Bundesheer Topic


Phipp

Recommended Posts

Eine lustige Story:

Wir hatten einen 5 Tage Gfechlter, (ein Zug) und waren bei einem Bauernhof untergebracht. (Nord Burgenland) Wir waren die "Blauen", (also eine blaue Schleife am rechten Oberarm) und die anderen die Roten.

Man musste vor der Einfahrt Wache schieben; Der ansässige Bauer versorgte uns mit Wein, Käse, Wurst, Brot und Eiern von seinem Hof.

Es war extremst langweilig, kein Feind in Sicht.

Am dritten Tag, kam der Maz auf die glorreiche Idee dem Vize vorzuschlagen, dass er sich als Feind tarnt, (also eine rote Schleife - irgendein Fetzn

der am Bauernhof rum lag) und mit Schutzmaske über Nachbars Garten alleine die eigene Wache auszuhebeln.

Vize meinte, dass dies sicher einen Mords Spaß machen wird und willigte grinsend ein :D

Gesagt getan, Wache hatte damals ein sehr sehr guter Freund/Kammerad von mir - 1,90 groß & ein schlacksiger Typ, als Jäger eigentlich unbrauchbar :=

Ich schlich mich also in die Einfahrt & stand auf einmal vor ihm.

Werde dieses Gesicht nie vergessen !! Er drückte ab & hatte Ladehemmung mit seinem 58er.

Er werkelte ein Zeit lang herum an seinem Gewehr bis Ihm bewusst war, dass ich doch die Schutzmaske auf hatte. Schnell auf die Ladehemmung geschissen, griff er zur Schutzmaske um sich den

Gummestüfe schnell aufzusetzen !!

In dieser kurzen Zeit ging mir ein achterl ab vor lauter Lachen; Als ich dann meine Schutzmaske abnahm, ging wohl ihm auch ein achterl ab.

Du Orsch sagte er und war definitiv schwer erleichtert :=

---

Stg. 58

1771.jpg

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit der Grundausbildung in Großmittel gemacht? Bin leider erst ab Jänner dort .. Stimmt es, dass man als Kraftfahrer nur eine vierwöchige Grundausbildung hat? :clever:

Wäre auch cool, wenn hier schon mal wer B-Kraftfahrer war und mir sagen könnte, wie der Tagesablauf so aussieht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit der Grundausbildung in Großmittel gemacht? Bin leider erst ab Jänner dort .. Stimmt es, dass man als Kraftfahrer nur eine vierwöchige Grundausbildung hat? :clever:

Wäre auch cool, wenn hier schon mal wer B-Kraftfahrer war und mir sagen könnte, wie der Tagesablauf so aussieht. :D

:winke:

Wie so oft kommt es drauf an welches Kontingent du bist. Halbkontingent -> 5 Monate nichts tun, Vollkontingent -> 6 Monate gwetzt werden. Solltest du in ein Vollkontingent kommen, würde ich dir vom Kraftfahrerposten abraten, denn bei uns war es dann so, dass sie während der Fahrschule zwar ein gschmeidiges Leben hatten, aber anschließend bei der normalen Ausbildung das volle Programm mitgemacht haben und dann noch fahren mussten.

Das mit den 4 Wochen sollte stimmen. Zumindest war es vor 4 Jahren noch so. Kann aber genau so gut sein, dass sich da schon wieder was geändert hat.

Wenn du in ein Halbkontingent kommst, hast du dann wirklich gar nichts zu tun. Heer muss sparen und der Benzin ist dort ein Heiligtum. Da wirst du halt sehr viel Zeit mit putzen bzw. mit Sachen transportieren beschäftigt sein und hin und wieder darfst du dann auch einen Bereitschaftsdienst machen und da deine Kameraden zum Bahnhof Felixdorf führen bzw. in der Früh von dort holen.

Die Kaserne ist absoluter Kult, mit sehr vielen legendären Charakteren. Freue mich jetzt schon auf deine Erzählungen :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

:winke:

Wie so oft kommt es drauf an welches Kontingent du bist. Halbkontingent -> 5 Monate nichts tun, Vollkontingent -> 6 Monate gwetzt werden. Solltest du in ein Vollkontingent kommen, würde ich dir vom Kraftfahrerposten abraten, denn bei uns war es dann so, dass sie während der Fahrschule zwar ein gschmeidiges Leben hatten, aber anschließend bei der normalen Ausbildung das volle Programm mitgemacht haben und dann noch fahren mussten.

Das mit den 4 Wochen sollte stimmen. Zumindest war es vor 4 Jahren noch so. Kann aber genau so gut sein, dass sich da schon wieder was geändert hat.

Wenn du in ein Halbkontingent kommst, hast du dann wirklich gar nichts zu tun. Heer muss sparen und der Benzin ist dort ein Heiligtum. Da wirst du halt sehr viel Zeit mit putzen bzw. mit Sachen transportieren beschäftigt sein und hin und wieder darfst du dann auch einen Bereitschaftsdienst machen und da deine Kameraden zum Bahnhof Felixdorf führen bzw. in der Früh von dort holen.

Die Kaserne ist absoluter Kult, mit sehr vielen legendären Charakteren. Freue mich jetzt schon auf deine Erzählungen :D .

Erstmal danke für die Antwort ;)

Glaube habe mich schlecht ausgedrückt, hab nur die vierwöchige Grundausbildung in Großmittel und dann bin ich halt den Rest der Zeit in der Maria Theresien Kaserne bei mir im 13. Bezirk Kraftfahrer. Habe im Juli eine nette Dame in der Radetzkykaserne angerufen und die hat gesagt, dass es keine freien Plätze mehr für Oktober-Dezember gibt, also durfte ichs mir halt aussuchen, was ich machen will und wo ich hinkommen, dafür kann ich erst im Jänner beginnen :davinci:. Die Kaserne im 13. hat halt einen Kraftfahrer gesucht und der Vorteil ist, dass sie halt bei mir in der Nähe ist.

Noch eine Frage: Ist das dem Zufall überlassen ob man Voll- oder Halbkontingent ist, oder gibts da irgendwelche speziellen "Faktoren"? :=

Und ja, wird dann sicher viel zum erzählen geben, man hört ja generell so einige lustige Geschichten vom Bundesheer :D

bearbeitet von MaoaMz0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Erstmal danke für die Antwort ;)

Glaube habe mich schlecht ausgedrückt, hab nur die vierwöchige Grundausbildung in Großmittel und dann bin ich halt den Rest der Zeit in der Maria Theresien Kaserne bei mir im 13. Bezirk Kraftfahrer. Habe im Juli eine nette Dame in der Radetzkykaserne angerufen und die hat gesagt, dass es keine freien Plätze mehr für Oktober-Dezember gibt, also durfte ichs mir halt aussuchen, was ich machen will und wo ich hinkommen, dafür kann ich erst im Jänner beginnen :davinci:. Die Kaserne im 13. hat halt einen Kraftfahrer gesucht und der Vorteil ist, dass sie halt bei mir in der Nähe ist.

Noch eine Frage: Ist das dem Zufall überlassen ob man Voll- oder Halbkontingent ist, oder gibts da irgendwelche speziellen "Faktoren"? :=

Und ja, wird dann sicher viel zum erzählen geben, man hört ja generell so einige lustige Geschichten vom Bundesheer :D

OK erstmal vorweg. Hast du den Einberufungsbefehl schon bekommen und wenn ja, steht da schwarz auf weiß, dass du nachher für eine andere Funktion in Wien vorgesehen bist? Seit dem Theater bei uns damals, weiß ich, dass man telefonische Versprechen absolut nicht ernst nehmen kann. Da wurde auch einigen eine Kraftfahrerhockn in Wien versprochen und im Endeffekt waren sie dann 6 Monate Panzergrenadiere in Großmittel ;) .

Sollte der Satz aber obenstehen, hast du nichts zu befürchten, dann bist du ein sogenanntes Fremdkontigent (ja ich weiß, ziemlich kompliziert :D). Meistens erfährt man mit einem Anruf, welches Kontingent man ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

OK erstmal vorweg. Hast du den Einberufungsbefehl schon bekommen und wenn ja, steht da schwarz auf weiß, dass du nachher für eine andere Funktion in Wien vorgesehen bist? Seit dem Theater bei uns damals, weiß ich, dass man telefonische Versprechen absolut nicht ernst nehmen kann. Da wurde auch einigen eine Kraftfahrerhockn in Wien versprochen und im Endeffekt waren sie dann 6 Monate Panzergrenadiere in Großmittel ;) .

Sollte der Satz aber obenstehen, hast du nichts zu befürchten, dann bist du ein sogenanntes Fremdkontigent (ja ich weiß, ziemlich kompliziert :D). Meistens erfährt man mit einem Anruf, welches Kontingent man ist.

Ich zitiere :D

"Sie sind, sollten militärische Erfordernisse nicht entgegenstehen, nach Beendigung der erforderlichen Ausbildung für eine Verwendung beim Kommando und Stabselement/Militärstreife und Militärpolizei, Maria Theresien Kaserne in Wien vorgesehen."

Hoffe, dass keine "militärischen Erfordernisse" entgegenstehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Ich zitiere :D

"Sie sind, sollten militärische Erfordernisse nicht entgegenstehen, nach Beendigung der erforderlichen Ausbildung für eine Verwendung beim Kommando und Stabselement/Militärstreife und Militärpolizei, Maria Theresien Kaserne in Wien vorgesehen."

Hoffe, dass keine "militärischen Erfordernisse" entgegenstehen ;)

Sollte kein Krieg ausbrechen, wirst du schöne 5 Monate als Kraftfahrer haben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Jemand Erfahrung in der „Heckenast-Burian-Kaserne“ ?

Kumpel hat die Einberufung dorthin bekommen. Was kann ihm bevor stehen ? Welche Einheiten sind genau dort ?

hoffe gibt paar produktive Antworten.

HIER!

hab dort Grundausbildung bis zum Sanikurs gehabt.

KdoEU (Kommando Einsatzunterstützung) ist dort und einige Verwaltungsgebäude und somit viele hohe Tiere. BA1 hatte ich damals beim Jägerzug der dafür da ist die Kaserne zu bewachen. Unterkünfte waren eigentlich ganz brauchbar und noch relativ neu (10 Jahre vl) dafür bröckeln die anderen Gebäude umso mehr.

Bei uns warens damals recht streng ka ob sich das mittlerweile geändert hat. Bei uns hat das auch mit unserem Ausbildungskommandanten (Offiziersstellvertreter) zusammengehangen der war in Wien berüchtigt. Der Kompaniekommandant war damals bei den Rapporten auch immer recht streng. z.B. gabs ein Wochenende AV für das Nebenzimmer weil die vor der Tagwache aufgestanden sind und ihre Sachen geputzt haben weil sie am Vortag nichtmehr fertig geworden sind.

Erster Tag hat bei mir so ausgeschaut dass ich (weil ich unbedingt überpünktlich sein musste) gleich nach dem Einrücken zusammen mit ein paar Kameraden direkt hinter dem Wachhäuschen in Zivilkleidung 1h stramm stehen durfte bis wir genug Leute waren und der erste Drogenhund da war. Dann mit den Sachen in einen Waschraum wo dich dann der Drogenhund beschnuppert hat. Die MTK ist mit dem Auto ungefähr 5min entfernt. Daher fasst du dort Gewand aus. Außerdem ist dort auch die medizinische Untersuchung. Aja auf Drogen stehen sie sich dort überhaupt nicht wir hatten jede Woche den Hund im Haus, teilweise sogar wenn wir nicht da waren.

Ein paar Highlights: Arztgänger hatten keine Zeit zu frühstücken weil man sich genau zur Essenzeit melden musste und dann vor dem Saal warten musste, Arztgehen nur mit dem alten Trainingsanzug und danach Verlegung in die MTK mit einem 12M18 egal ob du Krücken gehabt hast oder nicht. War ET Oktober somit in der Früh entsprechend kalt. In meinem Fall wenn du um 6:45 mit dem 12M18 öfters ins HSP nur mit dem Trainingsanzug fährst ziemlich kalt (war wohl die Auslese für die Saniausbildung - wir waren davor zuviel danach 1 zuwenig weil die restlichen alle krank geworden sind). In der Feldwoche haben mich eingeschlossen ein paar Leute einige Sachen in der Kaserne vergessen. Zur Belohnung gabs am 2ten Tag nach der Übung einen kleinen Lauf mit Kaz 03. Dabei hat einer einen Kreislaufzusammenbruch bekommen, bis die Rettung gekommen ist durften wir um ihn einige Satelliten drehen.

Aja und wenn er dort ist und sein Zugskommandant ein Offiziersstellvertreter mit Schnauzer ist soll er mir bitte unbedingt den Namen sagen. Den hab ich leider viel zu schnell verdrängt.

Will dir/ihm aber nicht zuviel Angst machen es war schon auch lustig dort.

e: Kommt aber natürlich immer auf den Kader an.

bearbeitet von sdfsdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.