Bundesheer Topic


Phipp

Recommended Posts

Oida Foda

Ja, EFler sind eine eigene Spezies. Zum Teil RICHTIGE Milchbubis mit Zitterstimme, die sich krampfhaft Respekt verschaffen müssen. Hatten bei uns aber dann auch einen Steirer, der eigentlich richtig cool war und sich obwohl auch erst 19 mit einer angenehmen Art Respekt verschaffen konnte. Der war echt ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch

Ja, EFler sind eine eigene Spezies. Zum Teil RICHTIGE Milchbubis mit Zitterstimme, die sich krampfhaft Respekt verschaffen müssen.

Juli, 35 Grad, alles Staubtrocken - Zeit zum Robben durchs nichts.. Anderer GWD hat 2x1m Distel (echt ein Monster) am Weg, umkurvt diese mangels Sinnhaftigkeit geschmeidig. EFler siehts, lange und laute Diskussion folgt und endet damit, dass sich EFler auf den Boden schmeißt, vollgas durch die Distel wetzt, aufspringt und dem GWD Kopf an Kopf ins Gesicht schreit "Hören sie gefälligst auf, Angst vor BLUMEN zu haben".

Werd die Szene nie vergessen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6. Woche bereits, eigentlich arg. Auch schön im Hintergrund geblieben.

Trotz allem sind die ganzen Abläufe jeden Tag auf das Neue immer wieder befremdlich.

Gerade mein Ausbildner, der der größte Depp von allen ist und mittlerweile auch Gegenwind von den normalen Ausbildnern erhält, wetzt uns vor allem am Gefechtsfeld ordentlich her - richtig sinnlos.

Wenn der das Feld betritt, geht es nur noch um Feinde, die zu bekämpfen sind und unterschiedlichste Kampfmittel, die möglichst viele Feinde außer Gefecht setzen sollen.

Dieses ständige Kriegsvokabular stößt mir einfach auf, weil sich gerade bei diesem Ausbildner im Moment seiner Erzählungen Abgründe auftun.

Wie gesagt, für mich einfach befremdlich.

Die normalen Ausbildner wissen hingegen, wie man mit GWDs zu arbeiten hat.

Man kann auch mit einem normaleren Umgangston Sachverhalte vermitteln.

Die meisten Rekruten sträuben sich ja eh nicht dagegen, aber wenn du dauerhaft nur angeschrien wirst,

egal welche Handlung er dadurch bei dir beschleunigen will, ist das einfach nur geistesgestört und kontraproduktiv in der Wirkung,

die er hoffentlich erzielen möchte.

Das Problem ist, dass der EFler glaubt, dass er mit GWDs genauso umgehen kann, wie mit EFlern. Und das ist einfach nicht realitätsgetreu.

Ich habe mich darum bemüht schnellstmöglich wegzukommen,

mittlerweile sieht es gut aus, dass ich mit angenehmen Leuten die Wache übernehme.

Nicht das Idealste, aber beim Bundesheer ist sowieso nichts ideal.

Und so wittere ich zumindest die Chance, meine Zukuntspläne nach dem Heer finalisieren zu können.

Ihr habt einen EFler als Ausbilder ? sry. so etwas kenne ich nicht;

Ned raunzen & das beste draus machen; In ein paar Monaten sieht für Dich die Welt schon wieder ganz anders aus ;)

Solltest zur Wache, ('Waaache' © Niavarani) kommen - einfach die Zeit nützen und Weiterbilden, ein Buch ist Gott sei

Dank no ned verboten.

Und wenn Dir einer deppad kommt, 'paroli' bieten Soldat - lass Dich nicht einschüchtern.

Juli, 35 Grad, alles Staubtrocken - Zeit zum Robben durchs nichts.. Anderer GWD hat 2x1m Distel (echt ein Monster) am Weg, umkurvt diese mangels Sinnhaftigkeit geschmeidig. EFler siehts, lange und laute Diskussion folgt und endet damit, dass sich EFler auf den Boden schmeißt, vollgas durch die Distel wetzt, aufspringt und dem GWD Kopf an Kopf ins Gesicht schreit "Hören sie gefälligst auf, Angst vor BLUMEN zu haben".

Werd die Szene nie vergessen :D

:laugh::laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Juli, 35 Grad, alles Staubtrocken - Zeit zum Robben durchs nichts.. Anderer GWD hat 2x1m Distel (echt ein Monster) am Weg, umkurvt diese mangels Sinnhaftigkeit geschmeidig. EFler siehts, lange und laute Diskussion folgt und endet damit, dass sich EFler auf den Boden schmeißt, vollgas durch die Distel wetzt, aufspringt und dem GWD Kopf an Kopf ins Gesicht schreit "Hören sie gefälligst auf, Angst vor BLUMEN zu haben".

Werd die Szene nie vergessen :D

:laugh: grandios

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Drei Mal Vollständigkeitsappell in einer Woche. :glubsch:

Freitag komm ich weg. :clap:

Kennt sich eigentlich jemand mit dem Wachsystem genauer aus? Uns wurden mehrere Varianten erzählt. Einmal wurde erwähnt, dass einem Tag Dienst zwei freie Tage folgen. Der andere hat gesagt, dass einem Diensttag, ein Bereitschaftstag folgt und dann ein freier. :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich wäre eigentlich für die Panzerpioniere vorgesehen gewesen, habe aber damit argumentiert, dass alle Prozesse, die ich bisher so im Bundesheer kennengelernt habe und die mich in der Panzerpionierausbildung erwartet hätten, nicht meines sind und meine Leistungen nur deshalb ganz gut waren, weil ich das Beste daraus machen wollte. Dann habe ich zusätzlich noch mit der etwas kürzeren Distanz zu mir nachhause argumentiert, was ebenfalls nicht ganz unwesentlich war.

Das Gespräch war auf jeden Fall recht angenehm. Und heute Vormittag wurde uns eben dann die Entscheidung mitgeteilt.

Glück gehabt. Wenn das sechs Monate so dahingegangen wäre, hätte ich durchaus meine Probleme damit gehabt. So ist die Wache nicht das Idealste, aber ich kann die Zukunft planen und komme vor allem auch wieder zu einem einigermaßen geregelten Training. Passt also. Nächste Woche noch durchdrücken (hat es leider in sich, einmal Gefechtsdienst + Orientierungsmarsch :nein:), dann wäre der unangenehmste Teil des Präsenzdienstes wohl einmal abgeschlossen. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda

Na dann Glückwunsch :v: Obwohl Pioniere sicher "interessanter" wäre, als Wache. Fader als das ist glaub ich gar nix :feier: Aber natürlich gut, um zu planen, was man weitermachen will und wenn man einen einigermaßen geregelten Schichtdienst haben will, klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Also bei mir ist es jetzt ca. 4 Jahre her in Graz.

Hatte Grundausbildung im Fliegerhorst Nittner, mit einem eher älteren Oberwachtmeister, während die anderen Gruppen immer im Laufschritt unterwegs waren sind wir gemütlich ganz nach hinten spaziert und haben dort z.B. Waffe außeinandernehmen und wieder zusammen gelernt und nebenbei die Flieger beobachtet vom Flughafen Graz.

24h Gefächtsdienst gab es nicht, einmal Zelt aufbauen und über die Nacht 12 Stunden, aber auch das war sehr gemütlich. Unser Ausbildner hat gemeint es wird in der Nacht keine Angriffe geben (war vorher alles ausgemacht, einmal greifft unser Zug an, dann einmal verteidigen)

Danach in die Belgier Kaserne (5 Minuten von mir zuhause entfernt) und als NUO Gehilfe eingeteilt. Ein nettes kleines Büro gehabt mit einem sehr angenehmen NUO. Bin dann einige male durch die Kaserne spaziert und hab halt Sachen ausgeliefert und danach im Soldatenheim zusammengessen mit den anderen Jungs. 1x die Woche meistens dann eine Fahrt nach Wien, Salzburg oder Kärnten um komplett nagelneue Autos abzuholen und heimzubringen oder ähnliches.

Sport (meistens Fußball oder Tennis) konnten wir täglich mind. 1 Stunde machen und uns das selbst einteilen.

Nachdem Offiziersball durften 2 GWDler (ich und der WUO Gehilfe) alle übrig gebliebenen Getränke ins Auto packen (was möglich war), waren mehrere Paletten Red Bull, Cola und kleine Rauch Flaschen in verschiedenen Sorten.

Jede Woche dann mind. 1 Tag dienstfrei genommen mit unterschiedlichen Begründungen (Therme fahren mit Freundin, Fußballspiel..) und war nie ein Problem.

Standeskontrolle täglich in der Früh, aber Schuhputz oder Waffe wurden im Prinzip nie kontrolliert, das Zimmer ebenso nicht, da wurde durchgehend PC gespielt von den meisten GWDs. Spindordnung sowieso nicht.

Dafür war ich der einzige der Thalerhof mit der P80 als GWD schießen durfte, sogar relativ gut, ein Offizier hat mich sehr gelobt.

Alles in allem also eigentlich 6 Monate die beinahe komplett umsonst waren, möchte die Zeit aber nicht missen, man lernt doch einiges was Kameradschaft und Zusammenhalt betrifft. Vom NUO selbst habe ich sogar Sturm Fanshop Gutscheine in Höhe von € 50,- zum Geburtstag erhalten. Und auch sonst haben sich einige Freundschaften gebildet, zwar nicht sehr intensive aber Kontakt hat man doch mit dem ein oder anderen noch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Na dann Glückwunsch :v: Obwohl Pioniere sicher "interessanter" wäre, als Wache. Fader als das ist glaub ich gar nix :feier: Aber natürlich gut, um zu planen, was man weitermachen will und wenn man einen einigermaßen geregelten Schichtdienst haben will, klar.

Wurde auch von den Ausbildnern immer so erwähnt, dass die Pionierausbildung viel interessanter ist. In Mautern ist es ja sogar so, dass jene Leute, die undisziplinierte Leistungen erbracht haben, mit Funktionssoldatenposten "bestraft" werden sollen. Dabei ist es genau das, was die meisten bezwecken wollen. Ich persönlich kann gut und gerne darauf verzichten einmal auf einem Panzer gesessen zu sein oder eine Sprengausbildung durchlebt zu haben.

Bücher habe ich bereits einige bestellt. Der Wachdienst kann also beginnen. :feiervinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻

Was genau erwartet einen eigentlich bei einem Orientierungsmarsch? Wie groß sind die Gruppen? Was ist das Blödeste, was passieren kann?

ist komplett chillig.

die Karte sollte halt jemand nehmen der auch damit umgehen kann sost machts ein paar Zusatzkilometer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1. September rück ich in Langenlebarn ein, LKp/ Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule.

Hat da wer Erfahrungen? :ears:

Das nicht direkt; Hatten aber in Oggau die FLA zu Übungszwecken, des war kein Bemmerl ;)

Die Jungs hatten schon etwas drauf !

Das war im Herbst 1987;

---

Könnte durchaus interessant werden;

https://de.wikipedia.org/wiki/Flieger-_und_Fliegerabwehrtruppenschule#Das_Institut_Flieger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.