Medienberichte


sparkle

Recommended Posts

ASB-Messias
Royboy schrieb vor 14 Stunden:

Ich komm jetzt nochmal auf das Thema der Kommunikation durch unseren GF zurück. Die Verantwortung für ungünstige Kommunikation kann man nicht der Krone umhängen. Es ist zwar die Krone, die ständig zu spalten versucht. Man muss ihr dafür aber auch die Munition liefern und dann auch noch sein OK dazu geben, dass Gesprächsinhalte gedruckt werden dürfen. Als Beispiel für eine Kommunikationsfauxpas greife ich bewusst zu etwas Anderem als der "SKV-Verleugnung". Nämlich die Aussendung vor dem Derby.

Die vorherige Thematisierung von etwaigen Ausschreitungen ist schlichte Unprofessionalität. Denn was ist der Effekt so einer medialen "Ankündigung": Kein einziger von den Erlebnisorientierten wird sich davon abhalten lassen; eher werden sie noch angestachelt. Otto Normalzuschauer kriegt jedoch Angst und bleibt lieber fern. Auf dem Dorfplatz HPS noch wurscht, weil eh leicht gefüllt - im neuen DPS wäre es eine Katastrophe. Plus: Für die Anrainer ist jeder verbogene Scheibenwischer in der Neuen Heimat ein Akt von blau-weißen oder roten Hooligans. Zusammengefasster Endeffekt: Radaubrüder extramotiviert da. Reisegeher daheim. Image in der Nachbarschaft geschädigt.

Nicht falsch verstehen: der Inhalt war schon richtig formuliert. Eine derartige Aussendung müsste jedoch nur NACH etwaigen Vorfällen rausgehen und nicht als Quasi-Teaser für die Gesamtöffentlichkeit. Wer so etwas tut, weiß kommunikationstechnisch nicht, was er tut. Im neuen DPS kann dir sowas dann bares Geld wegen unverkaufter Tickets kosten. 

Es ist also unerheblich, ob und aus welchen Gründen Stefan Reiter die Ignoranz gegenüber der Vereinsgeschichte breitgetreten hat, oder gar nur falsch zitiert wurde. Denn er hat als Verantwortlicher, der ALLES über seinen Schreibtisch laufen lässt, nicht zum ersten Mal ein großes Kommunikationshoppala fabriziert. Ich bin daher auch sehr stark bei der "Schuster-bleib-bei-deinen-Leisten" Fraktion. Er soll beim rein Wirtschaftlichen bleiben und basta. Keiner verurteilt einen dafür, dass man nicht alles kann. Wenn man aber ständig was macht, was man nicht kann, dann wird das Monument der eigenen Unfähigkeit die Fähigkeiten bald in den Schatten stellen.

Und die Liste der verbalen Ausrutscher wäre eigentlich sogar noch länger. 

Zu wünschen wäre es, dass er sich ausschließlich auf seine Kernkompetenz beschränkt, nur wird das nicht passieren. Er sagt selbst es gibt nur einen Weg, nämlich seinen, und er lässt keine zweite Meinung zu.

Klingt nicht nach Einsicht und daher denke ich, dass sich die Fronten weiter verhärten werden, mit einem Ende (wie auch immer das aussehen wird) bei dem es nur Verlierer gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Hab gestern mit einer Person gesprochen, die ihm sehr nahe steht! 

Er ist kurz davor, hinzuwerfen! 

Er ist eben wie soviele andere in dem Geschäft, einer der schon da und dort gearbeitet hat! Aber alles was er gemacht hat, hat Hand und Fuss!

Er macht das mit Leidenschaft, aber eben nicht als Fan, sondern als Geschäftsführer! 

Für mich ist BW auch der legitime Nachfolger von VÖEST Linz! Ich gebe alles für den Verein, bin auch schon als Sponsor bei uns tätig gewesen, mir rinnt es auch Blau Weiss aus den Adern!

Er ist aber nur Angestellter, der, das mag man ihm vorwerfen, nicht diplomatiach agiert! Mir ist aber einer lieber der das sagt was er denkt und nicht einer der sagt was ich hören will!

Und ohne ihn wären wir nicht aus dem Schlamassl rausgekommen! 

Denke schon dass er für unseren Erfolg den wir in den letzten Jahren hatten, gemeinsam mit seinem Team um ihn, wesentlichen Anteil hatte!

Mich würde es sehr freuen, wenn dieser Weg mit ihm fortgesetzt werden würde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg soll ja durchaus fortgesetzt werden. Es kann aber nicht sein, daß ein angestellter des Vereins mit seinen Aussagen gegenüber der Presse ständig für Wirbel sorgt. Und wenn sich mal wer aufregt ist er ständig davor, hinzuschmeissen. Er soll sich bitte einfach um seinen Part als gf der profiabteilung kümmern und das vereinsleben etc. denen aus dem Vorstand überlassen, die herzblut für den Verein zeigen.

Alle paar Wochen geht hier ein Aufschrei durch, was es wieder für Aktionen oder Aussagen gab. Immer wird Unruhe hereingetragen, ganz so wie es der leblhuber (und vielleicht der Reiter?) will.

Er wird schon gewusst haben, daß diese Aussage mindestens polarisiert, Leute da auf die Barrikaden gehen werden. Diese Eskalation wurde bewusst herbeigeführt und wenn nicht sagt das auch einiges aus. 

Alles was hier jetzt losgetreten wurde hat er selbst zu verantworten. Die beleidigte leberwurst ist da jetzt auch ziemlich unangebracht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Willi Kreuz schrieb vor 36 Minuten:

Hab gestern mit einer Person gesprochen, die ihm sehr nahe steht! 

Er ist kurz davor, hinzuwerfen! 

Er ist eben wie soviele andere in dem Geschäft, einer der schon da und dort gearbeitet hat! Aber alles was er gemacht hat, hat Hand und Fuss!

Er macht das mit Leidenschaft, aber eben nicht als Fan, sondern als Geschäftsführer! 

Für mich ist BW auch der legitime Nachfolger von VÖEST Linz! Ich gebe alles für den Verein, bin auch schon als Sponsor bei uns tätig gewesen, mir rinnt es auch Blau Weiss aus den Adern!

Er ist aber nur Angestellter, der, das mag man ihm vorwerfen, nicht diplomatiach agiert! Mir ist aber einer lieber der das sagt was er denkt und nicht einer der sagt was ich hören will!

Und ohne ihn wären wir nicht aus dem Schlamassl rausgekommen! 

Denke schon dass er für unseren Erfolg den wir in den letzten Jahren hatten, gemeinsam mit seinem Team um ihn, wesentlichen Anteil hatte!

Mich würde es sehr freuen, wenn dieser Weg mit ihm fortgesetzt werden würde!

Dann soll er agieren wie ein GF!

Und nicht wie eine Personalunion aus GF, Marketingverantwortlicher, Pressestelle und und und

Nichts anderes wünschen sich die meisten. Und ja, ein wenig Diplomatie würde ihm gut stehen.

Er hat es selbst zu verantworten dass er keinen Heldenstatus genießt und dass er gerne droht ist auch nix neues, nur hilft das niemanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Willi Kreuz schrieb vor 36 Minuten:

Er ist aber nur Angestellter, der, das mag man ihm vorwerfen, nicht diplomatiach agiert! Mir ist aber einer lieber der das sagt was er denkt und nicht einer der sagt was ich hören will!

Und genau hier liegt der Hund begraben. 
Reiter sagt schon was ihm nicht passt, das ist richtig. Umgibt sich aber selber nur mit Leuten, die keine eigene Meinung haben Bzw eh nicht gehört werden. Im Tagesgeschäft hat er nur die Leute der Geschäftsstelle um sich. Du glaubst doch nicht das dort einer den Mund aufbringt und Vieleicht eine andere Sichtweise darlegen kann. Nur im sportlichen respektiert er die Meinung anderer. Warum scheint es unmöglich, das man zum Thema Marketing/aussendarstellung/Kommunikation 1-2 andere Fachleute zur Seite stellt, die sich ihren Freiraum für Entscheidungen bekommen? Oder zumindest er mit ihnen eine offene Kommunikation stattfindet und man langsam mal etwas Bewegung in die Sache bringt.

ich weis gar nicht, wieoft es hier schon geschrieben wurde: 

keiner will Reiter loswerden, wenn er sich um seine Fachkompetenzen kümmert. 
 

aber zu manchen Themen sollte er einfach keine öffentliche Aussagen machen. 
 

wenn hier die Linien klar abgesteckt sind, dann wird es auch wieder klappen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Carlos_Valderrama schrieb vor einer Stunde:

Mit welcher Begründung? "Waun i den Vöestlern nimma länger am Schädl schei** derf, mog i nimma" oder was?

sry aber das is einfach nur unpassend

und wenns so wäre würds mich auch nicht überraschen

glaub ja nicht, dass das spurlos an ihm vorbeigeht wie über ihn geredet/geschrieben wird bzw. dass er 0 davon mitbekommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Also ich glaub nicht, dass er wegen dem Gegenwind aus der Fanszene oder den Mitgliedern hinwerfen will. Das hält er wohl locker aus. Es geht eher um die Rahmenbedingungen seiner Arbeit. Das Büro und die dortige Ausstattung verdienen den Namen nicht. Bzgl. Infrastruktur für Nachwuchs und Amateure wird er (und der Rest der Vereinsführung) - meiner Beobachtung nach - ziemlich alleine gelassen von Stadt und Hauptsponsor (Nicht falsch verstehen: auch die eigene Untätigkeit ist mMn. Mitschuld an der Misere, aber eben nicht nur). Bei der Detailplanung des Stadions wird man ignoriert. Es gibt noch keine verbindlichen Verträge bzgl. Stadionnutzung usw. Sonst hätte man dazu schon irgendwelche Infos bekommen. Scheinbar will man den Verein so an der kurzen Leine halten. 

Kurzum: die Rahmenbedingungen, um als Vereinsführung den gesamten Betrieb am Laufen zu halten oder zumindest mittelfristig strategisch zu planen sind denkbar schlecht. Der Unmut durchaus nachvollziehbar. 

Jedoch, um zu eigentlich Thema an dieser Stelle zurückzukehren, rechtfertigt das die schlechte Kommunikation und die Geringschätzung wesentlicher Stakeholder nicht. Ich glaube, dass es sogar hinderlich ist, um beim großen Ganzen voranzukommen. Das mediale Friendly Fire gegen Fans usw. schadet dem Image des Vereins, was mittelbare Auswirkung auf die Verhandlungsposition mit Politik und Wirtschaft haben kann. Die grundsätzliche Art des Umgangs und der Kommunikation begünstigt vermutlich auch nicht unbedingt die Gesprächsführung mit solchen wesentlichen Akteuren. Kurzum: Reiters Unmut ist verständlich. Wenn die Rundumschläge allerdings seine Reaktion sind, dann ist das weder sachlich zielführend noch besonders professionell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Willi Kreuz schrieb vor 4 Stunden:

Er ist kurz davor, hinzuwerfen!

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Warum sollte jemand sein Lebenswerk mit einer Enttäuschung beenden, wenn ein Triumph immer noch möglich ist?

Freilich sind solche Entscheidungen nie nur rational. Wenn es darum tatsächlich passieren sollte, gäbe es unter den Umständen allerdings keinen besseren Zeitpunkt. Die (heuer sehr) lange Winterpause würde entsprechend Zeit für eine Neusortierung bieten.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
grufi schrieb vor 2 Stunden:

sry aber das is einfach nur unpassend

und wenns so wäre würds mich auch nicht überraschen

glaub ja nicht, dass das spurlos an ihm vorbeigeht wie über ihn geredet/geschrieben wird bzw. dass er 0 davon mitbekommt

ja was ist es dann? zu wenig unterstützung der stadt bei der suche / findung einer passenden spiel- und trainingsstätte für die jugend und amateure? wieso macht er da nicht via medien druck? nein da gibt er lieber den fans wieder eine mit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Wir haben also einen GF der zwar eine Art Musterprofi ist was die Führung eines Fussballvereins betrifft, der aber allem Anschein nach den Verein für den er arbeitet noch immer nicht ganz versteht. Mit dem Verein meine ich uns, die Fans und Zuseher, die das Herzstück eines jeden Vereins bilden.

Ich möchte mir gar nicht ausdenken wo wir sportlich und wirtschaftlich ohne ihn aktuell stehen würden, er hat es geschafft das sinkende Schiff wieder in ruhige Gewässer zu führen. Dafür gebührt ihm mein ewiger Dank, ich glaube ohne ihn würds uns einfach nicht mehr geben.

Doch kann man den zweiten Punkt halt nicht verleugnen, das ist sehr Schade weil einfach unnötig. Rein theoretisch gibt es im Verein genau zwei Personen die dieses Thema ansprechen und ändern könnten - das ist der Vorstand. Ich kenne die beiden nicht und weiß nicht was sie seit Antreten ihres Postens beigetragen haben. Ich vermute der Beitrag ist sehr überschaubar und es macht im Wesentlichen sehr wenig Unterschied ob es die beiden gibt oder nicht. Die machen nix kaputt - bringen halt aber auch nix.

Ich wünsche mir für die Zukunft einen Vorstand der zum einen unseren Verein mit dessen Vergangenheit versteht, in der lokalen Wirtschaft stark vernetzt ist und auch den notwendigen politischen Rückhalt genießt, und auch versteht dass der Mitgliederverein mehr Chancen als Risiken bietet. An der Spitze sollte ein charismatischer Präsident stehen, der auch als Sprachrohr nach außen fungieren kann, damit könnte man auch einem GF der nicht die DNA unseres Vereins verkörpert Einhalt gebieten.

Und was den Reiter betrifft hoffe ich dass er zumindest das erste Jahr im Donaupark bleibt, weil ich mir ziemlich sicher bin dass der Verein seine Erfahrung im Betrieb eines Stadions benötigt - es gibt sonst schlicht niemanden der das schon mal gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich finde die Themen "Organisation" (derzeitige und künftige z.B. das Thema Präsident) und deren Verantwortungen und Nichtverantwortungen sehr wichtig. Sie sollten in irgendeiner Form festgelegt sein und Abweichungen oder Änderungen sollte ein fixer Punkt in den Mitgliederversammlungen sein. Spätestens seit der Erfahrung "Wimleitner/Wascher" hätte das passieren müssen.

Außerdem wiederholen sich von Zeit zu Zeit die Diskussionen über Rechte und Pflichten von Mitgliedern bzw. wird der Mitgliederverein (meiner Meinung nach) nicht von Allen als solcher akzeptiert. Auch das sollte in einer Versammlung aus der Welt geschaffen werden.

Beide Themen sind jedoch so sensibel und persönlich dass sie (m.M.n.) nicht hier im Forum (tlw. nur auf Grund von Vermutungen und Empfindungen)  breitgetreten werden sollten. Das kann keine Lösung bringen sondern nur Ärger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Sam Hawkens schrieb vor einer Stunde:

Ich vermute der Beitrag ist sehr überschaubar und es macht im Wesentlichen sehr wenig Unterschied ob es die beiden gibt oder nicht. Die machen nix kaputt - bringen halt aber auch nix.

Mit dem gleichzeitigen Bekenntnis, sie nicht zu kennen und nichts über ihre Tätigkeit zu wissen, ist diese Vermutung mehr als gewagt. Und zudem falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.