Zeigt mir eure Autos


veufan

Recommended Posts

Surft nur im ASB
Sirus schrieb vor 4 Minuten:

Anscheinend gibt es etwas namens ECE. Wenn Felgen diese haben, kann man's auch ohne Eintragung fahren. Eine ABE wird vermutlich das typisieren vereinfachen, wenn dort das Fahrzeug ohne Umbauten angeführt wird. 

Ich hab 235/45R18 8j18ET44 bzw. 235/40R19 8j19 ET44 eingetragen. Ich glaube 235/45R18 dürfte keine Standard Dimension sein, da hier der Gummi so teuer ist wie die 19er :ratlos:

ECE ist die von mir erwähnte EG-Typengenehmigung. Damit bist du in jedem Fall safe. Bei Felgen, die eine ABE für dein Fahrzeug besitzen, ist ebenfalls keine Eintragung nötig, solang du die Dimensionen verwendest, die im Typenschein eingetragen sind und du am Auto keine Umbauten durchführen musst, um die Felgen montieren zu können. Du musst die ABE (das TÜV Gutachten des Felgenherstellers) jedoch immer mitführen. Falls Umbauten in der ABE vorgegeben werden, muss das mMn eingetragen werden.

Weitere Infos hier.

Die Dimensionen sind bei VAG auf jeden Fall gebräuchlich, hab sie beim Passat auch eingetragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lx99 schrieb vor 2 Stunden:

ECE ist die von mir erwähnte EG-Typengenehmigung. Damit bist du in jedem Fall safe. Bei Felgen, die eine ABE für dein Fahrzeug besitzen, ist ebenfalls keine Eintragung nötig, solang du die Dimensionen verwendest, die im Typenschein eingetragen sind und du am Auto keine Umbauten durchführen musst, um die Felgen montieren zu können. Du musst die ABE (das TÜV Gutachten des Felgenherstellers) jedoch immer mitführen. Falls Umbauten in der ABE vorgegeben werden, muss das mMn eingetragen werden.

Weitere Infos hier.

Die Dimensionen sind bei VAG auf jeden Fall gebräuchlich, hab sie beim Passat auch eingetragen.

Dann muss aber zB auch die Einpresstiefe und die Felgenbreite passen, nehme ich an. Das ist leider bei vielen Felgen nicht der Fall. Da weichen entweder die 8J oder die ET44 ab. 8J und ET44 ist kaum was schönes dabei. Das typische einfache Zeug von ATS und Dezent zb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Sirus schrieb vor 50 Minuten:

Dann muss aber zB auch die Einpresstiefe und die Felgenbreite passen, nehme ich an. Das ist leider bei vielen Felgen nicht der Fall. Da weichen entweder die 8J oder die ET44 ab. 8J und ET44 ist kaum was schönes dabei. Das typische einfache Zeug von ATS und Dezent zb

ja klar, das muss passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wo kann ich in Wien günstig einen Ölwechsel durchführen? Hab online ATU gefunden mit Castrol ÖL für 120€. Wär zwar in Ordnung geht aber sicher auch billiger :ears:

ÖAMTC führt ja anscheinend keinen Ölwechsel durch? Zumindest hab ich auf der Website nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb vor einer Stunde:

Wo kann ich in Wien günstig einen Ölwechsel durchführen? Hab online ATU gefunden mit Castrol ÖL für 120€. Wär zwar in Ordnung geht aber sicher auch billiger :ears:.

120 mit Öl? Das wäre in der Tat keine teure Sache. Eventuell kannst du das Öl noch selbst besorgen und beistellen. Da lässt sich beim Ölwechsel eigentlich normal das meiste sparen, da man fürs Öl aus der Werkstatt eben keine 30€ sondern 10€ oder sogar weniger bezahlt. Wo bei ~5l natürlich dann schon etwas zusammenkommen kann

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Sirus schrieb vor 1 Minute:

120 mit Öl? Das wäre in der Tat keine teure Sache. Eventuell kannst du das Öl noch selbst besorgen und beistellen. Da lässt sich beim Ölwechsel eigentlich normal das meiste sparen, da man fürs Öl aus der Werkstatt eben keine 30€ sondern 10€ oder sogar weniger bezahlt. Wo bei ~5l natürlich dann schon etwas zusammenkommen kann

Ja ist mit Öl, 6l von Castrol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirus schrieb vor 3 Stunden:

120 mit Öl? Das wäre in der Tat keine teure Sache. Eventuell kannst du das Öl noch selbst besorgen und beistellen. Da lässt sich beim Ölwechsel eigentlich normal das meiste sparen, da man fürs Öl aus der Werkstatt eben keine 30€ sondern 10€ oder sogar weniger bezahlt. Wo bei ~5l natürlich dann schon etwas zusammenkommen kann

Bei ATU kannst kein öl mitbringen

Derni schrieb vor 3 Stunden:

Ja ist mit Öl, 6l von Castrol.

Mit Filter und allem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb vor 3 Stunden:

Ja ist mit Öl, 6l von Castrol.

 

Admira Fan schrieb vor 5 Minuten:

Bei ATU kannst kein öl mitbringen

Mit Filter und allem?

Wenn dem so wäre, würde ich ehrlich gesagt zuschlagen :ratlos:

Billiger vermutlich dann nur noch im Pfusch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Beruf: ASB-Poster
Sirus schrieb am 6.1.2023 um 19:53 :

Da passt leider kaum etwas :facepalm:

Macht auch kein Sin weil Zubehör Felgen wollen ja schöner sein und das geht halt nur wenn die Felgen Breiter sind und anderen ET haben.

Hab schon einiges eintragen lassen in Wien und ich rate dir wenn es keine ECE Felgen oder ATU Felgen sein sollen informier dich gut oder lass es jemand machen der sich auskennt (Tuning Hangar 51 in Wien in FB gibt es genug Bilder) sonnst gibt das nur Probleme.

  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scarface0664 schrieb vor 10 Stunden:

Macht auch kein Sin weil Zubehör Felgen wollen ja schöner sein und das geht halt nur wenn die Felgen Breiter sind und anderen ET haben.

Hab schon einiges eintragen lassen in Wien und ich rate dir wenn es keine ECE Felgen oder ATU Felgen sein sollen informier dich gut oder lass es jemand machen der sich auskennt (Tuning Hangar 51 in Wien in FB gibt es genug Bilder) sonnst gibt das nur Probleme.

Hab jetzt bronzene 19er bestellt, bei einem der sich auskennt. Mit ABE, Montagenachweis durch die Firma, sollte ich lt. seiner Aussage keine Probleme beim Typisieren haben. Haben aber Serien-Dimension 235 belassen, da 245 eher problematisch sein würden. 

Ich hoffe es passt alles und es sieht dann auch geschmeidig aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich hätte eine Frage bzgl. Werkstatt/Reperatur: Der Skoda Oktavia meiner Freundin war jetzt beim Pickerl+Service. Mechaniker hat mir gesagt, dass ihnen Aufgefallen ist, dass das Auto im Motorraum ölig ist und wohl der Zahnriemen zeitnah zu machen ist. Was uns aber nun verwundert, weil der Zahnriemen vor weniger als zwei Jahren und weniger als 30k km in der Markenwerkstatt auf Kulanz ausgetauscht wurde. Wie wahrscheinlich ist, dass der Zahnriemen da tatsächlich ausgetauscht werden muss? Lt. Internet sind die Intervalle von 90k-210k, also weit weg von den 30k. Kann es sein, dass da a) in der Markenwerkstatt gepfufscht wurde, b) die Markenwerkstatt uns beschissen hat oder c) der jetzige Mechaniker einfach Blödsinn verzapft?

Danke im Voraus. Kenn mich da halt leider 0 aus und bin schon überfordert, wenn da überall steht, dass mit dem Zahnriemen auch der Simmering ausgetauscht wird. Keine Ahnung was ein Bezirk von Wien damit zu tun hat. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.