Bundesheer Topic


Phipp

Recommended Posts

V.I.P.

Ups. Dann war er's nicht. Wir hatten immer wieder den einen oder anderen fähnrich als ovt. Ansonsten waren es aber nur vizes, das stimmt natürlich.

Da fallt mir doch glatt ein lustiges gschichterl ein: hab ich wachdienst (damals gab es keinen eigenen wachzug), läutet am abend das telefon, am anderen ende der ovt, der mir erklärt, dass in kürze eine dame in die kaserne kommen wird und wir sie gefälligst anstandslos passieren lassen sollen. Besagte dame kam und verließ die kaserne auch eineinhalb stunden später...

Wachvergehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups. Dann war er's nicht. Wir hatten immer wieder den einen oder anderen fähnrich als ovt. Ansonsten waren es aber nur vizes, das stimmt natürlich.

Da fallt mir doch glatt ein lustiges gschichterl ein: hab ich wachdienst (damals gab es keinen eigenen wachzug), läutet am abend das telefon, am anderen ende der ovt, der mir erklärt, dass in kürze eine dame in die kaserne kommen wird und wir sie gefälligst anstandslos passieren lassen sollen. Besagte dame kam und verließ die kaserne auch eineinhalb stunden später...

:D

---

was anderes; Sag ging bei Euch auch noch die Bereitschaft Kasernenrunden mit scharfer Muni ?

Wir fassten die Munition immer bei der Wache aus;

Wachvergehen

Befehl vom OVT. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻

Ups. Dann war er's nicht. Wir hatten immer wieder den einen oder anderen fähnrich als ovt. Ansonsten waren es aber nur vizes, das stimmt natürlich.

Da fallt mir doch glatt ein lustiges gschichterl ein: hab ich wachdienst (damals gab es keinen eigenen wachzug), läutet am abend das telefon, am anderen ende der ovt, der mir erklärt, dass in kürze eine dame in die kaserne kommen wird und wir sie gefälligst anstandslos passieren lassen sollen. Besagte dame kam und verließ die kaserne auch eineinhalb stunden später...

Bei uns hat ers mal im OvT Kammerl genommen und der Kasernenwart hat bezahlt.

verlorene Wette undso - Geschichten die es nur beim ÖBH gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

:D

---

was anderes; Sag ging bei Euch auch noch die Bereitschaft Kasernenrunden mit scharfer Muni ?

Wir fassten die Munition immer bei der Wache aus;

Befehl vom OVT. :davinci:

Hmmm, ich glaube nicht. Ich war ein paar mal bereitschaft, einmal auch, als wir am 25.12. Bereitschaft hatten und von der milstreife kontrolliert wurden (das war leiwand - die ganze hks war zu, keiner da, nur wir vier hansl hocken im zimmer). Die wollten auch nur wissen, ob die waffen im spind waren. Nach dem wachdienst hingegen haben wir einen probeschuss in die sandbox abgeben müssen.

Wachvergehen

Den klugscheißer zeigst mir, der beim ersten dienst nach vier wochen aba den ovt darauf hinweist, dass er der anweisung nicht folgen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Eh keiner. Dass du damit eventuell aber ein Delikt nach MilStG begehst, bleibt dir trotzdem hängen.

Lustig ist aber, dass die Milstreife genau solche Schmähs macht (okay, das ist jetzt "angeblich"), um die Leute zu überprüfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich glaube nicht. Ich war ein paar mal bereitschaft, einmal auch, als wir am 25.12. Bereitschaft hatten und von der milstreife kontrolliert wurden (das war leiwand - die ganze hks war zu, keiner da, nur wir vier hansl hocken im zimmer). Die wollten auch nur wissen, ob die waffen im spind waren. Nach dem wachdienst hingegen haben wir einen probeschuss in die sandbox abgeben müssen.

...

Verstehe;

Wir hatten damals Munitionsbunker in der Kaserne, darum die Bereitschaft die die Kaserne zu zweit abging.

Was ich mich so dunkel erinnere, wurde da mal oder mehrmals versucht einzubrechen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Verstehe;

Wir hatten damals Munitionsbunker in der Kaserne, darum die Bereitschaft die die Kaserne zu zweit abging.

Was ich mich so dunkel erinnere, wurde da mal oder mehrmals versucht einzubrechen ...

Jetzt, wo du es erwähnst, das gab es damals auch noch. War eingezäunt, im freien Gelände, neben dem Fußballplatz. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwelche Runden in der Nacht gedreht hätte. Nur als CvT hab ich die Gebäude kontrolliert. Damit die bösen Menschen nicht die Autoreifen stehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bei uns hat ers mal im OvT Kammerl genommen und der Kasernenwart hat bezahlt.

verlorene Wette undso - Geschichten die es nur beim ÖBH gibt...

Ach, ich könnte Geschichten erzählen...

In der Kopierstelle saß eben dieser Mensch, der den ganzen Tag wirklich nix zu tun hatte. Und wenn ich sage "nix zu tun", dann meine ich sprichwörtlich "nix". Nicht eine Stunde Arbeit aufgeteilt auf acht Stunden, nein, wirklich nichts. Seine Arbeit machte der GWD, er saß halt da und trank Kaffee, bastelte, derzählte Gschichten usw.

Auf jeden Fall war dieser Mensch ein unglaublicher Mercedes-Fan. In dem Kammerl hatte er überall Poster von Mercedes-Fahrzeugen, etc. Jeden Montag hatten wir unsere eigene kleine Flaggenparade, nicht die große von der gesamten Kaserne, sondern wir ganz privat, die Offiziere, Unteroffiziere, GWD und die Fahrschullehrer-Anwärter. Also wir stehen da jeden Montag in habtacht und schauen ganz ehrfurchtsvoll der Fahne beim Steigen zu, während der Typ aus der Kopierstelle (ein Ziviler) seine eigene Flaggenparade veranstaltet - wenn am Sonntag zuvor ein F1-Rennen war und Mercedes gewonnen hatte, hisste er die Mercedes-Fahne aus dem Fenster der Kopierstelle, parallel zu unserer Flaggenparade.

Dann gab es noch einen Hauptmann, der sich als unglaublich wichtig vorgestellt hat während unserer ABA. Im Laufe der Monate hab ich mich immer wieder gefragt, was der eigentlich macht, außer von Kanzlei zu Kanzlei zu spazieren. Tatsächlich war er der "Öffentlichkeitsbeauftragte" und war kein Soldat und hatte keinen militärischen Rang, sondern er war Amtsrat mit Uniformtrageerlaubnis im Range eines Hauptmanns...

Dann war da der steirische Vize mit der hohen Stimme, dem ich immer alles zu schnell erledigt habe. Eines Tages bring ich die Post, er brüllt mich an: "MAGISTER. Wia ouft soi i dia des no soagn? Auße bei der tia und wiada eine. Oba scheee bomale. So mochn mia des do."

tbc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo du es erwähnst, das gab es damals auch noch. War eingezäunt, im freien Gelände, neben dem Fußballplatz. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwelche Runden in der Nacht gedreht hätte. Nur als CvT hab ich die Gebäude kontrolliert. Damit die bösen Menschen nicht die Autoreifen stehlen.

Gab sogar mal einen Fall wo ein GWD. bei dem Kontrollgang Nördlich wo die M109 standen irrtümlich abdrückte ...

(dem war vermutlich fad beim spazieren gehen & spielte mit dem 77er)

Na mehr hat der ned braucht ! Hatte damals eine ziemlich empfindliche Strafe ausgefasst - vermutlich gibt es des Einschussloch

in der Halle eh immer noch :D

---

Das geilste waren die Soldatenwallfahrten nach Lourdes mit einem Reisebus !

Ein Vize für alles zuständig & ca. 25 Mann; (war damals schon ein Korperl & kurz vor dem Zugsführer);

Als wir die Kaserne mit dem Bus verlassen hatten, machte der Vize eine Kühltruhe auf, reißt sich ein Bier auf & sagte:

"ob jetzt samma olle per Du, greift's nur zua " !! Kam mir vor wie in einem Fanbus :D

Geilster Halt war 'Carcassonne', wirklich Sehenswert !!

Carcassonne-montagne_slideshow_landscape

Rest später mal, oiso to be continued ... :)

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Soweit ich mich erinnern kann haben wir damals bei der Bereitschaft in Baden bei den ?2? Rundgängen immer vorher zur Wache müssen und uns vom Wachkommandant jeweils ein scharfes Magazin geben lassen. Das wurde nach der Runde wieder einkassiert und fertig.

Prinzipiell waren die Bereitschaften aber eh okay. VOrher in Sooß beim Heurigen Proviant eingekauft und passt scho :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnern kann haben wir damals bei der Bereitschaft in Baden bei den ?2? Rundgängen immer vorher zur Wache müssen und uns vom Wachkommandant jeweils ein scharfes Magazin geben lassen. Das wurde nach der Runde wieder einkassiert und fertig.

Prinzipiell waren die Bereitschaften aber eh okay. VOrher in Sooß beim Heurigen Proviant eingekauft und passt scho :D

Ja genau so war das - ob's jetzt 2 Runden waren weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber zaht hat es sich schon, is ja keine

kleine Kaserne ;)

Sooß :love:

Klingt sehr leiwand. Das gabs damals bei mir auch nicht mehr. Aber dafür waren wir auch ein zu kleiner Haufen, wie gesagt. Carcassonne schaut mächtig aus!

War wirklich sehr beeindruckend !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

6. Woche bereits, eigentlich arg. Auch schön im Hintergrund geblieben. Trotz allem sind die ganzen Abläufe jeden Tag auf das Neue immer wieder befremdlich. Gerade mein Ausbildner, der der größte Depp von allen ist und mittlerweile auch Gegenwind von den normalen Ausbildnern erhält, wetzt uns vor allem am Gefechtsfeld ordentlich her - richtig sinnlos. Wenn der das Feld betritt, geht es nur noch um Feinde, die zu bekämpfen sind und unterschiedlichste Kampfmittel, die möglichst viele Feinde außer Gefecht setzen sollen. Dieses ständige Kriegsvokabular stößt mir einfach auf, weil sich gerade bei diesem Ausbildner im Moment seiner Erzählungen Abgründe auftun. Wie gesagt, für mich einfach befremdlich. Die normalen Ausbildner wissen hingegen, wie man mit GWDs zu arbeiten hat. Man kann auch mit einem normaleren Umgangston Sachverhalte vermitteln. Die meisten Rekruten sträuben sich ja eh nicht dagegen, aber wenn du dauerhaft nur angeschrien wirst, egal welche Handlung er dadurch bei dir beschleunigen will, ist das einfach nur geistesgestört und kontraproduktiv in der Wirkung, die er hoffentlich erzielen möchte. Das Problem ist, dass der EFler glaubt, dass er mit GWDs genauso umgehen kann, wie mit EFlern. Und das ist einfach nicht realitätsgetreu.

Ich habe mich darum bemüht schnellstmöglich wegzukommen, mittlerweile sieht es gut aus, dass ich mit angenehmen Leuten die Wache übernehme. Nicht das Idealste, aber beim Bundesheer ist sowieso nichts ideal. Und so wittere ich zumindest die Chance, meine Zukuntspläne nach dem Heer finalisieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.