Der Fanblock


singingtank

Recommended Posts

Alaska - a LASKla - Alleskla
Strafraumkobra schrieb vor 7 Minuten:

Hat wer ein Kontakt zur Sandra oder kann man ihn in Hamburg beim Tennis erreichen?

Ein jüngerer Präsident bräuchte gerade einen erfahrenen Mentor, der die Rückendeckung der Fans genießt. :davinci:

Und sollten sich die Reichels streuben, braucht man der Sandy nur zu garantieren, dass sie zu den Klängen des "knallroten Gummiboot" auf den Tischen im VIP tanzen darf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LASK_92 schrieb vor 55 Minuten:

Ich weiß, dass das zwar Wasser auf die Mühlen der Rapidler ist, aber warum es gar so schön ist, bei jeder Gelegenheit, sei sie noch so passend oder unpassend, auf Rapid Bezug zu nehmen, erschließt sich mir auch nicht. Als so besonders und einzigartig, wie sie selbst meinen, empfinde ich sie nicht, warum es Gruber so viel Freude bereitet stets einen Konnex zu Rapid herzustellen, würde ich wirklich gerne wissen.  

Weil für Gruber und viele andere "Alphatiere" im österreichischen Fußball Rapid der Alptraum der Partizipation der Fans ist. Nix mit ich sage und ihr machts, sondern mühsames Lobbyieren und demokratische Strukturen. 

So wie sich die "Erfinder" des Vereinsrechtes von 1867 gegen den Kaiser gestemmt haben und ihre Freiräume erkämpften, so soll das Vereinsrecht in Augen von Menschen selben Schlages wie Gruber nie wieder ausgeübt werden.

Nur fehlt ihm in seiner "Ich bin der (Firmen-)Chef"-Mentalität wohl der geschichtliche Konnex.

Vielleicht gefallen ihm ja kurz darauffolgende nachfolgende Zeitepochen besser... :lol:

PS: Hab ich schon einmal erwähnt, dass ihr den Hochedlinger gerne behalten könnts? :v:

bearbeitet von MetzgerSKV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Hallo liebe Lask Freunde!

Ich bin ein eifriger Leser in diesem Forum, schon seit Ewigkeiten Lask Fan und Dauerkartenbesitzer auf der Ost. Das letzte Spiel bewegt mich dazu hier meine Meinung los zu werden. Man hat gesehen wie ein Spiel ohne Support im Stadion rüberkommt und meiner Meinung auch dem Spiel der Mannschaft schadet. Für die perfekte Stimmung in den letzten Jahren auf der Nord möchte ich euch wirklich ehrlich gratulieren, aber ich habe in den letzten 45 Jahren als Fan dieses Vereines noch nie eine so erfolgreiche sei es wirtschaftlich oder sportliche Situation miterleben dürfen. Man kann ja zu den  FDL und Gönnern des Lask stehen wie mann will, man kann aber auch Dankbarkeit und Verständnis zeigen. Auch verstehe ich den Verein Strukturen zu schaffen langfristig und im Bezug auf das neue Stadion um auch wieder vermehrt Familien mit Kindern ins Stadion. Das setzt aber auch voraus gewisse Regeln aufzustellen. Mich stören diese ständigen Becherwurfattacken, das ständige Beschimpfen des Gegners sobald er zum Eckball antreten muss, diese RB Sprechchöre ( nur wegen RB haben wir jetzt die Möglichkeit Championsl. zu spielen). Auch im letzten Jahr gegen Rapid als vor dem Spiel auf einmal dutzende Fans sich vermummt auf den Weg Richtung Auswärtssektor machten. ( Seit dem nehme ich meine Tochter nicht mehr ins Stadion mit) auch das Gebauer Transparent war sinnlos. Ich gratuliere unserer Führung dass sie hier Zeichen setzen hoffe aber auch das hier mit euch natürlich Gespräche geführt werden. Aber der Weg gewisse Herren aus den Stadions in Österreich zu entfernen sollte und muss im Sinne der wahren Fans fortgesetzt werden und STADIONVERBOTE müssen leider unbedingt ausgesprochen werden. Bei Rapid wird hier ja immer nur von Strafen gesprochen da hat Herr Gruber leider recht mit seiner Meinung. Ich  freue mich schon auf unsere nächsten Spiele und hoffe wieder auf einen perfekten Support für den ich mich im vorhinein schon bedanke. Nur gemeinsam können wir die nächsten Aufgaben schaffen und für uns zu unvergesslichen Momenten machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LASK_92 schrieb vor 52 Minuten:

Ich weiß, dass das zwar Wasser auf die Mühlen der Rapidler ist, aber warum es gar so schön ist, bei jeder Gelegenheit, sei sie noch so passend oder unpassend, auf Rapid Bezug zu nehmen, erschließt sich mir auch nicht. Als so besonders und einzigartig, wie sie selbst meinen, empfinde ich sie nicht, warum es Gruber so viel Freude bereitet stets einen Konnex zu Rapid herzustellen, würde ich wirklich gerne wissen.  

"Publicity" würde es gruber nennen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Ich hab das jetzt auch etwas verfolgt. Zu Gruber lässt sich sagen dass er wohl ein Hervorragender Geschäftsmann ist, aber das Fingerspitzengefühl eines Schwarms von Erdwespen hat und von der Fan Seite im Fußball wenig Ahnung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
LASK1967 schrieb vor 4 Minuten:

Hallo liebe Lask Freunde!

Ich bin ein eifriger Leser in diesem Forum, schon seit Ewigkeiten Lask Fan und Dauerkartenbesitzer auf der Ost. Das letzte Spiel bewegt mich dazu hier meine Meinung los zu werden. Man hat gesehen wie ein Spiel ohne Support im Stadion rüberkommt und meiner Meinung auch dem Spiel der Mannschaft schadet. Für die perfekte Stimmung in den letzten Jahren auf der Nord möchte ich euch wirklich ehrlich gratulieren, aber ich habe in den letzten 45 Jahren als Fan dieses Vereines noch nie eine so erfolgreiche sei es wirtschaftlich oder sportliche Situation miterleben dürfen. Man kann ja zu den  FDL und Gönnern des Lask stehen wie mann will, man kann aber auch Dankbarkeit und Verständnis zeigen. Auch verstehe ich den Verein Strukturen zu schaffen langfristig und im Bezug auf das neue Stadion um auch wieder vermehrt Familien mit Kindern ins Stadion. Das setzt aber auch voraus gewisse Regeln aufzustellen. Mich stören diese ständigen Becherwurfattacken, das ständige Beschimpfen des Gegners sobald er zum Eckball antreten muss, diese RB Sprechchöre ( nur wegen RB haben wir jetzt die Möglichkeit Championsl. zu spielen). Auch im letzten Jahr gegen Rapid als vor dem Spiel auf einmal dutzende Fans sich vermummt auf den Weg Richtung Auswärtssektor machten. ( Seit dem nehme ich meine Tochter nicht mehr ins Stadion mit) auch das Gebauer Transparent war sinnlos. Ich gratuliere unserer Führung dass sie hier Zeichen setzen hoffe aber auch das hier mit euch natürlich Gespräche geführt werden. Aber der Weg gewisse Herren aus den Stadions in Österreich zu entfernen sollte und muss im Sinne der wahren Fans fortgesetzt werden und STADIONVERBOTE müssen leider unbedingt ausgesprochen werden. Bei Rapid wird hier ja immer nur von Strafen gesprochen da hat Herr Gruber leider recht mit seiner Meinung. Ich  freue mich schon auf unsere nächsten Spiele und hoffe wieder auf einen perfekten Support für den ich mich im vorhinein schon bedanke. Nur gemeinsam können wir die nächsten Aufgaben schaffen und für uns zu unvergesslichen Momenten machen.

Dem ist nichts hinzuzufügen, genau meine Meinung!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
MetzgerSKV schrieb vor 1 Minute:

Jahrelange Stehplatzbesucher und bekennender BW-Fan.

Seit er sah, dass es bei euch wesentlich einfacher und ohne Diskussionen geht Geld zu verdienen, wurde GH bei uns nicht mehr gesehen.

Na gratuliere :facepalm: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Minute:

Ich hab das jetzt auch etwas verfolgt. Zu Gruber lässt sich sagen dass er wohl ein Hervorragender Geschäftsmann ist, aber das Fingerspitzengefühl eines Schwarms von Erdwespen hat und von der Fan Seite im Fußball wenig Ahnung hat.

ist teilweise richtig. allerdings kam er z.b. nach dem letzten spiel der vorletzten saison auf die nordtribüne, holte sich ein bier und plauderte mit den leuten, die so auf ihn zukamen. ich sprach da ca. 10 min mit ihm, und hatte echt das gefühl "geil, das ist einer von uns". er sprach von choreos, fangesängen, fanverhalten etc. man merkte einfach, dass er auch fan ist, und durchaus weiß, auf was es uns ankommt. leider rückte seither das geschäftliche augenscheinlich viel stärker in den vordergrund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
LASK1967 schrieb vor 11 Minuten:

 

Und was hat das jetzt genau mit dem Thema zu tun? In deinem Beitrag geht es einfach nur um die Stadiondeppen und nicht um den aktuellen Vorfall. 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
LASK1967 schrieb vor 7 Minuten:

Hallo liebe Lask Freunde!

Ich bin ein eifriger Leser in diesem Forum, schon seit Ewigkeiten Lask Fan und Dauerkartenbesitzer auf der Ost. Das letzte Spiel bewegt mich dazu hier meine Meinung los zu werden. Man hat gesehen wie ein Spiel ohne Support im Stadion rüberkommt und meiner Meinung auch dem Spiel der Mannschaft schadet. Für die perfekte Stimmung in den letzten Jahren auf der Nord möchte ich euch wirklich ehrlich gratulieren, aber ich habe in den letzten 45 Jahren als Fan dieses Vereines noch nie eine so erfolgreiche sei es wirtschaftlich oder sportliche Situation miterleben dürfen. Man kann ja zu den  FDL und Gönnern des Lask stehen wie mann will, man kann aber auch Dankbarkeit und Verständnis zeigen. Auch verstehe ich den Verein Strukturen zu schaffen langfristig und im Bezug auf das neue Stadion um auch wieder vermehrt Familien mit Kindern ins Stadion. Das setzt aber auch voraus gewisse Regeln aufzustellen. Mich stören diese ständigen Becherwurfattacken, das ständige Beschimpfen des Gegners sobald er zum Eckball antreten muss, diese RB Sprechchöre ( nur wegen RB haben wir jetzt die Möglichkeit Championsl. zu spielen). Auch im letzten Jahr gegen Rapid als vor dem Spiel auf einmal dutzende Fans sich vermummt auf den Weg Richtung Auswärtssektor machten. ( Seit dem nehme ich meine Tochter nicht mehr ins Stadion mit) auch das Gebauer Transparent war sinnlos. Ich gratuliere unserer Führung dass sie hier Zeichen setzen hoffe aber auch das hier mit euch natürlich Gespräche geführt werden. Aber der Weg gewisse Herren aus den Stadions in Österreich zu entfernen sollte und muss im Sinne der wahren Fans fortgesetzt werden und STADIONVERBOTE müssen leider unbedingt ausgesprochen werden. Bei Rapid wird hier ja immer nur von Strafen gesprochen da hat Herr Gruber leider recht mit seiner Meinung. Ich  freue mich schon auf unsere nächsten Spiele und hoffe wieder auf einen perfekten Support für den ich mich im vorhinein schon bedanke. Nur gemeinsam können wir die nächsten Aufgaben schaffen und für uns zu unvergesslichen Momenten machen.

Danke für deinen konstruktiven Beitrag, dem ich mich teilweise auch anschließe. 

Es muss klare Spielregeln geben, unter gewissen Voraussetzungen bedarf es aber Fingerspitzengefühl. Und das eigentliche Kernthema ist ja die mangelnde Kommunikation zwischen Verein und Fans. 

In meinen Augen braucht es auch von Seiten des Vereins das Bekenntnis zur Einhaltung gewisser Regeln. Diese Regeln sollte man in Absprache mit den Fans in Form eines Wertekatalogs definieren. 

Es gab vor nicht allzu langer Zeit ein sehr gut ausformuliertes Konzept der aktiven Fanszene, dieses wurde dem Verein vorgelegt. Die Rekation darauf war leider armseelig. 

Und zu guter Letzt nur noch ein persönlicher Wunsch an dich: ein LASK mit drei Kleinbuchstaben schmerzt. 

Der Athletiker schrieb vor 7 Minuten:

Na gratuliere :facepalm: 

Ich seh da kein Problem. Hochedlinger hat sich für das beruflich bessere Angebot entschieden. Er ist Teammanager und Pressesprecher. Da ist mir seine Vergangenheit herzlich egal.

Viel wichtiger wäre es in der Schnittstelle zwischen Verein und Fans jemanden zu installieren, der auch von den Fans etwas versteht und seit jeher Schwarz-Weißer ist. 

Der Name Dichlberger fiel ja hier in den letzten Tagen schon mal. So einen Kerl würd ich mir wünschen. Ein klasser Kerl mit dem schwarz weißen Herz am rechten Fleck. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Zitat

Sehr geehrtes Team des LASK, sehr geehrter Herr Hochedlinger, in weiterer Folge sehr geehrter Herr Dr. Gruber und liebe weitere LASK-Führungsriege,

 
 
ich schreibe Ihnen und euch heute als unterstützendes Mitglied der Landstrassler, habe jedoch noch nie eine Funktion inne gehabt und demnach eben in erster Linie als Einzelperson.
 
1996 nahmen mich meine Eltern, als ich 10 Monate alt war, erstmals mit ins Stadion. Seit ich 6 war, habe ich jedes Jahr eine Dauerkarte und das auch nur deshalb, weil man mit 3 Jahren noch gratis ins Stadion durfte. 
 
Ich war 2001 in Ried beim Bundesliga-Abstieg, 2004 beim 0:8 gegen Kärnten, bei Spielen mit weniger als 500 Zuschauern auf der Gugl, in Traun, Schwanenstadt, der Neuen Heimat, Steyr und Pasching bei Heimspielen, hab die Reichel-Zeit mitgemacht und war von der neuen Führung und dem "neuen Stil" ab 24.12.2013 lange Zeit begeistert. Noch im Mai dieses Jahres schrieb ich in einem Whatsapp-Chat "Siegmund Gruber ❤" als er seine Meinung zu Europacupreformen kundtat. Zwar musste man in der Vergangenheit bereits einige bittere Pillen schlucken, doch sah man dies (bis auf das Thema Juniors OÖ) wohl zu lange durch die rosarote LASK-Brille und im Hinblick auf das Stadion wohl als irgendwie notwendig an. 
 
Die rosarote LASK-Brille - welch treffende Einleitung für den nächsten Absatz. Die rosa-grau-weißen Trikots leiteten einen Sommer ein, in dem fast jede Woche irgendeine Hiobsbotschaft wartete. Dabei geht es nicht, wie von Herrn Gruber in einem Interview betont, darum, dass uns Fans das rosa an sich stört, weil wir noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen wären (wurde so oder so ähnlich kommuniziert) - nein, es geht rein um die fehlenden Vereinsfarben. Diese sind auf jeder Heimdress absolut unverhandelbar und nicht an einen Sponsor zu verkaufen. Da geht es nicht um guten Geschmack ("Ach, mir gefallen sie ganz gut"), sondern um die Farben, die uns 111 Jahre begleiten.
 
Die weiteren Schritte betrafen vorwiegend aktive Fans, sei es die Fanszene oder andere, die sich gerne über den Spieltag hinaus für den Verein einsetzen würden. Ihnen wurden teilweise Steine in den Weg gelegt und die Stimmung unter jenen, die immer da sind und waren, wurde schlechter. Am letzten Sonntag trat dies nun erstmals öffentlich zutage und man hat das Gefühl, dass zumindest jene, die sich länger, intensiver und hintergründiger mit dem Verein auseinandersetzen, den Ernst der Lage verstanden haben. 
 
Wir alle wollen dem Verein nichts Schlechtes, wollen Ideen und Engagement einbringen, wollen helfen wo es nur geht, sind bereit Unsummen an Geld und Zeit für unseren Linzer Athletik Sportklub aufzuwenden. Arbeiten Sie mit den Fans zusammen und Sie werden sehen, dass auch der Verein davon profitieren wird können. Kommunizieren Sie auf ordentlicher und respektvoller Basis mit den Fans und Sie werden sehen, dass das Vertrauen wieder steigen wird. 
 
Ich bitte Sie inständig, lassen Sie uns nicht den Weg gehen, den Red Bull gegangen ist und geben wir unsere Identität nicht auf. Dann doch lieber ein kleines bisschen mehr Rapid. Das heißt ja nicht, dass Sie und der Verein sich von den Fans auf der Nase herumtanzen lassen müssen. Es muss Ihnen aber ebenso klar sein, dass es ohne die Fans, die auch in den dunkelsten Stunden des Vereins da waren, nicht gehen wird.
 
Sehr geehrter Herr Gruber, Sie haben das Potenzial, sich als Präsident und mit allen Freunden des LASK ein Denkmal zu bauen. Lassen Sie das nicht nur ein Bauwerk sein, sondern auch der Legendenstatus. Sie können es. 
 
Mit freundlichen Grüßen,
ein besorgter LASK-Fan. 
 

Hier mein Mail an den LASK. Auch das darf gerne kopiert werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Much1 schrieb vor 3 Minuten:

ist teilweise richtig. allerdings kam er z.b. nach dem letzten spiel der vorletzten saison auf die nordtribüne, holte sich ein bier und plauderte mit den leuten, die so auf ihn zukamen. ich sprach da ca. 10 min mit ihm, und hatte echt das gefühl "geil, das ist einer von uns". er sprach von choreos, fangesängen, fanverhalten etc. man merkte einfach, dass er auch fan ist, und durchaus weiß, auf was es uns ankommt. leider rückte seither das geschäftliche augenscheinlich viel stärker in den vordergrund.

Natürlich weil er die Fans ja eh braucht um seine Strategie so durchzuziehen. Ist ja auch nicht verwerflich. Ich unterstelle ihm aber mal dass er wie viele Geschäftsleute die in den Fußball kommen glaubte wennst Erfolg hast ist alles andere wurscht und dir wird so oder so zugejubelt. Dass Fußball gerade für Laskler wo der Verein ewig in der Bedeutungslosigkeit verschwunden war noch aus anderen Komponenten besteht, lernt der Herr gerade auf die Harte Tour. Und das er ein großer Freund Vollmundiger Ansagen ist, weiß man nicht erst seit gestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten