dieser Mängel ein passabler Trainer ist, ein klarer Aufstieg?

Der Ungustl Schachner, der seit dem GAK auch keine Wunderdinge mehr vollbringt, Daxbacher, der zugegebenermaßen beim LASK gute Arbeit verrichtet, aber eben immer noch ein unbeschriebens Buch ist, Jara, bei dem ich wohl in Stadionstreik gehen würde, .... ?

Ich mags ja nicht verschrein, aber ich denke nicht, dass es besser wird.

Und, so ehrlich muss man sein, in diesem Kader kann außer Mile keiner kicken. So sehr ich mich auf Sulimani, Sariyar, usw. gefreut habe: Wunderdinge sah ich noch keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wir spielen seit geraumer Zeit keinen Fussball mehr. Nicht nur im Frühjahr, nein auch schon im Sommer und Herbst nicht.

Eigentlich verlassen wir uns ziemlich auf unsere Standards. Die sind zwar wirklich super einstudiert aber das kann doch nicht alles sein.

Wir haben in den letzten 8 Heimspielen eines gewonnen!!! In der EC-Gruppenphase haben wir unter Zelle in 7 Spielen genau 1 Punkt gemacht. Und das waren teilweise wahrlich keine Übermannschaften. Sparta Prag, Helsingborg od. Panianios sind doch eher biedere Durschschnittsmannschaften aber gg. die waren wir im Endeffekt leider chancenlos.

Und warum er solange am Kuljic festgehalten hat bis sein Körper sich eine Auszeit genommen hat hat obwohl er komplett ausser Form war kann auch nur der gute alte Zelle uns sagen. Und im Frühjahr heuer war er auch gleich wieder in der Stammformation obwohl null Vorbereitung mitgemacht und 20 Minuten Testspieltzeit spielen konnte. Ein Lafata dagegen versauert auf der Bank.

Menschlich war er schwer in Ordnung der Zelle aber sportlich bin ich schon seit geraumer Zeit, eigentlich seit Sommer, eher gg. ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Und warum er solange am Kuljic festgehalten hat bis sein Körper sich eine Auszeit genommen hat hat obwohl er komplett ausser Form war kann auch nur der gute alte Zelle uns sagen.

Weil sonst evtl. überhaupt keiner ein Tor geschossen hätte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Weil sonst evtl. überhaupt keiner ein Tor geschossen hätte?

Ausser der Lafata z.B. der nach dem Kuljic-Ausfall endlich spielen durfte und es uns mit Toren danke um dann sofort wieder auf die Bank zu müssen owohl ein Kuljic praktisch die ganze Vorbereitung gefehlt hat. Nur ein Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht dieses starre festhalten an einem System kräftig auf die Chochones.

In einem 4-4-2 sind Aussenverteidiger gefragt, die auch Offensiv akzente setzen können.

So.

Gercalius "Sturmläufe" enden zu 90% beim Gegner. Standfest wäre rechts einer, ders halbwegs bracuhbar hinbekommt.

Ich hätte bei dem Kader, mit solch einem Routinier in der Mitte, schon lange auf eine Dreierkette umgestellt.

Safar

Schiemer - Bak - Ertl

Mair - Sariyar - Blanchard - Acimovic - Sulimani

Kuljic - Okotie

Warum der Trainer bei 0:1 gegen Kärnten in Minute 80 seelenruhig auf der Bank sitzt und keinen dritten frischen Spieler bringt, ist sowieso wahnsinn.

Und wenn ich Ertl in den Sturm schicke um die beschissenen hohen Bälle aus der Abwehr zu erwischen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Wir spielen seit geraumer Zeit keinen Fussball mehr. Nicht nur im Frühjahr, nein auch schon im Sommer und Herbst nicht.

Wann wurde eurer Ansicht nach denn das letzte Mal so Fußball gespielt, wie man es von einer Austria Wien der Vergangenheit wegen erwartet? Bzw. wie oft spielt eine Mannschaft in Österreich wirklich längere Zeit als 10 Minuten pro Partie schön ansehbaren offensiven Fußball? Mir fallen da spontan nicht viele Beispiele ein, Rapid unter Hickersberger, Sturm ist auf keinem schlechten Weg, aber noch ein bisschen davon entfernt mMn und davor? Sturms letzte Meistermannschaften vermutlich (die Erinnerung ist aber nicht mehr ganz so präsent an die Zeit damals). Tirol? Und die Austria? Wann zuletzt? Unter Zellhofer nicht (wobei man wie angemerkt festhalten muss, dass er der Mannschaft wenigstens wieder so etwas wie ein System gegeben hat), unter Schinkels und Stöger wohl auch nicht (dafür immerhin Meister geworden, auch nicht schlecht), unter Söndergaard und Kronsteiner war man taktisch sehr gut eingestellt und hat die Schwächen der Gegner zu nutzen gewusst, aber an die Wand gespielt hat man damals auch eher selten einen Gegner mit offensivem Fußball.

Was die Austria mMn braucht ist jetzt ein Trainer, der mindestens zwei ganze Saisonen bleibt. Zellhofer musste die Mannschaft erst wieder einmal herrichten, dass die nicht nach einem Jahr wie der FC Barcelona spielen wird war wohl klar. Mittlerweile sollte das Team aber wieder bereit sein sich mehr um eine spielerische Linie zu kümmern, dafür braucht's dann aber auch den einen oder anderen Spieler, mit Acimovic alleine wird das schwer. Sulimani kann ich mir dafür auch noch vorstellen, aber mit Metz, Lasnik etc. nur schwer. Und Blanchard ist auch schon zu alt um den Offensivkräften alleine den Rücken freizuhalten. Liegt aber nicht nur an den Spielern, sieht man ja bei Rapid momentan, die Qualität hätte die derzeitige Mannschaft wohl um an die spielerischen Leistungen unter Hickersberger anschließen zu können, aber es läuft einfach nicht. Bekommt ihr einen Trainer, der so spielen will (!) und auch das dafür notwendige Spielermaterial erhält (müssen ja keine teuren Legionäre sein, aber zumindest technisch starke Spieler, die viel laufen (zumindest nach vorne)) dann ist da sicherlich einiges möglich.

Auf meinem PC in der Arbeit ist das wunzig klein, wurscht

Wennst den Link kopierst und so in den Browser eingibst, ebenfalls?

Mir geht dieses starre festhalten an einem System kräftig auf die Chochones.

Cojones. Oder meintest chocho? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Also wenn es einen Punkt gab, der mich bei Zellhofer gestört hat, dann die tendentiell defensive Taktik.

Eine Viererkette zu Hause gegen einen defensiv eingestellten Gegner ist zu hinerfragen, allerdings ist auch immer die Frage, wie diese von den Spielern interpretiert wird (bei Gercaliu und Standfest nutzt es meist nichts, wenn sie vorkommen, weil 99 von 100 Flanken nicht dort hinkommen, wo es gefährlich wird - rein vom Flanken hätte da sogar der Lasnik Vorteile, nur der kommt halt dafür überhaupt nicht in die Situation flanken zu können).

Was ich allerdings noch weniger verstanden habe ist, wieso man im MF wenigstens eine Raute spielt - da wurde auch meist mit 2 defensiven zentral agiert und Acimovic auf links eher verschenkt.

Aber gut, das war halt sein Konzept - ehrlich gesagt glaube ich auch nicht wirklich, daß das System allein uns um Welten besser spielen hätte lassen.

Und außerdem: So schlecht haben wir nicht gespielt, wenn ich an die Stönkels-Zeit zurückdenke. Vor allem organisatorisch waren wir da um Welten besser.

Was darunter etwas gelitten hat war die Offensive wobei man schon auch sehen muß, daß es etliche Spiele gab, wo reihenweise Chancen herausgespielt aber eben leider nicht verwertet wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Die ersten Spiele der Saison waren wir spielerisch stark:

1. Spieltag Sturm A: 2:2 und super Partie von beiden

2. Spieltag Lask H: 1:1 blödes Gegentor kassiert, aber spielerisch total überlegen

3. Spieltag RB H: 2:2: Bis zum Ausschluss gut, dann in Unterzahl gefightet

4. Spieltag Ried A: 1:0 Der erste Sieg der Saison, und mMn unser bestes (Auswärts-)Spiel. Super Kombinationen, aber oft an HP Berger gescheitert. Die Rieder mit nur einer (zugegeben ausgezeichneten) Chance, aber sonst hat mir die Raumaufteilung, die Bewegung ohne Ball, sowie das Kobinationsspiel sehr gut gefallen.

Dieses Spiel war wohl ausschlaggebend für die dann folgende Serie von einem X und 4 Siegen. Hätten wir in Ried verloren wäre Zellhofer schon angezählt gewesen, und die "Schlangengrube Favoriten" wäre wieder in den Medien vertreten gewesen.

Spätestens im Oktober kam dann durch viele angeschlagene, gesperrte und verletzte Spieler ein totaler Einbruch von dem wir uns nicht mehr richtig erholten.

Um als schwächerer Klub, und das sind wir in Bezug auf Red Bull auf jeden Fall, die Meisterschaft zu holen braucht man auch viel Glück. Das war uns in einigen Situationen nicht hold, in anderen Situationen haben wir es uns zu wenig erarbeitet/verdient.

Danke Schurl für den Cupsieg, und dass du uns aus dem Tabellenkeller geholt hast. Danke auch für die Verbannung von Wimmer, Dos Santos und Schragner aus der Kampfmannschaft. Der Zeitpunkt deines Abgang ist ungünstig gewählt, aber wenn heute ein, für mich unerwarteter, Derby-Sieg herausschaut, sei es dir verziehen.

Eines fällt mir noch ein: Wenigstens haben wir unter Zellhofer nie mit 3 defensiven Mittelfeldspielern vor einer Viererkette gespielt, so wie Schinkels mit Blanchard, Kiesi und Radomski auswärts gegen den Gak.

bearbeitet von dariofrancocangele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Diese "außer Mile kann in unserem Kader kein kicken" Argumente kann man so einfach nicht gelten lassen. Wieso schaffts denn der LASK, der außer Vastic und wenn man gutmütig ist Mayrleb bei weitem keine Überkicker in seiner Mannschaft wähnt?, uns in Linz an die Wand zu spielen?

Für mich war Zellhofer nie der ideale Trainer für uns, einfach aufgrund dessen weil er für uns kein passendes System spielen lässt ..

Nichts desto trotz hat er einiges erreicht und man ist ihm zu Dank verpflichtet, mehr aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

wird mir jetzt recht gegeben? ;)

Muss ich wohl...obwohl, ich bleib dabei, dafür, dass die Spieler urplötzlich keinen geraden Pass zusammenbekommen, so wie gestern, kann er wohl am Wenigsten. Dass er selbst spielt, dafür ist er wohl doch schon ein wenig zu alt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.