BLAU-GELBER Speaker´s Corner


Fem Fan

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

(...)

nämlich das (siegreiche) gastteam mit applaus zu verabschieden.

(...)

ich wünsche mir, dass diese tradition bei uns wieder auflebt...

Ich nicht. Würde ja bedeuten, dass die Vienna ihre Heimserie verliert... :kerstsmiley:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ich nicht. Würde ja bedeuten, dass die Vienna ihre Heimserie verliert... :kerstsmiley:

Also gut, bin da wahrscheinlich etwas anders gestrickt, aber ich für mich kann mir nicht vorstellen, dass wenn wir grad verloren haben, dem Gastteam beim Abgang applaudier. Ein deutliches Nein aber für Gegnerbeschimpfung und Verhöhnung, bei den Ovationen sollte man aber auch nicht übertreiben. Wie gesagt, ich müsst mich sehr überwinden ... :haarezuberge:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht. Würde ja bedeuten, dass die Vienna ihre Heimserie verliert... :kerstsmiley:

da bin ich eh bei dir... aber wenn's so ist und ein gastteam nicht als ungustltruppe daherkam (z.b. hätte ich für das doppel-befriesenbichlerte hartberg nicht im traum daran gedacht), dann sollte sie auch applaus erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Da wir ja leider Betroffene sind, ein TV-Tipp für kommenden Dienstag:

arte

20:15

"Sportwetten, ein Milliardengeschäft"

http://www.arte.tv/d...mC=6592336.html

Ein Zitat aus der Vorschau: "Die Wettbetrüger suchen sich immer die Schwächsten in einem Verein aus..."

Mit einem gewissen B. in der Hauptrolle?

Aber Spass beiseite - Dienstag werden wir ja hoffentlich alle in St. Pölten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Mit einem gewissen B. in der Hauptrolle?

Aber Spass beiseite - Dienstag werden wir ja hoffentlich alle in St. Pölten sein.

Das überlege ich mir gut nach der gestrigen Leistung. Das schau ich mir vielleicht lieber im Stream an, der ja primär für die asiatische Wettmafia betrieben wird... ;-)

Tatsächlich kann man sich die Doku aber auch nachcher noch eine Woche lang kostenlos auf der arte-Website ansehen. Lohnt sich sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Das überlege ich mir gut nach der gestrigen Leistung. Das schau ich mir vielleicht lieber im Stream an, der ja primär für die asiatische Wettmafia betrieben wird... ;-)

Tatsächlich kann man sich die Doku aber auch nachcher noch eine Woche lang kostenlos auf der arte-Website ansehen. Lohnt sich sicher.

Danke für den Tipp, ist schon programmiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Rashid Rachimov war, wie schon im Grödig-Matchthread geschrieben, am Fr. auf der Hohen Warte. Gestern hat man ihn in der Sky-Übetragung vom Match Admira-Austria auf der Tribüne der Südstadt mit Freund Tatar und Gerhard Fellner gesehen. Der Skykommentator meinte "und hier sieht man eine Abordnung der Vienna und Rashid Rachimov, möglicherweise wird der Ex-Austrianer ja der nächste Austria-Trainer"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rashid Rachimov war, wie schon im Grödig-Matchthread geschrieben, am Fr. auf der Hohen Warte. Gestern hat man ihn in der Sky-Übetragung vom Match Admira-Austria auf der Tribüne der Südstadt mit Freund Tatar und Gerhard Fellner gesehen. Der Skykommentator meinte "und hier sieht man eine Abordnung der Vienna und Rashid Rachimov, möglicherweise wird der Ex-Austrianer ja der nächste Austria-Trainer"!

gestern waren auch vienna-spieler in der südstadt. das gebotene war recht unterhaltsam:

bilder von mir: https://picasaweb.google.com/117390755920935819522/FCTrenkwalderAdmiraVsFKAustriaWien3220?authuser=0&feat=directlink

sky-highlights auf laola1.tv:

http://www.laola1.tv/de/at/fussball/aut-bundesliga/die-highlights-admira-austria-wien/video/281-1638-83762.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wieviele, wieviel wohl auf Sieg Hartberg gesetzt haben, nach 0:1?

Also das käme mir unverdächtig vor, aber wenn man sich ansieht (ohne da jetzt irgendwas hineindichten zu wollen), wie viel "Action" in dieser Liga los ist - Handspiele, Rote en masse...eigentlich ein Wahnsinn. Am besten wohl die Rote für den Altacher für Reklamieren (!) nach dem Ausgleich in der 95. Minute. Geil auch, dass der Lukse-Torraub in keinen Elfer mündete und Rathfuss' offensichtliches Hands dem Schiri keinen Pfiff wert war. Oder was gestern Einwaller aufgeführt hat. Schon ein kurioser Betrieb, diese Hfm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich auf der website der wr. neustädter gefunden: http://www.scwn.at/de/bundesliga-team/newsticker/get/page/ausstellung-ueber-die-fankollektive-oesterreichisc/

das vorschaubild ist mutig, ob es einen vienna-bezug gibt, entzieht sich meiner kenntnis...

AUSSTELLUNG ÜBER DIE FANKOLLEKTIVE ÖSTERREICHISCHER KULTKLUBS.

93742_gemaelde_wiener-neustadt.jpeg

AUSSTELLUNG ÜBER DIE FANKOLLEKTIVE ÖSTERREICHISCHER KULTKLUBS.

IM VORFELD DER EM, VON 6 .- 10. JUNI IM STADION DES WIENER SPORTKLUB.

FANKULTUR MACHT KUNST!

Fußballfans werden oft kritisiert. Dabei geht es den allermeisten Fans nur darum, ihren Verein zu unterstützen. Dass in den Fankurven dabei gewaltige kreative Energien freigesetzt werden, thematisiert jetzt ein Kunstprojekt aus der Ideenschmiede von Gernot Rammer, dem Initiator des Projekts “Fankultur macht Kunst.”

Der Künstler Thomas Strobl hat 20 großformatige Bilder (170 x 240) von Fussballfans in Action gemalt. Darunter Rapidfans, Austriafans, Sturmfans, Wacker Innsbruckfans, bis zu den Fans von Vorwärts Steyr. Sie alle hat Thomas Strobl in Momenten größter Anspannung in Öl auf Leinwand festgehalten. Bis zu 150 Menschen entladen ihre Energie in einem einzelnen Bild.

“Wir wollen mit unserem Projekt, und mit den Bildern von Thomas Strobl die Kreativität der Fankulturen sichtbar machen. Bis zum Start der Ausstellung am 6. Juni haben wir noch vier Wochen Zeit, die wir nutzen werden, um unser Anliegen in den Fankurven und bei den Klubs noch bekannter zu machen” sagt Rammer. Die Initiatoren zeigen sich zufrieden, dass alle 18 Vereine und der ÖFB als Partner gewonnen werden konnten und beim Projekt aktiv mitmachen.

Auch der Zuspruch aus den Fankollektiven ist sehr groß. “Es scheint, als hätten wir eine Sprache gefunden, die alle Beteiligten verstehen und respektieren. Wir bekommen viele begeisterte Rückmeldungen aus den Fanszenen aus ganz Österreich. Kooperationsangebote gibt es darüber hinaus aber auch schon von Deutschen Fankollektiven”, freut sich Rammer.

Die Vernissage zur Ausstellung Kult_Kurve_Masse_Messe findet am 6. Juni um 19.00 Uhr statt. Da werden die Stadiontore des Wiener Sportklub geöffnet, um den Blick des Publikums auf die Bilder freizugeben. Rammer abschließend: Die Haupttribüne eines Stadions ist der beste Ort, um dieses Kunstwerk zu präsentieren. Wir laden alle Fans und Kunstinteressierte zur Eröffnung am 6. Juni oder während der Öffnungszeiten bis 10. Juni ein, sich die Bilder anzusehen.

Informationen über das Projekt finden Sie auf:

www.facebook.com/fankulturmachtkunst, oder auf unserer Hompage:

www.fankulturmachtkunst.at

Rückfragen: Gernot Rammer, +43 699 11074191

Hintergrund zum Projekt “Fankultur macht Kunst”

Fußball ist der mit Abstand wichtigste Sport in Bezug auf Zuschauerzahlen, wirtschaftliche Bedeutung und Medienpräsenz in Europa. 2010 erzielten alleine die deutschen Bundesligavereine laut einer Studie von Deloitte einen Umsatz von 16,3 Milliarden Euro. Auch in Österreich wachsen Zuschauerzahlen und die wirtschaftliche Bedeutung des Sports kontinuierlich an.

Obwohl sich jede Woche hunderttausende Menschen für dieses Spektakel begeistern und interessieren, werden jene, die dieses Spiel für Zuseher, Spieler, Wirtschaft und Medien erst interessant machen, nämlich die Fans der Teams, weitgehend als Problemgruppe dargestellt. Das wollen wir ändern, indem wir die kreative Seite der Fankulturen in das Zentrum der Auseinandersetzung rücken.

Für uns sind Fankulturen nicht nur ein spannendes soziales und kulturelles Phänomen unserer Zeit, sondern auch ein Ort, der die Kreativität und das künstlerisches Potential von Menschen fördert. Der Projekttitel verdeutlicht dabei unsere Position: Wir behaupten: Fankultur macht Kunst. Fans sind für uns mehr als Zuseher. Wir sehen sie auch Produzenten von Bildern und Teil von Formationen und Szenen - als Akteure performativer Aktion. Fans, die diese Bilder und Szenen schöpferisch entwickeln betrachten wir als Künstler. Wir nähern uns den Fankurven mit den Mitteln der Kunst. Damit schaffen wir eine innovative Perspektive auf ein komplexes Thema unserer Alltagskultur.

Im Zentrum steht dabei eine Ausstellung über die Kultfankurven österreichischer Fußballklubs, die wir vorerst im Juni in Wien und in Linz zeigen werden. Die Bilder von Thomas Strobl führen Fans und Zuseher des Fußballsports, aber auch Kritiker der organisierten Fankultur gleichermaßen hinter die Kulissen der Sektoren. Sie regen zur Reflexion über kreative und künstlerische Aspekte von fankulturellem Schaffen an,

indem sie Menschen in Kommunikation zeigen. Miteinander und mit dem Spiel.

Zur Ausstellung in Wien:

Zur Vernissage sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Am 6. Juni um 19.00 Uhr wird die Ausstellung eröffnet. Zahlreiche Klubs nehmen mit Spielern und Funktionären an der Veranstaltung teil. Auch Fangruppen der portraitierten Vereine haben ihr Kommen bereits angekündigt. Die Ausstellung kann ohne Eintritt (freiwillige Spenden) besucht werden. Von 7. Juni bis 10. Juni kann die Ausstellung während der

Öffnungszeiten zwischen 10.00 Uhr und 19.00 Uhr besucht werden.

Zur Ausstellung in Linz:

In Linz werden die Bilder in der Lösehalle der Linzer Tabakwerke zu sehen sein. Und zwar von 29. Juni bis 4. Juli in der Zeit zwischen 10 und 19.00 Uhr. Ebenfalls bei freiem Eintritt (freiwillige Spenden)

Zu den Initiatoren des Projektes:

Gernot Rammer und Thomas Strobl haben den Verein FANART gegründet, um das Thema KUNST und FANKULTUR besser bearbeiten zu können. Gernot Rammer ist Kunst- und Medienmanager und beendet derzeit sein Studium zum Master of public Policy an der Humboldt-Viadrina School of Governance in Berlin.

Thomas Strobl hat in Linz Malerei studiert und lebt und arbeitet als freischaffender Bildender Künstler in Wien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.