Peter Pacult


Leper Messiah TR

Recommended Posts

Mutter aller Probleme

kurze rüge für gartler, mal wieder!

http://kurier.at/sport/fussball/2070122.php

das was Pacult sagt muss in der zwischenzeit jede bedeutung für die spieler verloren haben, weil eh fast wurscht was is, sie kommen immer wieder zu einsätzen.

aber gut, jeder hat eine achte Chance verdient, auch Dober darf ncoh hoffen.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

mMn ist der artikel extrem reisserisch und komischerweise geht der artikel mit keinem wort auf die vorhandene qualität im herbst ein, die einfah beschissen war aufgrund der ausfälle. insofern ist der artikel nicht mal ansatzweise ernstzunehmen.

Sich immer auf die Ausfälle auszureden ist aber auch ein bisserl billig. MMn wird in dem Artikel schon deutlich das Problem angesprochen, woran es hakt. Wobei dazu zu ergänzen ist, dass der österreichische Trainer an sich relativ Taktik und Weiterbildungsresistent zu sein scheint. Nicht zuletzt deshalb ist kaum ein österreichischer Trainer an prominenter Stelle in Europa tätig.

Gerade wenn Ausfälle zu verzeichnen ist, muss ich als Trainer die spielerische Schwäche mit anderer Aufteilung und Aufgabenverteilung ausgleichen.

Man könnte sogar soweit gehen zu behaupten, dass die individuelle Stärke einzelner (SHFG, Jelavic) das OM Loch kaschiert hat und damit erst zum Dauerzustand werden ließ. Als dann SHFG immer maroder wurde, wurde auch das spielerische Defizit augenscheinlicher und augenscheinlicher. Interessant, wenn auch nicht vollständig aussagekräftig, in dem Zusammenhang auch die in dem Artikel angeführte Punktestatistik je Aufstellung.

Pacult muss hanteln :busserl:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann zu dem Artikel stehen wie man will, dieUltimative Wahrheit ist dieser aber genauso wenig wie völliger Schwachsinn.

Fakt ist, es wird auch nur behauptet dieses und jenes sei so weil PP dieses und jenes so und so oder eben auch nicht gemacht hat.

Das kann man im Nachhinein aber leicht erzählen, wie in einer Nachbesprechung bei Einwechslungen. Warum kam der nicht früher, hat ja so Geil gekickt, warum wurde der überhaupt eingewechselt, hat genau Nüsse gebracht.

Die Absolute Wahrheit kann sowieso keiner für sich in Anspruch nehmen, so gesehen ist es einfach zu Akzeptieren, das es jene gibt die voll zu stimmen, andere können damit gar nichts Anfangen.

Ich Persönlich denke das mehr zu dem schwachen Herbst beigetragen hat, als diese ewige Systemfrage. Pp's Sturheit war vielleicht nicht das Optimale die Situation betreffend, vorher und vielleicht auch demnächst, ist diese Sturheit und sich nicht beirren lassen, genau wieder mit ein Grund für den Erfolg.

PP will meiner Meinung nach mit dem System etwas bezwecken, vermutlich haben wir aber die Spieler nicht dazu (1 6er der nach vorne mitspielen kann usw.), aber grundsätzlich ist es Positiv das er eine gewisse Vorstellung davon hat, wie es Funktionieren soll und nicht dauernd herum dreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

PP will meiner Meinung nach mit dem System etwas bezwecken, vermutlich haben wir aber die Spieler nicht dazu (1 6er der nach vorne mitspielen kann usw.), aber grundsätzlich ist es Positiv das er eine gewisse Vorstellung davon hat, wie es Funktionieren soll und nicht dauernd herum dreht.

ich kann als trainer nicht über monate ein system spielen lassen, für das ich nicht die geeigneten spieler habe. wenn ich es trotzdem tue, zeigt das entweder meine dummheit oder meine taktischen limits auf. meine meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich bin zwar kein Fan von Pacult und seinen Aufstellungen und Taktiken, aber jetzt wieder eine Trainerdiskussion loszubrechen halte ich derzeit für sinnlos. Die Testspiele zu verlieren ist natürlich ärgerlich, aber im Prinzip sind wir im Cup noch dabei und in der Meisterschaft ist rein theoretisch auch noch alles möglich. Ich denke nach der Saison können wir dann Bilanz ziehen, vorher wird sich an der Trainerposition eh nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

wenn die ausfälle von absoluten schlüsselspielern nicht ansatzweise angesprochen wird, kann ich den artikel nicht ernst nehmen und das hat nichts damit zu tun, dass dieser artikel sich nicht mit meiner meinung deckt. es ist auch fad auf solche dinge immer wieder hinweisen zu müssen.

Alle wissen doch das wichtige spieler verletzt waren....in dem Artikel dreht sichs aber um andere Sachen und deswegen wurde das auch nicht nochmal explizit angesprochen...wäre auch unnötig, und da wiederhole ich mich gerne: es geht drum was man aus dem vorhandenen Spielermaterial machen kann bzw. konnte....und das war ganz einfach, naja sagen wir mal, nicht optimal. Natürlich haben auch die Ausfälle einiges dazu beigetragen, aber genauso gut könnte man dann auch unsere finazielle Situation dazuzählen, Transfers, etc....aber darum gehts ganz einfach nicht in dem Artikel :hammer:

K.a. auf was du ständig hinweisen musst, aber wenns dich so wahnsinnig nervt, lass es doch :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Rapid: Ohne System zum Erfolg?

Kein Videostudium mit der Mannschaft, kaum taktisches Training. Nirgends könne man sich in Training und Spiel derart selbst verwirklichen wie unter Peter Pacult, streichen einstige Premier-League-Stars Rapids hervor.

Peter_Pacult_Belek_2011.jpg

Peter Pacult benötigt keine Trillerpfeife, um sich bemerkbar zu machen.

Er brüllt, lobt, schimpft, besänftigt und… lacht.

Letzteres etwa dann, wenn der in der Öffentlichkeit als Miesepeter verrufene Floridsdorfer den Teamchef als Trainingsgast erspäht.

Oder Atdhe Nuhiu Rapids Stellvertreter in Sachen Freistöße, Veli Kavlak, beim Zielschießen besiegt.

"Unter Pacult so glücklich wie nie zuvor"

Knapp eineinhalb Wochen vor dem Rückrunden-Start ist die Zeit des Konditionsschindens längst vorbei.

„Der Coach hat heuer besonders gut dosiert", blickt Abwehrchef Ragnvald Soma dem Ende der Vorbereitungszeit entgegen. „Es ist zwar richtig hart. Trotzdem ist man als Spieler immer noch in der Lage, eine Schippe draufzulegen."

Das mittlerweile für viele zur Routine gewordene, fünftägige Lauf-Trainingslager erfreut sich zwar noch immer keiner großen Beliebtheit, gilt unter den Spielern aber mittlerweile als anerkannt.

Auch deshalb, weil Pacult heuer gleich zwei Trainings-Einheiten mit dem Ball einfließen ließ.

„Ein Umstellung war es trotzdem", schnauft der im Sommer von Hull City gekommene Sturm-Hüne Jan Vennegoor of Hesselink. „Bei meinen vorherigen Stationen war auch beim Ausdauer-Training der Ball stets dabei."

Wie das funktionierte? „In Holland sind wir quer über den ganzen Platz gelaufen, immer in Verbindung mit Dribbel- oder Pass-Übungen. Sobald es an die Spritzigkeit ging, standen Kleinfeld-Spiele, etwa Drei gegen Drei auf engstem Raum, auf dem Tagesprogramm."

Doch der 19-fache holländische Teamspieler weiß auch das ansonsten stets abwechslungsreiche Training unter Pacult zu schätzen: „Es gefällt mir sehr, da wir viele Übungen machen, die einen Torabschluss beinhalten."

Bei seinen vorherigen Stationen sei das nicht immer der Fall gewesen. Doch noch größer seien die Unterschiede, wenn es um das Training von Taktik geht.

„Sowohl in England als auch in Holland haben wir deutlich mehr Positionsspiel trainiert, das ist hier kaum der Fall", sagt Vennegoor of Hesselink.

Ein Umstand, den Soma – einst bei West Ham unter Harry Redknapp und Viking Stavanger aktiv - begrüßt. „In Norwegen war ich bei jedem Klub in ein striktes Spiel-Muster gepfercht. Wenn das nicht aufging, waren wir allesamt ratlos."

In Hütteldorf könne sich jeder Spieler frei entfalten. „Was das betrifft, bin ich so glücklich wie noch nie zuvor in meiner Karriere", schwärmt Soma.

Keine Strategie - auch eine Strategie?Spätestens Europa-League-Niederlagen gegen gewissermaßen gleichwertige Gegner wie ZSKA Sofia oder Hapoel Tel Aviv stellen dieser Beurteilung einen signifikanten Vergleichs-Rahmen zur Verfügung.

Das Videostudium mit der Mannschaft – europaweit allgegenwärtig und auch in der Bundesliga keine Seltenheit mehr - gibt es weder vor nationalen noch vor internationalen Begegnungen.

Taktiktische Belange, wie das bewusste, ballorientierte Verschieben, wurden unter Pacult bis dato nur sporadisch geübt. Etwa vor den Begegnungen gegen Aston Villa, weil deren damaliger Coach, Martin O'Neill, explizit auf Wechselpässe setzte.

Der Rapid-Trainer erklärte unlängst in einem Interview mit dem ballesterer, dass er der Meinung sei, die Mannschaft müsse sich am Platz selbst organisieren – obwohl er keinen großen Willen der Spieler erkenne, dies anzunehmen.

Intensive Frühlingsgefühle

Weil während der nächsten sechs Monate keine internationalen Vergleiche anstehen, darf Rapid wie im Vorjahr wieder auf intensive Frühlingsgefühle hoffen.

Sowohl im Rennen um die Meisterschaft, als auch in jenem um den Cup-Titel, wo man seine Gegner ohnehin schon bestens kennt. Man sieht sich immerhin vier Mal pro Jahr.

sportnet-Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

das ist interessant, denn gerade über harry redknapp gabs von rafael van der vaart fast genau die selben meldungen in einem interview

habs gefunden und tottenham fahrt auch nicht grad schlecht mit redknapp - viele wege führen nach rom

http://www.laola1.at/911+M522c2338241.html

bearbeitet von Batigol_7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!

Ich finde es eigentlich eine gute Idee, den Spielern am Platz Freiraum zu gewähren...

Allerdings denke ich, dass wir da nicht das ganz richtige Spielermaterial dafür haben ... nicht falsch verstehen, aber ich denke, dass man dafür sicherlich nicht nur einen SH benötigt... da müsste es in jeder Reihe einen SH geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
Ein Umstand, den Soma – einst bei West Ham unter Harry Redknapp und Viking Stavanger aktiv - begrüßt. „In Norwegen war ich bei jedem Klub in ein striktes Spiel-Muster gepfercht. Wenn das nicht aufging, waren wir allesamt ratlos."

na das freut mich aber, dass Soma das so gut gefällt. nur wirkt unsere abwehr auch so des öfteren ratlos. vielleicht wäre - ZUMINDEST für die defensive - ein gewisses "spiel-muster" auf das man sich im zweifelsfall verlassen kann, besser, als wenn von vornherein keiner genau weiß, was er eigentlich tun soll.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das ist ja eh nix Neues, dass jeder Regionalligatrainer qualifizierter ist, als der Pacult.

komisch das dann anscheinend die qualifizierteren trainer in der regionalliga sind und pacult schon ö-meister und 2 mal im europacup mit rapid als trainer war :huh?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

das ist interessant, denn gerade über harry redknapp gabs von rafael van der vaart fast genau die selben meldungen in einem interview

habs gefunden und tottenham fahrt auch nicht grad schlecht mit redknapp - viele wege führen nach rom

http://www.laola1.at/911+M522c2338241.html

Ein Fabregas hat auch mal gesagt, dass er unter AW keine Taktikbesprechung gäbe und sowas..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komisch das dann anscheinend die qualifizierteren trainer in der regionalliga sind und pacult schon ö-meister und 2 mal im europacup mit rapid als trainer war :huh?deppat?:

Der Pacult hat ja mal in einem Interview gemeint, als es um Fortbildung ging, er würde sich eh Anregungen aus der Zeitschrift "Fußballtrainer" holen.

Nur ist das ein Zeitschrift für Wald- und Wiesen-, Reserve- sowie Nachwuchstrainer.

Als Trainer eines Meisters und Euroleague-Starters müsste er aber da drinnen publizieren und nicht sich Ätzes holen.

Zum Arsene Wenger (AW), weil er vom Noobody erwähnt wird, möcht ich sagen, dass der einer der akribischsten Arbeiter überhaupt ist.

Da würd ich mal das Buch "Die Fußballmatrix" empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.