Recommended Posts

... und ein Fußball-Team zu supporten

ich glaub, die gefahr beim knoblauch ist, dass er verbrennt wenn du ihn zu lange mit kochst/ brätst :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

Hab da mal ne Frage:

Was machts eigentlich für einen Unterschied, wenn ich angenommen ne Arrabiata-Sauce mach und zuerst den Knoblauch mit den Zwiebel anschwitz anstatt dass ich ihn erst später reingeb, quasi wenns schon fast fertig ist?

Schmeckt da der Knoblauch und somit das Endprodukt anders?

ich denk, wenn du den knoblauch zu sehr anbräunst, wird er bitter. deshalb lass ich in solchen fällen knoblauch meist kurz vorm aufgießen noch etwas mitrösten. keine ahnung, ob das die optimale herangehensweise ist.

bearbeitet von herrgesangsverein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denk, wenn du den knoblauch zu sehr anbräunst, wird er bitter. deshalb lass ich in solchen fällen knoblauch meißt kurz vorm aufgießen noch etwas mitrösten. keine ahnung, ob das die optimale herangehensweise ist.

man kann den knoblauch, nachdem die zwiebel leicht glasig sind dazu geben aber wie du sagst aufpassen dass alles nicht zu dunkel wird, dann passt des -

bei "aglio e olio" detto!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless

Na, röst dir einfach mal eine Knoblauchzehe an (nicht zu schwarz) und beiß rein, und dann beiß zum Vergleich mal in eine rohe. ;)

Ach ja, weil wir grad bei geröstetem Knoblauch sind, was flottes, einfaches und gschmackiges, warm oder kalt genießbar, als Vorspeise oder Beilage, vor allem zu gegrilltem:

Rote, grüne und gelbe Paprika entkernen und grob schneiden (so 6-8 Stücke/Paprika, je nach Größe). Olivenöl auf ein Backblech verteilen (kann ruhig etwas mehr sein), Paprika mit der Haut nach unten drauflegen. Knoblauchzehen (ev. halbiert) auf die Paprika legen und ab ins Rohr damit. Nach einer Zeit die Paprika umdrehen und noch kurz ins Rohr bis beides weich ist. Dann mit Balsamico marinieren (Öl ist je eh schon dabei) und gut durchmischen. Schmeckt genial, der Knofi wird wunderbar süß. Verbrennen darf er halt nicht, darum wir er am Anfang eben auf die Paprikainnenseite gelegt und erst am Ende beim Umdrehen direkt aufs Blech.

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Den hol ich nochmals herovr.

Heute gibts Hüftsteak vom Jungrind, versuch Nr. 1. Habe gleich nen Kilo für 17 Euronen vom Schlachthof geholt, damit ich nicht alles beim ersten Versuch verhauen kann.

Na, wie ists geworden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hab da mal ne Frage:

Was machts eigentlich für einen Unterschied, wenn ich angenommen ne Arrabiata-Sauce mach und zuerst den Knoblauch mit den Zwiebel anschwitz anstatt dass ich ihn erst später reingeb, quasi wenns schon fast fertig ist?

Wie schon von Vorpostern geschrieben, am besten nur kurz mitschwitzen lassen, nicht zu braun werden lassen. Aber grundsätzlich ist das wie bei fast allen Gewürzen, wenn man sie gezielt erhitzt/anröstet, sie können die Geschmacksstoffe besser entfalten. In Thailand etwa wird bei einem typischen Curry die Currypaste (fertig oder selber gemacht) in einem Wok in reichlich Öl scharf ausgelassen. (Die restlichen Zutaten entweder vorher angebraten und an den Rand geschoben oder erst nachher rein.) Mir wurde dort in einem Kochkurs erklärt, dass man so weniger Paste braucht, um den gleichen geschmacklichen Effekt zu erzielen. Einzig der Schärfegrad hängt direkt mit der Menge zusammen.

Wenn ich jetzt hier eines meiner Thai-Currys mache (heute Abend zufällig eine Garnelen-Fisch-Erdäpfel-Variante), dann merke ich ganz klar den Unterschied. Früher habe ich oft 3-5 EL der Paste verarbeitet, indem ich sie in die bereits köchelnde Kokosmilch und zu den anderen Zutaten gegeben habe, bis ich mit dem Geschmack zufrieden war. Problem dabei war, dass das dann nicht mehr viele essen konnten, weils so scharf geworden ist. Jetzt verwende ich einen (bis maximal zwei) EL, die ich in Öl ordentlich ziehen lasse und es ist wenig scharf bei extrem intensiven Geschmack. ;)

Und um wieder auf deine Frage zurückzukommen, ich denke, es verhält sich mit Knoblauch ganz gleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Jössas ganz vergessen hier reinzuschauen.

Danke für eure Tipps, Spezial-Dank an narya für seine ausführliche Beschreibung. Ich werds auf alle Fälle ausprobieren!!!

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Okay, danke für eure Antworten. Ich werds beim Kochen berücksichtigen.

Schätze, dass das alles mit der Maillard-Reaktion zusammenhängen wird. :clever::davinci:

bearbeitet von Gatrik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Wie machts ihr eure Pljeskavice? Bei mir gibts morgen nämlich wieder welche am Grill. Ich nehm gemischtes Faschiertes, Zwiebeln, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Vegeta, ein bisschen Paprikapulver und Mineralwasser. Danach kneten und 2-3 Stunden in den Kühlschrank.

bearbeitet von trabocher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie machts ihr eure Pljeskavice? Bei mir gibts morgen nämlich wieder welche am Grill. Ich nehm gemischtes Faschiertes, Zwiebeln, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Vegeta, ein bisschen Paprikapulver und Mineralwasser. Danach kneten und 2-3 Stunden in den Kühlschrank.

zB.

http://anton-heinzinger.suite101.de/rezept-fuer-pljeskavica---scharfe-serbische-hacksteaks-vom-grill-a109154

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oida Trottel

scheiß auf die Glasl und mach dir die Saucen selber.

Is wirklich ned viel Aufwand, schmeckt meistens besser und du kannst ausprobieren was du willst und Eigenkreationen erstellen, dies vl so noch nicht zum kaufen gibt..

Glasl wtf?

Glas??? :nervoes:

so true:

grad heute, kurzfristig eine Art 3-Käse/Carbonara-Sauce gemacht:

Vorhandene Restbestände von Grana Padana, Bombel, Bergkäse geraspelt bzw. klein geschnitten mit Schlagobers und klein geschnitten Schinken vermischt - ist ein richtiger zäher 'Patzen' geworden. Mit Muskatnuss, Salz, Pfeffer gewürzt. Klein gehackte Zwiebeln in Butter leicht angeschwitzt, Käse-Mischung dazu, wurde bei Wärme schön dünnflüssig -köcheln lassen, bis Nudeln fertig waren, und unter die abgeschreckten Pasta gehoben.

Thai-Currys

:love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

wurde glaub ich schonmal drüber geschrieben.

möchte diese woche selber pizza machen und bräuchte dazu die anleitung für den teig. hab den noch nie selber gemacht...

edith: hab dazu das gefunden, bitte um ergänzungen:

Zutaten

500 g Mehl (Type 550)

1 Teelöffel Salz

20 g Hefe (= 1/2 Würfel)

300 ml lauwarmes Wasser, evtl. mehr

2 Esslöffel Olivenöl

Alle Zutaten für den Pizzateig - Mehl, Salz, Hefe, lauwarmes Wasser und Olivenöl - in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät einen glatten Teig kneten. Ca. 5 Minuten rühren, bis der Teig nicht mehr an der Schüssel klebt. Sollte er dann doch noch kleben, ein wenig Mehl dazu geben. Nun den Teig in der Schüssel, mit einem Tuch bedeckt, etwa 15 Minuten in der Küche stehen lassen.

Nun den Teig in 4 oder 8 Stücke teilen. Diese noch mal kurz mit den Händen durchkneten, Kugeln formen und diese auf dem Tisch auf ein wenig Mehl rund ausrollen.

bearbeitet von leseratte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

formerly known as FCSalzburg15

Ich habe heute wieder mal ein Rezept gekocht, das ich hier gefunden habe:

benötigt wird

Salz, Pfeffer

1 EL Bio-Butter

3 Jungzwiebeln

100 g Emmentaler

500 g Gnocchi

200 g Schinken

1 Zwiebel

1. Zwiebel und Schinken in Streifen, Jungzwiebeln in Ringe schneiden, in Butter anschwitzen.

2. Gnocchi in Salzwasser nach Anleitung kochen. Mit einem Siebschöpfer herausheben.

3. Gnocchi zum Zwiebel-Schinken- Gemisch in die Pfanne geben, mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Käse über die Gnocchi reiben. Mit einem kühlen Pittinger servieren.

Ist vielleicht nicht besonders tolle Küche, aber mir schmeckt es unglaublich gut und es ist auch schnell gemacht, noch dazu extrem sättigend :D

bearbeitet von FCSalzburg15

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

formerly known as FCSalzburg15

Scheint ja recht fix zu gehen. Ich denk ich werds mal ausprobieren, nur das Pittinger kann sich der Herr Spar ghalten :D.

Ich hab auch kein Pittinger dazu getrunken, das würd ja alles kaputt machen :D

Aber ja es geht schnell und ist sehr sättigend, das ist mmn der große Vorteil. Und ich find es schmeckt auch geil :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag