Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

letzter Zehner
groundhopper schrieb am 11/18/2018 um 15:54 :

Also dass du in einem ukrainischen Wagen von Wien nach Berlin gefahren bist, glaube ich eher weniger...
Kann vorkommen, dass aus umlauftechnischen Gründen, um die Standzeit von Zügen zu verringern, diese auch in nicht das Heimatland betreffende Verkehre eingebunden werden. Beispiel im aktuellen Fahrplan: EC147 von Wien über Budapest nach Zahony fährt mit slowakischen Wagen.

100% war das eine ukrainische Garnitur, ich erinnere mich deshalb so gut an den Tripp weil da zig Leute am Gang am Boden geschlafen haben und ein slowakischer Schaffner eine Mutter mit Kind irgendwo in der tiefsten Pampa mitten in der Nacht aus dem Zug geworfen hat. Die Schrift im Abteil war auch kyrillisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
quaiz schrieb vor 25 Minuten:

100% war das eine ukrainische Garnitur, ich erinnere mich deshalb so gut an den Tripp weil da zig Leute am Gang am Boden geschlafen haben und ein slowakischer Schaffner eine Mutter mit Kind irgendwo in der tiefsten Pampa mitten in der Nacht aus dem Zug geworfen hat. Die Schrift im Abteil war auch kyrillisch.

jetzt wissen wir zumindest, dass es ein nachtzug war. da wird deutlich mehr herumgemischt als untertags, da kommt kaum ein zug so an, wie er wegfährt. jetzt wär aber interessant wie du überhaupt erkannt hast, dass es ein ukrainischer wagen war? kyrillisch ist ja nichts, was exklusiv für die ukraine wäre. das trifft beispielsweise auch auf serbien oder bulgarien zu.

kurswagen aus belgrad oder sofia wären jedenfalls deutlich realistischer. ukrainische wagen müssen jedenfalls schon besonders sein, dass sie zu uns kommen können (stichwort breitspur), die werden daher sparsam eingesetzt, also "direkt" nach wien oder berlin, kaum dazwischen - ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber es wäre schon sehr ungewöhnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

jetzt wissen wir zumindest, dass es ein nachtzug war. da wird deutlich mehr herumgemischt als untertags, da kommt kaum ein zug so an, wie er wegfährt. jetzt wär aber interessant wie du überhaupt erkannt hast, dass es ein ukrainischer wagen war? kyrillisch ist ja nichts, was exklusiv für die ukraine wäre. das trifft beispielsweise auch auf serbien oder bulgarien zu.

kurswagen aus belgrad oder sofia wären jedenfalls deutlich realistischer. ukrainische wagen müssen jedenfalls schon besonders sein, dass sie zu uns kommen können (stichwort breitspur), die werden daher sparsam eingesetzt, also "direkt" nach wien oder berlin, kaum dazwischen - ausschließen kann ich es natürlich nicht, aber es wäre schon sehr ungewöhnlich.

Weil draußen am Wagen Ukraine stand und er in den Landesfarben war. Blau/Gelb bzw. Blau/Türkis War ein Nachtzug aber eher wie ein Güterzug. :D

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
quaiz schrieb vor 27 Minuten:

Weil draußen am Wagen Ukraine stand und er in den Landesfarben war. Blau/Gelb bzw. Blau/Türkis War ein Nachtzug aber eher wie ein Güterzug. :D

 

Das ist dann aber keine Ukrainische Garnitur, sondern ein Ukrainischer Kurswagen. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
halbe südfront schrieb vor 29 Minuten:

 

Das ist dann aber keine Ukrainische Garnitur, sondern ein Ukrainischer Kurswagen. ;)

 

Keine Ahnung was das war, bin da kein Experte. Auf jeden Fall war es ein Abenteuer das ich aber nicht nochmal erleben will. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falcomitdemkoks schrieb vor 6 Stunden:
ooeveilchen schrieb vor 14 Stunden:
Steht auf dem Handyticket genauso
Oder wird dass dann Elektronisch entwertet?
 

wird sicherlich elektronisch entwertet, der schaffner scannt ja den QR code

Naja aber was is wenn der Schaffner mittendrunter wechselt. Dann müsste ja das Ticket schon entwertet sein wenn er es nochmal scannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
ooeveilchen schrieb vor 2 Minuten:

Naja aber was is wenn der Schaffner mittendrunter wechselt. Dann müsste ja das Ticket schon entwertet sein wenn er es nochmal scannt?

ja. und weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooeveilchen schrieb vor 2 Stunden:

Naja aber was is wenn der Schaffner mittendrunter wechselt. Dann müsste ja das Ticket schon entwertet sein wenn er es nochmal scannt?

Dann scant er es nochmal und sieht wann und in welchem Zug es entwertet wurde. Bestes Beispiel: Westbahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Hammerwerfer schrieb vor 28 Minuten:

Dann scant er es nochmal und sieht wann und in welchem Zug es entwertet wurde. Bestes Beispiel: Westbahn.

Richtig. Bin nur elektronisch unterwegs. Hatte mal ein Dodl als Sitznachbar. Wurde schon entwertet. Eskalierte fast. Zum schluss bliebs beim "ajo" und Strafe :lol:

bearbeitet von benni889

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!
halbe südfront schrieb am 15.11.2018 um 04:11 :

Die fehlende Seitensicht ist nach wie vor ein großes Manko und natürlich die daraus resultierende "elektronische Rückseheinrichtung" (also Kamera) anstelle von einfachen Spiegeln. Während der Fahrt nicht das Fenster öffnen und/oder schließen zu können ist auch ein großes Komfortminus. (Die Finnen und andere Bahnverwaltungen zeigen, dass man es auch anders lösen könnte. Da gibts Versionen mit serienmäßiger Kaffeemaschine und sogar mit eingebauter Toilette. =))
Die HL-gesteuerte Federspeicherbremse ist auch ärgerlich, da einfach unsicher (wie bei allen Fahrzeugen mit HL-gesteuerter FSB). Das ließe sich technisch ganz einfach lösen, aber darauf verzichtet man schon wieder.
Das Handling und das Fahrgefühl sind gut. Probleme bei der Bedienung wird die Lok kaum bereiten und soweit man hört ist sie auch nicht Störungsanfällig. Die Geschwindigkeitsvorwahl bei der AFB gefällt mir sehr gut, an die erforderliche Mittelstellung des Fahr/Bremshebels wird man sich wieder gewöhnen, das gibts ja auch bei einigen älteren Fahrzeugen. Die voreilige Platzierung der Steckdosen ist fast schon witzig und auch kein wirkliches Hindernis, da eh genug Platz für die Ladekabel vorhanden ist. 

Völlig unverständlich ist das Theater um die Dateneingabe, insbesondere bei der 1293. Es ist schon ein wenig rätselhaft warum man etwas anders machen muss, nur damit es anders ist - und das selbstredend von der selben Firma. Es gäbe da so viel Verbesserungspotential und wenn man dies nicht nutzen will, dann könnte man es einfach so belassen wie es bisher war. Aber nein, es muss wieder ein bissl anders sein als auf den anderen Fahrzeugen von Siemens. Warum nur? Besonders lustig ist das italienische Zugsicherungssystem auf der 1293. Da muss man den Prüflauf abwarten und 6 Quittierungen bei der Dateneingabe vornehmen, für ein System welches man nie brauchen wird und welches man auch nicht aus- oder wegschalten darf und welches der italienische Kollege dann ohnehin erneut überprüfen muss, sollte er jemals ein Fahrzeug übernehmen welches ich aufgerüstet habe.

Insgesamt ist es aber durchaus ein gutes Werkzeug. Und ich werde damit sicher lieber fahren als z.B. mit der 1144. Zunächst wirds eh mal hauptsächlich die 383 sein. Ab Fahrplanwechsel haben wir da planmäßig 2 Züge mit dieser.

Wieso sind einige Vectrons eigentlich mit 1293, andere wiederum mit 383 bezeichnet? Zusätzlich kommt noch dazu, dass ich mich bei der Vectron schon lang an die Bezeichnung "193er" gewöhnt habe... :D

Was die Kamera betrifft, nervt mich am meisten, dass wir mittlerweile 2018 haben, aber die Kameraauflösung auf manchen Vectrons aber die gefühlte Qualität der Mondlandungsvideos von 1969 haben... ich hab mich halt mittlerweile schon daran gewöhnt, dass ich nur einen starren Blick in schlechter Auflösung über die Kamera zu sehen bekomme. Bombardier bekommt das mMn auf den 185ern und 186ern besser hin, dort kann man den Helligkeitsgrad und die Größe des Kamerabildes auch manuell verstellen. Da ich kaum noch Taurus fahr, sondern fast nur noch "Kameraloks", hab ich mich halt mittlerweile mit dieser Situation arrangiert... mehr kann man eh nicht machen.

Fenster öffnen während der Fahrt bekomm ich bei der Vectron mittlerweile hin, man muss sich halt ein bissl verrenken... ergonomisch natürlich fragwürdig := (oder aufstehen und kurz den Sifa-Fußtaster auf der Seite benutzen).

Ich finde die Vectron genausowenig störunganfällig wie die Taurus, auch wenn viele immer darauf schimpfen. Wir haben da ein paar Spezialisten, die sich prinzipiell mal mit "Die Vectron hat nur Störungen wenn man sie aufrüstet" aufregen, wenn nach dem Aufrüsten "Störung Störung Störung" kommt, obwohl die "Störung" nur auf die deaktivierten Zugsicherungssysteme der Nachbarländer aufmerksam macht (Mirel, SHP,...) :D

Was die Dateneingabe betrifft, kommt das glaub ich auf die Variante an - bei den Italienerloks (wir haben auch zwei davon) ist es schon umständlich, wenn man ETCS aktivieren möchte; bei unseren Maschinen ohne "italienischen Bauteilen" ist die Dateneingabe aber quasi 1:1 wie bei der Taurus...  Ich weiß nicht, welche Modifikationen da auf der 1293 oder 383 sind, daher kann ich das jetzt schwer beurteilen.

AFB-Voreinstellung ist auf der Vectron ein Traum - ich fahr vermutlich mit keiner anderen Maschine soviel AFB wie mit der Vectron, eben aus diesem Grund (wobei ich die AFB eh nur zur v-Regulierung von konstanten Geschwindigkeiten über einen längeren Zeitraum nutze, alles andere fahr ich ohne AFB lieber). Da gibts auch die gegenteilige Variante auf der 185er; keine Voreinstellung, Nullstellung des Fahrschalters für das Einschalten der AFB notwendig... ein Graus bei schweren Güterzügen :D

Welche Züge/Strecken werden dann von von dir mit der 383 bedient werden? :ears: Wieso findest du die HL-gesteuerte FspBr unsicher? Prinzipiell geb ich dir da ja Recht und mir ist die "getrennte" Umsetzung HL/FspBr der 1116 da auch lieber; wir haben halt zumindest beim Abstellen eine interne Anweisung, immer einen HL-Wechsel öffnen zu müssen, damit sich keine Restdrücke bilden können. Völlig unverständlich find ich hingegen, dass nach dem Abrüsten der Vectron mit angelegtem Fsp das Schauzeichen von Rot auf Grün wechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Hammerwerfer schrieb vor 7 Minuten:

Wie ist das morgen mit dem Streik? Bleiben da um 12:00 die Züge einfach irgendwo stehen, wo sie halt gerade sind? Dass alle die 2 Stunden genau bei einem Bahnsteig stehen kann sich ja auch nicht ganz ausgehen.

Ich glaube am Wochenende gelesen zu haben, dass die Züge noch bis zum nächsten Bahnhof weiterfahren und ab dort stehen. Auf offener Strecke soll nix stehen, damit noch weiterfahrende Züge noch fahren können.

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
PostingGmbH schrieb vor 14 Minuten:

Ich glaube am Wochenende gelesen zu haben, dass die Züge noch bis zum nächsten Bahnhof weiterfahren und ab dort stehen. Auf offener Strecke soll nix stehen, damit noch weiterfahrende Züge noch fahren können.

Wirklich alle Züge in ganz Österreich? Das schau ich mir an^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online