Bundesliga, wir kommen?!


Recommended Posts

I'll be back!

Was? Wie? Wirds möglicherweise ein FC Kärnten in der Bundesliga UND ein FC Kärnten in der RZ-Liga geben?

Dabei hats vor einigen Monaten geheißen, der FC Kärnten hat Probleme, die Gehälter der RZ-Liga-Truppe zu zahlen...

Wundern tut mich seit dem Theater mit Sturm und GAK in der Bundesliga gar nichts mehr... auch nicht, sollte Sturm und GAK die Lizenz bekommen.

man sollte so einen lizenzkauf-unfug gänzlich verbieten oder zumindest so schwer und unattraktiv wie nur möglich machen. zusätzlich zum zwangsabstieg (mindestens eine liga tiefer) für insolvente klubs.

Dann könnten wir wenigstens wieder als Austria Klagenfurt beginnen :love:

ja.

von der kärntner liga, über unterliga ost bis 2. klasse ost ist da alles drinnen.

der weitere öfb-fahrplan:

07/2007 klagenfurter em-stadion, bundesliga

07/2008 ein sportlich und finanziell teuer erkaufter uefa-cup-start (2 glanzlose und arrogante auftritte, ausscheiden gegen eine slowenische mannschaft)

07/2009 ein insolventer verein, zwangsabstieg in die 2. liga

07/2010 ausverkauf der spieler, durchmarsch in die regionalliga

07/2011 neubeginn als austria klagenfurt in der unterliga ost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Zu dem Thema, das Renne angesprochen hat,

http://sport.orf.at/070424-9228/index.html

Strengere Lizenzierung

Wenn Konkursverfahren nicht bis 15. März abgeschlossen ist, müssen die Klubs aus der Bundesliga ausscheiden.

Die Klubchefs der österreichischen Bundesligisten haben am Dienstag auf einer Präsidentenkonferenz in Altlengbach Änderungen im Lizenzierungsverfahren beschlossen.

Als Konsequenz zu den Vorkommnissen in der laufenden Saison wurden einige Verschärfungen eingeführt, die vorbehaltlich der Zustimmung in der Hauptversammlung (frühestens Ende Mai) ab der Vergabe der Spielgenehmigungen für 2008/09 wirksam werden.

Kein Platz für Konkursklubs

Sollte künftig über einen Verein aus den höchsten beiden Ligen im Laufe der Meisterschaft ein Insolvenzverfahren eröffnet werden, steigt dieser Klub am Ende der Saison automatisch um eine Spielklasse ab.

Für den Fall, dass das Insolvenzverfahren nicht bis 15. März (Termin der Einbringung des Lizenzantrags für die kommende Saison) abgeschlossen ist, hat der Klub auch keine Möglichkeit, um eine Lizenz für das darauf folgende Spieljahr anzusuchen und scheidet somit aus der Bundesliga aus.

Umgelegt auf diese Saison würde dies bedeuten, dass Sturm 2007/08 in der Ersten Liga spielen würde und für den GAK kein Platz mehr in den höchsten beiden Ligen wäre.

Verantwortung bleibt bei den Klubs

Nach den Angaben von Bundesliga-Präsident Martin Pucher seien sämtliche Beschlüsse, die Lizenzierung betreffend, einstimmig gefallen.

"Wir hoffen, dass diese Maßnahmen für die Zukunft Klarheit schaffen und sich positiv auf die Lizenzierung und die wirtschaftliche Entwicklung der Klubs auswirken werden. Klar bleibt jedoch, dass die ordentliche Geschäftsgebarung einzig und allein in der Verantwortung der Klubs und ihrer Präsidenten verbleibt", erklärte Pucher.

Klarheit über Spielergehälter

Der Mattersburg-Boss teilte auch mit, dass nach Empfehlung des Ethikkomitees eine schriftliche Bestätigungen über sämtliche Entlohnungsbestandteile der Spieler als Auflage für die Vereine ins Lizenzierungsverfahren aufgenommen wird.

Weiters lud die Bundesliga die Vereinigung der Fußballer (VdF) ein, in Zukunft einen Juristen oder Wirtschaftsfachmann als stimmberechtigtes Mitglied in den Senat 5 (Lizenzsenat) zu entsenden. "Das ist ein starkes Signal, dass es nur miteinander geht", betonte Pucher.

Sturm akzeptiert Punkteabzug

Grund zur Freude hatte der Liga-Präsident nach einem Gespräch mit Hans Rinner, der versicherte, dass sein Klub gegen den Abzug von zehn Punkten keine weiteren Rechtsmittel mehr ergreifen werde.

Dafür würde Rinner die Einsetzung einer Arbeitsgruppe begrüßen, die sich mit der Zusammensetzung der verschiedenen Liga-Senate beschäftigt.

Was machen Grad und Pasching?

In Franz Grad stand bei der Präsidentenkonferenz auch ein weiterer Klubchef im Mittelpunkt. Der Pasching-Boss berichtete vom letzten Stand der Verhandlungen über einen Wechsel der Bundesliga-Lizenz nach Kärnten.

"Diese Lösung hätte sicher einen gewissen Charme für den österreichischen Fußball. Aber das ist die Angelegenheit von Grad, wir werden seine Entscheidung akzeptieren und respektieren", versicherte Pucher.

Frage an Jack:

Durch wessen Gelder ein finanzieller Absturz verhindert wird, ist dann wieder eine andere, weniger glückliche Geschichte.
Was meinst damit genau? Steuergelder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Zum Pleitethema: Solange der Verein Kärnten im Namen hat und eine Frau Haider im Vorstand sitzt, wird es keine Pleite geben. Durch wessen Gelder ein finanzieller Absturz verhindert wird, ist dann wieder eine andere, weniger glückliche Geschichte.

dann gibt's 2009 also doch ein ende der herrlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:clap:

IHm traue ich zu, den Verein - wenn die Pasching-Option nix wird - auf sportliche Weise in die BL zu fuehren. Mit ihm werden sicher einige Ex- bzw. Noch-GAK'ler nach Klagenfurt kommen. Mir persoenlich waers ja lieber, wenn Superfund platzt, man noch ein Jahr in der RedZac spielt und dann aufsteigt. Aber so oder so: mit Schachner glaube ich ganz fest daran, das sich der Verein in der BL halten bzw. erst den Aufstieg schaffen und dann eine feste Groesse in der BL werden kann.

:yes:

sinnlos mit doug zu diskutieren.

aber ihr solltet echt aufhören ganz kärnten in sippenhaft zu nehmen.

Was heisst "sinnlos"?? In erster Linie gehts mir darum, das nicht immer ganz Kaernten und die Kaerntner mit Haider und dem BZOE gleichgesetzt werden.

Und was letztendlich beim FCK rauskommt, ist eine andere Geschichte, zu der jeder stehen kann, wie er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violett is back :)))

:clap:

IHm traue ich zu, den Verein - wenn die Pasching-Option nix wird - auf sportliche Weise in die BL zu fuehren. Mit ihm werden sicher einige Ex- bzw. Noch-GAK'ler nach Klagenfurt kommen. Mir persoenlich waers ja lieber, wenn Superfund platzt, man noch ein Jahr in der RedZac spielt und dann aufsteigt. Aber so oder so: mit Schachner glaube ich ganz fest daran, das sich der Verein in der BL halten bzw. erst den Aufstieg schaffen und dann eine feste Groesse in der BL werden kann.

:yes:

Was heisst "sinnlos"?? In erster Linie gehts mir darum, das nicht immer ganz Kaernten und die Kaerntner mit Haider und dem BZOE gleichgesetzt werden.

Ja so wäre mir das auch lieber.

Alte Liebe rostet nicht

GAK-Meistermacher Walter Schachner wird Trainer beim Red-Zac-Klub FC Kärnten. Und das selbst, wenn aus der Fusion mit Pasching nichts wird.

Unterschrieben hat Walter Schachner den Vertrag mit dem FC Kärnten zwar noch nicht, trotzdem bestätigten gestern Abend alle Beteiligten: Der Steirer kehrt zurück an den Wörthersee. Der Red-Zac-Klub strebt wie berichtet durch eine Fusion mit Pasching den "Aufstieg" in die Bundesliga an.

Das Rennen um den Trainer-Stuhl gestaltete sich jedoch knapper als erwartet. Denn noch gestern gaben Insider preis, dass es neben Schachner einen weiteren Kandidaten für das Traineramt gegeben habe - und der hieß Georg Zellhofer, der Trainer der Austria Wien. Pasching-Boss Franz Grad wollte seinen alten Freund Zellhofer nur zu gerne aus der Bundeshauptstadt abziehen. Und Grad hatte bei der Bestellung des FCK-Trainers in der Tat ein gewichtiges Wort mitzureden.

Alles fix. "Die Führung des FC Kärnten hat sich aber auf Schoko geeinigt", gab Kärnten-Präsident Mario Canori bekannt. Als dann auch noch Grad sein Ja zu Schachner gab, drang das nicht mehr ganz taufrische Gerücht an die Öffentlichkeit und auch Schachner selbst bestätigte: "Für mich ist mündlich alles geklärt. Der Vertrag würde zwei Jahre lang laufen, mit der Option für ein weiteres Jahr." Schon am Mittwoch soll alles fix gemacht werden.

Bedingungen. Der Steirer würde dem FC Kärnten auch als Trainer zur Verfügung stehen, wenn aus der Fusion mit Pasching (also mit der Bundesliga) nichts wird. Bedingung des 50-jährigen Steirers: "Die Mannschaft muss so zusammengestellt sein, dass sie um den Aufstieg mitspielen kann." Wenn es gut läuft, sehe Schachner keinen Grund nicht länger als zwei Jahre am Wörthersee zu bleiben.

Kleine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

So ruhig, wie es ist, glaube ich eh nicht, dass das mit Superfund was wird. Sonst haette der Baerenthal-Joerg das schon laengst hinausposaunt.

ein aufstieg 2008 würde euch bzw. eurem image, samt dem neuen stadion im rücken sowieso viel besser zu gesicht stehen. und gerade als aufsteiger mit schachner, einer brauchbaren truppe, einem 30.000er-stadion und einer vom fußball infizierten kärntner bevölkerung könnte sich bei kluger wirtschaftlicher planung der fck zum sportlichen selbstläufer entwickeln - mit betonung auf könnte.

vom wirtschaftspolitischen standpunkt her ist's eigentlich recht gschickt gewesen euch, da tourismusgebiet, das stadion zuzuschanzen. vom sportpolitischen bisher eher nicht. vielleicht ändert sich das aber auch noch. allein der weg, der da bisher beschritten wurde ist ein moralisch eher fragwürdiger.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

ein aufstieg 2008 würde euch bzw. eurem image, samt dem neuen stadion im rücken sowieso viel besser zu gesicht stehen. und gerade als aufsteiger mit schachner, einer brauchbaren truppe, einem 30.000er-stadion und einer vom fußball infizierten kärntner bevölkerung könnte sich bei kluger wirtschaftlicher planung der fck zum sportlichen selbstläufer entwickeln - mit betonung auf könnte.

Nach der EM ist diese Herrlichkeit nach aktuellem Stand aber wieder vorbei --> Rückbau. Typisch österreichisch. Ich würd ja alle Stadien lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violett is back :)))

So ruhig, wie es ist, glaube ich eh nicht, dass das mit Superfund was wird. Sonst haette der Baerenthal-Joerg das schon laengst hinausposaunt.

Das hat Haider schon einmal gemacht und das hat Grad nicht gepasst.

Deshalb sagt er jetzt nix mehr öffentlich.

Ob es was wird erfahren wir am 10.5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Nach der EM ist diese Herrlichkeit nach aktuellem Stand aber wieder vorbei --> Rückbau. Typisch österreichisch. Ich würd ja alle Stadien lassen.

wie sicher ist diese herrlichkeit eigentlich? da ist das letzte wort noch nicht gesprochen, oder?

zwecks besserer identifikation des gemeinen kärntners mit dem fck wärs jedenfalls nicht schlecht den einen oder anderen brauchbaren kärntner fußballer, bzw. spieler mit bezug zum fck nach kärnten zu lotsen. afaik ist kollmann z.b. ein kärntner. ganz ohne auswärtige oder legionäre wird man ohnehin nicht auskommen.

es ist zwar abgedroschen aber mmn ist der mattersburger weg* das beste erfolgsrezept abseits des mäzenatentums.

* lokalpatriotismus, familiär, gemütlich, identifikation von fans und spielern mit dem verein (also kein söldnertum), ein gastronomiebetrieb (svm-cafe) der unmengen zum klubbudget beiträgt. der sponsoranteil zum vereinsbudget soll im burgenland angeblich unter 25 % liegen, und die massen kommen trotz eher hoher eintrittspreise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der EM ist diese Herrlichkeit nach aktuellem Stand aber wieder vorbei --> Rückbau. Typisch österreichisch. Ich würd ja alle Stadien lassen.

Detto.

Wenn man die 30.000 belassen wuerde, haette man ausser dem Happel-Stadion in Wien eine weitere Alternative fuer kuenftige Laender-, CL oder Uefa-Cup-Spiele und muesste nicht immer "gezwungenermassen" solche Spiele in Wien austragen.

Somit koennten die Regionen mit erweiterten Stadien auch in Zukunft wirtschaftlich profitieren.

Deswegen wuerde ich saemtliche Stadionerweiterungen nach der EM in dieser Groessenordnung belassen.

ein aufstieg 2008 würde euch bzw. eurem image, samt dem neuen stadion im rücken sowieso viel besser zu gesicht stehen. und gerade als aufsteiger mit schachner, einer brauchbaren truppe, einem 30.000er-stadion und einer vom fußball infizierten kärntner bevölkerung könnte sich bei kluger wirtschaftlicher planung der fck zum sportlichen selbstläufer entwickeln - mit betonung auf könnte.

vom wirtschaftspolitischen standpunkt her ist's eigentlich recht gschickt gewesen euch, da tourismusgebiet, das stadion zuzuschanzen. vom sportpolitischen bisher eher nicht. vielleicht ändert sich das aber auch noch. allein der weg, der da bisher beschritten wurde ist ein moralisch eher fragwürdiger.

Ich glaube, es gibt keinen Kaerntner bzw. Kaernten-Fan, welchem ein sportlicher Aufstieg nicht lieber waere - schliesslich ist keiner heiss auf den Nimbus des "erkauften" Aufstiegs. Aber leider entscheiden das nicht wir, sondern wie immer die Politiker bzw. Manager. Aber deswegen ein ganzes Land bzw. eine ganze Fangemeinde anzuprangern und abzustempeln ist falsch.

Was bleibt uns den schon anderes ueber, als sich damit abzufinden und mehr oder weniger "gutzuheissen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Ich glaube, es gibt keinen Kaerntner bzw. Kaernten-Fan, welchem ein sportlicher Aufstieg nicht lieber waere - schliesslich ist keiner heiss auf den Nimbus des "erkauften" Aufstiegs. Aber leider entscheiden das nicht wir, sondern wie immer die Politiker bzw. Manager. Aber deswegen ein ganzes Land bzw. eine ganze Fangemeinde anzuprangern und abzustempeln ist falsch.

Was bleibt uns den schon anderes ueber, als sich damit abzufinden und mehr oder weniger "gutzuheissen"?

das hab ich jetzt eigentlich gar nicht damit gemeint.

so wie es aussieht, wird auch bereits für den fall, dass der erkaufte aufstieg nicht zustande kommt geplant. und wie es im moment aussieht ist diese planung nicht mal so schlecht. war eigentlich als kompliment gedacht.

verfolgungswahn? zu viel gin konsumiert? :ratlos:

aber extra für dich werf ich noch mal die gebetsmühle an:

die fan-gemeinde kann natürlich nichts für alles was derzeit zwischen der plus-city und minimundus abläuft. allerdings sind die fans auch diejenigen die all den spott der anderen fans zu hören bekommen. das war schon immer so. oder glaubst du die rapid-ultras werden extra eine demo auf dem klagenfurter hauptplatz durchführen, nur weil ihnen das kärntner modell nicht schmeckt. ein stadion, bzw. eine fankurve dient nicht nur dem support des eigenen teams, sondern auch der kommunikation was positive/negative zustände im fußball betrifft. und diese fusion ist in den augen des fußballkultur-interessierten fans so ein - gelinde gesagt eher negativer - zustand. dem 08/15-sportkonsumenten wird das ganze tam-tam eh ziemlich wurscht sein, so er nicht selber kärnten- oder paschingfan/-sympathisant ist. nona!

lernt mit dem spott leben. er wird euch nicht erspart bleiben.

in diesem sinne

:finger:

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violett is back :)))

zwecks besserer identifikation des gemeinen kärntners mit dem fck wärs jedenfalls nicht schlecht den einen oder anderen brauchbaren kärntner fußballer, bzw. spieler mit bezug zum fck nach kärnten zu lotsen. afaik ist kollmann z.b. ein kärntner. ganz ohne auswärtige oder legionäre wird man ohnehin nicht auskommen.

Auf die Rückkehr von Kollmann hoffe ich ja schon 6 Jahre , und bin auch sicher die einzige hier die sich total freuen würde :D

Ein Schachner kann ihn sicher wieder aufpäppeln.

Desweiteren ist auch Kai Schoppitsch ablösefrei nach der Saison.

Der wohl einzige Spieler in der Bundesliga der noch von der Austria Klagenfurt stammt :love:

Bezüglich Lokal am Stadion Gelände hat man das Austria Pub auch gelassen :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Nach der EM ist diese Herrlichkeit nach aktuellem Stand aber wieder vorbei --> Rückbau. Typisch österreichisch. Ich würd ja alle Stadien lassen.

Würde ich auch, aber ob die Stadien dann weiterhin zahlreich besucht werden wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Rückkehr von Kollmann hoffe ich ja schon 6 Jahre , und bin auch sicher die einzige hier die sich total freuen würde :D

Ok, dann sind wir hier zumindest schon zu zweit.

Wie schauts mit Pogatetz aus? :D

lernt mit dem spott leben. er wird euch nicht erspart bleiben.

in diesem sinne

:finger:

Mit dem leben wir schon lange. Und auch wenn es uns eigentlich nicht mehr kratzen sollte, nervt es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.