BLAU-GELBER Speaker´s Corner


Fem Fan

Recommended Posts

im freundeforum habe ein posting von "chrimi" gefunden, das auch gleich ein paar lösungsvorschläge beinhaltet: http://viennaforum.pips.at/board_entry.php?id=20256

» »

» » traurig dass sich da der verein nicht mit dem pächter abspricht oder

» » lösungen sucht, denn immerhin bekommt der verein dadurch ein schlechtes

» » image auch wenn er gar nicht der betreiber ist.

»

» Der Verein hat im Vorfeld des gestrigen Spiels den Pächter darauf

» hingewiesen, dass mehr Leute das Spiel besuchen werden als im Schnitt.

» Denen scheint das allderdings herzlich egal zu sein.

Richtig, denn die schauen auf Profit.

Gegen den LASK wurde großspurig von 5.500 Besuchern gesprochen die kommen werden und dann waren es um ca. 2.000 weniger.

Wer sich erinnern kann: gegen den LASK gab es einiges mehr an zusätzlichen Kantinen (unterhalb des Fanblocks, der klassische Biermann war unterwegs, usw.). Das wird sich schlicht und einfach nicht gerechnet haben.

Daher haben die Betreiber gestern wirtschaftlich sogar "richtig" gehandelt, indem sie den ankündigungen auf ein "volles haus" keinen glauben geschenkt hat.

Mit 2.800 Zuschauern konnten wir ja auch nicht von vollem Haus sprechen. Unter normalen Umständen bzw. bei normalen Temperaturen wär das auch gar nicht so aufgefallen.

Nichts desto Trotz ist die Verpflegung auf der Hohen Warte schon seit langem einfach schlecht. Eine Kantine für die gesamte Tribüne! Man versäumt bis zu 10 Minuten vom Match wenn man sich ein Geränk holen will. Eine halbe Stunde vor Spielbeginn gemütlich eine Wurst zu essen entpuppt sich als Stressfaktor weil man sich 2 x anstellen muss, usw.

Der gesamte "Logistikprozess" Stadionbesuch Hohe Warte ist nicht State of the Art.

* 3 Kassenhäuschen

=> LÖSUNG: Eingangsbereich Perntergasse wieder aufleben lassen für Arenabesucher. Für den Ü-Wagen ist auch so genug Platz, außerdem ist eine 37er Station in direkter Nähe!

* 4 Eingangstüren

=> LÖSUNG: den VIP bzw. Presseeingang einfach zu der Tür die zwischen Stadion und Stüberl ist verlegen. Damit hat man einen Eingang für die "Massen" mehr.

* Nadelöhr Kantine gegenüber Fanshop. Hier wollen alle alles und das gleich. => LÖSUNG: Deeskalation ganz einfach dadurch indem die vereinsamte Holzhütte gleich beim Fanshop als reine Getränkeausschank geöffnet wird (ab Stadionöffnung bis 15 Minuten nach Anpfiff)

Das sind alles Mittel und Wege die mit gleichem Personalaufwand bewerkstelligt werden können und letztlich durch mehr Komfort auch mehr Umsatz bringen. Die Kostendiskussion ist hier meiner Meinung nach keine relevante. Einzig beim Eingang Perntergasse wäre eine Tür und Maßnahmen zum ordentlichen Zugang zur Stahlrohrtribüne zu treffen.

So kultig unsere Hohe Warte mit ihrem - sorry - leicht verstaubten Charme auch ist und so sehr ich das alles als leidenschaftlicher Fan beinah schon gern in Kauf nehme so sehr würde ich mich über das eine oder andere Upgrade freuen. Bei der Vereinshomepage hats ja auch super geklappt! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

im freundeforum habe ein posting von "chrimi" gefunden, das auch gleich ein paar lösungsvorschläge beinhaltet: http://viennaforum.pips.at/board_entry.php?id=20256

Vielleicht hab ich´s überlesen, aber auf das Klo hat er vergessen. Wer isst, trinkt muss auch ........................! :feier: Glaub ich werd jetzt eine Weile drauf herumreiten, weil gestern, zugegeben seit langem wieder mal auf der Arena (und ich fand es schön :love: ) wurde mir dieser Mißstand drastisch vor Augen geführt. So Miet-WC´s werden ja auch nicht billig sein, glaub das wär´s doch fast schon wirtschaftlicher, ein kleines Häuschen zu mauern (Leoben hatte so was auf der Gegengeraden) mit zwei Kabinen. Aber vielleicht hakt es ja an den fehlenden Kanalanschlüssen, Senkgruben etc.

Jedenfalls geb ich jetzt die Parole aus: Erst Damenmannschaft, wenn Damen auf der Arena auch ein Häusel kriegen. Punkt !!!! :happy:

PS.: Achja, Istvan Who, glaub Du hast es irgendwo zu dem Thema geschrieben - warum sollte das Klo drüben von Ordnern bewacht werden ? Wird ja kaum jemand wie auf einer Sänfte davongetragen werden. :)

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleschpies´ sandsack

eigentlich wollt ich ich das ganze gehen lassen weils im grossen und ganzen ein friedlicher abend war.selbst bin ich auch kein schwarzmaler aber nach einem gespräch über den gestrigen abend mit einem befreundeten arzt denk ich da jetzt nachträglich schon mit grosser sorge darüber nach.spiel ma mal das hätti wari spiel weil solche ausschliessungsszenarien dienen ja dazu ein maximum an sicherheit aber auch an gesundheit zu gewährleisten.der status quo bleibt gleich-ab 35 grad aufwärts,keine getränke,keine toiletten.vielleicht usus fall-keine fanfreundschaft.nettigkeiten auf den rängen,präperiert von der fahrt durch alk und andere guzis.bei der hitz gehen die emotionen schnell hoch.im leider günstigsten fall bei sich selber weils man kreislaufmässig net aushalt.die folgen kann man sich ausrechnen.denk dass es da sicher eine verordnung gibt dass bei grösseren veranstaltungen bei grosser hitze ausreichend wasser vorhanden sein muss(hydranten,feuerwehrwasserwagen usw).was passiert dann wenn da einer oder mehrere kollabieren?(eine mitfahrerin von mir hat heut alle zuständ gehabt-kopfweh,übelkeit,schüttelfrost)gar eine panik-in welcher form auch immer-auftritt?wie hätt ma das ganze gestern gehandhabt?wer haftet dann?verein oder pächter oder beide?

wie gesagt ´nur´ein gedankenspiel das gottseidank nicht stattgefunden hat.aber abwegig ist das ganze net.da hats schon geringere anlässe gegeben.es ist mir jetzt egal wenn ich da jetzt als knofel hingestellt werde.mir gehts da um jeden bei so einem match wurscht aus welchem lager.den ideellen und natürlich auch finanziellen schaden für den verein brauch ich da auch net zu erwähnen.

wie gsagt das ganze ist ein denkanstoss in einer sehr realen art.und über solche dinge sollt sich euer verein ernstens gedanken machen.

mbwg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

eigentlich wollt ich ich das ganze gehen lassen weils im grossen und ganzen ein friedlicher abend war.selbst bin ich auch kein schwarzmaler aber nach einem gespräch über den gestrigen abend mit einem befreundeten arzt denk ich da jetzt nachträglich schon mit grosser sorge darüber nach.spiel ma mal das hätti wari spiel weil solche ausschliessungsszenarien dienen ja dazu ein maximum an sicherheit aber auch an gesundheit zu gewährleisten.der status quo bleibt gleich-ab 35 grad aufwärts,keine getränke,keine toiletten.vielleicht usus fall-keine fanfreundschaft.nettigkeiten auf den rängen,präperiert von der fahrt durch alk und andere guzis.bei der hitz gehen die emotionen schnell hoch.im leider günstigsten fall bei sich selber weils man kreislaufmässig net aushalt.die folgen kann man sich ausrechnen.denk dass es da sicher eine verordnung gibt dass bei grösseren veranstaltungen bei grosser hitze ausreichend wasser vorhanden sein muss(hydranten,feuerwehrwasserwagen usw).was passiert dann wenn da einer oder mehrere kollabieren?(eine mitfahrerin von mir hat heut alle zuständ gehabt-kopfweh,übelkeit,schüttelfrost)gar eine panik-in welcher form auch immer-auftritt?wie hätt ma das ganze gestern gehandhabt?wer haftet dann?verein oder pächter oder beide?

wie gesagt ´nur´ein gedankenspiel das gottseidank nicht stattgefunden hat.aber abwegig ist das ganze net.da hats schon geringere anlässe gegeben.es ist mir jetzt egal wenn ich da jetzt als knofel hingestellt werde.mir gehts da um jeden bei so einem match wurscht aus welchem lager.den ideellen und natürlich auch finanziellen schaden für den verein brauch ich da auch net zu erwähnen.

wie gsagt das ganze ist ein denkanstoss in einer sehr realen art.und über solche dinge sollt sich euer verein ernstens gedanken machen.

mbwg

Lieber klat, nicht bös sein, aber zuerst ein gut gemeinter Ratschlag: Es ist extrem mühsam deinen Beitrag zu lesen. Alles in einer Wurscht und alles klein geschrieben. Unmotivierte Bindestriche mitten im Satz. Außerdem fehlende Leerzeichen zwischen Sätzen und Wörtern. Ehrlich - ich hab jetzt Kopfweh !

Aber inhaltlich hast du natürlich recht. Bei solchen Wetterbedingungen muß man auch mit dem einen oder anderen Kollaps rechnen. Wenn die Ursache dafür dann Flüssigkeitsmangel aufgrund der Unterversorgung durch den Veranstalter ist, dann kann das für den Verein auch übel ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

der war halt schüchtern. hätten wir den vertrag mit der brauag nicht verlängert, dann gäbe es u.a. derartige "rückenläden":

87_rapid-anderlecht_20100710.jpg

BITTE NEIN!!! Dieses Gschlader ist ja nicht zum Saufen! So ein Ding könnte ja auch von unserer Bierfirma angeboten oder selbst fabriziert werden!

eigentlich wollt ich ich das ganze gehen lassen weils im grossen und ganzen ein friedlicher abend war.selbst bin ich auch kein schwarzmaler aber nach einem gespräch über den gestrigen abend mit einem befreundeten arzt denk ich da jetzt nachträglich schon mit grosser sorge darüber nach.spiel ma mal das hätti wari spiel weil solche ausschliessungsszenarien dienen ja dazu ein maximum an sicherheit aber auch an gesundheit zu gewährleisten.der status quo bleibt gleich-ab 35 grad aufwärts,keine getränke,keine toiletten.vielleicht usus fall-keine fanfreundschaft.nettigkeiten auf den rängen,präperiert von der fahrt durch alk und andere guzis.bei der hitz gehen die emotionen schnell hoch.im leider günstigsten fall bei sich selber weils man kreislaufmässig net aushalt.die folgen kann man sich ausrechnen.denk dass es da sicher eine verordnung gibt dass bei grösseren veranstaltungen bei grosser hitze ausreichend wasser vorhanden sein muss(hydranten,feuerwehrwasserwagen usw).was passiert dann wenn da einer oder mehrere kollabieren?(eine mitfahrerin von mir hat heut alle zuständ gehabt-kopfweh,übelkeit,schüttelfrost)gar eine panik-in welcher form auch immer-auftritt?wie hätt ma das ganze gestern gehandhabt?wer haftet dann?verein oder pächter oder beide?

wie gesagt ´nur´ein gedankenspiel das gottseidank nicht stattgefunden hat.aber abwegig ist das ganze net.da hats schon geringere anlässe gegeben.es ist mir jetzt egal wenn ich da jetzt als knofel hingestellt werde.mir gehts da um jeden bei so einem match wurscht aus welchem lager.den ideellen und natürlich auch finanziellen schaden für den verein brauch ich da auch net zu erwähnen.

wie gsagt das ganze ist ein denkanstoss in einer sehr realen art.und über solche dinge sollt sich euer verein ernstens gedanken machen.

mbwg

Es gab einen Vorfall auf der Tribüne, im VIP-Bereich. Zuerst kamen Sanitäter mit Wasserflaschen, dann wurde der Leidtragende (kollabiert?) nicht mit einer Trage abtransportiert, sondern mußte, links und rechts von einem Sanitäter gestützt, erst einmal die Stiegen hinuntersteigen, bis er auf Spielfeldniveau dann im Kabineneingang verschwand. Der hatte offenbar einen eklatanten Flüssigkeitsmangel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

BITTE NEIN!!! Dieses Gschlader ist ja nicht zum Saufen! So ein Ding könnte ja auch von unserer Bierfirma angeboten oder selbst fabriziert werden!

Es gab einen Vorfall auf der Tribüne, im VIP-Bereich. Zuerst kamen Sanitäter mit Wasserflaschen, dann wurde der Leidtragende (kollabiert?) nicht mit einer Trage abtransportiert, sondern mußte, links und rechts von einem Sanitäter gestützt, erst einmal die Stiegen hinuntersteigen, bis er auf Spielfeldniveau dann im Kabineneingang verschwand. Der hatte offenbar einen eklatanten Flüssigkeitsmangel!

Von dem Vorfall hab ich auch gehört, aber was nichts sagt darüber, dass er trinken wollte, aber nichts bekam. Es gibt Leute und ich kenn einige davon, die nicht trinken, obwohl sie alles im Überfluss griffbereit hätten.

Aber ich muss sagen, dass ich auch gut und gern noch 1-2 Halbliter Becher Mineral vertragen hätte bei der Hitze und auf Grund des Dürstens nicht mehr sehr entspannt das Match betrachet habe. Gut, diesesmal bin ich Arena gesessen, da wär das nicht gegangen, aber mein Tipp, wie ich ihn des öfteren schon angewendet habe: Ich kauf mir vor Spielbeginn ein Mineral, krieg einen Becher, ist´s Mineral ALLE, hol ich mir von der Toilette vom Waschbecken mit dem Becher Gänsewein, geht natürlich nur auf der Tribüne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wer im VIP-Bereich nicht genug trinkt, ist selbst schuld...

die hitze kann auch bei ausreichender flüssigkeitszufuhr den kreislauf belasten und nahezu jedem zusetzen.

problematisch und für uns wirklich relevant ist, dass jemand, der zum spielsehen kommt und keine getränke mitnehmen darf, sich dann während des spiels selbst nicht in zumutbarer wartezeit versorgen kann.

bei durchschnittlicher witterung ist das nicht potenziell gesundheitsgefährend. dann trinkt man halt zwei stunden nichts (es gibt ja auch besucher, die sich keine konsumationen leisten können oder wollen). aber wenn man sollte, weil es zur zeit des ankicks 36° hat und man zudem der direkten sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, ist das ein anderes kapitel.

ich hoffe, das spiel war ein weckruf, der in zukunft zu besserer versorgung führen wird. es wird nicht immer so heiss werden und es kommen auch nicht immer mehr als 2.000 zuseher. die richtige dimensionierung des angebots ist eine unternehmerische entscheidung der pachtenden firma, die auch immer verlustrisiko trägt. aber die standardvariante des angebots war schon in der ostliga an der unteren grenze der erträglichkeit und ist seither eher darunter.

die vienna zieht erfreulicherweise immer mehr publikum an. neue besucher sind überwiegend konsumorientiert, die das gesamterlebnis - spiel, athmosphäre, versorgung, plätze, gastroangebot - als entscheidungsgrundlage für weitere besuche sieht; als anhänger werden sie vielleicht dann in der folge gewonnen. die unzeichreichende gastronomische versorgung trübt dieses erlebnis und schadet damit auch der vienna. denn am wirtschaftlichen erfolg der gastronomie auf der hohen warte partizipiert sie ja nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Spitzenspieler

Griaß Eich!

I find, dass die Vienna eine sehr geile Fankultur hat-Ihr seids da einzige sympathische Club in Wean! Fänds klass wenn wir amal gegen Eich spün täten! Hoff Ihr schaffts sas eines Tages wieder in de Bundesliga!

LG, ein Sturmfan!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Griaß Eich!

I find, dass die Vienna eine sehr geile Fankultur hat-Ihr seids da einzige sympathische Club in Wean! Fänds klass wenn wir amal gegen Eich spün täten! Hoff Ihr schaffts sas eines Tages wieder in de Bundesliga!

LG, ein Sturmfan!

fein, das freut uns.

weil ich das vorhin andernorts gesehen habe, lege ich es hier einmal auf vorrat. ist universell anwendbar -- von der vienna bis zum nationalteam...

post-28395-0-31221900-1317809314_thumb.j

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

erst am 4.11. :kopfball: aber für vorausplaner, man sollte gegen blau-weiss auswärts

eine verlängerung in linz einplanen - Blau Weiss und Vienna Fans feiern gemeinsam

KAPU Linz - 22:00 :stoesschen:

gute sache, fanfreundschaften soll man pflegen und unter diesen vorzeichen ist dies umso besser (das sage ich, obwohl ich den schwarzen eher zugeneigt bin). es wird aber ohne nächtigung schwer zu schaffen sein. oder würde - sollten es wieder zwei fanbusse werden, die linz ansteuern - einer später die rückfahrt antreten?

ich kann leider nicht einmal das match sehen. werde nicht im lande sein, weil es die kinder in den herbstferien zu unterhalten gilt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

gute sache, fanfreundschaften soll man pflegen und unter diesen vorzeichen ist dies umso besser (das sage ich, obwohl ich den schwarzen eher zugeneigt bin). es wird aber ohne nächtigung schwer zu schaffen sein. oder würde - sollten es wieder zwei fanbusse werden, die linz ansteuern - einer später die rückfahrt antreten?

ich kann leider nicht einmal das match sehen. werde nicht im lande sein, weil es die kinder in den herbstferien zu unterhalten gilt...

vermutlich werden da einige in linz hängen bleiben 8P

noch ne info vorab:

8. Oktober 11 - Fanzine-release des Fankollektivs"Partizan Rothschild" beim Heimspiel gegen WAC St. Andrä

Das neu gegründete Fankollektiv, das aus Mitgliedern mehrerer Fanclubs von Vienna besteht, wird ein Fanzine produzieren und verteilen, das sich mit dem Kampf gegen Vorurteile, Rassismus, Homophobie und andere Formen von Diskriminierung beschäftigt. Ein Hauptteil des Fanzines ist ein Interview mit Trainer Alfred Tatar, der darin einen klaren Standpunkt gegen Diskriminierung einnimmt.

infos und alles weitere zur fare-woche

http://fairplay.vidc.org/aktuelle-news/news/article/liste-der-aktivitaeten-in-oesterreich/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute morgen auf der hohen warte. da hat schon jemand einen besonderen fetisch :feier:

04_matratzeaufderhohenwarte_20111022.jpg

01_matratzeaufderhohenwarte_20111022.jpg

02_matratzeaufderhohenwarte_20111022.jpg

03_matratzeaufderhohenwarte_20111022.jpg

alleine die matratze auf die hohe warte zu schleppen und dort dann auf die mittelauflage, ist mit nicht geringen mühen verbunden...

ob attila wieder das flutlicht aufgedreht hat? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.