Stammtisch


Recommended Posts

Zuerst einmal Respekt für die organisierten Fans für den Freitag. Hatte wie schon vielfach bemerkt einen guten Anteil am Sieg.

Mit dem V Heute Interview ist meine Stimmung dann wieder rapide gesunken. Die Fehler - die er sicher gemacht hat - werden jetzt Canadi angelastet und der Rest der lustigen Truppe ist fein raus? Ist ja nicht so, dass die Fehler erst mit Canadi II begonnen haben. Ein paar Tage wird man wohl noch abwarten müssen, ich glaube aber mittlerweile tatsächlich nicht, dass gross was passieren wird in Richtung sportlicher Professionalisierung. Dieses Interview und jenes die Tage davor kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenigstens hat die Moderatorin nicht gleich locker gelassen. Ich bin auch der Meinung, dass uns ein Abstieg längerfristig aus der Bundesliga raus genommen hätte.

Jetzt kann man natürlich sagen egal wir haben es ja eh geschafft durch den tollen Umbruch im Winter, aber ich würde dringend empfehlen einen auch praktisch erfahrenen und vernetzten SD zu installieren oder die Position gleich bleiben zu lassen. Nochmals rettet uns keine Punkteteilung und ein Gegner in der letzten Runde, der halt dann doch einfach schon durch war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Der Trainerwechsel zeigt meiner Meinung nach wieder einmal auf, was bei uns in den letzten Jahren am meisten schief läuft. Es gibt überhaupt keine Konstanz bzw. keinen langfristigen Plan. Es wird immer nur reagiert statt agiert. Es braucht jetzt nicht einfach den erstbesten Trainer, der frei ist und eine gute Vita hat, sondern eine Festlegung auf eine Strategie: Wie will man in Zukunft (taktisch, spielerisch, kadertechnisch...) auftreten? Je nach Antwort auf diese Frage, muss dann der Trainer gewählt werden, der zum Konzept passt und auch der Kader kann dann basierend darauf zusammengestellt werden. Ansonsten stolpert man weiterhin von Transferphase zu Transferphase. Es bringt nichts, wenn im Winter immer mit kurzfristigen Leihen/Verpflichtungen noch die Saison gerettet werden soll, weil dann nie etwas zusammenwachsen kann. Dazu zähle ich jetzt Personalien wie Sam, Subotic, Obasi, Maderner, Canadi, Gaudino, Nanizayamo, Monschein, Magnin,... Alle waren nicht lange bei uns (zum Teil aus unterschiedlichen Gründen), viele von ihnen waren nur der Panik geschuldet. Es MUSS jetzt endlich längerfristig geplant werden. Wenn wir einen ähnlichen Spielstil beibehalten wollen, vielleicht ein Stöger (falls leistbar) oder Schopp, wenn wir mehr wie Salzburg auftreten möchten Aufhauser... Dann basierend darauf den Kader umbauen. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass der Kader Talent hat, aber er ist nicht homogen. Es gibt zu wenig Balance zwischen erfahrenen und jungen hungrigen Spielern, zwischen offensiven und defensiven, zwischen charakterstarken und eher leiseren auf dem Platz. Da muss angesetzt werden, am besten mit neuen Trainer UND Sportdirektor - und wenn Grabherr doch bleibt, hoffentlich nur um die Verträge aufzusetzen (wobei ich mich dann frage, warum wir ihn überhaupt bezahlen...). Es ist schon auffällig, dass im Sommer fast alle Transfers Wunschspieler von Canadi waren oder aus der 2. Liga, wo er sehr gut vernetzt ist. Jetzt im Winter ein schweizer Trainer und zwei Transfers mit Schweiz-Bezug sowie Monschein, den angeblich noch Canadi eingefädelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
jtb1995 schrieb vor 1 Stunde:

Der Trainerwechsel zeigt meiner Meinung nach wieder einmal auf, was bei uns in den letzten Jahren am meisten schief läuft. Es gibt überhaupt keine Konstanz bzw. keinen langfristigen Plan. Es wird immer nur reagiert statt agiert....

Wobei das Trainerkarussel sich überall sehr schnell dreht und Zufälle dadurch aufgelegt sind.
Magnin muß halt diese Chance jetzt einfach nützen (Mannschaft aufbauen, Wiederaufstieg mit Lausanne etc. wird eine interessante längerfristige Sache sein - und halt schon mit deutlich höherem Gehalt als in Altach).

Schopp wäre sicher eine Top-Verpflichtung, aber ihn länger zu halten wird eben nicht möglich sein (er hätte auch interessante Spieler motivieren können, zu kommen).

Sowohl beim Trainer als auch beim Spielerstamm braucht es jetzt einfach einen längerfristigen Aufbau. Strauss-Zwischenbrugger-Edokpolor-Nimaga-Jäger-Gaudino-Bischof-etc. wäre zB ein Anfang. Aus meiner Sicht muß einfach in einen solchen Stamm auch längerfristig investiert werden.

Durch ständige Neustarts, Verkäufe und neue Schnellkäufe entwickelt sich wenig - wir hängen ewig hinten und werden so auch nie interessant für gute Spieler!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mountain31 schrieb vor 4 Minuten:

Wobei das Trainerkarussel sich überall sehr schnell dreht und Zufälle dadurch aufgelegt sind.
Magnin muß halt diese Chance jetzt einfach nützen (Mannschaft aufbauen, Wiederaufstieg mit Lausanne etc. wird eine interessante längerfristige Sache sein - und halt schon mit deutlich höherem Gehalt als in Altach).

Schopp wäre sicher eine Top-Verpflichtung, aber ihn länger zu halten wird eben nicht möglich sein (er hätte auch interessante Spieler motivieren können, zu kommen).

Sowohl beim Trainer als auch beim Spielerstamm braucht es jetzt einfach einen längerfristigen Aufbau. Strauss-Zwischenbrugger-Edokpolor-Nimaga-Jäger-Gaudino-Bischof-etc. wäre zB ein Anfang. Aus meiner Sicht muß einfach in einen solchen Stamm auch längerfristig investiert werden.

Durch ständige Neustarts, Verkäufe und neue Schnellkäufe entwickelt sich wenig - wir hängen ewig hinten und werden so auch nie interessant für gute Spieler!

Gehe da mit, würde der Liste noch Mischitz, Tartarotti und Bukta hinzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
mountain31 schrieb vor 33 Minuten:

Wobei das Trainerkarussel sich überall sehr schnell dreht und Zufälle dadurch aufgelegt sind.
Magnin muß halt diese Chance jetzt einfach nützen (Mannschaft aufbauen, Wiederaufstieg mit Lausanne etc. wird eine interessante längerfristige Sache sein - und halt schon mit deutlich höherem Gehalt als in Altach).

Schopp wäre sicher eine Top-Verpflichtung, aber ihn länger zu halten wird eben nicht möglich sein (er hätte auch interessante Spieler motivieren können, zu kommen).

Sowohl beim Trainer als auch beim Spielerstamm braucht es jetzt einfach einen längerfristigen Aufbau. Strauss-Zwischenbrugger-Edokpolor-Nimaga-Jäger-Gaudino-Bischof-etc. wäre zB ein Anfang. Aus meiner Sicht muß einfach in einen solchen Stamm auch längerfristig investiert werden.

Durch ständige Neustarts, Verkäufe und neue Schnellkäufe entwickelt sich wenig - wir hängen ewig hinten und werden so auch nie interessant für gute Spieler!

Im Endeffekt meinen wir eh genau das Gleiche, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Dass der Trainer im modernen Fußball immer als erstes ausgetauscht wird und auch Magnin die Chance wahrnehmen möchte ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Entscheidungen für die letzten Trainer jeweils aus der Panik heraus und ohne Konzept im Hintergrund entstanden sind. Nachdem man sich von Grabherr trennte, der eine fürchterliche Herbstsaison hatte und wegen einer Leistungsexplosion im letzten Spiel vor der Winterpause gegen Hartberg auf einmal doch bleiben durfte, ging das im Frühjahr noch zwei Spiele "gut", dann war er Geschichte. Man brauchte einen neuen Trainer, und zwar schnell vor die Play-Offs anfingen. 
Dann kam Pastoor (an dem man noch am längsten festgehalten hat, weil Spezi von Längle), der für Ballbesitzfußball stand und rettete uns vor dem Abstieg. Letztes Jahr hatten wir eine fürchterliche Herbstsaison, Pastoor durfte im Frühjahr trotzdem weitermachen und nach einer haushohen Niederlage war auch er Geschichte (wohl weil Canadi gerade freigeworden war) - eine Übersprungshandlung, alles ging ganz schnell bevor die Play-Offs anfingen und damit die wichtige Phase. Canadi steht für Fußball mit wenig Ballbesitz und schnellen Kontern - das genaue Gegenteil von Pastoor. Damir durfte - zusammen mit Grabherr - seinen Wunschkader zusammenstellen, das lief dann schlecht und mündete - täglich grüßt das Murmeltier - in einer schlechten Herbstsaison. Dieses Mal wartete man wenigstens nicht bis ins Frühjahr, aber an den ersten Spielen von Magnin sah man einfach, dass er am liebsten wieder eine komplett andere Philosophie von Fußball spielen hätte lassen. Das hat er auch mal in einem Interview erwähnt. Er wollte scheinbar spielerische Lösungen finden und durch Kurzpassspiel zum Erfolg. Dritter Trainer, dritte Philosophie. Selbst wenn einige Stammspieler (die vielzitierte "Achse") lange bleiben, so kann keine Kontinuität entstehen, da aufgrund der unterschiedlichen Trainerphilosophien auch jeder unterschiedliche Typen braucht. Die meisten Spieler, die schon länger hier sind, pendelten regelmäßig zwischen Stamm- und Ergänzungsspieler. So ist es schwer, richtige Führungsspieler aufzubauen. Im aktuellen Kader gibt es nicht einen Spieler, der unter den letzten Trainern immer unangefochtener Stammspieler war.

bearbeitet von jtb1995

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Dafür sind die grünweissen doch Spezialisten, kann mich noch gut erinnern als vor einem Derby in Lustenau die WC Anlage beim Auswärtssektor mit Buttersäure unbrauchbar gemacht wurde (die im übrigen nagelneu war). Dumme Aktion dort wie dort, braucht kein Mensch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.