Magna will Schwanenstadt-Lizenz


DerFremde

Recommended Posts

standortwechsel sind ab 15.3. in Österreich nur mehr innerhalb einer region eines Bundelandes möglich, die FIFA-regelung hat damit nichts zu tun (somit muss wohl jeder verband seperat eine regel bzgl. den standortwechsel verabschieden).

Ok das ist dann immerhin ein Silberstreif am Horizont. Wenigstens bleibt Stronachs Wienerberger-Plastikclub die letzte ganz große Lizenztauscherei in der nächsten Zeit..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Zu früh gefreut !!! Die neue ÖFB-Regelung verbietet NICHT die Standortverlegung. Jeder Verein kann laut Vereinsrecht seinen Vereinssitz verlegen, wo er hin will. Es wird nur das Recht des Lizenzantrags geregelt. Nur für den Lizenzantrag muß der Verein mindestens drei Jahre im Landesverband Mitglied sein. Ich bin neugierig auf den ÖFB, wenn nächstes Jahr ein Großsponsor wie z.b. Harreither den FC Austria Kärnten übernimmt, den Verein mit Sitz in Klagenfurt läßt, aber die Heimspiele unter dem Namen FC Waidhofen in Waidhofen austragen läßt. Das geht nämlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu früh gefreut !!! Die neue ÖFB-Regelung verbietet NICHT die Standortverlegung. Jeder Verein kann laut Vereinsrecht seinen Vereinssitz verlegen, wo er hin will. Es wird nur das Recht des Lizenzantrags geregelt. Nur für den Lizenzantrag muß der Verein mindestens drei Jahre im Landesverband Mitglied sein.

Wahnsinn, aber was will man von Leuten wie Pucher auch erwarten, der ja sogar dafür war dass Grad die Lizenz nach Kärnten verscherbelt

bearbeitet von Berni101

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Jetzt ist endgültig fix, die Mitglieder haben einstimmig (!!!) bei der Generalversammlung zugestimmt.

http://www.sport1.at/135+M58276c1564a.html

im orf artikel steht, dass wienerberger erst ab der saison 08/09 in der red zac spielt. blöde frage: was passiert, wenn schwanenstadt diese saison absteigt? viel geld und kein nennbarer vorteil, wenn ich das richtig verstehe...

...weiß jemand mehr darüber? :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

im orf artikel steht, dass wienerberger erst ab der saison 08/09 in der red zac spielt. blöde frage: was passiert, wenn schwanenstadt diese saison absteigt? viel geld und kein nennbarer vorteil, wenn ich das richtig verstehe...

...weiß jemand mehr darüber? :ears:

Der Abstieg von Schwanenstadt ist das einzige Risiko, mit dem Stronach leben muß. Wenn die absteigen, ist auch die Lizenz perdu und "außer Spesen nix gewesen". Muß eben der Stronach die Spieler mit seinem Bankkonto motivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Was ich an der ganzen Geschichte nicht ganz verstehe:

laut diesem FIFA-Statement heißt's:

Aufstieg nur sportlich erreichbar

"Mit dem FIFA-Zirkular Nr. 1132 soll künftig verhindert werden, dass ein Club sich mittels Namens- und Sitzänderung in eine höhere Division eingliedern kann. Einzig sportliche Qualifikationen sollen einen Aufstieg rechtfertigen dürfen. Der im FIFA-Zirkular Nr. 1132 enthaltene Artikel soll diesen Grundsatz verankern", erklärte die FIFA in ihrem Antwortschreiben.

Bezüglich eines Standortwechsels eines Vereins, wie ihn Stronach mit dem Red-Zac-Erstligisten SC Schwanenstadt plant, schrieb die FIFA: "Sitzverlegungen sollen jedoch mit dem FIFA-Zirkular Nr. 1132 nicht generell verboten werden. Bei Sitzverlegungen ist aber darauf zu achten, dass sich der Club durch die Sitzverlegung keine im Zirkular geschilderten sportlichen Vorteile verschafft."

Jetzt verschafft sich zwar Schwanenstadt mit der Sitzverlegung keinen Vorteil. Ist aber in Zukunft dann der "Wienerberger"-Club. Dh Wienerberger spielt dann aber eine Klasse höher. Verschafft sich nicht jetzt Wienerberger einen Vorteil dadurch, dass sie eine andere Lizenz "übernehmen"? Da stimmt's ja dann auch nicht mit der Einhaltung der Regel über den sportlichen Aufstieg ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

House-Junky

Was ich an der ganzen Geschichte nicht ganz verstehe:

laut diesem FIFA-Statement heißt's:

Jetzt verschafft sich zwar Schwanenstadt mit der Sitzverlegung keinen Vorteil. Ist aber in Zukunft dann der "Wienerberger"-Club. Dh Wienerberger spielt dann aber eine Klasse höher. Verschafft sich nicht jetzt Wienerberger einen Vorteil dadurch, dass sie eine andere Lizenz "übernehmen"? Da stimmt's ja dann auch nicht mit der Einhaltung der Regel über den sportlichen Aufstieg ...

wienerberger wirds dann offiziell vermutlich nimmer geben. weil das sind ja die schwäne. oder eine fussion. dann kann er sichs aussuchen. er kann aber auch die schwäne umbenennen in wienerberger, dann hat wienerberger auch keinen sportlichen vorteil, weil der verin einen namen angenommen hat, der offiziell nichtnehr als solcher registriert ist. das ganze kann aber auch sv magna heißen. nur, was passiert mit den austria amateuren? angeblich wollte er sich um diese ja weiterbemühen, bzw. als sponsor der austria erhalten bleiben. was dann wiederum dem regulativ entsprechend nicht geht, weil zwei vereine in einer liga darf er nicht unterstützen.

kurz gesagt: scheiss auf regeln. mit so vielen offenen seitenausgängen sind sie allesamt wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

letztendlich wird's wohl auf die rechtlichte konstruktione im "hintergrund" ankommen. denn laut nachstehendem artikel schaut's nach außen hin jedenfalls so aus, als ob Wienerberger dann in der RZ spielt.

Tragen Stronachs Fohlen weiter Violett?

FUSSBALL / RÄTSELRATEN / Frank Stronach will die Hollabrunner Akademiker über den SV Wienerberger zu Topkickern machen.

VON BERNHARD SCHIESSER

Frank Stronach ist mit der Art und Weise, wie mit den Abgängern seiner Hollabrunner Fußballakademie weiter verfahren wird, offenbar nicht zufrieden. Er erwarb von Red-Zac-Ligist Schwanenstadt die Bundesligalizenz und will damit ab nächster Saison mit Ostligist SV Wienerberger in der zweithöchsten heimischen Liga antreten. Stronach will damit seine Vision des „Tiger Teams“, gespickt mit seinen Akademikern, verwirklichen.

Austrias Amateure dürfen nicht nach oben

Zwar spielen eine Vielzahl an Hollabrunner Schülern bei Austrias Amateuren, also in der Red Zac Ersten Liga, doch darf die violette zweite Garnitur nicht in die T-Mobile-Bundesliga aufsteigen, weil eben dort Austrias Kampfmannschaft um Punkte spielt.

Bei der Austria stießen Stronachs Pläne auf Kopfschütteln. Manager Markus Kraetschmer versucht die Fakten richtig einzuordnen: „Offensichtlich sieht Frank Stronach bei Wienerberger andere Möglichkeiten als bei uns.“

Mit Sponsorvertrag auch FSA-Kooperation gekündigt

Was Kraetschmer bestätigen kann, ist, dass Frank Stronach den Sponsorvertrag mit der Austria gekündigt hat. Damit geht vorerst einmal auch die Zusammenarbeit zwischen der Frank-Stronach-Akademie und der Austria als Trägerverein zu Ende. Ob beides erneuert und möglicherweise in abgeänderter Form weitergeführt wird, kann Kraetschmer nicht sagen. Die Austria muss einmal mehr auf den Besuch von Stronach, der für Anfang Februar geplant sein soll, warten. „Dann wird sich unser Präsident Wolfgang Katzian mit Frank Stronach zu einem Gespräch treffen. Erst dann wissen wir genau, wie es weitergehen wird.“

Janeschitz gesteht Fehler bei Akademie ein

Austria-Amateure-Trainer Thomas Janeschitz glaubt, dass Stronach auch bei der Wiener Austria seine Pläne verwirklichen könnte. Den Kritikpunkt, dass die Hollabrunner Akademie bislang zu wenig Top-Spieler hervorgebracht hätte, versteht er aber: „Das lässt sich nicht von der Hand weisen.“ Den Grund dafür sieht er einerseits bei der jahrelang verfolgten Philosophie bei der Austria: „Die Ziele der Kampfmannschaft waren mit dem Einbau von Akademie-Spielern nur schwer vereinbar.“ Andererseits gesteht der ehemalige Akademie-Trainer auch Fehler in der Hollabrunner Fußball-Schule ein: „Es lief nicht alles optimal. Wir mussten einige Strukturen ändern.“ Janeschitz glaubt, dass die Austria, nicht zuletzt seit Thomas Parits die sportlichen Geschicke lenkt, auf einem guten Weg ist: „Was Sturm Graz geschafft hat, ist natürlich auch bei der Austria möglich. Davon bin ich überzeugt.“

Ein Weg, der Geduld verlangt. Geduld, die Frank Stronach wieder einmal fehlt …

http://www.noen.at/redaktion/n-hol/article...031&cat=339

das mit den AMA's hab ich mich auch schon gefragt. doppelsponsoring geht definitiv nicht. und ich glaub nicht, dass es möglich ist, einen sponsorvertrag lediglich für die kampfmannschaft abzuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

das mit den AMA's hab ich mich auch schon gefragt. doppelsponsoring geht definitiv nicht. und ich glaub nicht, dass es möglich ist, einen sponsorvertrag lediglich für die kampfmannschaft abzuschließen.

Normales Sponsoring (Bande/Trikot usw...) kann man auch bei mehreren Vereinen betreiben (Siemens, bet-at-home würden mir da einfallen, gibt sicher noch mehr wenn man sucht...) nur besitzen darf man beide nicht, soweit ich weiß. Celtic und Glasgow haben z.B. auch den selben Hauptsponsor --> Carling.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

Ich bin ab sofort nur mehr Fan des mongolischen Fussballs. Denn dort gibts so ein Theater nicht. Und sei es nur aus Mangel an selbstberufenen Maezenen.

Für das Projekt "Fußball in Kärnten" warst aber schon, erinnerst dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
Celtic und Glasgow haben z.B. auch den selben Hauptsponsor --> Carling.
ein klassiker :D

ausserdem hat das den grund, dass man damit verhindern will, dass die fans des einen vereins den sponsor des anderen boykottieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.