Recommended Posts

dem gak darf laut richterspruch kein nachteil zu teil werden. dies gilt angeblich auch bei allfälligen roten karten - gak spieler dürfen demnach lt gericht nicht gesperrt werden, denn dies sei zum nachteil des klubs, der sich im ausgleichsverfahren befindet - soetwas kann kein fussballfan gutheissen - das ist schlichtweg :hää?deppat?:

quelle bitte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dallmayr > Nespresso

Bin ja sowieso gespannt was ist wenn der GAK heute aufgrund eines unberechtigten 11ers verliert. Wird dann die Bundesliga geklagt?

Schließlich bringt diese unfaire, willkürliche Entscheidung des Bundesligaoffiziellen den GAK weiter in Abstiegsgefahr und damit werden Gläubigerinteressen gefährdet.

Vielleicht kann man dann ja per Einstweiliger Verfügung ein Wiederholungsspiel erzwingen?

mfg,

Flucky

AMG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!

nein, sondern weil das in den satzungen der liga (§25) genau geregelt ist.

und der herr masseverwalter kann zwar die gläubiger-interessen vertreten, aber er wird sicher nicht den modus der buli für 07/08 beeinflussen bzw bestimmen.

Nun... wieviel die BuLi Statuten vor einem ordentlichen Gericht wert sind, wurde ja gerade angedeutet. :wos?:

Und was mit Vereinen passiert, die meinen sie müssten sich nicht um Entscheidungen ordentlicher Gerichte kümmern, dafür hält das österreichische Vereinsrecht (das im Unterschied zu lustigen BuLi Statuten auch Gültigkeit hat) durchaus effektive Sanktionen bereit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Nun... wieviel die BuLi Statuten vor einem ordentlichen Gericht wert sind, wurde ja gerade angedeutet. :wos?:

Und was mit Vereinen passiert, die meinen sie müssten sich nicht um Entscheidungen ordentlicher Gerichte kümmern, dafür hält das österreichische Vereinsrecht (das im Unterschied zu lustigen BuLi Statuten auch Gültigkeit hat) durchaus effektive Sanktionen bereit...

Es wurde nur eine einstweilige Verfügung zum Schutz der Gläubiger, nicht des GAK vor der bösen Wiener Fussballmafia, erlassen!

Und sogar in diesen Urteilsspruch hat die Richterin den Vorbehalt aufnehmen lassen, dass sie damit keineswegs endgültig in die internen Angelegenheiten der Buli eingreifen will. Sobald der Ausgleich durch ist (oder ihr pleite macht) gibt es keine Gläubigerinteressen mehr. Ausserdem: der GAK ist (noch) Mitglied der Bundesliga und hat deren Regeln, die jetzt als so furchtbar dargestellt werden, mitbeschlossen.

Der GAK hat hier nur einen Phyrrussieg errungen. Die Liga wird sich das nicht bieten lassen und nun hart durchgreifen, um den Spielbetrieb in der kommenden Saison nicht zu gefährden. Dazu brauchen sie den GAK nur ausschliessen oder einfach keine Lizenz erteilen (was bei den von euch eingereichten Unterlagen nur einer genauen Prüfung bedarf).

Fazit: vor der Verfügung seid ihr vor einem Jahr Erste Liga gestanden, jetzt droht das endgültige Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

quelle bitte

Kurier von heute - zumindest schreibt's der Fleckl so. Praktisch könnte der GAK mit 20 Spielern aufs Feld gehen und ihm würde nix passieren.

Da fällt mir wieder der legendäre Ausspruch des Users Blanchard ein...

Soda, nachgereicht:

Der GAK verfügt sich auf den achten Platz

Das Bild, das die T-Mobile-Bundesliga abgibt, kann sich allein schon ob der Fußnoten in der Tabelle nicht sehen lassen. Doch noch muss es nicht für bare Münze genommen werden. Zu kurios klingen Passagen der Begründung einer Einstweiliger Verfügung, die dem GAK 28 abgezogene Punkte vorerst wieder rückerstattet. Damit ist er vorerst Achter.

"Eine Momentaufnahme", sagt Liga-Vorstand Georg Pangl. "Wir legen sofort Einspruch ein." Norbert Scherbaum, der Masseverwalter des Konkursklubs, tönt indes: "Ich gebe den guten Rat, die Liga auf zwölf Klubs aufzustocken. Bis alles geklärt ist, kann es ein Jahr dauern." Tatsächlich folgte Richterin Altinger - ohne Anhörung der Bundesliga - seiner Argumentation, wonach die Punkteabzüge "in Geld bewertet" werden müssten. Aufgrund einer so genannten Schiedsvereinbarung, die im Lizenzverfahren jährlich vom GAK unterschrieben wird, unterliegt der Klub aber grundsätzlich nicht ordentlicher Gerichtsbarkeit.

Der Beschluss (AZ: 28 Cg 232/07 m), der dem KURIER vorliegt, lässt Zweifel zu, ob die Richterin überhaupt davon wusste. Andernfalls hätte sie wohl nicht festgestellt: "Sowohl der Satzung der beklagten Partei als auch den Vorschriften für die Strafausschüsse . . . ist eine Sanktion durch Punkteabzüge fremd.

Mehr noch: Vorerst darf nichts passieren, was dem GAK Schaden zufügen könnte. Auch GAK-Spieler, die Rote Karten sehen, dürfen derzeit nicht bestraft werden.

Eigentor

Abseits juristischer Kniffe ist die Frage entscheidend, ob sich auch im Hauptverfahren ein ordentliches Gericht für zuständig erklärt. Wenn ja, hat sich der Liga-Senat mit der Sanktionierung während eines laufenden Konkursverfahrens laut Rechts-Experten ein Eigentor geschossen.

Liga-Vizepräsident Gerhard Stocker schüttelt nur mehr den Kopf: "In Graz helfen offenbar alle zusammen." Rapid-Boss Rudolf Edlinger kann mit Verschwörungstheorien nichts anfangen: "Die so genannte Wiener Mafia hat die 15 Millionen Euro jedenfalls nicht in den Sand gesetzt."

EDIT: Ich frag mich ja auch wie die Punkte in geldstrafe umgewandelt würde. Mal ganz naiv: der GAK hat ein Budget von 7 Mio € erreicht damit in etwa 40-50 Punkte, 28 Punkte sind daher in etwa 4-5 Mio €. Das schau ich mir an, ob das dem Masseverwalter gefällt.

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

viel interessanter finde ich diesen abschnitt:

Aufgrund einer so genannten Schiedsvereinbarung, die im Lizenzverfahren jährlich vom GAK unterschrieben wird, unterliegt der Klub aber grundsätzlich nicht ordentlicher Gerichtsbarkeit.

Der Beschluss (AZ: 28 Cg 232/07 m), der dem KURIER vorliegt, lässt Zweifel zu, ob die Richterin überhaupt davon wusste. Andernfalls hätte sie wohl nicht festgestellt: "Sowohl der Satzung der beklagten Partei als auch den Vorschriften für die Strafausschüsse . . . ist eine Sanktion durch Punkteabzüge fremd.

das mit den roten Karten habe ich gestern auch schon angeprochen. Wurde geflissentlich ignoriert, hört sich aber durchaus an, als wäre das im Sinne der EV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gak spieler sieht heute rot, wird im nächsten spiel trotzdem eingesetzt und das wäre sanktionsfrei :confused:

Dazu wird's nicht kommen, weil der GAK sowas sicher nicht machen wird. Die sind ja nicht komplett verblödet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Juristisch fundiert... wie das Handeln der BuLi halt. 8P

Wie kann ein erwachsener Mensch so blauäugig sein zu glauben, das es in jeder Lebenslage reicht, sich auf einen mehr oder weniger passenden Paragrafen zu berufen. Nachvollziehbar ist diese Realitätsverweigerung nur insofern, als ich bei ähnlichen Vorfällen ihn meinem Lieblingsverein wohl auch erstmal die Schuld bei allen anderen suchen würde, statt bei der eigenen "Fussballmafia".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz

Dazu wird's nicht kommen, weil der GAK sowas sicher nicht machen wird. Die sind ja nicht komplett verblödet.

Naja, es wäre eine Strafe gegen den GAK, diese ist lt. Scherbaum ja nicht erlaubt, da ja Gläubigerinteressen dagegenstehen, und Scherbaum müßte gegen diese Sperre bei einer roten Karte eine einstweilige Verfügung erwirken 8P

Noch immer meine Forderung:

Konkursantrag => sofortiger Lizenzentzug, was auch durch die Lizenzsierungsbestimmungen einwandfrei gedeckt wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Norbert Scherbaum, der Masseverwalter des Konkursklubs, tönt indes: "Ich gebe den guten Rat, die Liga auf zwölf Klubs aufzustocken

Der Typ geht mir schon so auf den Geist das ist unglaublich :aaarrrggghhh:

Mehr noch: Vorerst darf nichts passieren, was dem GAK Schaden zufügen könnte. Auch GAK-Spieler, die Rote Karten sehen, dürfen derzeit nicht bestraft werden

Am besten gleich den GAK den Meisterteller überreichen :super::lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Am besten gleich den GAK den Meisterteller überreichen :super::lol:

/signed

hätte nix gegen eine meisterfeier ... von der bis her einzigen weiß ich eh nix mehr :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten