Stammtisch


Recommended Posts

Postaholic

ich kann nicht ganz nachvollziehen warum hier auf einzelne personen aus unserem verein so extrem drauf gehauen wird. egal ob canadi, grabherr, längle oder gunz.

canadi hat uns im frühjahr sportlich in einer schweren situation übernommen und am schluss relativ deutlich den klassenerhalt geschafft. nun wollte man im sommer den umbruch auf "sein" system, um längerfristig wieder erfolgreich zu sein. aus meiner sicht absolut legetim - wie die letzten 3 jahre jedes jahr ganz unten dabei zu sein soll ja nicht das ziel sein. dennoch wird anscheinend nur der kurzfristige erfolgt bewertet. klar müssen wir punkten und canadi muss liefern. bei 6 punkten hinter platz 6 - nach verlustpunkten sogar nur 3, ist eine trainer diskussion aber schon sehr früh. natürlich heisst das nicht, dass wir nicht offensiv deutlich zulegen müssen...

grabherr war als trainer bei uns nicht erfolgreich - ja. aber warum genau disqualifiziert ihn das als sportdirektor? kann hier drinnen jemand beurteilen, welche kontakte er hat oder was er genau täglich so macht? wie viel einsatz er zeigt und wie er im vergleich zu seinen vorgängern agiert? er hatte bislang 1 transferzeit. etwas früh um zu urteilen aus meiner sicht. zumindest den winter mit möglichen korrekturen wäre hier mal sicher notwendig für ein halbwegs rundes bild was transfers anbelangt.

gunz hat immer betont, dass er sich aus dem sportlichen raus hält und schaut dass wir wirtschaftlich vorwärts kommen. wer die jhv gesehen hat, weiss wie wir hier stehen. dass man versucht sportliche kontinuität in den verein zu bekommen und nicht nach jedem unkenruf aus dem internet die sportliche leitung feuert finde ich persönlich gut und richtig. und als es mit pastoor und möckel nicht mehr funktionert hat, hat man im vorstand reagiert. ob jetzt genau zur rechten zeit lässt sich sicher drüber streiten, am schluss hats gereicht.

längle und das back-office im generellen setzten sich mit viel einsatz in allen bereichen des vereins ein. klar passieren in der täglichen arbeit fehler und können/müssen diese angesprochen werden, um sich zu verbessern. in summe aber sind wir seit 2004 ununterbrochen im profifussball und seit 2014 ununterbrochen in der bundesliga. wir haben das stadion ausgebaut, einen trainingscampus, werden ein nachwuchscampus aufstellen und sind wirtschaftlich absolut gesund. welche anderen buli-vereine können das aktuell von sich behaupten? 1/3 unserer bundesliga konkurrenz war in der zwischenzeit in der 2ten liga. nicht nur 1 konkurrent hat finanzielle schwierigkeiten. andere ein stadion flickwerk. klar will auch ich wieder international spielen, aber ganz sooo falsch scheint hier nicht alles zu laufen...

die sportliche situation aktuell kotzt mich genau gleich an wie jeden anderen altachfan. nach dem hartberg heimspiel war ich angepisst wie schon lange nicht mehr. es ist zum teil einfach frustrierend, dass wir in beinahe jedem spiel einen eintscheidenend bock schiessen und vorne zu wenig geht. aber desswegen einzelne personen im internet an den pranger zu stellen, welche sich täglich in den dienst unseres vereins stellen finde ich nicht in ordnung. klar muss man personalentscheidungen treffen, bevor man einen abstieg riskiert. aber zum teil scheinen die forderungen nach köpfen hier etwas unverhältnissmässig.

ich will hier nicht die handelnden personen auf ein podest stellen oder jegliche kritik schlecht reden. wie oben geschrieben müssen fehler angesprochen und korrigiert werden. aber der "ton" im altacher asb ist schon seit monaten extrem negativ und einzelnen vereins-personen gegenüber fast schon niveaulos. das sollte man dann aus meiner sicht auch nicht so stehen lassten, zumindest meine meinung spiegelt es nämlich nicht wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010
julian schrieb vor einer Stunde:

ich kann nicht ganz nachvollziehen warum hier auf einzelne personen aus unserem verein so extrem drauf gehauen wird. egal ob canadi, grabherr, längle oder gunz.

canadi hat uns im frühjahr sportlich in einer schweren situation übernommen und am schluss relativ deutlich den klassenerhalt geschafft. nun wollte man im sommer den umbruch auf "sein" system, um längerfristig wieder erfolgreich zu sein. aus meiner sicht absolut legetim - wie die letzten 3 jahre jedes jahr ganz unten dabei zu sein soll ja nicht das ziel sein. dennoch wird anscheinend nur der kurzfristige erfolgt bewertet. klar müssen wir punkten und canadi muss liefern. bei 6 punkten hinter platz 6 - nach verlustpunkten sogar nur 3, ist eine trainer diskussion aber schon sehr früh. natürlich heisst das nicht, dass wir nicht offensiv deutlich zulegen müssen...

grabherr war als trainer bei uns nicht erfolgreich - ja. aber warum genau disqualifiziert ihn das als sportdirektor? kann hier drinnen jemand beurteilen, welche kontakte er hat oder was er genau täglich so macht? wie viel einsatz er zeigt und wie er im vergleich zu seinen vorgängern agiert? er hatte bislang 1 transferzeit. etwas früh um zu urteilen aus meiner sicht. zumindest den winter mit möglichen korrekturen wäre hier mal sicher notwendig für ein halbwegs rundes bild was transfers anbelangt.

gunz hat immer betont, dass er sich aus dem sportlichen raus hält und schaut dass wir wirtschaftlich vorwärts kommen. wer die jhv gesehen hat, weiss wie wir hier stehen. dass man versucht sportliche kontinuität in den verein zu bekommen und nicht nach jedem unkenruf aus dem internet die sportliche leitung feuert finde ich persönlich gut und richtig. und als es mit pastoor und möckel nicht mehr funktionert hat, hat man im vorstand reagiert. ob jetzt genau zur rechten zeit lässt sich sicher drüber streiten, am schluss hats gereicht.

längle und das back-office im generellen setzten sich mit viel einsatz in allen bereichen des vereins ein. klar passieren in der täglichen arbeit fehler und können/müssen diese angesprochen werden, um sich zu verbessern. in summe aber sind wir seit 2004 ununterbrochen im profifussball und seit 2014 ununterbrochen in der bundesliga. wir haben das stadion ausgebaut, einen trainingscampus, werden ein nachwuchscampus aufstellen und sind wirtschaftlich absolut gesund. welche anderen buli-vereine können das aktuell von sich behaupten? 1/3 unserer bundesliga konkurrenz war in der zwischenzeit in der 2ten liga. nicht nur 1 konkurrent hat finanzielle schwierigkeiten. andere ein stadion flickwerk. klar will auch ich wieder international spielen, aber ganz sooo falsch scheint hier nicht alles zu laufen...

die sportliche situation aktuell kotzt mich genau gleich an wie jeden anderen altachfan. nach dem hartberg heimspiel war ich angepisst wie schon lange nicht mehr. es ist zum teil einfach frustrierend, dass wir in beinahe jedem spiel einen eintscheidenend bock schiessen und vorne zu wenig geht. aber desswegen einzelne personen im internet an den pranger zu stellen, welche sich täglich in den dienst unseres vereins stellen finde ich nicht in ordnung. klar muss man personalentscheidungen treffen, bevor man einen abstieg riskiert. aber zum teil scheinen die forderungen nach köpfen hier etwas unverhältnissmässig.

ich will hier nicht die handelnden personen auf ein podest stellen oder jegliche kritik schlecht reden. wie oben geschrieben müssen fehler angesprochen und korrigiert werden. aber der "ton" im altacher asb ist schon seit monaten extrem negativ und einzelnen vereins-personen gegenüber fast schon niveaulos. das sollte man dann aus meiner sicht auch nicht so stehen lassten, zumindest meine meinung spiegelt es nämlich nicht wieder.

Sehe das grösstenteils auch so. Bei Grabherr ist es halt hausgemacht und war klar das keine Vorschusslorbeeren erhält, wegen der Vergangenheit, wegen seiner Art gegenüber der Fans und auch, so ehrlich muss man sein, seinen doch schwachen Transfers im Sommer, die halt nicht von einem Netzwerk zeugen. Das er es versucht und ein "akribischer" Arbeiter ist, bezweifelt niemand, meiner Meinung nach ist er ein Lehrling und bis jetzt ein nicht wirklich guter (einfach was den Kader betrifft).

Gunz hat halt seine Vergangenheit ("Fuchsbichler wird ganz sicher nicht Trainer in Altach") und so ganz kann ich das nicht glauben das er sich raushält. 

Das grösste Manko ist die offensichtliche "Freunderlwirtschaft", da steigt möglichst niemand dem anderen auf den Fuss, was den Verein halt auch ned weiterbringt. In der Privatwirtschaft werden nicht umsonst CEO`s nach einer gewissen Zeit ausgetauscht. 

Bei allem anderen bin ich bei Dir, die Leistungen in der Infrastruktur und auch die 17 Jahre Profifussball und 8 Jahre Bundesliga sind schon eine super Leistung für einen Verein wie Altach der ganz andere Voraussetzungen hat als Vereine aus grossen Städten und anderen Bundesländer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gunz Redet Sportlich nicht mit. Und Längle macht natürlich nur die Finanzen. Ja klar.

In unserem Verein reden nur 2(bzw. 3 mit Canadi für die Mannschaft) Leute. Das sind an erster Stelle Längle. Und gleich dahinter Gunz! 

Und diese zwei sind auch der Hauptgrund warum es jedes mal wenn Engl geht, auch mit uns abwärts geht!

Unsere besten Zeiten hatten wir immer wenn Engl geredet hat und Längle Briefmarken kleben durfte!

Das hat Längle nie gepasst. Daher wurde Engl beim ersten mal weggeekelt. Und beim zweiten mal hat er es Freiwillig nicht lange gemacht, weil er mit diesen leuten nix zu tun haben will! Ihm lag nur Altach am Herzen!

Und das wir jahrelange in der Bundesliga sind, liegt zum großteil halt daran das andere noch schlechter sind als wir! Und wir eben in die Bundesliga gehören und nicht wie viele Denken "froh sein müssen das wir dabei sind"!

So wie wir aufgestellt sind, ist die Bundesliga Pflicht!

Das wir uns in dieser Bundesliga aber nicht weiterentwickeln und auf der Stelle treten, haben sie halt durch jahrelange Sportliche Miswirtschaft geschafft! 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Altacher1929 schrieb vor 10 Stunden:

Gunz Redet Sportlich nicht mit. Und Längle macht natürlich nur die Finanzen. Ja klar.

In unserem Verein reden nur 2(bzw. 3 mit Canadi für die Mannschaft) Leute. Das sind an erster Stelle Längle. Und gleich dahinter Gunz! 

Und diese zwei sind auch der Hauptgrund warum es jedes mal wenn Engl geht, auch mit uns abwärts geht!

Unsere besten Zeiten hatten wir immer wenn Engl geredet hat und Längle Briefmarken kleben durfte!

Das hat Längle nie gepasst. Daher wurde Engl beim ersten mal weggeekelt. Und beim zweiten mal hat er es Freiwillig nicht lange gemacht, weil er mit diesen leuten nix zu tun haben will! Ihm lag nur Altach am Herzen!

Und das wir jahrelange in der Bundesliga sind, liegt zum großteil halt daran das andere noch schlechter sind als wir! Und wir eben in die Bundesliga gehören und nicht wie viele Denken "froh sein müssen das wir dabei sind"!

So wie wir aufgestellt sind, ist die Bundesliga Pflicht!

Das wir uns in dieser Bundesliga aber nicht weiterentwickeln und auf der Stelle treten, haben sie halt durch jahrelange Sportliche Miswirtschaft geschafft! 

 

 

Wahnsinn, du warst aber schon nüchtern als du das geschrieben hast? Deine Fakten sind meines Erachtens sehr an den Haaren herbei gezogen. Ohne eine solide wirtschaftliche Basis gibt es nun mal keinen Profi-Sport, warum willst du das nicht verstehen?

Und woher weisst du, dass sich Herr Gunz und Herr Längle bei den Kaderplanungen nicht nur einmischen, sondern sie sogar bestimmen? Glaubst du wirklich, dass würde sich ein emotionaler Trainer wie Canadi gefallen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

An alle die immer heranführen dass Altach froh sein muss in der Bundesliga zu spielen. Altach ist nicht als Verein für eine 7.000 Einwohnergemeinde zu sehen. Altach ist der Bundesligaverein für das gesamte Einzugsgebiet Vorarlberg(noch). Daher ist es nicht verwunderlich, dass man finanziell gut dasteht wenn man die Sponsoren und Bundesliga interessierten Zuschauer des gesamten Gebietes für sich vereinnahmen kann. Die Ausgangslage dass dies so ist, ist jedoch nicht Pfanner und Gunz zu verdanken. Längle vieleicht, man weiß es nicht so genau. Aber die finanzielle Situation ist eine Sache. Was man daraus macht die andere. Und dass man die letzten Jahre kaum was draus macht ist glaub unbestritten. Wenn man absteigt würde man sicher diese finanzielle Ausgangslage verspielen und denen aus L. einen größeren Teil des Kuchens abgeben. Dann bringt das ganze wirtschafliche auch nichts, weil dass finanzielle dem sportlichen folgen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
1929einLebenLang schrieb vor 13 Stunden:

An alle die immer heranführen dass Altach froh sein muss in der Bundesliga zu spielen. Altach ist nicht als Verein für eine 7.000 Einwohnergemeinde zu sehen. Altach ist der Bundesligaverein für das gesamte Einzugsgebiet Vorarlberg(noch). Daher ist es nicht verwunderlich, dass man finanziell gut dasteht wenn man die Sponsoren und Bundesliga interessierten Zuschauer des gesamten Gebietes für sich vereinnahmen kann. Die Ausgangslage dass dies so ist, ist jedoch nicht Pfanner und Gunz zu verdanken. Längle vieleicht, man weiß es nicht so genau. Aber die finanzielle Situation ist eine Sache. Was man daraus macht die andere. Und dass man die letzten Jahre kaum was draus macht ist glaub unbestritten. Wenn man absteigt würde man sicher diese finanzielle Ausgangslage verspielen und denen aus L. einen größeren Teil des Kuchens abgeben. Dann bringt das ganze wirtschafliche auch nichts, weil dass finanzielle dem sportlichen folgen würde.

Klar und der Strom kommt aus der Steckdose, der Müll wird durch die Müllabfuhr entsorgt und das Geld kommt aus dem Bankomaten.

Wir haben ein fast 10 Millionen Budget, der Grossteil davon ist von Sponsoren, welche mehrheitlich eben wegen Gunz / Pfanner in Altach sind. Schau nach Lustenau, dann siehst du wie einfach es ohne Gönner ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Mario 7 schrieb vor 13 Stunden:

Klar und der Strom kommt aus der Steckdose, der Müll wird durch die Müllabfuhr entsorgt und das Geld kommt aus dem Bankomaten.

Wir haben ein fast 10 Millionen Budget, der Grossteil davon ist von Sponsoren, welche mehrheitlich eben wegen Gunz / Pfanner in Altach sind. Schau nach Lustenau, dann siehst du wie einfach es ohne Gönner ist.

Warum sollen die mehrheitlich wegen Gunz und Pfanner in Altach sein? Die meisten Sponsoren sind schon seit Engl 1 dabei. Cashpoint zum Beispiel. Die sind dabei weil Altach in der Bundesliga gespielt hat und jetzt wieder spielt. Und den größten Anteil an der langfristigen Erfolgsgeschichte hat mMn einfach Johannes Engl. Ohne seine Unterstützung zum ersten Aufstieg würden wir immer noch Regionalliga mit der Osttribühne spielen. Er hätte damals genausogut Hohenems oder Feldkirch unterstützen können. Ja Pfanner mag ein Guter Sponsor gewesen sein aber ich glaube jetzt nicht dass er der Grund ist dass andere Sponsoren in Altach sind. Zudem ist er viel zu kurz im Amt um so eine Aussage treffen zu können.

bearbeitet von 1929einLebenLang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
andrea78 schrieb vor 2 Stunden:

der FC Vorarlberg?

Nein es ist der einzige Bundesligaverein in Vorarlberg. Und das seit gefühlt 20 Jahren. Ein Bregenzer der Bundesliag-Fußball schauen will kommt nach Altach und nicht nach Lustenau. Und viele Unternehmen aus dem Unterland unterstützen auch Altach. Das meinte ich damit. Aber du hast es glaub ich schon verstanden und willst hier nur rumtrollen. Und dass alles ist so weil es Lustenau wirklich hergebracht hat zum 20 Jahre nicht in die Bundesliga aufzusteigen. Das ist mMn schon ein Armutszeugnis. Normalerweise steigt man in so einer Zeitspanne 2-Liga-Zugehörigkeit alleine schon aus reinem Glück/Zufall auf. Siehe Grödig, Wac, Innsbruck. Keiner hat es geschafft so lange in der 2 Liga zu sein und nicht aufzusteigen. So hat man Altach quasi den gesamten Markt überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
1929einLebenLang schrieb vor 9 Stunden:

So hat man Altach quasi den gesamten Markt überlassen.

Dann stellt sich mir die Frage, warum man sein schönes neues Stadion dennoch nicht voll bekommt, wenn man angeblich für ein ganzes Bundesland spielt und konkurrenzlos ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Dann stellt sich mir die Frage, warum man sein schönes neues Stadion dennoch nicht voll bekommt, wenn man angeblich für ein ganzes Bundesland spielt und konkurrenzlos ist. 

So eine blöde Frage. Aber kann ja wieder nur von dir kommen. In Österreich bringt außer Rapid und Sturm kein Verein ein Stadion voll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
julian schrieb am 23.11.2021 um 11:21 :

grabherr war als trainer bei uns nicht erfolgreich - ja. aber warum genau disqualifiziert ihn das als sportdirektor? kann hier drinnen jemand beurteilen, welche kontakte er hat oder was er genau täglich so macht? 

 

Man muss sich nur das Ergebnis anschauen, dann sieht man, dass er nicht qualifiziert ist. Und dieser Trend ist bereits jetzt ersichtlich. Man muss sich nur seine Äußerungen um den Kader anhören, dass man erkennt, dass er nicht qualifiziert ist. 

Gegenfrage: Was qualifiziert ihn als Sportdirektor außer, dass er der Gschmusi der Präsidenten ist? Laut Längle gab es einen Auswahlkreis aus 40 Personen. Und da soll keiner dabei gewesen sein, der besser war? Beim Vorstellungsschreiben konnte kein Grund genannt werden, warum er unser Sportdirektor sein soll, was seine Qualifikation sein soll und wie er versuchen will, die Situation zu verbessern.

julian schrieb am 23.11.2021 um 11:21 :

 

gunz hat immer betont, dass er sich aus dem sportlichen raus hält und schaut dass wir wirtschaftlich vorwärts kommen. wer die jhv gesehen hat, weiss wie wir hier stehen. dass man versucht sportliche kontinuität in den verein zu bekommen und nicht nach jedem unkenruf aus dem internet die sportliche leitung feuert finde ich persönlich gut und richtig. 

i

Ich lobe den Vorstand für die wirtschaftliche Leistung und dass Verein auf soliden Beinen steht. Nur bringt das überhaupt nichts, wenn man sportlich nichts zustande bringt. Man riskiert hier fahrlässig einen Abstieg. Da ist das finanzielle Ergebnis nicht mehr viel wert.

Die Präsidenten haben eigentlich bis auf eine Ausnahme nur Fehlentscheidungen bei den Personalentscheidungen getroffen. Sie bringen keine neue Energie rein, die Stimmung ist seit langer Zeit ganz unten, eine Aufbruchstimmung ist nicht in Sicht. Vielleicht wäre es besser, sie konzentrieren sich auf die Suche nach passenden Nachfolgern. Es gab ja schon Präsidenten in Altach, die tatsächlich was erreicht haben.

julian schrieb am 23.11.2021 um 11:21 :

iund als es mit pastoor und möckel nicht mehr funktionert hat, hat man im vorstand reagiert. ob jetzt genau zur rechten zeit lässt sich sicher drüber streiten, am schluss hats gereicht.

 

Das stimmt doch einfach nicht. Als es für jeden ersichtlich war, dass es mit Pastoor nichts wird, hat man mit ihm verlängert. Und auch danach hat man viel zu lange an ihm festgehalten. Man hat ja sogar mit lächerlichen Aussagen (Pastoor hat uns gerettet) ihn verteidigt und der Mannschaft damit nachhaltig geschadet.

Wir haben aktuell also einen miesen Kader, einen desolaten Sportdirektor und zwei Präsidenten, die zwar finanziell gute Arbeit leisten, aber sonst nicht fähig sind, den Verein zu führen und gute Entscheidungen zu treffen.

Dass da so mancher Fan durchdreht, kann ich durchaus verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.