Bleibt/Geht Stronach, Alternativszenarien etc...


Quoten-Haderer

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

bei solchen summen rechne ich noch immer gerne in den guten, alten Schilling um. dass Stronach 2,8 Milliarden (!) in die Austria investiert hat glaub ich dann doch nicht ;).

ein interview wäre nun wirklich mal angebracht, der Kurier soll sich für die montagsausgabe den Katzian schnappen. aber immerhin weiss man am 15. fix bescheid und der fall ist bedeutend weicher als 2006, wo Stronach ja noch immer weiterbestimmt hat, obwohl eine ganze nationalmannschaft verscherbelt wurde.

Kündigen mussten sie ja sowieso, angeblich hätte sich der Vertrag ja verlängert, wenn bis zum ominösen 15.01.08 nicht getan hätten, heißt ja demnach nicht, daß man sich dann nicht doch einigt, nur der Automatismus is mal weg, so hab ich das irgendwo gelesen/gehört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Egal ob Stronach aussteigt oder nicht. Ich denke nicht, dass die Austria in finanzielle Schwierigkeiten kommt.

Klar, man müsste ein paar Stützen verkaufen. Aber alles in Allem wird die Wiener Austria dennoch einen rel. starken Kader aufbieten können.

Wer etwas anderes denkt ist Realitätsfern.

sicher?

mit welchem geld? ein durchschnittliches budget garantiert sicher keine gute mannschaft und leider noch nicht einmal eine durchschnittliche

man müsste schon einige spitzenklasse geldgeber an der angel haben, um einen komplettausstieg von Stronach gut zu verkraften

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippse

Den Kurier kannst im Bezug auf die Austria nicht immer komplett ernst nehmen, ist zwar unser Medienpartner, aber die sind mit dem Verein eher auf Kriegsfuß und berichterstatten in den letzten Jahren tendenziell negativ, weils nimma gratis im VIP-Klub fressen dürfen oder ähnliches...

So ist es. Mal abwarten, was wirklich passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Kündigen mussten sie ja sowieso, angeblich hätte sich der Vertrag ja verlängert, wenn bis zum ominösen 15.01.08 nicht getan hätten, heißt ja demnach nicht, daß man sich dann nicht doch einigt, nur der Automatismus is mal weg, so hab ich das irgendwo gelesen/gehört...

ist auch gut möglich. eine variante wäre ja etwa, dass Stronach nur mehr die Austria hinsichtlich nachwuchs sponsort und als hauptsponsor aussteigt, Kraetschmar hat auch küzlich gesagt, dass man Magna ja nicht unbedingt als hauptgeldgeber behalten muss.

ich bin wie gesagt äußerst skeptisch, was Schwanenstadt angeht. auch wenn Svetits die lizenz will, muss da offenbar die mitgliederversammlung zustimmen und auch der Bundesliga wird das keine freude bereiten, denn die lizenzschieberei ist ja nur mehr bis 15.3. möglich. Pangl hat bzgl. dem möglichen Austria Kärnten-verkauf (zu dem es sowieso nicht kommt) gemeint, dass der neue verein vermutlich keine lizenz erhalten würde. das kann man nicht mit Pasching-Kärnten vergleichen, denn diesem deal ist die liga ja durchaus positiv gegenüber gestanden. ich zweifle daran, dass das auch bei einem TigerTeam in der Südstadt, das vor null publikum spielt so ist.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

sicher?

mit welchem geld? ein durchschnittliches budget garantiert sicher keine gute mannschaft und leider noch nicht einmal eine durchschnittliche

man müsste schon einige spitzenklasse geldgeber an der angel haben, um einen komplettausstieg von Stronach gut zu verkraften

Najo, Siemens und Verbund rennt ja noch, die hauen zusammen zwischen 4-5 Millionen am Tisch, weitere Nebensponsoren und wenn man dann noch 1-2 aufreisst, also so um die 8 Millionen bring ma dann sicher auch zusammen, was ja nicht so übel ist. Paar Routiniers mit Nachwuchskickern (Suttner, Simkovic...), die ja ned so übel sind und es geht schon halbwegs. So wie die Liga beinand is, spiel ma da weiterhin wohl um die Uefacupplätze mit. Wenn Vachousek und Radomski auslaufen im Sommer, is der einzige Kicker der glaub ich dann noch ziemlich viel einstreift der Kuljic...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

[...] der Kuljic...

Könnte dann auch lustig werden, sollte er wechseln wollen. Wem "gehört" der denn dann? Vereinslos? Oder doch der Austria? Gehalt bezahlt ja der Stronach, aber wenn der weg ist, wer zahlt den Kuljic im Frühjahr? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Najo, Siemens und Verbund rennt ja noch, die hauen zusammen zwischen 4-5 Millionen am Tisch, weitere Nebensponsoren und wenn man dann noch 1-2 aufreisst, also so um die 8 Millionen bring ma dann sicher auch zusammen, was ja nicht so übel ist. Paar Routiniers mit Nachwuchskickern (Suttner, Simkovic...), die ja ned so übel sind und es geht schon halbwegs. So wie die Liga beinand is, spiel ma da weiterhin wohl um die Uefacupplätze mit. Wenn Vachousek und Radomski auslaufen im Sommer, is der einzige Kicker der glaub ich dann noch ziemlich viel einstreift der Kuljic...

damit wären wir klar hinter Rapid- und dort werden großteils keine dreamteams aufgestellt, wenn du verstehst, was ich meine :D

wir müssten dann jedenfalls kurzfristig auf alle starspieler (unter 35 :evil: ) verzichten und würden am internationalen transfermarkt so wie früher die stecknadel im heuhaufen suchen- den ablösefreien, billigen spitzenspieler :shy:

damit kann man bundesligafußball sichern und ernsthaft in den meisten jahren um den Ec platz spielen, mehr nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Könnte dann auch lustig werden, sollte er wechseln wollen. Wem "gehört" der denn dann? Vereinslos? Oder doch der Austria? Gehalt bezahlt ja der Stronach, aber wenn der weg ist, wer zahlt den Kuljic im Frühjahr? :ratlos:

Kuljic hat bis 09 Vertrag, wenn ich mich recht entsinne. Im Frühjahr gilt eh noch der Sponsorvertrag von Magna, der geht fix bis Juni/Juli. Was ich so weiß, haben alle Kicker einen Vertrag mit dem Verein und nicht mehr mit Stronach wie beim BFV, wobei ich mir da beim Kuljic nicht ganz sicher bin, weil der ja zusätzlich war, glaub aber auch er hat grundsätzlich beim Verein unterschrieben.

damit kann man bundesligafußball sichern und ernsthaft in den meisten jahren um den Ec platz spielen, mehr nicht

Was ja für den (Neu)-Anfang jo eh ned so schlecht ist/wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippse

der einzige Kicker der glaub ich dann noch ziemlich viel einstreift der Kuljic...

Hmmmm, dann muss er sich wirklich gut verkauft haben - bzw. sein Manager. Man erinnere sich an die Wechselgeschichte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Hmmmm, dann muss er sich wirklich gut verkauft haben - bzw. sein Manager. Man erinnere sich an die Wechselgeschichte...

In den Medien sind damals glaub ich so 300000-350000 (netto) rumgegeistert...

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Kuljic hat bis 09 Vertrag, wenn ich mich recht entsinne. Im Frühjahr gilt eh noch der Sponsorvertrag von Magna, der geht fix bis Juni/Juli. Was ich so weiß, haben alle Kicker einen Vertrag mit dem Verein und nicht mehr mit Stronach wie beim BFV, wobei ich mir da beim Kuljic nicht ganz sicher bin, weil der ja zusätzlich war, glaub aber auch er hat grundsätzlich beim Verein unterschrieben.

Das Gehalt vom Kuljic zahlt ja der Stronach zusätzlich und nicht die Austria ... daher meine "Sorge".

Und ein Budget ohne Stronach wird dem von Rapid ähnlich sein. Die Austria hatte ja auch in den 90ern immer ein etwas höheres Budget als Rapid, auch als Stronach noch nicht da war und Rapid vor der Austria platziert war einige Jahre. Hab mich damals schon gewundert, warum der "schlechtere" Verein mehr Geld aufstellen kann als der angeblich bekannteste Verein Österreich. Im ersten Jahr wirds eventuell deutlich weniger sein, als man sich erhofft, muss es aber nicht sein, danach wird das Werkl wie gewohnt laufen. Außerdem wird man sich durch einen Verkauf von Schiemer notfalls über Wasser halten können und an jungen und talentierten Spielern fehlts ja nicht, eventuell bekommen die so mehr Chancen (wird man ihnen wohl geben müssen, denn ob man sich dann noch einen Ausbildungsverein in der Bundesliga leisten wird können bezweifle ich ;)). Noch dazu stehen bei euch z.B. fünf Stürmer mehr oder weniger im Kader. Einparen kann man an genug Stellen bei euch, soferns von den Verträgen her etc. machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist fixiert! - Fick was?

^^vl. weil man es bei der GV an die Öffentlichkeit tragen wollte? :ratlos:

Vielleicht schon in der Hoffnung, bis dahin zum Trost einen neuen Sponsor präsentieren zu können? Oder sich auf einen neuen Vertrag einigen zu können? Ich als Aussenstehender weiß es ja nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass es so geplant war.

Was mich persönlich als Aussenstehenden interessiert, ist -ohne mir jetzt den gesamten Alfred durchgelesen zu haben- lt. Kraetschmer gibt es einen Plan B, Parits hingegen weiß nichts von einem solchen.

Besteht die Möglichkeit, dass ein neuer Sponsor kommt, der zumindest soviel hergibt, dass die Mannschaft ohne ganz große Abstriche - dass der ein oder andere Topverdiener abgegeben werden muss ist klar - gehalten werden kann?

Wird die Austria dann noch finanziell in der Lage sein, sich eine Amateurmannschaft in der Red Zac Liga leisten zu können?

Einen Sponsor zu finden, der annähernd soviel zahlt wie Magna -noch dazu hat FS ja darüber hinaus immer wieder den ein oder anderen Betrag hineingesteckt- wird ein ganz schwieriges Unterfangen.

Wird man gar noch in der Winterpause Spieler abgeben müssen, weil man ohne Magna deren Gehälter nicht mehr zu diesen Konditionen zahlen kann?

Hat man im Hintergrund bereits andere Sponsoren gesucht oder sich bis zum Ende nur auf FS verlassen?

Könnte gar wirklich das Worst Case Scenario eintreten, wie es von diversen Medien immer wieder gerne ans Volk getragen wird?

Ich weiß es ja nicht, schließlich bin ich ja ein Aussenstehender. Aber als solcher würden mich diese Dinge schon brennend interessieren.

Darf ich jetzt schon was drauf wetten, dass Troyanski (Lieblingsspieler von FS) und Metz (1.Absolvent der FSA in der KM) die ersten sind die weg sind wenn FS nicht mehr ist? :D

bearbeitet von Sandmännchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Najo, Siemens und Verbund rennt ja noch, die hauen zusammen zwischen 4-5 Millionen am Tisch, weitere Nebensponsoren und wenn man dann noch 1-2 aufreisst, also so um die 8 Millionen bring ma dann sicher auch zusammen, was ja nicht so übel ist. Paar Routiniers mit Nachwuchskickern (Suttner, Simkovic...), die ja ned so übel sind und es geht schon halbwegs. So wie die Liga beinand is, spiel ma da weiterhin wohl um die Uefacupplätze mit.

Wenn ihr ein wenig besser mit den Mitteln umgeht, als dies unsere Verantwortlichen tun (sprich: nicht zB 1,8 Millonen in zwei Spieler stecken) ist in jedem Fall von Zeit zu Zeit der Titel drin. Rapid hat derzeit sieben Millionen an fixen Sponsorengeldern, zwei Millionen werden durch Merchandising, Zuschauereinnahmen und Sonstiges lukriert, auf die elf Millionen klafft so quasi ein 2-Millionen-Loch. Wenn ihr es schafft, rund 6-7 Millionen aufzustellen, dürftet ihr insgesamt wohl auch so 9-10 Millionen zustande bringen, was für Österreich völlig ausreichend ist. Keine Frage, die Amateure muss man zurückschrauben, aber das ist denke ich ein geringfügiges Problem.

Existenzängste hätte ich an eurer Stelle jedenfalls keine, offensichtlich sitzen da ohnehin die etwas intelligenteren Leute (das hätte man zwar vor 2-3 Jahren noch nicht gesagt, aber heute :ratlos:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.