SKN St.Pölten


Recommended Posts

Experte für eh alles
nosky schrieb vor 4 Stunden:

Zuschauer haben’s auch ned viele in der Südstadt aber sportlich legitimieren sie sich schon immer wieder.

ja, sie nudeln sich von Jahr zu Jahr irgendwie durch. Quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Wie geschrieben: Lichtjahre vom sportlichen Spitzenfeld entfernt. Mehr ist in NÖ leider scheinbar nicht drin.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
SKN-Fan schrieb vor 42 Minuten:

ja, sie nudeln sich von Jahr zu Jahr irgendwie durch. Quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Wie geschrieben: Lichtjahre vom sportlichen Spitzenfeld entfernt. Mehr ist in NÖ leider scheinbar nicht drin.

 

Es war aber schon mal anders. Sowohl bei euch, wie auch (und zwar sehr deutlich) bei uns. Und da muss man jetzt gar nicht weit in die Vergangenheit zurück schauen. Die Admira war zwischen 2012 und 2018 1x 3., 1x 4., 1x 6. (Punktegleich mit dem 5. Rapid) und 1x 5. - 3x in der EL- Quali. Aber auch ihr habt EC- Luft geschnuppert und gute Platzierungen erreicht. Was fehlt ist die Nachhaltigkeit der Arbeit. Man schafft es einfach nicht die zwangsläufigen Abgänge der starken Akteure von erfolgreichen Mannschaften zu kompensieren und kommt deswegen zu ziemlich extremen Leistungsschwankungen innerhalb kurzer Zeit. Da ist dann leider auch mal der Abstieg drinnen. Verlieren gehört aber ebenso zum Sport wie gewinnen. Eine Serie wie jene von Red Bull, ein derartiger Abstand zur Konkurrenz, ist der Tot des Sports. Das Auf und Ab sollte die Wahrheit sein, sollte die Spannung bringen welche der Sport benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer
halbe südfront schrieb vor 5 Minuten:

Verlieren gehört aber ebenso zum Sport wie gewinnen. Eine Serie wie jene von Red Bull, ein derartiger Abstand zur Konkurrenz, ist der Tod des Sports. Das Auf und Ab sollte die Wahrheit sein, sollte die Spannung bringen welche der Sport benötigt.

this.
Der Wirtschaftsfaktor steht weit über dem sportlichen. Ergo ergeben sich massive Ungleichgewichte und eine wachsende, nicht mehr schließbare, Kluft zwischen den Vereinen und Ligen. Konstrukte wie Rb, Scheichs, Oligarchen und Investmentfirmen haben den Sport in den Hintergrund gerückt. Kleine Vereine wie wir oder die Südstädter werden immer wieder einmal kleinere Erfolge feiern dürfen, aber wir werden immer größere Niederlagen einstecken müssen. Von 10 Meisterschaften wird auf absehbare Zeit 8- 9 Rb gewinnen, damit verliert die Liga leider massiv an Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Prometheus schrieb vor 6 Stunden:

this.
Der Wirtschaftsfaktor steht weit über dem sportlichen. Ergo ergeben sich massive Ungleichgewichte und eine wachsende, nicht mehr schließbare, Kluft zwischen den Vereinen und Ligen. Konstrukte wie Rb, Scheichs, Oligarchen und Investmentfirmen haben den Sport in den Hintergrund gerückt. Kleine Vereine wie wir oder die Südstädter werden immer wieder einmal kleinere Erfolge feiern dürfen, aber wir werden immer größere Niederlagen einstecken müssen. Von 10 Meisterschaften wird auf absehbare Zeit 8- 9 Rb gewinnen, damit verliert die Liga leider massiv an Wert.

Nach der Argumentation haben weder die deutsche BuLi, die Serie A seit dem Juve Wiederaufstieg, die Premier League erst seit dem Ferguson Abgang und die Ligue 1 auch seit 2000 einen Wert. La Liga kommt auch minimal weniger auf diesen Wert von „8-9 Meisterschaften gehen an einen Verein“ seit 2004.

Das Problem vom SKN lag und liegt nicht an den wirtschaftlichen Zahlen (Schulden ausgenommen), wir waren beim Budget deutlich höher als die anderen UPO-Vereine. Nur Mattersburg war höher.

Das ist schon auch der Verdienst der kaufmännischen Leitung. Ich mag Blumauer auch nicht, weil die Kommunikation vom Verein nicht passt. Und das hat er nicht in den Griff gekriegt, falls ihm das Problem überhaupt bewusst ist.

Natürlich hat man mittlerweile keinen Puffer mehr, weil man Namen und Logo verkauft hat. Aber welcher Verein hat das nicht in Österreich? Sprich, es macht vom Budgetvergleich kaum Unterschied.

Das große Problem ist, dass man aus dem großen Spielerbudget nichts bis wenig rausholt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer
Grazer Wolf schrieb vor 45 Minuten:

Nach der Argumentation haben weder die deutsche BuLi, die Serie A seit dem Juve Wiederaufstieg, die Premier League erst seit dem Ferguson Abgang und die Ligue 1 auch seit 2000 einen Wert. La Liga kommt auch minimal weniger auf diesen Wert von „8-9 Meisterschaften gehen an einen Verein“ seit 2004.

Das Problem vom SKN lag und liegt nicht an den wirtschaftlichen Zahlen (Schulden ausgenommen), wir waren beim Budget deutlich höher als die anderen UPO-Vereine. Nur Mattersburg war höher.

Das ist schon auch der Verdienst der kaufmännischen Leitung. Ich mag Blumauer auch nicht, weil die Kommunikation vom Verein nicht passt. Und das hat er nicht in den Griff gekriegt, falls ihm das Problem überhaupt bewusst ist.

Natürlich hat man mittlerweile keinen Puffer mehr, weil man Namen und Logo verkauft hat. Aber welcher Verein hat das nicht in Österreich? Sprich, es macht vom Budgetvergleich kaum Unterschied.

Das große Problem ist, dass man aus dem großen Spielerbudget nichts bis wenig rausholt. 

Korrekt. Genau das mein ich. Ich würd zwar nicht sagen, dass diese Ligen keinen Wert haben, aber der Faktor sportliche Abwechslung ist völlig abhanden gekommen. Es ist schlicht fad wenn die Bayern 10x in Serie Meister werden und nachdem ich in der Serie A eine gewisse Schwäche für die Fiorentina habe, find ich es sogar explizit beschissen wenn Juve Meister wird, wobei da mit Inter ja gsd ein neuer Meister steht.

Doch unser Problem liegt in den wirtschaftlichen Zahlen, wir sind buchmäßig überschuldet und müssen in jeder Bilanz eine Forbestandsprognose abgeben, die passen muss. Wenn wir die nicht mehr hinbringen ist der Ofen aus beim SKN, wenn das keine schlechten wirschaftlichen Zahlen sind was denn dann?
Dazu kommt der Faktor, dass uns bei gleichem Schuldenstand 1,5-2 Mios Fernsehgeld durch den Abstieg entgehen. Zusätzlich sitzt der bestbezahlte Spieler des Kaders auf der Tribüne, das ist auch nicht wirtschaftlich.

Der Verkauf des Wappens war ein absolutes Nogo, wenn wenigstens nur Spusu drunter stehen würde, aber man hat sich gleich dazu entschieden ein "hippes, cooles" Scheiss Logo zu basteln. Auf der Videowall schauts aus, als hätte das Teil einen Pixelfehler.

Ich würde nicht sagen, dass ich Blumauer nicht mag, im Gegenteil ich find ihn sympathisch, trotzdem passen mir weder Finanzen noch sportliche Leistungen des Vereins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Prometheus schrieb vor einer Stunde:

Doch unser Problem liegt in den wirtschaftlichen Zahlen, wir sind buchmäßig überschuldet und müssen in jeder Bilanz eine Forbestandsprognose abgeben

Wenn wir sportlichen Erfolg hätten müßten wir nicht ständig über andere Dinge die dafür verantwortlich sein könnten schreiben, lesen, diskutieren ABER den haben wir seit längerem nicht mehr, nicht mal den Erfolg wo man so halbwegs mitschwimmt und sich nicht immer vor Angst in die Hosen scheißt, sich an jeden noch so kleinen Strohhalm klammert, wie Juhuu wir dürfen Relegation spielen, und dann so ein Desaster Abstieg fertig los angezielt haben wir ihn ja eh schon länger ! Es folgen nette Worte vom Vorstand wie Neuanfang oder wir müssen nicht gleich aufsteigen etc. ! Es wurden in den letzten Jahren eigentlich ALLE ausgetauscht, Spieler, viele Trainer, Trainerstab wie Fitness, Analyse, Co´s und so weiter, was ist aber immer geblieben der Vorstand, der Geschäftsführer, die Schulden und der Mißerfolg. Ich vertrete diese Meinung schon seit längerem (wird im Forum meistens nicht gutiert jaja weiß eh freie Meinungsäußerung) das man es versuchen sollte die obere Etage zu tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Prometheus schrieb vor 13 Stunden:

Korrekt. Genau das mein ich. Ich würd zwar nicht sagen, dass diese Ligen keinen Wert haben, aber der Faktor sportliche Abwechslung ist völlig abhanden gekommen. Es ist schlicht fad wenn die Bayern 10x in Serie Meister werden und nachdem ich in der Serie A eine gewisse Schwäche für die Fiorentina habe, find ich es sogar explizit beschissen wenn Juve Meister wird, wobei da mit Inter ja gsd ein neuer Meister steht.

Doch unser Problem liegt in den wirtschaftlichen Zahlen, wir sind buchmäßig überschuldet und müssen in jeder Bilanz eine Forbestandsprognose abgeben, die passen muss. Wenn wir die nicht mehr hinbringen ist der Ofen aus beim SKN, wenn das keine schlechten wirschaftlichen Zahlen sind was denn dann?
Dazu kommt der Faktor, dass uns bei gleichem Schuldenstand 1,5-2 Mios Fernsehgeld durch den Abstieg entgehen. Zusätzlich sitzt der bestbezahlte Spieler des Kaders auf der Tribüne, das ist auch nicht wirtschaftlich.

Der Verkauf des Wappens war ein absolutes Nogo, wenn wenigstens nur Spusu drunter stehen würde, aber man hat sich gleich dazu entschieden ein "hippes, cooles" Scheiss Logo zu basteln. Auf der Videowall schauts aus, als hätte das Teil einen Pixelfehler.

Ich würde nicht sagen, dass ich Blumauer nicht mag, im Gegenteil ich find ihn sympathisch, trotzdem passen mir weder Finanzen noch sportliche Leistungen des Vereins.

Sicher ist das eine Entwicklung, die grad für uns Fans (der nicht Dauermeistervereinen) nicht ideal ist bzw. frustrierend ist. Aber wann war es jemals anders? Vor 30 Jahren waren’s die Wiener Vereine, dann Salzburg, Sturm und Tirol, die sich halt entweder die Titel erkauft haben oder danach den finanziellen Ruin erleidet haben. Jetzt ist halt der Run bei Salzburg, aus 2 Gründen: das meiste Kapital trifft auf die beste, nachhaltige Arbeit.

Hätte ein Stronach damals Experten wie Rangnick gehabt, statt einem Svetits, wäre Ähnliches entstanden und Stronach hätte nicht zweimal die Lust verloren.

Aber es hat auch einen Grund warum die Rekordmeister in fast allen Ligen den Grundstein vor 40-50 Jahren gelegt haben. Die Unterschiede waren damals schon größer zwischen den Durchschnittsklub die wie Amateure geführt wurden oder Amateure waren und den ersten Ansätzen vom Profifußball.

Geb ich dir schon Recht, ein Riegler, Drescher oder Schütz sind für die Tribüne zu schade und zu teuer. Klar Schütz ist verletzt, aber wen gibt man Stand heute raus, der nicht auch in die Kategorie Stammspieler fällt? Auch unter dem Gesichtspunkt, dass 11 Spieler nicht reichen, die Zusammenstellung ist nicht ideal und ausgeglichen. Kein Ersatzstürmer, viele Außenspieler, kaum wen im Zentrum und in der IV wird es auch noch spannend.

Sicher gehen Einnahmen ab, aber das ist alles relativ. Keiner in NÖ hat Interesse, dass die NV-Arena nicht professionell genutzt wird, alle Partner würden ihre Einlagen verlieren, von daher mMn keine Panik bzgl der Überschuldung angebracht. Einfach entsprechend dem Budget sportlich performen und alles wäre gut. ;) 

Den Logo und Namensverkauf kann man als No-Go bezeichnen und ich würd dir ja prinzipiell nicht einmal widersprechen. Fakt ist halt trotzdem, dass dieses Potenzial genutzt wird von fast allen Vereinen. Es ist ja nicht so, dass wir alles verkaufen und deshalb ein höheres Budget haben, die anderen machen es ebenso.

Von daher ist die finanzielle Seite nicht so katastrophal wie die sportliche Perspektive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer
Grazer Wolf schrieb vor 2 Stunden:

Von daher ist die finanzielle Seite nicht so katastrophal wie die sportliche Perspektive.

Das werden wir bei der nächsten Lizenzvergabe erfahren, wie es wirklich um die finanzielle Seite steht, ich seh die aktuellen Schulden sehr problematisch. Ich gehe sogar soweit, dass ich befürchte, dass wir mehrere Saisonen in Liga 2 nicht überleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Prometheus schrieb vor 44 Minuten:

Das werden wir bei der nächsten Lizenzvergabe erfahren, wie es wirklich um die finanzielle Seite steht, ich seh die aktuellen Schulden sehr problematisch. Ich gehe sogar soweit, dass ich befürchte, dass wir mehrere Saisonen in Liga 2 nicht überleben.

Sicher wird’s jedes Jahr schwieriger in dem man nicht aufsteigt. Vor allem auch, weil da Wolfsburg auch nicht lange mitmachen wird.

Stand heute spielt man mit 2,5-3 Millionen oben mit. Das wird sehr wahrscheinlich auch in 5 Jahren ein Budget sein, wo man in der Liga mitspielen kann. Ich sehe da nicht das große Wachstumspotenzial.

Gesundschrumpfen und sportlich mitspielen ist also absolut möglich, wenn es notwendig ist.

Aber wir kommen wieder zu diesem Punkt, dass wir das größte Budget haben, aber sportlich hinterher hinken aufgrund mMn falscher Entscheidungen was Spielermaterial und Spielsystem betrifft.

Und das angesprochene 2,5-3 Millionen Budget bringst mit den landesnahen Sponsoren auch hin, da sind wir wieder beim Punkt, dass ein ungenutztes Stadion ein Millionengrab und kein Wahlargument ist. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Interview mit Nentwick zur akuellen Situation:
http://meinfussball.at/Aktuelle-Top-Stories/Nentwich-macht-die-Mauer.html

Kurz zusammengefasst geht es um 3 Punkte:
 

  1. Trainerteam scheint fest im Sattel zu sitzen
  2. Kommuniziert man jetzt scheinbar öffentlich, dass es dieses Jahr um die Findungsphase geht und ab nächsten Jahr um den Aufstieg
  3. Schliesst er nicht aus, dass sich im Verein auch außerhalb des sportlichen Bereichs (Spieler, Trainer) noch was tun wird.
bearbeitet von Powerwolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Powerwolf schrieb vor 55 Minuten:
  • Trainerteam scheint fest im Sattel zu sitzen
  • Kommuniziert man jetzt scheinbar öffentlich, dass es dieses Jahr um die Findungsphase geht und ab nächsten Jahr um den Aufstieg

- das Trainerteam sitzt sicher fest im Sattel. Weil man es sich finanziell  nicht leisten kann/will, wieder zwei fürs spaziergehen zu bezahlen und dazu einen neuen Trainer.

- der Aufstieg ist intern sicher noch lange nicht abgeschrieben. Aber mit solchen Aussagen nimmt man den Druck raus. Nenti ist eben ein schlauer Kerl und (zumindest für mich) der wichtigste Mann im Vorstand. Ich bin froh, dass er sich das antut in seiner Freizeit.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
SKN-Fan schrieb Gerade eben:

- der Aufstieg ist intern sicher noch lange nicht abgeschrieben. Aber mit solchen Aussagen nimmt man den Druck raus. Nenti ist eben ein schlauer Kerl und (zumindest für mich) der wichtigste Mann im Vorstand.

Nentwich hat bereits vor der Saison gesagt, dass der Aufstieg sicher keine Pflicht ist und auch nicht erwartet wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.