Recommended Posts

auch schon wurscht

wenn ein neues stadion kommt dann aber bitte gleich mit mindestens 25.000 plätzen, mini-arenen wie hier in Graz haben wir genug...

bedarf???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

Wirklich toll, dass sich Politiker auch mal für eine ordentliche Lösung einsetzen. Ein neues Stadion mit ca. 20.000 Plätzen wäre schon der Hammer, denn die Laufbahn stört schon ziemlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

bedarf???

ähm, ob du jetzt ein stadion für 15.000 oder 25.000 baust wird schlussendlich ziemlich gleich sein und ich bin stets dafür lieber zu groß als zu klein zu bauen. die UPC-Arena hätte auch mindestens 20.000 plätze haben sollen. alles darunter wäre mmn. auch für den LASK lächerlich, da könnens gleich die Gugl lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bedarf???

Natürlich ist der Bedarf gegeben. Gegen Rapid und Salzburg rechne ich nächste Saison mit 20.000 Zuschauern auf der Gugl. In einer neuen Arena mit guter Infrastruktur und Verkehrsanbindung sollte bei solchen Spitzenspielen überhaupt kein Problem sein, 25.000 Zuschauer ins Stadion zu locken. Das hat man in Basel gesehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

war da nicht einmal ansfelden ein thema für den stadion neubau ??

soweit ich weiß is da mal was herumgegeistert !!

fakt ist das was gemacht gehört, beim letzten eurer heimspiele gegen schwauna wars mit dem verkehr schon katastrophal, vom bahnhof ins stadion 50 min !! :kotz:

wofür hat gott dir füße geschenkt???

zur Stadionfrage: mir sind beide varianten recht! eine "neue"gugl mit vernünftigem verkehrskonzept, oder ein neues stadion, wobei die standortfrage hier ja etwas schwieriger als von der övp behauptet ist!

hoffe auf jeden fall auf eine SCHNELLE entscheidung!

bearbeitet von LASK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie es aussieht, steht auch die SPÖ einem neuen Stadion nicht grundsätzlich negativ gegenüber, aber mehr als € 10 Mio. wollen sie nicht springen lassen. Vielleicht könnte man einen Namenssponsor für das Stadion finden, der was springen lässt. Der LASK alleine wird wohl sehr schwer ein eigene Stadion finanzieren können, auch wenn die Stadt 10 Mille beisteuert.

Weiter Diskussion über neues Stadion

Die Diskussion, ob der Linzer Fußballklub LASK ein neues Stadion bekommt oder doch wie bisher im Stadion auf der Gugl spielt, geht weiter. Am Dienstag meldete sich die SPÖ-Gemeinderatsfraktion zu Wort.

Sie stellte klar: Will der LASK ein eigenes Stadionprojekt auf die Beine stellen, werde man sich dem nicht verschließen.

Unterstützung von zehn Mio. Euro

Laut Planungsstadtrat Klaus Luger (SPÖ) ist die Stadt auch bereit, die Kosten für einen Neubau mit maximal zehn Millionen Euro zu unterstützen.

Es könne aber nicht Aufgabe der öffentlichen Hand sein, ein zusätzliches Stadion für einen Profi-Fußballverein schlüsselfertig zu übergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir nicht vorstellen dass sie in Linz ein neues Stadion bauen!

Die große Chance war vor 5 Jahren, aber da wollte Linz nicht auf den EM-Zug aufspringen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir nicht vorstellen dass sie in Linz ein neues Stadion bauen!

Die große Chance war vor 5 Jahren, aber da wollte Linz nicht auf den EM-Zug aufspringen!

Wäre um einiges klüger gewesen in Linz anstelle von Klagenfurt oder Innsbruck ein EM-taugliches Stadion zu bauen. Meine Meinung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Wie es aussieht, steht auch die SPÖ einem neuen Stadion nicht grundsätzlich negativ gegenüber, aber mehr als € 10 Mio. wollen sie nicht springen lassen. Vielleicht könnte man einen Namenssponsor für das Stadion finden, der was springen lässt. Der LASK alleine wird wohl sehr schwer ein eigene Stadion finanzieren können, auch wenn die Stadt 10 Mille beisteuert.

Gibt ja nicht nur die Stadt Linz, sondern auch das Land Oberösterreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Derzeit entbrennt wieder mal die politische Diskussion um die Zukunft des Linzer Stadions.

kurze Zusammenfassung:

Die SPÖ unter Bgm. Dobusch favorisiert eine völlige Renovierung des derzeitigen Stadions, offenbar sind 50 Mio Euro Investitionssumme unbestritten. Das Dach, der VIP-Bereich, die Gastronomie, der Eingangsbereich und die sanitären Anlagen sollen vollkommen neu gemacht werden. Weiters sollen 2 Vidi-Walls und eine Fußballhalle am derzeitigen direkten Nebenfeld kommen. Als Argumente werden neben der Tradition auch bisherige Investitionen angeführt, die für diese Variante sprechen, auch wäre sicher ein Stadion besser mit den Betriebskosten erhaltbar als zwei, wobei das jetzige ja dann nur mehr für einmal Gugl-Meeting und ein paar Konzerte im Jahr benutzt würde. Weiterer Synergie-Effekt: Der VIP- und Medienbereich innen für Stadion und Sporthalle.

Die ÖVP unter Erich Watzl favorisiert einen Neubau am Gelände des alten Frachtenbahnhofes. Vorteile: Reines Fußballstadion ohne Laufbahn. Zentrale Lage, ÖBB-Anbindung, Platz für mehr Parkplätze - Verkehrsproblem Gugl gelöst. Laut heutiger OÖN würde das neue Stadion INKLUSIVE Gugl-Renovierung auch nicht mehr kosten als 50 Mio Euro.

Dazu ist zu sagen, daß auch das Land ein Drittel zuschiessen würde, allerdings nur für eines der beiden Projekte (also entweder neu ODER Renovierung), auch gibt es unverbindliche Zusagen von Oberbank, Raiffeisen oder OÖ- Versicherung.

Dobusch würde auch für ein neues Stadion ein drittel zuschiessen, würde als Staddt dann aber nicht als Bauträger zur Verfügung stehen.

Das alles laut OÖN.

Bitte um Eure Meinungen!

Als Fußballfan gehört nach Linz ein reines Fußballstadion mit guter Infrastruktur ;)

Bin gespannt was sich in Linz abspielt?

War das EuroStadion nicht für Linz geplant???

So entstand ein Superstadion in Klagenfurt, weil Linz sich nicht einigen konnte über die Stadionfrage wenn ich mich recht erinnere :nein:

Wenn Umbau oder neubau ungefähr das selbe kosten dann natürlich Neubau schon alleine wegen der unzureichenden Parkplätze :mad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Wäre um einiges klüger gewesen in Linz anstelle von Klagenfurt oder Innsbruck ein EM-taugliches Stadion zu bauen. Meine Meinung...

sagt ein Salzburger..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

Alle Jahre wieder kehrt die Stadiondiskussion mit schöner Regelmäßigkeit zurück. Da hatte wir neben Ansfelden die große Diskussion betreffend eines Neubaus in Pichling.

Vom Fanstandpunkt her gesehen bin ich klar für einen Neubau. Da kann man die Gugl modernisieren wie man will, aber wenn die Parkplatzsituation dort ausgeklammert bleibt, dann hat es keinen Sinn. Klar, dass Dobusch sich (noch) mit Händen und Füssen wehrt, kommen doch die verführerischen Rufe von den gegnerischen Parteien. Meiner Meinung nach hätte man sich diesen Remmidemmi sparen können, wenn man sich als EM-Austragungsort beworben hätte, denn da hätte es für einen Neubau massig Subventionen gegeben. Die Visionen speziell von Erich Watzl haben schon was. Auf dem Areal des ehemaligen Frachtenbahnhofs wäre durchaus ein Schmuckkästchen nebst Parkmöglichkeiten möglich.

Das Problem in Linz ist aber, dass man mit solchen Projekten im Sport generell ewig zuwartet. Selbes Problem beim Eishockey, wo die Halle doch auch ein Fehlbau sondergleichen ist. Aber sich dann immer wieder gerne als "Sportstadt" titulieren lassen. In Linz hofft man immer, dass "erfolgreiche" Vereine bald wieder in den Keller rasseln, denn dann würde sich alles de facto von selbst erledigen. Bei den Black Wings hat man auch immer wieder von einem kurzen Hoch gesprochen. Die Realität sieht anders aus.

Und speziell Dobusch und seine Entourage lassen sich nur dann im Stadion blicken, wenn es dem Ansehen dienlich ist. Wie lange hat er denn schon alleine bezgl. der antiquirierten Anzeigentafel zugewartet. Ein Klumpert, wo alle nur mehr lachen, Buchstaben purzeln usw.

Ja, die Gugl war einmal ein "modernes" Stadion. Bei genauerer Betrachtung allerdings nicht mehr als ein charmantes Stadion aus dem Ostblock. Mal sehen, was passiert. Und dass Dobusch eigentlich nur Augen für die Kultur hat und da mit schöner Regelmäßigkeit floppt, sollte auch klar sein. 2009 sollte Linz ja "Kulturhauptstadt" sein - bei den kulturellen Fehlplanungen und Verzögerungen wirds wohl ein arger Bauchfleck. Und falls es sich zum obersten Linzer noch nicht durchgesprochen haben sollte: auch Sport ist "Kultur"! Ich hoffe somit insgeheim, dass sich Watzl und Konsorten durchsetzen.

bearbeitet von aficionado

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Bevor man uns irgendwo ein 10000er Stadion hinstellt, bleibe ich lieber in der Ruine Gugl. Ich habe sie eigentlich lange Zeit verdeidigt. Bis zum Cup-Spiel in Salzburg. Dort sind die Stufen mindestens 2x so hoch und man sieht auch über einen 1m70 "Riesen" , der vor einem steht, drüber. In Linz kommen dann noch die Stangerlsitzer dazu. Da siehst dann überhaupt nichts mehr.

Wenn es verkehrstechnisch möglich ist und man genügend Parkplätze schaffen kann, dann kann man auf der Gugl bleiben. (Die Gugl ist zwar Kult, das wird aber kaum möglich sein) Die Laufbahn gehört weg. Das blöde (subventionierte) Meeting braucht keiner.

Der neu vorgeschlagene Standort, wäre wahrscheinlich wirklich sehr günstig. Da sollten die Parteien das Taktieren sofort weglassen und vernünftig miteinander reden. Warum man immer von 2 Stadien redet verstehe ich nicht. Das Alte würde dann (sicher) geschliffen werden und zu einem (Luxus- ?) Wohngebiet umgebaut werden.

Meine Wunschgröße ware ein 25000er Stadion. 20000 sind das Minimum. Wenn es mit dem LASK so gut weitergeht, dann können wir so ein Stadion sicher mehrmals in einer Saison füllen. Zwar nicht gegen Vorwärts neu ;) , aber gegen Rapid, RB und vielleicht auch Sturm allemal.

bearbeitet von MEISTER1965

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Also bitte, wer auch immer für die Renovierung der Gugl ist muss einen Dachschaden haben, ehrlich, die Gugl ist österreichweit wohl das behindertste und ungelegenste Stadion überhaupt. Zuerst haut mans auf einen Hügel mit lauter Privathäusern runderhum ohne irgendwelche Parkmöglichkeiten. Dann ist die Erreichbarkeit mit den Öffis auch ein einziger Scheiß + die treckern eine Laufbahn hin, dass man meinen könnte Fußball wäre dort nur ein Synonym für einen runden Fuß und die Tore sind dazu da zu erkunden wie sich der Kontrast weißes Alluminium und grünem Gras macht.

Vom Spiel sieht man einen Scheißdreck weilst 100 meter weit wegsitzt und die Stimmung kann noch so gut sein, des Oval vernichtet sie ohne große Umwege.

Verdammt bauts ein neues Stadion, ihr habts uns lang genug mit der Gugl schikaniert!

und zum Thema Stadion beim Frachtenbahnhof! Machts es und wir haben 20000 Zuschauer im Schnitt und das unübertrieben!

Und zum Thema Steuern:

Also bitte! Die werden doch sowieso ausgegeben, Linz ist sowieso eine einzige Baustelle, zuerst baut man einen achsotollen Turm des Wissens und jetzt wollens noch irgend so ein komisches Theater und dann wunderns sich warum der Fußball immer weniger Anhänger hat, wenns einen Scheißdreck für uns tun. 280000 Euro? huh da kann ich dem Vastic sein Gehalt für 2 Monate bezahlen, Linz echt toll Linz.

Und mir ist es 1000 mal lieber sie bauen ein neues Stadion als dass sie um das Geld wieder 1000 Straßen um 20 cm nach links verrücken und dann damit rumprahlen die Infrastruktur verbessert zu haben.

Solche Deppen, echt.............

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Mit 10 Mille kann man aber wohl kein neues Stadion bauen.

Wieviel würde ein neues wohl kosten.

Beim Kärntner steht auf deren HP was von über 60Mill , aber da ist der Sportpark mit dabei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag