Die schlechtesten Torhüter aller Zeiten!


Recommended Posts

»Ich hätte rausgehen sollen«

Peter Endrulat - 29. April 1978

Dortmund - Gladbach O:17

29. April 1978: Gladbach muss im letzten Spiel Borussia Dortmund hoch schlagen, um noch Meister werden zu können. Torwart Peter Endrulat versucht es zu verhindern – und scheitert dramatisch.

Die ganze Saison über hatten wir mitten im Abstiegskampf gesteckt. Mein erstes Spiel als Nummer eins machte ich zwar erst am 29. Spieltag gegen Eintracht Braunschweig, weil der Stammtorhüter Horst Bertram sich verletzt hatte. Danach habe ich aber bis Saisonende jedes Spiel gemacht – so schlecht konnte ich also nicht gewesen sein. Im vorletzten Spiel schafften wir mit mir im Kasten endlich den Klassenerhalt. Deshalb ist es möglich, dass bei dem einen oder anderen im letzten Spiel einfach die Luft raus war. Uns war natürlich klar, dass Gladbach versuchen würde, seine letzte kleine Möglichkeit im Kampf um die Meisterschaft gegen den 1. FC Köln zu nutzen. Aber einen solchen Sturmlauf hatten wir nicht erwartet.

Ich machte mich ganz normal warm. Die Fans waren guter Dinge und bejubelten immer noch unseren Nichtabstieg. Jupp Heynckes erzielte gleich in der ersten Minute das 1:0 für Gladbach – und das Unheil nahm seinen Lauf. Ich weiß gar nicht mehr, wer welches Tor erzielt hat. Ich sah nur Bälle aus acht Metern Entfernung auf mich zufliegen, und die gingen immer flach in die Ecke, so dass ich gar nicht mehr reagieren konnte. Wenn ich mal einen abwehren konnte, hat ihn der nächste Gegenspieler reingemacht. Komisch: Ich habe eigentlich gut gehalten und trotzdem bis zur Pause sechs Tore reingekriegt.

»Jetzt hältst du mal noch ein paar gute Bälle«

Otto Rehhagels Kabinenansprache war kurz. Was sollte er auch groß sagen? Er meinte natürlich, dass wir uns schämen sollten und dass es nicht sein könne, wie wir uns abschießen lassen. Aber er hat nicht groß getobt. Mich fragte er schließlich, ob ich weiterspielen wolle. Da hätte ich sagen müssen, dass ich nicht weitermachen will. Aber ich hatte die Einstellung: »Jetzt hast du sechs Stück bekommen, das werden ja nicht noch mal sechs werden. Jetzt hältst du mal noch ein paar gute Bälle«. Ich wollte ja meinen gerade gewonnenen Stammplatz nicht gleich schon wieder loswerden. Aber das war leider die falsche Entscheidung. Heute weiß ich: Ich hätte rausgehen sollen. Dann hätte Horst Bertram die sechs Dinger bekommen. Davon bin ich überzeugt. Die meisten vergessen, dass ich eigentlich fast alles gehalten habe, was haltbar war. Ich glaube, es war das zehnte Tor, bei dem ich mal eine Flanke unterlaufen habe. Aber das passiert, und beim Stand von 10:0 spielte da auch eine gehörige Portion Frust mit. Irgendwann war ich nur noch mit mir selbst und mit dem Spiel beschäftigt.

Die Schmährufe der Fans habe ich schon gar nicht mehr wahrgenommen. Als der Schiedsrichter dann endlich abpfiff, war ich total konsterniert. Da habe ich mit keinem gesprochen. Ich bin ganz schnell zu meinem Auto gerannt und nach Hause gerast. Ein bisschen erträglicher wurde die Situation nur durch den Umstand, dass Köln trotz des 12:0-Sieges der Gladbacher doch noch Meister geworden ist. Im Nachhinein habe ich mich sehr geärgert, dass ich keine Chance mehr bekommen habe, mich in einem anderen Spiel auszuzeichnen. So eine hohe Niederlage ist für einen Keeper Gift. Ich hatte fest mit einer Vertragsverlängerung gerechnet, aber die Unterschrift wurde immer wieder hinausgezögert. Die Vereinsverantwortlichen wollten wohl gucken, ob sie mich als Nummer eins behalten wollen. Nach dem Spiel habe ich dann keinen Vertrag mehr gekriegt. So schnell ging das. Deswegen bin ich dann zu Tennis Borussia Berlin gewechsel.

---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

noch nie gehört...

ich finde das barthez ein ziemlicher fliegenfänger ist/war...

Heinz Weber war ein Tormanntalent und ist im Jahr 2000 von der Vienna zu St.Pauli gewechselt und mit ihnen 2001 in die erste Liga aufgestiegen. Da St. Pauli nicht die Ablösesumme aufbeingen konnte, stand er dann ohne Verein da. Das war sein Karrierekanckpunkt, von dem er sich nie mehr erholt hat. Nach durchwachsenen Lisrungen bei Sturm ging sein Abstieg weiter, eher bei Gratkorn wenigstens wieder Stammspieler wurde.

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
für leiwand, gegen oasch.

Owohl ich ja der Meinung bin, dass er erst bei Nantes so richtig aufgeblüht ist.

Noch ein Paar Schmankerl: http://www.youtube.com/watch?v=logV3i20Y3k...feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=9YrtRLlHsHs...feature=related

bearbeitet von unnerum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
ASB-Messias

der schlechteste (mir bekannte) ist mit abstand carlos (früher steaua, jetzt k.a.). größere katastrophe ist nur noch der trainer, der blind genug war, ihn im uefa-cup-semi und cl einzusetzen. wird mir für immer ein rätsel bleiben, wieso der bei so einem "großen" klub gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.