Austria holt Jacek Bak!


Recommended Posts

ASB-Gott

Bin genau in einer Linie mit dem Standort des Schusses und der re. Torstange von hinten aus gesehen gestanden und in dem Moment wo der Bak den Ball am Fuß hatte war klar das dies ein Tor ist!!! So geil sag ich euch. ich hab schon gejubelt als der Ball noch unterwegs war!!! :clap: Es war die beste Sicht für diese Tor!!! :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Bin eigentlich auch schwer von seinen genauen weiten Pässen/Flanken aus der Abwehr heraus angetan und das er eine gute Schuß/Flanken-Technik hat, hat man auch gestern beim Tor gesehen, offensivtechnisch auf jeden Fall besser als Tokic und wenn er defensiv weiterhin so spielt wie in den letzten Partien und dies seinen Standard darstellt, auch hier zumindest nicht schwächer als sein Vorgänger. :yes:

ich find ja witzig dass tokic im grunde genommen überhaupt nicht abgeht. :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

ich find ja witzig dass tokic im grunde genommen überhaupt nicht abgeht. :p

Stimmt. Braucht kein Mensch. Und do herausragend spielt er ja bei den Schüttlern nicht, was ich so mitbekommen hab.

Ausserdem is der Jacek viel sympatischer!! :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ausserdem is der Jacek viel sympatischer!! :clap:

find ich auch. was ich bis jetzt so mitbekommen hab ist der ein voll super kerl. :yes:

was ich witzig find. er lernt grad deutsch und der rest der mannschaft lernt, um ihm zu helfen, französisch. das nennt man teamgeist :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

:heul: keine ahnung von nix

ah ja

sein zweites(obwohl die norweger kein wirklicher maßstab) waren gutes spiel, davor war er trotzdem unterirdisch.

also so unbegründet war die kritik/meinung nicht.

jeder hat halt andere sichtweisen.

mal schauen wie lange sein hoch anhält.

entweder seine jetzige leistung ist die norm o es war ein ausrutscher nach oben.

ich hoffe natürlich das seine momentane form sein wahres können zeigt.

habe die ehre

ps: danke für deine konstruktive antwort :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

@ a'dorfer

ich glaub nicht dass seine jetztige form ein "ausrutscher nach oben" ist. der war verletzt, dann hat er die rote karte bekommen (seine erste in seiner karriere; war so klar, der kommt zu uns spielt zwei spiele und hat ne rote :angry: ). der konnte bis jetzt gar keine form haben.

außerdem schwärmt zellhofer schon länger von ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postaholic

Jacek Bak hat beim 3:1 Sieg der Polen gegen Kasachstan durchgespielt und das 2:1 mustergültig vorbereitet (Wunderschöner Heber auf Smolarek)

Hoffen wir, dass das jetzt seine Normalform ist, und er auf diesem level jetzt noch mindestens 2 Jahre für uns spielt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bisher kann man doch zufrieden sein mit ihm! Er hat zwar hin und wieder Aussetzer, die irgendwann ins Auge gehen können aber dennoch ist seine Übersicht und Routine/Erfahrung "gold" wert! Die Lücke die der Neo-Vorstädter hinterlassen hat, konnte von Bak geschlossen werden!

bearbeitet von JoschiWalter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC

Bak620.jpg

Bak: „Bordeaux ist gefährlich, aber nicht unschlagbar“

Austrias Abwehrchef und Frankreich-Spezialist Jacek Bak spricht im Interview über UEFA-Cup-Gegner Bordeaux, seine ersten Monate in Wien, überwundene Sprachbarrieren und die Europameisterschaft in Österreich.

Wie geht es Deiner Rückenverletzung und sind Sie wieder völlig fit für das Europacupspiel gegen Girondins Bordeaux?

Bei mir ist wieder alles in Ordnung, der Rücken zieht nur mehr ganz leicht, aber ich bin für das Spiel gegen die Franzosen zu 100 Prozent einsatzfähig.

Du hast für Lens und Lyon über 200 Ligaspiele in Frankreich bestritten. Was weißt Du aus Deinen Jahren in Frankreich über Bordeaux und kennst Du noch einige Spieler?

Bordeaux hat trotz einiger namhafter Abgänge eine tolle Mannschaft. Ich habe gegen viele Spieler dort selbst noch gespielt. Torhüter Ramé ist ein ganz sicherer Rückhalt. Mit Jurietti hat er einen erfahrenen Abwehrchef mit viel Routine vor sich. Besonders gefährlich ist das brasilianische Trio Jussié, Fernando und Wendel. Fernando ist aktueller brasilianischer Teamspieler und mit Jussié habe ich selbst noch bei Lens gespielt. Ich freue mich schon auf einen Plausch mit ihm. Er ist ein echter Wirbelwind, vielleicht nicht der Größte, aber ungemein schnell und technisch stark. Gemeinsam mit Stürmer Chamakh ist er einer der Schlüsselspieler bei den Franzosen. Dass Regisseur Micoud manchmal sogar auf der Bank Platz nehmen muss, sagt schon alles über die Stärke und den guten Kader von Bordeaux aus.

Wo siehst Du die Unterschiede zwischen der französischen Liga und der österreichischen Bundesliga?

Die französische Liga ist viel größer und hat eine deutlich höhere Leistungsdichte. Taktisch und technisch ist das Level dort sehr hoch. Dadurch können Teams aus Frankreich einen irrsinnigen Druck auf den Gegner ausüben und man muss echt aufpassen, nicht einfach überrannt und ausgespielt zu werden. Auch Kreativität und Spielwitz haben dort einen sehr hohen Stellenwert. Im Gegensatz dazu wird in Österreich viel mehr der Körper eingesetzt. Für mich ist das aber kein Problem, ich bin das von meinen vielen Spielen mit der Nationalmannschaft auch gewöhnt und kann damit umgehen.

Wie beurteilst Du als Frankreich-Spezialist die Chancen der Austria gegen Girondins Bordeaux?

Es wird sicher kein leichtes Match, aber wir können gewinnen, davon bin ich überzeugt. Wenn wir konzentriert und aggressiv spielen, Bordeaux wenig Platz zum Kombinieren lassen, sind sie sicher nicht unschlagbar.

Du bist jetzt schon einige Monate in Wien, wie hast Du dich eingelebt?

Wien ist eine wunderschöne Stadt, ist für mich so etwas wie ein kleines Paris. Es gibt tolle Museen, gemütliche Kaffeehäuser und ich fühle mich hier auch nach kurzer Zeit schon irrsinnig wohl. Überhaupt ist Österreich ein tolles Land und als begeisterter Schifahrer habe ich es von hier aus auch nicht so weit in die Berge. Zum Glück ist auch der Weg zu meinem Heimatort Lublin in Ostpolen nicht allzu weit. Mein Frau und mein Sohn sind dort geblieben, aber wenn es der Terminplan zulässt, besuche ich sie.

Und bei der Austria, wie bist Du von der Mannschaft aufgenommen worden und wie findest Du dich im Team zurecht?

Ich bin sehr herzlich aufgenommen worden, was bei meinen vorherigen Stationen nicht immer der Fall war und was mir die Eingewöhnung hier sehr erleichtert hat. Ich war insgesamt sehr positiv überrascht.

Ist es für Dich ein Problem, dass Du kein Deutsch sprichst? Wie kommunizierst Du denn mit Deinen Mitspielern, gibt es da nicht eine gewisse Sprachbarriere?

Das ist zum Glück überhaupt kein Problem. Einige wie Blanchard, Ertl, Schiemer und auch Gercaliu sprechen Französisch. Mit Kuljic, Majstorovic, Acimovic, Lafata und Vachousek funktioniert es auch recht gut, weil ihr Jugoslawisch und Tschechisch dem Polnischen sehr ähnlich ist.

Gibt es da als Abwehrchef dennoch nicht manchmal Probleme in der Hektik die richtigen Worte zu finden?

Nein, weil die wichtigsten Begriffe wie Achtung, Raus- und Reinlaufen und so weiterkenne ich schon und irgendwie kann ich mich mit jedem, wie beispielsweise Schiemer, auch mit einem Gemisch aus Englisch, Französisch und Polnisch schon verständigen.

Bak399.jpg

Was hältst Du von Deinem jungen Abwehrkollegen Fränky Schiemer? Traust Du ihm auch eine internationale Karriere zu?

Fränky Schiemer hat für mich sehr großes Potential. Ich hoffe trotzdem, dass er noch länger bei der Austria bleibt, weil es für mich sehr schade wäre, wenn ich ihn als Mitspieler verlieren würde. Ich kann ihm mit meiner Erfahrung sicher in vielen Situationen weiterhelfen und er ist diesbezüglich auch sehr wissbegierig und nimmt meine Ratschläge gerne an. Schiemer ist ein toller Bursche, sehr intelligent und für sein Alter, dank seiner Übersicht, Sprungkraft und Physis, auch fußballerisch schon sehr weit. Ich glaube, es wird schwierig werden für die Austria, ihn noch lange zu halten. Für seine Entwicklung wäre es mittelfristig aber sicher von Vorteil, ins Ausland zu gehen. Schafft er den Sprung, hat er meiner Meinung nach sogar das Zeug zu einem echten Weltklassespieler.

Was sagst Du zum bisherigen Verlauf der Meisterschaft und dem Herbsmeistertitel für die Austria?

Wir sind eindeutig die Überraschung der Hinrunde. Als ich im Sommer kam, redeten fast alle nur von Red Bull Salzburg und Rapid, kaum einer von der Austria und jetzt liegen wir noch immer auf Platz eins. Ich wusste aber schon vor meiner Ankunft, dass sehr viel in dieser Mannschaft steckt. Wir haben bis auf wenige Spiele wirklich sehr guten und attraktiven Fußball gespielt und liegen auch völlig verdient an der Tabellenspitze. Es gibt aber auch noch genug zu verbessern und es wird sicher nicht leichter, denn gegen den Tabellenführer sind alle Teams immer besonders motiviert. In den nächsten Spielen wie in Kärnten wird sich zeigen, wie reif die Mannschaft wirklich schon ist. Spielen wir trotz der Doppelbelastung noch einen starken Herbst, dann dürfen wir wirklich schön langsam über die Meisterschaft reden, aber dazu muss am Wochenende unbedingt ein Sieg in Kärnten her.

Als Kapitän der polnischen Nationalmannschaft kommt in nächster Zeit auch noch einiges aus Dich zu. Freust Du dich schon auf die Europameisterschaft in Österreich und in der Schweiz?

Wir sind noch nicht ganz durch, aber im nächsten Match gegen Belgien haben wir den ersten Matchball. Wenn wir uns qualifizieren, wäre es eine schöne Sache für mich, gleich in Wien zu spielen, am besten gleich gegen Österreich mit sechs oder noch mehr Austrianern!

Du bist mit 35 Jahren schon im Herbst Ihrer Karriere. Gibt es schon Pläne, was Jacek Bak nach seinem Karriereende machen wird, bleibst Du dem Fußball treu?

Ganz sicher. Fußball ist für mich wie eine Sucht. Ich möchte noch ein Weilchen spielen, aber wenn es einmal soweit ist, werde ich nach mittlerweile schon 14 Jahren im Ausland nach Polen zurück gehen und mich im Trainergeschäft, zumindest als Co-Trainer, versuchen. Ein anderes Projekt von mir ist das Scouting. Ich möchte in Polen ein dichtes Scouting-Netz aufbauen, weil mir der Nachwuchs sehr am Herzen liegt und wir, wie auch Österreich, sehr viele hoffnungsvolle Talente haben. Der Vorwurf, dass es zu wenige Talente hier gibt, halte ich für völlig falsch. Bei den Austria Amateuren habe ich in einigen Matches auch schon sehr gute Leistungen von jungen Spielern, wie zum Beispiel einen Alexander Grünwald, gesehen, die das Zeug für die Bundesliga und noch viel mehr haben. Vielleicht noch nicht bei der Euro nächstes Jahr, aber schon bald wird Österreichs Nationalmannschaft davon profitieren und wieder eine sehr gute Figur machen.

offizielle :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...
ASB-Legende

Laut Laola1 auch interessant, wie stark das Mittelfeld unserer Veilchen ist - von wegen, die Grünen hätten ein besseres!

Die besten Mittelfeldspieler

Spieler Spiele Gewonnene Zweikämpfe

Peter Hlinka (Sturm) 20 58,1%

Matthias Hattenberger (Austria) 12 57,9%

Patrik Jezek (Salzburg) 14 57,9%

Milenko Acimovic (Austria) 21 57,5%

Jocelyn Blanchard (Austria) 17 57,0%

Cem Atan (Mattersburg) 21 56,2%

Christian Prawda (A. Kärnten) 18 55,7%

Steffen Hofmann (Rapid) 22 55,0%

Andreas Hölzl (Sturm) 20 54,8%

Thomas Prager (LASK) 11 54,1%

Das Mittelfeld der Austria schneidet ganz stark ab. Mit Matthias Hattenberger, Milenko Acimovic und Jocelyn Blanchard sind nicht weniger als drei Violette unter den ersten Fünf zu finden. An der Spitze steht Peter Hlinka, der schon zu Hütteldorfer Zeiten zu den besten Zweikämpfern zählte. Etwas überraschend ist, dass Markus Heikkinen, der in der letzten Saison mit 58,2% gewonnener Zweikämpfe noch der beste Mittelfeldspieler war, nicht in der Liste auftaucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.