Der Fanblock


singingtank

Recommended Posts

Surft nur im ASB

Eigentlich möcht ich nur eines los werden:

Es ist schon symptomatisch für das Umfeld des LASK, dass bei jedem noch so kleinen Bemmerl genörgelt und kritisiert wird was das Zeug hält, und bei jedem noch so uninteressanten Thema alles bis ins kleinste Detail ausdiskutiert werden muss. Dann "passiert" der Szene in einem Akt bisher eigentlich nie dagewesener Kooperation die Erstellung eines doch ziemlich richtungsweisenden Verhaltenskodex, und wie ist die Reaktion darauf - NICHTS! Man möchte meinen, dass es hier und in anderen Foren eh genügend, mit Allwissen gesegnete Zeitgenossen geben dürfte, die auch sonst jeden umgefallenen Sack Reis in China kommentieren würden, warum halten sich diese gerade bei einer so wichtigen Sache zurück? Man weiß, dem Verein selbst sind Punkte wie Jugendschutz/Alkoholmissbrauch, Rassismus etc bisher dezidiert am Arsch vorbei gegangen, so untätig war er. Anscheinend ist es vielen anderen auch ziemlich powidl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich möcht ich nur eines los werden:

Es ist schon symptomatisch für das Umfeld des LASK, dass bei jedem noch so kleinen Bemmerl genörgelt und kritisiert wird was das Zeug hält, und bei jedem noch so uninteressanten Thema alles bis ins kleinste Detail ausdiskutiert werden muss. Dann "passiert" der Szene in einem Akt bisher eigentlich nie dagewesener Kooperation die Erstellung eines doch ziemlich richtungsweisenden Verhaltenskodex, und wie ist die Reaktion darauf - NICHTS! Man möchte meinen, dass es hier und in anderen Foren eh genügend, mit Allwissen gesegnete Zeitgenossen geben dürfte, die auch sonst jeden umgefallenen Sack Reis in China kommentieren würden, warum halten sich diese gerade bei einer so wichtigen Sache zurück? Man weiß, dem Verein selbst sind Punkte wie Jugendschutz/Alkoholmissbrauch, Rassismus etc bisher dezidiert am Arsch vorbei gegangen, so untätig war er. Anscheinend ist es vielen anderen auch ziemlich powidl.

und das wundert dich? ehrlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Keine ahnung ob das jetzt hier rein gehört. Mir liegts einfach auf der Zunge.

Ich stelle mich beim nächsten Heimspiel mit einem Atlético Madird Trikot, komplett besoffen, in den Sektor und trage auf beiden Armen einen LASK- Schal. Nochdazu spiele ich mit meinem Handy rum und hole mir aktuelle News auf mein Display! Weil die Stimmung gerade nicht gut ist, poste ich noch ein Foto der leeren Ränge. Fünf oder mehr Leute sind wohl auch auf diesem Foto. Ich will eben keine Profi-Fotos von gewissen Seiten teilen sondern meine eigenen.

Ich verstoße nun gegen "etliche" Punkte von „unserem“ LASK- Kodex, den irgendwelche Hampelmänner zusammengestellt haben.

Ich freue mich schon richtig drauf wenn ich mit meinem unangebrachten benehmen gegen das Verhalten verstoße und zugleich dem Sektor (wo ich früher sehr aktiv den ersten 5 Reihen angehörte) verwiesen werde.

Früher hätt’s des ned geben. Da hat’s aber auch noch die gsunden internen Watschn geben. Diese waren zwar in manchen Kreisen des LASK und außerhalb (alte Freunde des Feindes) verhasst und verhöhnt, jedoch bei unserer Sautruppe notwendig!

PS: Ich habe nichts gegen einen Kodex. Finde die Idee sogar super! Aber nicht so.

bearbeitet von Rene_Linz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

ich bin mit dem kodex eigentlich auf einer linie, aber die sache mit dem dresscode find ich überzogen... sollen die leute doch tragen, was sie wollen.

ansonsten gibts daran nichts auszusetzen... besonders der punkt "politik und rassismus" wird hoffentlich beherzigt... für die stimmung sicher ausschlaggebender als ein schal zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Keine ahnung ob das jetzt hier rein gehört. Mir liegts einfach auf der Zunge.

Ich stelle mich beim nächsten Heimspiel mit einem Atlético Madird Trikot, komplett besoffen, in den Sektor und trage auf beiden Armen einen LASK- Schal. Nochdazu spiele ich mit meinem Handy rum und hole mir aktuelle News auf mein Display! Weil die Stimmung gerade nicht gut ist, poste ich noch ein Foto der leeren Ränge. Fünf oder mehr Leute sind wohl auch auf diesem Foto. Ich will eben keine Profi-Fotos von gewissen Seiten teilen sondern meine eigenen.

Ich verstoße nun gegen "etliche" Punkte von „unserem“ LASK- Kodex, den irgendwelche Hampelmänner zusammengestellt haben.

Ich freue mich schon richtig drauf wenn ich mit meinem unangebrachten benehmen gegen das Verhalten verstoße und zugleich dem Sektor (wo ich früher sehr aktiv den ersten 5 Reihen angehörte) verwiesen werde.

Früher hätt’s des ned geben. Da hat’s aber auch noch die gsunden internen Watschn geben. Diese waren zwar in manchen Kreisen des LASK und außerhalb (alte Freunde des Feindes) verhasst und verhöhnt, jedoch bei unserer Sautruppe notwendig!

PS: Ich habe nichts gegen einen Kodex. Finde die Idee sogar super! Aber nicht so.

Ein sehr intelligentes Fazit davon. Genau so wirds natürlich funktionieren....

Wenn du die Fanclubs offiziell als "Hampelmänner" bezeichnest ist das deine Sache. Vielleicht überlegst du aber einfach nochmal genau was diese Regeln bedeuten und bringen sollen, dass dies kein Unfug od. dgl. ist. Und vl. akzeptierst du einfach den Umstand, dass alle Fanclubs dieses Regelwerk mitverantworten und aus gutem Wissen und Gewissen GEMEINSAM verfasst haben (Die erste gemeinsame Aktion wohl seit Jahren!).

Ich weiß du meinst das provokant...aber das hilft ja niemanden weiter ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

es scheint in der Fußballszene ja generell beliebt zu sein sich gegen jegliches Fotomaterial zu wehren und die Gesichter per Pixel zu entstellen.

Ich persönlich frag mich da immer, warum man sowas macht, oder warum sowas gefordert wird. Wenn ich auswärts fahre und mich normal aufführe, ist es mir doch Jacke wie Hose ob ich auf dem einen oder anderen Bildchen drauf bin. Das wird doch ohnehin nur jene stören, denen man was nachweisen könnte - oder die Angst haben dass sie was anstellen können oder sogar wollen...

Wenn dann in einem "Verhaltenskodex" quasi dazu aufgefordert wird keine Bilder und Videos im Block zu machen, weil die böse Staatsgewalt das ja verwenden könnte, dann steht das für mich doch im Widerspruch zu aufgestellten Verhaltensregeln.

Wenn man mit den Regeln bewirken will, dass weniger Blödsinn angestellt wird, dann müsste man es ja eigentlich begrüßen wenn genug Fotos vorhanden sind um etwaiges Fehlverhalten aufzudecken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ein sehr intelligentes Fazit davon. Genau so wirds natürlich funktionieren....

Wenn du die Fanclubs offiziell als "Hampelmänner" bezeichnest ist das deine Sache. Vielleicht überlegst du aber einfach nochmal genau was diese Regeln bedeuten und bringen sollen, dass dies kein Unfug od. dgl. ist. Und vl. akzeptierst du einfach den Umstand, dass alle Fanclubs dieses Regelwerk mitverantworten und aus gutem Wissen und Gewissen GEMEINSAM verfasst haben (Die erste gemeinsame Aktion wohl seit Jahren!).

Ich weiß du meinst das provokant...aber das hilft ja niemanden weiter ;)

Ich meins nicht nur provokant sondern sogar ernst! Wie Petroleum schon richtig geschrieben hat. Keiner hat gegen einen Kodex was. Ich am aller wenigsten, ich steh mit meinen Jungs hinten und hab meine Spaß. Es wird jedoch auch getrunken bei uns. Ich als Autofahrer weiss bescheid, glaub mir. Meine Freunde passen jetzt nichtmehr ins Bild. Manchmal trage ich fremde Trikots. Auch ich bin jetzt ein Fleck in der Szene. Wenn ich einen Kodex aufsetze und diesen unüberlegt ins Netz stelle, nochdazu wo ich jetzt mit einigen gesprochen, geschrieben etc. habe und nicht wirklich Respektpersonen (für mich persönlich) bei der Erstellung des Leitfadens anwesend waren, muss ich mit dieser Kritik, als Hampelmann beleidigt zu werden, leben. Ein Hampelmann ist ja jetzt wohl nicht das schlimmste das es gibt ;-) So nebenbei!

Schwammig, schwammig Jungs. aber ihr wisst schon was ihr macht. Funktioniert ja alles nach Plan bei uns zurzeit. Deswegen sind wir ja auch nurmehr ein Haufen Nicht's. An dem sollte man Arbeiten. Endlich wissen ob draußen oder im Stadion. GEMEINSAM!! Das ist das Wort das wir alle nicht mehr kennen bei diesem Verein. Genau wie dieser Kodex. Der wurde sicherlich nicht gemeinsam ausgearbeitet.

Nochmal für alle die nur drüberlesen (quasi mein Fazit): Kodex Ja - Dieser (in gewissen Punkten), Nein!

bearbeitet von Rene_Linz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Bin vom Grundauf bei dir mit deiner Meinung...

Es wird lt. diesem Kodex ja nicht verboten zB Fotos od. Videos zu machen....man wird nur angehalten dies zu unterlassen. Man setzt da (der Gegenwart entsprechend) auf Qualität und auf ein gewisses Erscheinungsbild. Wenn bei einem "alle die Hände nach oben" 50% Handys in den Himmel ragen ist das halt auch nicht mehr Sinn der Sache...von dem her schon verständlich!

Desweiteren bin ich auch noch nie in einem Konflikt gekommen oder hab mich dumm aufgeführt...trotzdem muss ich es nicht unbedingt haben, dass 100erte Videos od. Pix herumgeistern worauf ich zu sehen bin!

Wenn dies 1-2 Plattformen machen und Qualität und Sicherheit gegeben sind, ist das aufjedenfall zu verschmerzen ;)

@ Kleidungsregeln

Auch hier herrscht kein Verbot in den Regeln. Der Fanblock wünscht einfach eine einheitliche Linie und diese wurde in den Regeln aufgeschrieben. Dass anderes einfach nicht gern gesehen wird ebenso.

Ich persönlich hab da auch keine Probleme damit wenn jeder was anderes an hat....aber Fanblock = Subkultur...und wenn dies ein Wunsch/eine Bedingung ist, ist das auch zu verkraften mMn. Ist aber sicher nicht der Hauptpunkt dieses Kodex...

Ansonsten kann ich mich auch einfach einen Sektor weiter stellen und hab damit meine Ruhe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

mein letzter Senf in diese Richtung nochmal richtung "Rene_Linz".

Du verstehst da glaub ich was falsch. Es ist damit nicht gesagt, dass jeder der bisher Trikots anderer Teams anhatte od. zu viel gebechert hat, ein Schandfleck für den Sektor sind od. waren. Ich für meinen Teil finde diesen Weg als einzig richtigen. Das man etwas richtiger als richtig machen kann - mag sein.

Aber der Punkt Alkohol zb ist ja bei uns tatsächlich ein großes Thema. Das man das in solchen Regeln abhandelt ist ein MUSS...Egal wie ich und du das privat sehen. Es gibt nunmal viele die diese Droge Nüsse vertragen und sich demnach aufführen wie Vollpfosten...das fällt jedem der Szene, den Fanblock und auch den Handlungen wie zB Boykott auf dem Kopf. Daher großes PLUS für diesen Punkt!

Es geht nicht um "ins Bild passen" oder nicht! Es geht darum, dass sich die LASK-Fanszene Fehler eingestehen muss und diese verändert. Und das ist mMn absolut Notwendig...daher versteh ich deine Argumentation nicht 100%ig

Wenn es dir darum geht, dass gewisse Leute (die dir vl. besser zu gesicht stehen...oder die du respektieren kannst) nicht dabei waren, ist das für dich natürlich ärgerlich! Daran kann aber keiner was ändern!

Weiters...bring Gegenargumente und keine Vorwürfe...dieser Kodex ist sicher nicht "PERFEKT"...aber er ist absolut richtig und schon längstens überfällig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ich verstehe die Dinge und vorallem deine beiden sachlich absolut richtigen Postings, speziell zu diesem Kodex. Den Kodex selbst versteh ich jedoch nur so, wie ich ihn lese. Und da lese ich nun mal gewisse Vorschriften die nicht genau genug beschrieben sind. Auch wenn ich sie verstehe. Und um das geht es mir prinzipiell!

Ich habe nichts gegen den Zusammenschluß von LASKlern die den Sektor verbessern wollen. Sollen sie doch. Ich bin der letzte der etwas dagegen hat. Ich steh sowieso weiterhin oben bei meiner Gruppe und tue das für mich und gesetzlich richtige! Aber wenn mir danach ist, sauf ich mich auch an. Kam bei mir letzte Saison 2mal vor! Aber auch wenns 20mal vorkommt muss allen egal sein. Wenn sich die Vollpfosten ned benehmen unter Alk kann der Block nichts dafür, richtig. Aber auch ich musste von 15 - 20 Jahre viel lernen!

Es ist für mich nicht ärgerlich. Ich akzeptiere ihn einfach nicht. Sprich er ist mir egal dieser Kodex. Für mich gibts ihn nicht weil ich sowieso weiss wie ich mich zu benehmen habe. Und deswegen finde ich diesen Kodex sehr witzig, weil ich wissen will was mir passiert wenn ich mich, wie in meinem ersten Posting dazu geäußert, hinstelle??

Zu Gegenargumente: ES GIBT KEINE weil ich nichts gegen einen Kodex habe. Soll her dieser Kodex. Aber ich sags nochmal, wenn der so schwammig ist, ist der für mich Wertlos.

Egal, es gibt gott sei dank mehrere Meinungen dazu. So soll es ja auch sein...

ASK!

bearbeitet von Rene_Linz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

vielleicht könnten die Krawallos mal einen Gedanken an die Kinder "verschwenden", die sich im Stadion befinden... wenn z.B. Balljungen volle Bierbecher abkriegen oder wg. Pyros oder Schlägereien Todesangst haben, dann läuft ganz gewaltig was schief... so geht der Nachwuchs kaputt... schade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

@ rene & senker:

für euch beide meld ich mich heute zum ersten mal seit jahrenmal wieder im asb an...

genau DAS was ihr beide hier macht, finde ich GRANDIOS!!!

da gibts einen ersten "kodex"... und daraus entwickelt sich eine diskussion - und genau die, ist mehr als notwendig, will sagen eigentlich seit jahren überfällig!!

soweit ich das verstanden habe, ist der auch nicht in stein gemeisselt... dieses ding muss leben... diskutiert werden... überarbeitet werden...

vl wärs gscheit die sache aufzuteilen - in ein 1. echtes, kurzes und knackiges regelwerk (keine bengalos richtung ballbuben, in volle blocks) und 2. eine art wünsch dir was ("optische" richtung im block, verhalten untereinander)

ich könnt mir vorstellen, dass es auf diese weise viel mehr übereinstimmung im block selbst (zumindest beim regelwerk) gibt, und die sache für nicht so involvierte auch leichter verständlich ist!

nach dem 4. durchlesen, finds auch ich komisch, dass hier zuerst drum gebeten wird kein ketchup auf zaunfahnen zu patzen, bzw nur einen schal zu tragen und erst später festgestellt wird, dass es nicht gscheit ist, begalen auf ballbuben zu werfen...

es waren auch wirklich nicht ALLE beteiligt, weil sich einige nicht beteiligen WOLLTEN...

aber nochmal: es ist ein erster schritt, in die richtige richtung...

das beweist mir eure konstruktive diskussion hier eindeutig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

ich finde den Kodex sehr gut

nur eigtl wäre es nicht nötig wenn die Leute sich anpassen könnten.

alle die sich darüber aufregen, sollten sich mal fragen, warum sie überhaupt im Fanblock stehen.

wenn ich mich nicht anpassen kann, dann soll man doch auf eine andere Tribüne gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online