Was passiert mit dem "FC Kärnten alt"?


Toast

Optionen im Falle einer Lizenzerteilung  

186 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Mannschaft aufbauen, mit Mannschaft aufsteigen, Mannschaft verstärken, mit Mannschaft Erfolg haben.

So haben es schon tausende Klubs in Europa geschafft. Man kann sich halt nicht alles kaufen im Leben.

Dazu fehlt aber in Kaernten das "Feedback", das Geld, die Motivation, erst muehsam von ganz unten beginnen zu muessen und die Toleranz der potentiellen Fans. Siehe Religionskrieg "Austria Klagenfurt" gegen "FC Karnten" gegen "Austria Klagenfurt"..... und sollte irgendein Dorfklub nach Paschinger Vorbild aus den Niederungen der 2. Klasse irgendwie den Weg nach ganz oben schaffen, dann wird wieder gemeckert, das Anzahl und Qualitaet der Fans unter aller Sau sind.

Nein, der Weg MUSS ein ganzheitlicher Kaerntner Verein sein, von dem sich ein Gros der Kaerntner vertreten fuehlt. Was aber bedeutet, das man frei von der toten Tradition einer SK Austria Klagenfurt 1920 sein muss, genauso wie einem solchen Verein nicht die Aura eines "Parteivereins" umgeben darf. Unter Haider wird das aber nicht gelingen - siehe SKAK - da solchen Bemuehungen immer der Nimbus der politischen Agitation umgibt. Nur steht zu befuerchten, das eine solche Vereinsgruendung unter zB. Schaunig (was aber von ihr nicht zu erwarten sein wird, da sie dem Fussballsport wohl komplett desinteressiert gegenuebersteht), genauso angesehen werden wird. Aber ohne Schuetzenhilfe von der Politik und vom Land kann und wird es keinen Kaerntner Verein in der BuLi geben. Ein Teufelskreis.

bearbeitet von Doug Heffernan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fehlt aber in Kaernten das "Feedback", das Geld, die Motivation, erst muehsam von ganz unten beginnen zu muessen und die Toleranz der potentiellen Fans.

Nun, wenn das so ist, dann hat leider auch keine Kärntner Mannschaft was in der BL verloren, wenn man es sportlich nicht schafft. So einfach ist das.

Um eins klarzustellen, ich hätte kein Problem mit einer Kärntner Mannschaft in der BL, nein ich würd mich sogar freuen wenn jedes Bundesland vertreten ist, aber wenn der Weg auch nach dem Projekt mit Ablaufdatum SKAK wieder nur über ein Kunstprodukt führt, dann nein danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaernten hat aber nun einmal keine Fussballtradition, wenn man von der ehemaligen Austria Klagenfurt absieht

Das kann ich nicht beurteilen, dazu kenn ich den Kärntner Fussball zuwenig, aber welche große Fussballtradition hat zB Vorarlberg und trotzdem gab und gibt es immer wieder Vereine, die den Aufstieg aus eigener Kraft geschafft haben.

Ein schönes Stadion bedeutet nunmal nicht automatisch auch Anspruch auf Bundesliga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Im ASB-Olymp

Das kann ich nicht beurteilen, dazu kenn ich den Kärntner Fussball zuwenig, aber welche große Fussballtradition hat zB Vorarlberg und trotzdem gab und gibt es immer wieder Vereine, die den Aufstieg aus eigener Kraft geschafft haben.

Ein schönes Stadion bedeutet nunmal nicht automatisch auch Anspruch auf Bundesliga.

Die Vereine aus Vorarlberg haben den Aufstieg wengistens verdient....

Nun, da Hr.Haider ein neues Spielzeug gefunden hat, wird das Alte wohl im Müll landen.

Naja und die Salzburger freuen sich, dass sie nicht mehr das Hassobjeekt Nr.1 in der obersten Liga sind. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

tja, Kärnten und Fussball, passt irgendwie nicht

da wäre es für den fck ja besser gewesen zumindest um einen kleinen preis die red zac lizenz zu verscherbeln, so muss man nun diese mannschaft in liga 2 finanzieren und im nächsten jahr findet man den verein in der RLM wieder, sofern sie dann nicht sowieso aufgelöst werden. aber das geld scheint im kärntner fussball neuerdings sowieso abgeschafft zu sein :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Dazu fehlt aber in Kaernten das "Feedback", das Geld, die Motivation, erst muehsam von ganz unten beginnen zu muessen und die Toleranz der potentiellen Fans. Siehe Religionskrieg "Austria Klagenfurt" gegen "FC Karnten" gegen "Austria Klagenfurt"..... und sollte irgendein Dorfklub nach Paschinger Vorbild aus den Niederungen der 2. Klasse irgendwie den Weg nach ganz oben schaffen, dann wird wieder gemeckert, das Anzahl und Qualitaet der Fans unter aller Sau sind.

Nein, der Weg MUSS ein ganzheitlicher Kaerntner Verein sein, von dem sich ein Gros der Kaerntner vertreten fuehlt. Was aber bedeutet, das man frei von der toten Tradition einer SK Austria Klagenfurt 1920 sein muss, genauso wie einem solchen Verein nicht die Aura eines "Parteivereins" umgeben darf. Unter Haider wird das aber nicht gelingen - siehe SKAK - da solchen Bemuehungen immer der Nimbus der politischen Agitation umgibt. Nur steht zu befuerchten, das eine solche Vereinsgruendung unter zB. Schaunig (was aber von ihr nicht zu erwarten sein wird, da sie dem Fussballsport wohl komplett desinteressiert gegenuebersteht), genauso angesehen werden wird. Aber ohne Schuetzenhilfe von der Politik und vom Land kann und wird es keinen Kaerntner Verein in der BuLi geben. Ein Teufelskreis.

Naja, wie der toll das mit ganzheitlichen Kaerntner Verein namens FC Kärnten ausgegangen ist, lässt mich an der MUSS These zweifeln. Aber ich geb zu, ist vielleicht nur eine persönliche Ansichtssache, weil alles in die Richtung "vereintes Kärnten" finde ich naja, etwas... blöd. Wenn man mit Fusionen gar nicht anfängt gibts auch keine Fan "Religionskriege". In Kärnten fehlte wahrscheinlich ein starker Fussballkonkurrent aus Villach, dann wäre wohl alles besser und man hätte wohl zumindest schöne Zweitliga-Derbys... ;)

bearbeitet von chrimissimo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

che cazzo ;)
Aber ohne Schuetzenhilfe von der Politik und vom Land kann und wird es keinen Kaerntner Verein in der BuLi geben. Ein Teufelskreis.

schützenhilfe ist das eine, einen verein hochzukaufen der tradition vortäuscht aber eben doch ein eigenprodukt sein soll, und in dem sogut wie nur hanseln aus dem parteiumfeld sitzen etwas anders.

und wenn nicht alles unternommen wird um den fck in der 2 liga zu halten, incl die spielstätte ins neue stadion zu verlegen!!!, hat der fc bzö ohnehin jede sportliche glaubwürdigkeit verloren.

denn was gibt es sportlich wichtigeres als einen "nachwuchsverein" in der höchstmöglichen spielklasse?

bearbeitet von kicko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Vereine aus Vorarlberg haben den Aufstieg wengistens verdient....

Abgesehen davon haben selbige auch eine Identität, wenn man schon nicht von Traditionsvereinen der Bundesliga sprechen kann, von regionalen sehrwohl.

Den FC Kärnten konnte man als Nachfolger von Austria Klagenfurt sehen, doch dann kam Jörg. Der Gipfel ist eindeutig die jetzige Situation, in der der FCK nur mehr der Kooperationsverein einer "Austria Kärnten" ist, allein diese Konstellation zeigt, dass keiner der beiden Vereine irgendeinen Anspruch auf das Erbe der Austria Klagenfurt besitzt.

Die Austria Kärnten wird ohnehin spätestens in ein paar Jahren wieder von der Bildfläche verschwinden, ein Machtwechsel würde wohl das Aus bedeuten, wenn Kärnten seinen Weg vom absonderlichen Götterstaat zum Bundesland einer Demokratie antritt. Nötig ist es aber nichtmal, man kennt ja die Zielstrebigkeit und den Sinn etwas behutsam gedeihen zu lassen im orangen Lager. Wie ein Schaß im Wind halt, besser kann man den Kärntner Fußball (in erster Linie AK) nicht beschreiben, die Basis für ein Langzeitprojekt fehlt gottseidank bei beiden Vereinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Weg MUSS ein ganzheitlicher Kaerntner Verein sein, von dem sich ein Gros der Kaerntner vertreten fuehlt.

Ein Verein für ganz Kärnten - ich kann's nicht mehr hören! Wer diese blödsinnige Idee in die Welt gesetzt hat, dass ein Verein nur dann identitätsstiftend für eine ganze Region sein kann, wenn er ihren Namen trägt, gehört mit nassen Handtüchern über eine Planke im Strandbad Maiernigg gejagt und im See versenkt. Für immer!

Warum sollte ich mich als Feldkirchner oder Völkermarkter mehr von einem Klagenfurter Verein angezogen fühlen, wenn er "Kärnten" heißt? Die Austria Klagenfurt haben sich auch Fans aus dem ganzen Einzugsgebiet angeschaut, erst recht in den erfolgreichen Zeiten in der Bundesliga. In der Regionalliga war das Publikum plötzlich nahezu auf Waidmannsdorf beschränkt. Es ist unsinnig zu glauben, dass Fans aus den Bezirken dem Verein als "FC Kärnten" die Stange gehalten hätten.

Davon abgesehen: Mir fällt kein Beispiel ein, an dem ersichtlich ist, dass "Regionalvereine" mehr Zulauf hätten. Im Gegenteil. Sogar in Frankreich, dem Mutterland des Zentralismus, in dem jede Provinz versucht, geschlossen aufzutreten, heißen die Vereine nicht "FC Pays de la Loire" oder "FC Lothringen" sondern Nantes und Nancy. Die einzigen, die diese blödsinnige Idee bis zum Erbrechen verfolgt haben, waren die Marionettenregierungen im Zweiten Weltkrieg.

Was in der ganzen Sache in Kärnten mitspielt, ist dieses eklige, arrogante Separatistentum - siehe "Freistaat Kärnten". Natürlich ist es wichtig, dass "mia Kärntna" zusammenhalten, aber die Argumentation geht klar in die Richtung "weg von Wien" - was historisch genauso unlogisch ist, wie ökonomisch. Aber nein, in Kärnten wird weiter stur an der Meinung festgehalten, dass das Bundesland ja entweder ach so arm oder ach so einzigartig ist - und das "Gesamtkärntnertum" der beiden BZÖ-Vereine passt hier haargenau hinein.

Aber ohne Schuetzenhilfe von der Politik und vom Land kann und wird es keinen Kaerntner Verein in der BuLi geben. Ein Teufelskreis.

Das stimmt und kann auch ganz normal funktionieren, sofern die Politik wirklich unterstützt und nicht instrumentalisiert. Leider ist der Unterschied in der politischen Kultur Kärntens schon sehr verschwommen - Haider oder Schaunig, hin oder her...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Ein Verein für ganz Kärnten - ich kann's nicht mehr hören!

Jo für Kärnten kann man das nicht pauschalieren

Für 2 Klagenfurter Vereine aber oben ist der Markt nicht da - das ist unsinnig. Ein weiterer Kärtner Verein müsst in Villach oder einer anderen größeren Stadt liegen

bearbeitet von Obsolet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 2 Klagenfurter Vereine aber oben ist der Markt nicht da - das ist unsinnig. Ein weiterer Kärtner Verein müsst in Villach oder einer anderen größeren Stadt liegen

Derzeit nicht, stimmt. Das Potential für einen allfälligen Stadtrivalen in Liga zwei wäre allerdings schon da. Ist ja nur gerade so beschämend, dass beide Vereine den gleichen Leuten gehören. Wenn der SAK in die RZ-Liga aufsteigen würde, würden dort auch ein paar Leute hingehen.

Villach wäre aber auch ein guter Boden. Aber nachdem sämtliche Traditionsvereine zerstört/fusioniert/geklaut worden sind, wird's das alles nicht spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

che cazzo ;)

Die einzigen, die diese blödsinnige Idee bis zum Erbrechen verfolgt haben, waren die Marionettenregierungen im Zweiten Weltkrieg.

interessante analogie.

Was in der ganzen Sache in Kärnten mitspielt, ist dieses eklige, arrogante Separatistentum - siehe "Freistaat Kärnten". Natürlich ist es wichtig, dass "mia Kärntna" zusammenhalten, aber die Argumentation geht klar in die Richtung "weg von Wien" - was historisch genauso unlogisch ist, wie ökonomisch. Aber nein, in Kärnten wird weiter stur an der Meinung festgehalten, dass das Bundesland ja entweder ach so arm oder ach so einzigartig ist - und das "Gesamtkärntnertum" der beiden BZÖ-Vereine passt hier haargenau hinein.

Das stimmt und kann auch ganz normal funktionieren, sofern die Politik wirklich unterstützt und nicht instrumentalisiert. Leider ist der Unterschied in der politischen Kultur Kärntens schon sehr verschwommen - Haider oder Schaunig, hin oder her...

würde nicht sagen dass diese einstellung weit verbreitet ist, wird aber vom bzö propagiert.

und ich bin mir recht sicher dass schon beim fck der "fc kärnten", natürlich mit hj als präsident, auf seinem mist gewachsen ist.

bearbeitet von kicko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

Ein Verein für ganz Kärnten - ich kann's nicht mehr hören! Wer diese blödsinnige Idee in die Welt gesetzt hat, dass ein Verein nur dann identitätsstiftend für eine ganze Region sein kann, wenn er ihren Namen trägt, gehört mit nassen Handtüchern über eine Planke im Strandbad Maiernigg gejagt und im See versenkt. Für immer!

Warum sollte ich mich als Feldkirchner oder Völkermarkter mehr von einem Klagenfurter Verein angezogen fühlen, wenn er "Kärnten" heißt? Die Austria Klagenfurt haben sich auch Fans aus dem ganzen Einzugsgebiet angeschaut, erst recht in den erfolgreichen Zeiten in der Bundesliga. In der Regionalliga war das Publikum plötzlich nahezu auf Waidmannsdorf beschränkt. Es ist unsinnig zu glauben, dass Fans aus den Bezirken dem Verein als "FC Kärnten" die Stange gehalten hätten.

Davon abgesehen: Mir fällt kein Beispiel ein, an dem ersichtlich ist, dass "Regionalvereine" mehr Zulauf hätten. Im Gegenteil. Sogar in Frankreich, dem Mutterland des Zentralismus, in dem jede Provinz versucht, geschlossen aufzutreten, heißen die Vereine nicht "FC Pays de la Loire" oder "FC Lothringen" sondern Nantes und Nancy. Die einzigen, die diese blödsinnige Idee bis zum Erbrechen verfolgt haben, waren die Marionettenregierungen im Zweiten Weltkrieg.

Was in der ganzen Sache in Kärnten mitspielt, ist dieses eklige, arrogante Separatistentum - siehe "Freistaat Kärnten". Natürlich ist es wichtig, dass "mia Kärntna" zusammenhalten, aber die Argumentation geht klar in die Richtung "weg von Wien" - was historisch genauso unlogisch ist, wie ökonomisch. Aber nein, in Kärnten wird weiter stur an der Meinung festgehalten, dass das Bundesland ja entweder ach so arm oder ach so einzigartig ist - und das "Gesamtkärntnertum" der beiden BZÖ-Vereine passt hier haargenau hinein.

Das stimmt und kann auch ganz normal funktionieren, sofern die Politik wirklich unterstützt und nicht instrumentalisiert. Leider ist der Unterschied in der politischen Kultur Kärntens schon sehr verschwommen - Haider oder Schaunig, hin oder her...

Wow. Solch durchdachte und fundierte Meinungsäußerungen liest man nicht häufig im Soccerboard. Hut ab. :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.