SKN St.Pölten


Recommended Posts

Channel 9 - Mod
Grazer Wolf schrieb Gerade eben:

Ich kenn leider nur das Cover, dort steht „SKN will Akademie-Status“.

Liest sich für mich, wie wenn das den eigenen Nachwuchs betreffen würde und nicht die Landesakademie.

Es soll ja bald zwei Öfb Jugendligen geben. Vielleicht will man als kleinere Aka in der zweiten Liga teilnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Dansch10 schrieb vor 25 Minuten:

Liest sich für mich, wie wenn das den eigenen Nachwuchs betreffen würde und nicht die Landesakademie.

Es soll ja bald zwei Öfb Jugendligen geben. Vielleicht will man als kleinere Aka in der zweiten Liga teilnehmen.

Klingt spannend. Wenn man es sich leisten kann und es etwas bringt für den Verein gerne. Den Mehrwert sehe ich aber aktuell nicht, auf Dauer kann ich es mir nicht vorstellen, dass beide Akademien genügend Spieler für die Spitze produzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Grazer Wolf schrieb vor 9 Minuten:

Klingt spannend. Wenn man es sich leisten kann und es etwas bringt für den Verein gerne. Den Mehrwert sehe ich aber aktuell nicht, auf Dauer kann ich es mir nicht vorstellen, dass beide Akademien genügend Spieler für die Spitze produzieren.

https://www.skn-stpoelten.at/skn-news/wolfe-suchen-um-akademie-lizenz-an

Wurde schon vom Verein veröffentlicht. Die besseren Spieler wird ja nach wie vor die Landesaka abwerden. Wäre interessant wie das genau geplant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

zwei Akademien in St. Pölten ... kann nicht gut gehen.

Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber es ist kein Geheimnis, dass es in Wahrheit nicht so klappt zwischen Verein und Landes-AKA wie es beide Seiten gern hätten. Vielleicht mischt da jetzt Wolfsburg mit. Der SKN als "Strohmann" wenn man es böse ausdrücken will. Also Wolfsburg übernimmt die Kosten und lockt über das bereits bei der Fixierung der Partnerschaft angekündigte System die größten Ö-Talente (die sich nicht Salzburg einverleibt hat) nach St. Pölten. Ausbildung beim SKN, Einstieg in den Profifußball ebenfalls beim SKN und bei entsprechender Leistung/Entwicklung der Schritt nach Deutschland.

So könnte ich mir das vorstellen. Denn seitens des SKN wurde sogar in der BuLi-Zeit immer betont, dass eine eigene AKA finanziell nicht machbar ist. Jetzt als Zweitligist plötzlich schon?

Der Landesverband würde sicher keine Felsen in den Weg legen, die wären eh froh, wenn sie die Kosten der AKA endlich los wären. Es war ja auch immer als Übergang gedacht und sollte nie die Dauerlösung sein, dass der Verband das ausfüllen muss. Schon bei der Gründung des SKN wurde das betont. Damals hieß es "ja ja natürlich, sobald wir im Profifußball sind übernehmen wir"

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SKN-Fan schrieb vor 7 Minuten:

zwei Akademien in St. Pölten ... kann nicht gut gehen.

Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber es ist kein Geheimnis, dass es in Wahrheit nicht so klappt zwischen Verein und Landes-AKA wie es beide Seiten gern hätten. Vielleicht mischt da jetzt Wolfsburg mit. Der SKN als "Strohmann" wenn man es böse ausdrücken will. Also Wolfsburg übernimmt die Kosten und lockt über das bereits bei der Fixierung der Partnerschaft angekündigte System die größten Ö-Talente (die sich nicht Salzburg einverleibt hat) nach St. Pölten. Ausbildung beim SKN, Einstieg in den Profifußball ebenfalls beim SKN und bei entsprechender Leistung/Entwicklung der Schritt nach Deutschland.

So könnte ich mir das vorstellen. Denn seitens des SKN wurde sogar in der BuLi-Zeit immer betont, dass eine eigene AKA finanziell nicht machbar ist. Jetzt als Zweitligist plötzlich schon?

Der Landesverband würde sicher keine Felsen in den Weg legen, die wären eh froh, wenn sie die Kosten der AKA endlich los wären. Es war ja auch immer als Übergang gedacht und sollte nie die Dauerlösung sein, dass der Verband das ausfüllen muss. Schon bei der Gründung des SKN wurde das betont. Damals hieß es "ja ja natürlich, sobald wir im Profifußball sind übernehmen wir"

Der Gedankengang klingt in sich logisch.

Aber gibt es in Österreich wirklich soviele Talente, dass sich das rentiert? Ausländer sind ja recht problematisch in der Jugend, soweit ich die aktuellen Regeln kenne.

Warum macht man den Schritt mit einer eigenen und übernimmt nicht einfach die vorhandenen Strukturen? Hast du da eine logische Erklärung? Auf Dauer sehe ich es wie du, dass zwei nicht gut gehen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Grazer Wolf schrieb vor 1 Stunde:

Warum macht man den Schritt mit einer eigenen und übernimmt nicht einfach die vorhandenen Strukturen? Hast du da eine logische Erklärung? Auf Dauer sehe ich es wie du, dass zwei nicht gut gehen können.

ich kann mir vorstellen, dass es finanzielle Gründe gibt.

Wennst die AKA vom Landesverband einfach übernimmst, stehst du allein da. Mit dem eigenen Ansuchen (also eine "neue" AKA") könnte man diverse finanzielle Unterstützungen abstauben.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
SKN-Fan schrieb vor 10 Stunden:

Denn seitens des SKN wurde sogar in der BuLi-Zeit immer betont, dass eine eigene AKA finanziell nicht machbar ist. Jetzt als Zweitligist plötzlich schon?

Dass Wolfsburg/VW sehr stark involviert sind, steht sicher außer Frage.

Chan_White schrieb vor 2 Stunden:

Liest sich so als wolle man für Verhandlungen mit dem Landesverband ein Druckmittel haben. 

Ich vermute man wird eine Einigung erzielen, mit der beide Seiten zufrieden sind und eine Aka "Übernahme" wird jetzt aktiv mit Wolfsburg/Volkswagen im Hintergrund voran getrieben. Was ja durchaus Sinn ergeben würde. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Die Bestrebungen und Ziele mit Wob und VW im Rücken sind grundsätzlich ja schön und gut. Ich hoffe nur, dass wir uns nicht zu sehr in deren Abhängigkeit begeben und dann im Chaos enden, wenn das deutsche Interesse mal sein Ende findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Dansch10 schrieb vor einer Stunde:

Dass Wolfsburg/VW sehr stark involviert sind, steht sicher außer Frage.

eben deshalb vermutete ich ja Wolfsburg im Hintergrund. Anders gehts auch nicht.

Powerwolf schrieb vor 14 Minuten:

Die Bestrebungen und Ziele mit Wob und VW im Rücken sind grundsätzlich ja schön und gut. Ich hoffe nur, dass wir uns nicht zu sehr in deren Abhängigkeit begeben und dann im Chaos enden, wenn das deutsche Interesse mal sein Ende findet.

ich bin da optimistischer, aus Wolfsburger Sicht gibts keinen besseren Partner als einen, der sportlich am Boden liegt und nach seinen Strippen tanzt. Aus St. Pöltner Sicht ist das nicht schlechtes, denn ohne Wolfsburg würde man wohl nur schwer jemals (langfristig) ein solider Bundesligist werden.

Und man muss auch sagen, im Gegensatz zu selbsternannten Heilsbringern in Tirol oder anderswo hat Wolfsburg bisher alle Ankündigungen eingehalten und gezeigt, dass sie ein solider Partner sind, auch wenn der sportliche Plan beim kleinen Partner so gar nicht läuft.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SKN-Fan schrieb vor 13 Minuten:

ich bin da optimistischer, aus Wolfsburger Sicht gibts keinen besseren Partner als einen, der sportlich am Boden liegt und nach seinen Strippen tanzt. Aus St. Pöltner Sicht ist das nicht schlechtes, denn ohne Wolfsburg würde man wohl nur schwer jemals (langfristig) ein solider Bundesligist werden.

Und man muss auch sagen, im Gegensatz zu selbsternannten Heilsbringern in Tirol oder anderswo hat Wolfsburg bisher alle Ankündigungen eingehalten und gezeigt, dass sie ein solider Partner sind, auch wenn der sportliche Plan beim kleinen Partner so gar nicht läuft.

Erstens das und das sind zweitens Peanuts, die man mit der Auflösung der U23 Mannschaft schon wieder herinnen hat.

Im Endeffekt geht die Rechnung auf, wenn sie in 5 Jahren einen Grillitsch oder Baumgartner rausbekommen. Das halte ich mit der Perspektive schnell beim SKN BuLi spielen und dann die Chance auf international spielen mit Wolfsburg ja durchaus für möglich. Spannend ist die Perspektive natürlich auch, wenn man hochtalentierte Spieler aus Amerika, Asien oder Afrika in einem gleichsprachigen Land mit ähnlicher Kultur eingewöhnen kann. Zumindest die 18jährigen, eventuell gehts ja auch innerhalb der Richtlinien jünger auch.

 

Aber ja, der Aufstieg wird sich nicht mehr so gut anfühlen wie beim ersten Mal und es wird sich nie mehr so anfühlen, dass man es aus eigener Kraft geschafft hat. Wenn man die Jugendarbeit halt auch „auslagert“ geht halt eventuell schon der Faktor verloren, dass der nächste junge Österreicher beim SKN in der Startelf halt nicht mehr aus Pyhra sondern eventuell aus Wels, Innsbruck oder Stinatz kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Grazer Wolf schrieb vor 7 Minuten:

Aber ja, der Aufstieg wird sich nicht mehr so gut anfühlen wie beim ersten Mal und es wird sich nie mehr so anfühlen, dass man es aus eigener Kraft geschafft hat.

zuerst müssen wir es mal schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.